Zum Inhalt springen

10GPU Rig Verbesserungsvorschläge


pseuydox

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community

Ich bin schon länger hier am mittlesen in diversen Sektionen. Ich möchte mich mal im Voraus bedanken, ich hätte nie Bitcoins gekauft, wenn ich nicht hier solche aufgestellten Personen begegnet wäre die nicht die ganze Zeit jammern wenn mal der Kurs einbricht oder von einer Blase gesprochen wird.

2 Bitcoins habe ich mir geholt für 10000Fr. und bin über den Gewinn erfreut, selbstverständlich werde ich die Coins sicher noch eine Zeit behalten.

So um nicht vom Thema abzukommen spiele ich schon länger mit dem Gedanke ein 10 GPU Rig zu bauen. Ich kenne mich sehr gut aus mit Computern/Hardware. Trotzdem möchte ich eure Meinung dazu hören ;)

Vorgestellt habe ich mir 10 x Vega64, durch das Bios-Modding sollen über 45 H/s möglich sein und das bei gerade mal 130W pro Karte. Die Stromkosten belaufen sich bei mir auf knapp 16 Cent am Tag und 11 Cent in der Nacht.

Handwerklich bin ich nicht unbegabt wäre dennoch froh, wenn vielleicht jemand eine Bauanleitung hätte für meine Vorstellung von 10GPU.

Wenn sich das ganze einmal auszahlt möchte ich eventuell nochmal 10 Karten holen die ich in das System implementieren möchte.

Ich bitte um euer Feedback, Vorschläge und Ideen. Falls ich was vergessen habe werde ich das nachträglich noch einfügen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es kommt halt darauf an was du Minen möchtest, anbieten tut sich eigentlich gerade fast alles weil die Kurse am explodieren sind, eth + etc würde ich Rx 570 580 empfehlen, für zcash Nvidia 1070 ti, für monero die Vega Karten.

als Hardware brauchst du mainboard Bsp. asrock h110 btc

ne CPU dafür und 4 vorzugsweise 8gb RAM, als Festplatte ne ssd 120gb vorzugsweise 256gb

10 pcie 16 To 1 riser ( bestell lieber 12, es kann immer ein kaputter dabei sein)

1stk psu koppler 

eines der wichtigsten Komponenten ist das Netzteil, Kauf nicht son billig Zeug, bewährt haben sich bequit, evga und corsair. Dir würde ich 2 x 1000watt  vorschlagen.

als Betriebssystem windows 10 pro 64 Bit oder Ethos 

bauanleitungen für ein rig findest du bei 1stminingrig.com oder youtube

bei 1stminingrig.com siehst du auch Einkaufslisten für die vorgestellten Rigs zum nach bauen 

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

Ich Informiere mich immer auf Whattomine was am besten geeignet ist.

Daher habe ich mich nun entschieden 10-13 Vega54 zu holen da im Vergleich zu Vega64 mit Bios Modding praktisch kein Verlust zu spüren ist, dafür in der Brieftasche ;)

Nun noch was das mich beschäftigt, und zwar finde ich im Internet immer wieder Gpu Rigs die unterschiedliche Grafikkarten verbaut haben zb. 5 Vega64+5Vega54, 8 1080gtx+2 Vega64 usw...

Hat das ein sinvollen einfluss?

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das hat was mit der Architektur/Speicherverwaltung zu tun, du brauchst auch eine ordentliche CPU/RAM um so viel HBM2 zu verwalten, irgendwann ist aber auch die CPU am Ende bei so vielen GPUCores,  vier bis sechs VEGA 56/64 pro RIG sollte kein Ding sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sollte das kein Problem.

@Skylobo

RX5xx GPUs haben kein HBM2 Speicher, man kriegt aber dennoch irgendwas um die 13 RX5xx auf einem Board zum laufen. Wobei ich mich Frage wozu, solange ich keine Farm die aus hunderten von GPUs besteht habe, solange brauche ich auch kein Board wo mehr als 6 GPUs drauf gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen einen Server als Mainboard zu nutzen ?

Ich habe hier z.B. einen Dell Poweredge T610 mit 2 XEON Prozessoren mit jeweils 12MB Cache und mit bis zu 192GB RAM. Das Board hat 6 PCI-E Slots die man mit einen PCI-E Hub aufsplitten könnte. Ich glaube, das Teil hat genug Power für 24 VEGA´s ;).

War nur mal so ne Überlegung :D.

Bearbeitet von R0land
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte als erstes den Mining PC als VM anlegen da ich ja schon ein SM-Server Board am laufen habe. Bin aber wieder von abgekommen weil ich mehr als die 6 PCIe gebaut hätte. Dann kam die Idee mit dem ASUS MB für 19x GPU. Da kann man das ganze per ESXi mit PCIe Passthrought direkt an eine VM durchreichen (Klappt schon super mit 1x GPU für den vituellen KODI Mediaplayer). Bin aber wieder von abgekommen weil für 19xGPU kein Platz in meinem Rack mehr ist. Somit wird es erst einaml ein normales 8-9er GPU Rig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sweetspot ist für mich 6 Vega 56er an einem Board mit 2x EVGA 850W Netzteil 4GB Ram und 120GB HD. Das Ganze auf 120x60 Regalboden aufgeschraubt mit rechteckigen Kabelkanälen als Abstandshalter für Mainboard und GPUs (Kopfüber verbaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.