Zum Inhalt springen

Alles über Kryptos für Anfänger (Ideensammlung)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin dabei eine Webseite aufzubauen, auf der es um Kryptos im Allgemeinen geht. Und jetzt wollte ich einfach hier mal fragen, ob ihr eventuell Ideen und Tipps habt, was sinnvoll wäre. 

Bisher sieht die Seite so aus: 

Deutsch: http://kryptowaehrungen-kennen-lernen.ch/
English: http://meet-cryptocurrencies.com/

Das Ganze soll einfach eine Stütze für alle Leute sein, die sich neu mit dem Thema befassen. Und ausserdem soll das Ganze als Community aufgebaut werden und nicht nur als einseitige Informationsquelle dienen. 

Ich freue mich auf eure Ideen und Antworten :) 

Sam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CryptoConcept:

Hallo zusammen

Ich bin dabei eine Webseite aufzubauen, auf der es um Kryptos im Allgemeinen geht. Und jetzt wollte ich einfach hier mal fragen, ob ihr eventuell Ideen und Tipps habt, was sinnvoll wäre. 

Bisher sieht die Seite so aus: 

Deutsch: http://kryptowaehrungen-kennen-lernen.ch/
English: http://meet-cryptocurrencies.com/

Das Ganze soll einfach eine Stütze für alle Leute sein, die sich neu mit dem Thema befassen. Und ausserdem soll das Ganze als Community aufgebaut werden und nicht nur als einseitige Informationsquelle dienen. 

Ich freue mich auf eure Ideen und Antworten :) 

Sam 

 

Ich würde konkrete Anleitungen bezgl. den verschiedenen Wallets geben (oder verlinken). Das ist so ein Thema für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bisher auf allen Seiten fehlt ist eine kompakte Übersicht, auf welchen Börse man welche Währungen handeln kann.
Dann habe ich auch nichts gegen Affilate-Links ;)  (reine Linkfarmen nerven!)
 

Zur Zeit nervt mich als Einsteiger am meisten, dass du theoretisch auf zig Börsen einen Account anlegen musst, wenn du mehr als nur BTC kaufen willst.
Stell Dir z.B. vor du willst BTC, XRP, LTC, ITA , DASH und XLM kaufen. Alles bekommst du nirgends - interessant wäre z.B. eine Funktion, in welcher zu deine Währungen (dürften mittlerweile über 1500 verschiedene existieren) angibst und dir eine Tabelle ausgespuckt wird, mit welcher Kombination man am wenigsten Börsen benötigt. Wenn dann noch die passenden Wallets angezeigt werden bin ich glücklich :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7.1.2018 at 1:25 PM, Pipes said:

Was mir bisher auf allen Seiten fehlt ist eine kompakte Übersicht, auf welchen Börse man welche Währungen handeln kann.
Dann habe ich auch nichts gegen Affilate-Links ;)  (reine Linkfarmen nerven!)
 

Zur Zeit nervt mich als Einsteiger am meisten, dass du theoretisch auf zig Börsen einen Account anlegen musst, wenn du mehr als nur BTC kaufen willst.
Stell Dir z.B. vor du willst BTC, XRP, LTC, ITA , DASH und XLM kaufen. Alles bekommst du nirgends - interessant wäre z.B. eine Funktion, in welcher zu deine Währungen (dürften mittlerweile über 1500 verschiedene existieren) angibst und dir eine Tabelle ausgespuckt wird, mit welcher Kombination man am wenigsten Börsen benötigt. Wenn dann noch die passenden Wallets angezeigt werden bin ich glücklich :)

Da bin ich gerade dran. Eine Zusammenstellung, welche Wallets und Exchanges es gibt. :)

Boah ja das mit den hundert Wallets ist echt mühsam. Ich habe alle meine Coins auf so vielen Wallets verteilt. Das mit der Liste ist eine geniale Idee! Muss mal bei meinen Programmieren nachfragen, ob die da was cooles zusammenstellen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6.1.2018 at 7:13 AM, ivanos said:

Vielleicht eine Info hinschreiben welche Währungen gerade angesagt sind und welche neue Währungen es gibt....

 

Gruss - Ivanos

Das wird es geben - muss mir nur genauer überlegen was am meisten Sinn macht. Weil die Trends sich ja ständig ändern. Aber wir haben so ein "Ampelsystem" entwickelt. Anhand von dem können Leute, die nicht viel über das Thema wissen rausfiltern welche Coins sinn machen und welche nicht oder eher weniger. Das ist bestimmt eine noch grössere Hilfe, als einfach nur sagen, was "gut" und was "nicht gut" ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CryptoConcept:

Ich kenne die Seite - aber was willst du damit jetzt hier sagen? 

Das ist genau der Punkt. Als Anfänger (und so verstehe ich die Zielgruppe der Seite) sieht man im Selbststudium nicht sofort, dass man nur den Reiter wechseln muss, um die Exchanges zu sehen. Da ist so eine Best-Practice-Liste hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, kriptobernhard said:

Das ist genau der Punkt. Als Anfänger (und so verstehe ich die Zielgruppe der Seite) sieht man im Selbststudium nicht sofort, dass man nur den Reiter wechseln muss, um die Exchanges zu sehen. Da ist so eine Best-Practice-Liste hilfreich.

Ahso - Ja, das stimmt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2018 um 13:25 schrieb Pipes:

Zur Zeit nervt mich als Einsteiger am meisten, dass du theoretisch auf zig Börsen einen Account anlegen musst, wenn du mehr als nur BTC kaufen willst.
Stell Dir z.B. vor du willst BTC, XRP, LTC, ITA , DASH und XLM kaufen. Alles bekommst du nirgends - interessant wäre z.B. eine Funktion, in welcher zu deine Währungen (dürften mittlerweile über 1500 verschiedene existieren) angibst und dir eine Tabelle ausgespuckt wird, mit welcher Kombination man am wenigsten Börsen benötigt. Wenn dann noch die passenden Wallets angezeigt werden bin ich glücklich :)

Und anschließend bitte erklären, wie Etherdelta funktioniert. Und natürlich andere DEXes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2018 um 12:59 schrieb CryptoConcept:

Ich freue mich auf eure Ideen

Zum Unterpunkt "Kostenlose BitCoins" auf deiner Homepage könnte man z.B. ergänzen, wie man mit Faucets kostenlos an BitCoins kommt (z.B. über CoinPot und den 6 dazugehörigen Seiten habe ich schon über 10.000 Satoshis in einer Woche bekommen), oder bei FaucetHub durch das Teilnehmen an Umfragen, Bearbeiten von Aufgaben, Runterladen von Apps, Anmelden bei Seiten etc.

Eine Anleitung (mit Video) dafür habe ich hier erstellt: Kostenlose BitCoins bekommen (Anleitung).

Die Anleitung und/oder das Video darfst Du gerne von Deiner HP aus verlinken... ;)

koiram B)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mir folgenden Einsteiger vorstellen:

  • Hat im Fernsehen bei Claus Kleber was von Bitcoin-Spekulanten  und zwei Tage später auch bei Marietta Slomka was von reichen Lambo-Bitcoinern gesehen. Rechnet seine Alterversorgung hoch. Geht an den Schrank und holt die Schnapsflasche. Fragt sich, ob er Sparbriefe verkaufen soll. Immerhin haben die 0,75%-Punkte über Festgeld abgeschlossen.
  • Hat einen Fußballkumpel, der neulich aufm Platz rüberbrüllt: "eh, ich hab gestern nur fuffzich Hühner eingezahlt und schon fast Tausend Gewinn". - Montag drauf hatte er echt schlechte Laune.
  • Hat von diesem Tulpenblasen gehört und versteht nicht, dass davor gewarnt wird.
  • Hat gelernt, dass es tatsächlich mehr als eine Börse geben soll.
  • Fragt sich: "Wieso handeln die Äther?"
  • Schlägt sich mit 2FA und Google Authenticator rum.
  • Was ist KYC?
  • Hat verstanden, dass man seine Daten hergeben muss - hat aber Angst davor, seinen Pass zu fotografieren - oder den Führerschein - oder die Stromrechnung - und das alles nach China hochzuladen? OMG
  • "Jede Börse hat andere Pairs? Wat is wisdrohh und diposid?"
  • Versteht nicht, warum er 0.00010000 verschickt, aber nur 0.00009955 ankommen obwohl er schon 0.0015 Fees bezahlt hat. WTF
  • Und was heißt 10x?
  • Googelt "HODLN".
  • Versteht, dass die Kurse schwanken: Bitcoin rauf, Altcoin runter. Bitcoin runter, Altcoin auch runter? OH!-MEIN!-GOTT!
  • Sieht bei Metamask den Fuchs und glaubt, jetzt drehn sie alle dolle und sagt sich "nee, Computerspiele kommmir nich auch noch aufs Gerät" - diese Infantilis.
  • Meldet sich bei Twitter an. Erwischt als erstes "Coin of the week by @officialjohnmcafee"
  • Liest dauernd von "ICO" und "moon" und "lambo".
  • Sieht ein Video von Julian Hosp und hört aus dem Lautsprecher "uuuund waaas deees genauuu iiiiiis"
  • Googelt "TA vs. FA".
  • Verrechnet sich dauernd bei Satoshis und zählt immer wieder die Nullen bei CMC - ach, das sind 8 Stellen?
  • Installiert TELEGRAM aus versehen, weil der Twitterlink das so wollte.
  • Fragt sich, ob er nochmal eine Hypothek aufnehmen soll.
  • Und warum hat Kraken soviele unterschiedliche 500er Fehlercodes?
  • Hält MyEtherWallet für die Ausgeburt eines wahnsinnigen Nerd-Programmierers auf Crack-Entzug.
  • Hat 27 Whitepaper abgespeichert, aber noch keines zu Ende gelesen und 26 überhapt nicht mehr geöffnet.
  • Fragt sich, ob er im Sinne der SEC ein "american resident" ist. Oder vielleicht sein Schwager?
  • Installiert Open-VPN.
  • Tippt in Excel bei der F1-Hilfe ein << =WECHSELKURS("USD","EUR") >> und kriegt 'ne Fehlermeldung.
  • Will auch irgendwie "meinen".
  • Googelt "s3 antminer".
  • Seine Frau kriegt vom grünen Ortsverband gesagt, dass es böses, böses Mining gibt, was Strom in der Menge, wie Großbritannien ihn verbraucht, kostet.
  • Geht wieder auf Metamask und schiebt die Maus hin und her. Und nochmal. Und nochmal.
  • "Was ist eine Riser-Karte?"
  • Nach einem smartphone-Absturz ohne Backup wechselt er von Google-Auth zu Authy.
  • Kriegt von "when moon" und "when lambo" das Kozzen - period.
  • Will jetzt endlich "minen", liest aber plötzlich was von PoS & Masternodes.
  • Hat auf Telegramm 15 Pump&Dump-Gruppen abonniert und klickt sie nacheinander an, um die jeweils 4000 neuen Nachrichten wegzubekommen.
  • Und wie bitte, "diese sch... Steuerbescheinigungen, wie bei Comdirekt, erstellen diese Börsen garnicht?"
  • Und wieviele APIs krieg ich beim kostenlosen Cointracking-Account parallel zum laufen?
  • Googelt "auscashen".

So, dafür mach mal einen Plan.

:)

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2018 um 13:25 schrieb Pipes:

Was mir bisher auf allen Seiten fehlt ist eine kompakte Übersicht, auf welchen Börse man welche Währungen handeln kann.
Dann habe ich auch nichts gegen Affilate-Links ;)  (reine Linkfarmen nerven!)
 

Zur Zeit nervt mich als Einsteiger am meisten, dass du theoretisch auf zig Börsen einen Account anlegen musst, wenn du mehr als nur BTC kaufen willst.
Stell Dir z.B. vor du willst BTC, XRP, LTC, ITA , DASH und XLM kaufen. Alles bekommst du nirgends - interessant wäre z.B. eine Funktion, in welcher zu deine Währungen (dürften mittlerweile über 1500 verschiedene existieren) angibst und dir eine Tabelle ausgespuckt wird, mit welcher Kombination man am wenigsten Börsen benötigt. Wenn dann noch die passenden Wallets angezeigt werden bin ich glücklich :)

Ausser ITS bekommst du diese Coins aber alle bei Binance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, koiram said:

Zum Unterpunkt "Kostenlose BitCoins" auf deiner Homepage könnte man z.B. ergänzen, wie man mit Faucets kostenlos an BitCoins kommt (z.B. über CoinPot und den 6 dazugehörigen Seiten habe ich schon über 10.000 Satoshis in einer Woche bekommen), oder bei FaucetHub durch das Teilnehmen an Umfragen, Bearbeiten von Aufgaben, Runterladen von Apps, Anmelden bei Seiten etc.

Eine Anleitung (mit Video) dafür habe ich hier erstellt: Kostenlose BitCoins bekommen (Anleitung).

Die Anleitung und/oder das Video darfst Du gerne von Deiner HP aus verlinken... ;)

koiram B)

Super, danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, kriptobernhard said:

 

Ich würde mir folgenden Einsteiger vorstellen:

  • Hat im Fernsehen bei Claus Kleber was von Bitcoin-Spekulanten  und zwei Tage später auch bei Marietta Slomka was von reichen Lambo-Bitcoinern gesehen. Rechnet seine Alterversorgung hoch. Geht an den Schrank und holt die Schnapsflasche. Fragt sich, ob er Sparbriefe verkaufen soll. Immerhin haben die 0,75%-Punkte über Festgeld abgeschlossen.
  • Hat einen Fußballkumpel, der neulich aufm Platz rüberbrüllt: "eh, ich hab gestern nur fuffzich Hühner eingezahlt und schon fast Tausend Gewinn". - Montag drauf hatte er echt schlechte Laune.
  • Hat von diesem Tulpenblasen gehört und versteht nicht, dass davor gewarnt wird.
  • Hat gelernt, dass es tatsächlich mehr als eine Börse geben soll.
  • Fragt sich: "Wieso handeln die Äther?"
  • Schlägt sich mit 2FA und Google Authenticator rum.
  • Was ist KYC?
  • Hat verstanden, dass man seine Daten hergeben muss - hat aber Angst davor, seinen Pass zu fotografieren - oder den Führerschein - oder die Stromrechnung - und das alles nach China hochzuladen? OMG
  • "Jede Börse hat andere Pairs? Wat is wisdrohh und diposid?"
  • Versteht nicht, warum er 0.00010000 verschickt, aber nur 0.00009955 ankommen obwohl er schon 0.0015 Fees bezahlt hat. WTF
  • Und was heißt 10x?
  • Googelt "HODLN".
  • Versteht, dass die Kurse schwanken: Bitcoin rauf, Altcoin runter. Bitcoin runter, Altcoin auch runter? OH!-MEIN!-GOTT!
  • Sieht bei Metamask den Fuchs und glaubt, jetzt drehn sie alle dolle und sagt sich "nee, Computerspiele kommmir nich auch noch aufs Gerät" - diese Infantilis.
  • Meldet sich bei Twitter an. Erwischt als erstes "Coin of the week by @officialjohnmcafee"
  • Liest dauernd von "ICO" und "moon" und "lambo".
  • Sieht ein Video von Julian Hosp und hört aus dem Lautsprecher "uuuund waaas deees genauuu iiiiiis"
  • Googelt "TA vs. FA".
  • Verrechnet sich dauernd bei Satoshis und zählt immer wieder die Nullen bei CMC - ach, das sind 8 Stellen?
  • Installiert TELEGRAM aus versehen, weil der Twitterlink das so wollte.
  • Fragt sich, ob er nochmal eine Hypothek aufnehmen soll.
  • Und warum hat Kraken soviele unterschiedliche 500er Fehlercodes?
  • Hält MyEtherWallet für die Ausgeburt eines wahnsinnigen Nerd-Programmierers auf Crack-Entzug.
  • Hat 27 Whitepaper abgespeichert, aber noch keines zu Ende gelesen und 26 überhapt nicht mehr geöffnet.
  • Fragt sich, ob er im Sinne der SEC ein "american resident" ist. Oder vielleicht sein Schwager?
  • Installiert Open-VPN.
  • Tippt in Excel bei der F1-Hilfe ein << =WECHSELKURS("USD","EUR") >> und kriegt 'ne Fehlermeldung.
  • Will auch irgendwie "meinen".
  • Googelt "s3 antminer".
  • Seine Frau kriegt vom grünen Ortsverband gesagt, dass es böses, böses Mining gibt, was Strom in der Menge, wie Großbritannien ihn verbraucht, kostet.
  • Geht wieder auf Metamask und schiebt die Maus hin und her. Und nochmal. Und nochmal.
  • "Was ist eine Riser-Karte?"
  • Nach einem smartphone-Absturz ohne Backup wechselt er von Google-Auth zu Authy.
  • Kriegt von "when moon" und "when lambo" das Kozzen - period.
  • Will jetzt endlich "minen", liest aber plötzlich was von PoS & Masternodes.
  • Hat auf Telegramm 15 Pump&Dump-Gruppen abonniert und klickt sie nacheinander an, um die jeweils 4000 neuen Nachrichten wegzubekommen.
  • Und wie bitte, "diese sch... Steuerbescheinigungen, wie bei Comdirekt, erstellen diese Börsen garnicht?"
  • Und wieviele APIs krieg ich beim kostenlosen Cointracking-Account parallel zum laufen?
  • Googelt "auscashen".

So, dafür mach mal einen Plan.

:)

Hahahhha wiiiiiie geil! "Googelt "HODLN"" ? 

Naja ich gehe davon aus, dass die Menschen ein kleines bisschen klüger sind, als dein Einsteiger :D Aber d sind einige Themen dabei, die ich auf die Seite nehmen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Beitrag eines blutigen Anfängers:

Eine Art Wörterbuch mit sämtlichen relevanten Begriffs- bzw. Abkürzungserklärungen könnte hilfreich sein ("ITS"??,  "API"??, "FIAT"[weiß ich :P], usw.). Ja und eine Übersicht mit Links und Einschätzung bzgl. Seriösität, Performance, usw. über die Börsen. Wenn es denn alles "Börsen" sind - ist z. B. bitcoin.de von der Definition her etwas anderes als hitBTC? Also ich habe das noch nicht gecheckt. Eine vergleichende Gebührenübersicht wäre auch hilfreich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, abcd said:

Wenn es denn alles "Börsen" sind - ist z. B. bitcoin.de von der Definition her etwas anderes als hitBTC?

Yap habe nun gerade aus einem anderen Thread gelernt, dass das eine ein "Marktplatz" ist und das andere eine Börse". Keine Ahnung wo der Unterschied liegt aber da es wohl einen geben wird, sollte eine Übersichtenliste die Plattformen entsprechend eingruppieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, abcd said:

Hier der Beitrag eines blutigen Anfängers:

Eine Art Wörterbuch mit sämtlichen relevanten Begriffs- bzw. Abkürzungserklärungen könnte hilfreich sein ("ITS"??,  "API"??, "FIAT"[weiß ich :P], usw.). Ja und eine Übersicht mit Links und Einschätzung bzgl. Seriösität, Performance, usw. über die Börsen. Wenn es denn alles "Börsen" sind - ist z. B. bitcoin.de von der Definition her etwas anderes als hitBTC? Also ich habe das noch nicht gecheckt. Eine vergleichende Gebührenübersicht wäre auch hilfreich.

Genau das hatte ich vor :D Sowas wie ein Lexikon :) Wird einiges an Arbeit geben und ich werde auf dem Weg selbst viiiiel lernen :P Cool, dass das auch andere so sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CryptoConcept:

Genau das hatte ich vor :D Sowas wie ein Lexikon :) Wird einiges an Arbeit geben und ich werde auf dem Weg selbst viiiiel lernen :P Cool, dass das auch andere so sehen :)

Das wichtigste Wort: hodl nicht vergessen im Wörterbuch :P

Bearbeitet von ivanos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Film für Anfänger gemacht, die sich für die Technik hinter Bitcoin interessieren. Vielleicht ist das etwas für deine Seite.

Es soll ein Zweiteiler werden. Der erste Teil über Transaktionen steht bereits. Der zweite Teil übers Mining ist in arbeit.

 

 

 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.