Zum Inhalt springen

Welche Auswirkungen hätte das Platzen einer "Blase" auf XRP ETH etc.


Roman54

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

ich stelle mir jeden Tag die Frage was passieren würde, wenn bspw der Bitcoin wirklich eine Blasenbildung ist und diese irgendwann platzt. Hätte dies irgendwelche Auswirkungen auf "Währungen" wie zB Ripple oder Ethereum, die ja nicht nur als Kryptowährung dienen sondern auch eine Plattform dahinter steckt? Oder gönnte es gar passieren dass alles was zur Zeit auf Coinmarketcap aufgelistet ist in die Brüche geht? Ich bin am überlegen in den nächsten Wochen eine etwas höhere Summe zu investieren und habe mir gedacht dass ich hier wahrscheinlich gute Antworten auf meine Frage bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wird wahrscheinlich alles Bluten. Was danach passiert bleibt abzuwarten, könnte sein das Kapital in Altcoins flüchtet. Könnte aber auch sein das erstmal Kapital abgezogen wird. Irgendwann wird das ganze aber von vorne losgehen, ist nur eine Frage der Zeit. Dafür macht es den Leuten viel zu viel Spaß :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roman54:

Moin Leute, 

ich stelle mir jeden Tag die Frage was passieren würde, wenn bspw der Bitcoin wirklich eine Blasenbildung ist und diese irgendwann platzt. Hätte dies irgendwelche Auswirkungen auf "Währungen" wie zB Ripple oder Ethereum, die ja nicht nur als Kryptowährung dienen sondern auch eine Plattform dahinter steckt? Oder gönnte es gar passieren dass alles was zur Zeit auf Coinmarketcap aufgelistet ist in die Brüche geht? Ich bin am überlegen in den nächsten Wochen eine etwas höhere Summe zu investieren und habe mir gedacht dass ich hier wahrscheinlich gute Antworten auf meine Frage bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus :))

Hallo Roman, 

zuerst das wichtigste nur mit eigenem Geld und nur das was man maximal bereit ist zu verlieren. (Bitte nicht persönlich nehmen) 

Meine persönliche Meinung ist, wenn es Berg ab geht, dann über die kompletten Coins. 

Ich würde deshalb wenn ich du wäre, wenn möglich Coins nehmen die einen Nutzen haben oder du vom System überzeugt bist. (Das sind dann meisten solche "Firmen" die sowas überleben) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten! :) 

Ja ich nehme nur das Kapital bei dem ich bereit bin es auch im Worst case zu verlieren.

Also könnte es Sinn machen 30% in einen Ico wie "BitconnectX" zu stecken und ggf. schnell wieder zu verkaufen und falls die Blase platzt mich mit 70% in Ripple abzusichern? 

Oh man ich komm mir grad bisschen blöd vor wenn ich hier solche Sachen frage aber ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll wenn es um dieses Thema geht... 

Bearbeitet von Roman54
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Blase" dieses Jahr platzen würde, kannst du dich auch von allen anderen Coins erstmal verabschieden. Würde Bitcoin dieses Jahr rein garnichts mehr wert sein, wäre Alles andere auch nichts mehr wert... der Kurs kann natürlich wieder steigen... aber der ganze Markt ist bei einem "platzen" betroffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roman54:

Moin Leute, 

ich stelle mir jeden Tag die Frage was passieren würde, wenn bspw der Bitcoin wirklich eine Blasenbildung ist und diese irgendwann platzt. Hätte dies irgendwelche Auswirkungen auf "Währungen" wie zB Ripple oder Ethereum, die ja nicht nur als Kryptowährung dienen sondern auch eine Plattform dahinter steckt? Oder gönnte es gar passieren dass alles was zur Zeit auf Coinmarketcap aufgelistet ist in die Brüche geht? Ich bin am überlegen in den nächsten Wochen eine etwas höhere Summe zu investieren und habe mir gedacht dass ich hier wahrscheinlich gute Antworten auf meine Frage bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus :))

Wenn Bitcoin total gegen unten eskaliert, werden die anderen Coins ihm wie die Jünger Jesu folgen. Das hat mit der Plattform nicht viel zu tun, in den Köpfen der meisten sind diese Coins vor allem Währungen und nicht Projekte auf Blockchainbasis bzw. über Smart Contracts und Co. Das interessiert die meisten nicht. Also, wenns tatsächlich kracht, dann richtig.

Die Frage ist aber, was danach kommt. Ein Ethereum wird sicher wieder an Wert gewinnen, Ripple genauso. Aber ob sie die heutigen höhen nochmals erreichen...wahrscheinlich schon, aber dafür kannst du dann eventuell 3-4 Jahre warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Roman54:

Was denkt ihr? Wird es dieses Jahr noch platzen oder hat das noch Zeit? 

Immer mal wieder ein Bisschen, denke ich. Das grosse Platzen dürfte noch etwas dauern, dafür sind die Leute meiner Meinung nach noch etwas zu vorsichtig. Wenn mehr Leute Kredite für Ihre Coins aufnehmen, wirds kritisch. Das ist jetzt noch eher eine Seltenheit, wobei z.B. bei Coinbase schon ziemlich viel mit Kreditkarten bezahlt wird. Aber eine Massenpanik ist nicht zu unterschätzen. Ich hab im Allgemein-Teil im Forum auch mal nen Thread über die verschiedenen Szenarien eröffnet, kannst dich da ja mal einlesen.

Aber letztlich kanns dir eh keiner sagen, wir tanzen auf einem Vulkan...

Hier noch der Thread

 

Bearbeitet von BIEBR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JustinSun:

Ich denke bis 2020 wird es einbrechen.

Hierzu sehe ich überhaupt keine Veranlassung bzw. keine Signale - warum auch?

Das der Bitcoin (BTC) mal ein wenig von der sogenannten "BTC-Dominance" (aktuell bei ~ 34%) einbüßt und dies nicht nur im Vergleich mit anderen Coins - sondern auch vom eigenen Wert pro Einheit, wird langsam mal Zeit.

Nicht weil ich nichts vom Bitcoin halte, ganz im Gegenteil (...und ich freue mich auch für jeden "Early Adaptor" der richtig Gewinn gemacht hat), aber der Bitcoin (BTC) als solches, ist absolut überbewertet und verdient sich seine Stellung ja nur noch als "Golden Standard" und Geldspeicher. Überweisungen (Transaktionen) dauern viel zu lange und sind von den Gebühren ("Fees") her viel zu teuer. Anwendungsszenarien existieren nicht mehr und die Akzeptanzstellen werden immer weniger.

Sollte im Laufe von 2018 wirklich der Mainstream (über Fonds, Futures, allgemeine Anlagemöglichkeiten) Zugang zum Markt erhalten, dann habe ich die Hoffnung, dass das System und die aktuelle Rangfolge sich ein wenig "gesund" reguliert - nicht von außen - sondern selber von innen und an Hand von Angebot und Nachfrage.

Ich glaube bisher hat der Mainstream nur an die Türe geklopft - angekommen ist er noch nicht. Weshalb ich es noch immer sehr sinnvoll finde (mit Bedacht) zu investieren.

Sollte es dazu kommen, denke ich - Coins, Token und Systeme (Projekte) mit einer echten Infrastruktur dahinter und echten Anwendungsszenarien wie z.B. Anonyme Coins, Coins für Cloudanwendungen z.B. Siacoin (SC), Bankensysteme z.B. Ripple (XRP), Internet of Things z.B. IOTA, aber auch Ethereum, OmiseGO (OMG) Status (SNT) oder dezentralisierte Supercomputer z.B. Golem (GNT) werden sich durchsetzen.

Auf lange Sicht und wenn du long term ("HODL") fahren willst - investiere in Projekte von denen du überzeugt bist und üb dich in Geduld.

Ich glaube die Zeit von BTC als "aller Heiligtum" und einzig wahrer Cryptowährung neigt sich dem Ende.

Es wird allerdings auch Zeit dass sich der Markt mehr und mehr neu erfindet und neu aufstellt.

Ich sehe 2018 aber definitiv keinen Untergang. Es wird sich nur mehr und mehr die Spreu vom Weizen trennen.

Liebe Grüße
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz ehrlich, wenn man davon ausgehen kann dass das Ganze noch ein Jahr funktioniert (natürlich weiß man es nie genau) dann finde ich kann man noch ein bisschen weiter auf dem Vulkan tanzen und halt rechtzeitig wieder runter gehen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, ist ein reines Bauchgefühl bei mir. Ich weiß nur, dass unglaubliche Mengen reingepumpt werden in unzählige Coins die zum Größtenteil total nutzlos sind. Hat schon absurde Züge und kann einfach nicht lange gut gehen. Aber alles ohne Gewähr :D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Adriana Monk:

Mach mit, solange es geht und kauf Dir dann ne Insel in der Karibik und traeum von dieser Zeit in ner Haengematte. Wir erleben gerade Geschichte, das wird als "die  grosse Luftnummer" in die Buecher eingehen ...

Auch das ist möglich, wer weiß das schon! :)

Aber ganz ehrlich, ich glaube ehr das Cryptowährungen die Zukunft und keine Luftnummer sind.

Klar, aktuell wird sehr viel Geld in teils sinn- und wertlose Projekte/Coins gepumpt - aber deshalb gehe ich ehr davon aus, dass das Jahr 2018 Gewinner und Verlierer in zwei Gruppen teilen wird. Ein Plus auf alle Coins und ein unbegrenztes Wachstum werden wir sicherlich nicht mehr sehen.

Liebe Grüße
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Adriana Monk:

Nein, ich habe mir mal mit Matlab ein paar Berechnungen gemacht und bin zu der Meinung gekommen, dass das Falschmuenzerei im ganz grossen Stil ist, das haben die Behoerden aber noch nicht verstanden. Wenn die da mal hin kommen, muss der Handel damit verboten werden. Es gibt keine andere Loesung, das kann ich an den Zahlen sehen.

Die Technik dahinter ist aber genial, da kann man sicher noch was erwarten.

Auch wenn ich deine Meinung nicht teile und selbst solche Tendenzen noch nicht festgestellt habe - aber kannst du das vielleicht noch ein wenig untermauern?

Danke vorab & liebe Grüße,
Sven

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Roman54:

Naja ganz ehrlich, wenn man davon ausgehen kann dass das Ganze noch ein Jahr funktioniert (natürlich weiß man es nie genau) dann finde ich kann man noch ein bisschen weiter auf dem Vulkan tanzen und halt rechtzeitig wieder runter gehen. :) 

Das ist doch das Problem was wir gerade bzw schon seit längerem haben, jeder meint das geht ewig so weiter. Ich persönlich glaube an die Technologie und den nutzen dahinter und habe die Befürchtung das es bald (2018/19) einbrechen wird. 

 

Lies dir doch mal interessehalber mal die Threads in Allgemeine Diskussionen durch.

Hier geht es zurzeit nicht mehr darum welcher Coin eine interessante Technik oder Zukunftsaussichten hat, sondern nur noch: "Wie kann ich 2018 den größten Reibach machen" und genau das sind für mich Indikatoren, dass hier sehr viele Leute 2018 richtig auf die Schnauze fallen werden. Eventuell bin ich auch dabei, weil ich an die falsche Technik glaube, aber ich informiere mich davor über die genannten Coins... Wenn es dann so passiert, soll es eben so sein :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Adriana Monk:

Ja, ich habe alle verfuegbaren Preisdaten von Coins und Exchanges bei Matlab ins Machine Learning &  AI Tool reingekippt. Dazu 200+ Indikatoren mit ein paar hundert Parametern jeweils.

Nach sechs Monaten Rechenzeit und 10 Terrabyte Daten kann man die Verhaeltnismaessigkeiten sehr gut sehen und was die Leute da so anrichten. Deswegen kann man nur zu dem Schluss kommen, das der Handel verboten werden muss, sobald die Behoerden das verstehen. Das ist nichts anderes als Falschmuenzerei.

Und nein, ich veroeffentliche diese Daten nicht, da sie mir auch sagen, wie man noch profitabel bei Coins traden kann :-) Selber machen ...

 

 

Äh, ja ... gut, oder auch nicht! :)

Falschmünzerei (...in deinen Augen) an Hand deiner Berechnungen und 10 Terrabyte an Daten. Okay!? ;)

Nachdem du das erkannt hast, dachtest du dir: "Muss eigentlich verboten werden, aber so lange es läuft mache ich mit!"

Verstehe wer will. Naja, muss ja auch nicht.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Erhebungen.

Danke für die Erläuterung. 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal kurz zurück zur ''platzenden Blase'' :

Die Deutsche  Bank warnt tatsächlich seit Ende 2013 über die platzende Bitcoinblase, (kein Scherz, 2013!) sogar letzten Sommer berichteten einige Medien das es jetzt soweit sei, das die Krypto-Blase nun platze, ständiges geblubber, meist ging es nur 20-25% Abwärts.

Sogar der Dogecoin der 2014 gut lief erschien vielen 2015 völlig am Ende zu sein, wer da verkauft hat hat mitunter kräftig Verluste eingefahren, das war alles Schwachsinn, manche haben ihre *Hunde* gehalten, seit 2015 hat der Doge mehrere tausend % zugelegt.

Wer sich zu früh ins Höschen macht fährt die Verluste ein...

Man findet die ganzen alten Berichte noch im Netz, es gab sogar einen der vor wenigen Jahren den totalen Untergang des Bitcoin beschwor und das schon in kürze der letzte Bitcoinminer abgeschaltet würde...

Klar kann es irgendwann mal richtig crashen, nur in den nächsten Monaten wohl eher nicht...

 

Ich kann jedem empfehlen sich auch mit den letzten Jahren zu beschäftigen, was da alles so orakelt wurde, das der Bitcoin schon bei 300 Euro viel zu teuer sei und all sowas, teil lustig zu lesen, z.B. das hier ->

https://t3n.de/news/bitcoin-kurs-freien-fall-schaltet-letzte-miner-seinen-339724/

 

Totgesagte leben länger!

Bearbeitet von Coiss
wow
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauchgefühl sagt mir das aber auch irgendwie, also das Platzen oder Einbruch , wie auch immer. Gerade die letzten beiden Tage was mit Ripple abgegangen ist. Da konnte man doch genau beobachten was da hinter den Kulissen getrieben wird. Da wird im großen Stil die Kurse manipuliert in dem genau abgestimmte Pushs im großen Stil kommen. Im Falle Ripple genau zwischen 15:50Uhr und 16:00Uhr, zwei Tage in Folge, auch wenn der heutige nicht so viel gebracht hat. Danach geht das ganze dann wieder Richtung 2 und morgen dann wieder? Bin bei anderen Sachen nicht so am verfolgen, aber kann mir vorstellen, das es da nicht viel anders ist und die großen da alle Fäden in der Hand haben. Natürlich kann man von den Mustern profitieren. Neue schrecht das aber zur Zeit denk Ich massiv ab und das ist schlecht für den ganzen Markt. Bin auch der Meinung wenn erst mal Regierungen dahinter steigen und Aufsichtsbehörden das ganze Untersuchen muss es reguliert oder verboten werden. Stecke aber auch nicht tief drin bei der Materie, nur Bauchgefühl und Beobachtung der letzten Tage.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Mein bauchgefühl sagt mir das aber auch irgendwie, also das Platzen. Gerade die letzten beiden tage was mit Ripple abgegangen ist. Da konnte man doch genau beobachten was da hinter den Kulissen getrieben wird. Da wird im großen Stil die Kurse manipuliert in dem genau abgestimmte Pushs im großen Stil kommen. Im Falle Ripple genau zwischen 15.50Uhr und 16.Uhr. danach geht das ganze dann wieder richtung 2 und Morgen dann wieder? Bin bei anderen Sachen nicht so am verfolgen, aber kann mir vorstellen, das es da nicht viel anders ist und die großen da alle Fäden in der Hand haben. Natürlich kann man von den Mustern profitieren. Neue schrecht das aber zur Zeit denk Ich massiv ab und das ist schlecht für den ganzen Markt. Bin auch der Meinung wenn erst mal Regierungen dahinter steigen und Aufsichtsbehörden das ganze Untersuchen muss es reguliert oder verboten werden. Stecke aber auch nicht tief drin bei der Materie, nur Bauchgefühl und Beobachtung der letzten Tage.

Hallo Stefan, 

habe mich vor einiger Zeit auch mal mit Ripple beschäftigt. (Kurs um die 0,20 Euro) Für mich kommt allerdings kein Bankencoin in Frage, das verstößt gegen meine Prinzipien hier mitzumachen :-), ich finde den Ripple total überbewerten. 

Mal abgesehen von Coinmarketcap, was ist den hier groß passiert? Eigentlich doch nur positive Neuigkeiten über Ripple gelesen, jeder testet ihn und viele wollen Ihn auch einsetzten die Technik dahinter finde ich als Laie echt Zukunftsträchtig... Evtl. habe ich mich auch noch nicht genügend damit beschäftigt, evtl. kannst du mir hier helfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ElPala:

Der Markt unterscheidet sich signifikant von anderen Investitionen wie beispielsweise Aktien. Im Gegensatz zu Aktien erwirbt man keinerlei Anteile. Funktioniert eine Plattform also und sind die Coins in Benutzung, wird womöglich dort gar nicht so viel auf lange Frist passieren. Kurzfristig werden jedoch alle, die einfach nur eine Investition in den Coins sehen ängstlich abspringen. Ein Vorteil einer solchen Situation wäre also, man würde sich auf die Plattformen konzentrieren, 

OT: Respekt für den Einfall Deines Avatarbilds :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Adriana Monk:

Sicher, ich habe gerade 2 extra Server bestellt :-)

Die kann ich ja abstellen, wenn es zuende ist. Das wird noch richtig hoch gehen, 1M Euro pro Bitcoin ist moeglich, aber auf dem Weg dahin fliegt den Leuten alles um die Ohren. 

Aber bis dahin, warum nicht ?

Na dann, viel Erfolg mit deinen zwei zusätzlichen Servern in deiner Serverfarm. ;)

Du scheinst ein echter Profi auf dem Gebiet zu sein und technisch-mathematischen Auswertungen und Tools wie du sie zur Hand hast - da kann ich nicht mithalten.

Dann wünsche ich dir satte Profite bis die ganze Party zu Ende ist und "...der Handel verboten werden muss, sobald die Behörden das verstehen." (Zitat)

Mal sehen ob vorher die Grenze von einer Millionen pro Bitcoin (BTC) noch erreicht wird. ;)

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

Schönen Abend mein Freund.

Liebe Grüße
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan129:

Alles ne' Frage des Standpunktes gemischt mit Zeitpunkt des Kaufes dividiert durch persönliche Erwartung  ;-)

Ich habe einige Ripple im Sommer für umgerechnet 14 Cent das Stück gekauft.

''Manipulation des Marktes'' hin oder her, z.Zt würde ich ''175 Cent'' dafür bekommen, warum sollte ich jetzt schimpfen oder rumjammern?

Bearbeitet von Coiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Martin1991:

Hallo Stefan, 

habe mich vor einiger Zeit auch mal mit Ripple beschäftigt. (Kurs um die 0,20 Euro) Für mich kommt allerdings kein Bankencoin in Frage, das verstößt gegen meine Prinzipien hier mitzumachen :-), ich finde den Ripple total überbewerten. 

Mal abgesehen von Coinmarketcap, was ist den hier groß passiert? Eigentlich doch nur positive Neuigkeiten über Ripple gelesen, jeder testet ihn und viele wollen Ihn auch einsetzten die Technik dahinter finde ich als Laie echt Zukunftsträchtig... Evtl. habe ich mich auch noch nicht genügend damit beschäftigt, evtl. kannst du mir hier helfen. 

Eben, es ist eigentlich nix passiert und trotzdem Abmarsch nach unten obwohl gute News gefolgt sind. Sicher war Ripple schon einiges überbewertet, aber wie das runter ging und dann die Pumps, da hab ich nicht mehr den Glauben an normales Wachstum. Da wird genauso im großen Stil gespielt wie bei anderen auch. Klar wenn man früh rein ist, kann man entspannt hodl machen und er wird sicher höher wieder gehen irgendwann. Ich meinte das eher auf das Thema hier bezogen. 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man doch auch bei Kryptowährungen und den Exchanges das Prinzip "Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis" anwenden?!

Oder Täusche ich mich?

 

Es war doch absehbar das nach den Aussagen von Warren Buffett die Währungen an Wert verlieren.

Dann kamen Nachrichten aus China....

Mining Farmen die durch die Regierung geschlossen werden

Südkorea.....

Das Land "erwägt" den Bitcoin-Handel zu verbieten.

 

Das sorgte für Verunsicherung.

Verunsicherung führt hier und da zum Verkauf..

Das merkte man auch hier im Forum, da schon mancher schrieb ob es nicht zeit wäre zu Verkaufen.

 

Jeder andere konnte von Mittwoch 13 Uhr bis heute doch "Schnapper" erwerben.

Zum Wochenende ziehen die Preise wieder an, weil die meisten Zeit haben & fleißig investieren/verkaufen & der Handel floriert.

 

Und nächste Woche zieht der Markt wieder ordentlich an.

Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege.

Ich handle mehr mit Aktien finde aber das das Prinzip des vorausschauens auch bei Kryptowährungen recht gut anwendbar ist.

Natürlich unterliegt es deutlich höheren Schwankungen.

Aber die aktuellen Einstürze lassen sich doch erklären, weswegen auch hier mit bedacht eine Prognose möglich ist.

 

Auch die Kommentare einiger sehr erfahrener User finde ich vollkommen richtig!

Die Währung, bzw. das System das hinter der jeweiligen Kryptowährung liegt, muss eine Zukunft haben.

 

Sicherlich kann man spekulieren mit irgendwelchen Shitcoins.

Jedoch braucht man hierfür die Zeit, Glück und das nötige Wissen.

Was dabei raus kommen kann wird sich dann zeigen...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.