Zum Inhalt springen

Wie investiert ihr eure Kursgewinne....


bartio

Empfohlene Beiträge

Am 11.1.2018 um 10:27 schrieb bartio:

Option 4: Immobilien)
Auch dieser Markt ist arg überhitzt. Wegen dem Fehlen echter renditehaltigen und sicheren Alternativen der letzten Jahre.
GGf. Investitionen am eigenen Haus, wobei ich auch das aus bestimmten Gründen eigentlich nicht machen will.

Das ist die von mir favorisierte Variante.;)

Den Rest würde ich direkt in FIAT umwandeln und für 1% Zinsen auf ein Sparkonto.

 

Andererseits, man lebt nur einmal. Weshalb gönnst Du dir nicht mal etwas? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht geschrieben, ob du lang- mittel- oder kurzfristig investieren willst. Dabei brauchst du sowieso eine Analyse der aktuellen Marktsituation.

Ich schätze es so ein, dass wir eher in einer heissgefahrenen Situation sind in der Wirtschaft. Das könnte noch 2 Jahre dauern, aber danach könnte es ziemlich krachen. (es ging ja auch mächtig hoch)

Daraus ergäbe sich eine starke Gewichtung auf Edelmetalle, von denen du ja genug hast. Rohstoffe allgemein können sich auch noch gut rentieren, solange die Wirtschaft sich noch nicht abkühlt. Immobilien sind denke ich auch schon sehr heiss gefahren, da würde ich noch warten, ausser natürlich du findest eine echte Perle. Ein guter Cashbestand ist da sicher nicht schlecht, auch wenn du das nicht so magst.

https://www.godmode-trader.de/artikel/rohstoffe-vor-jahrhundert-hausse-2,5689998

 

Langfristig würde ich in Unternehmen investieren, die Probleme lösen. Davon haben wir mämlich genug: Klimawandel, Automatisierung, Umweltzerstörung, Entfremdung, Vereinsamung in den Städten, ein rückwärtgewanntes Bildungswesen, superresistente Bakterien, (Ressourcen-)Kriege etc. Aus den meisten dieser Themen lässt sich auch gut Geld machen, wenns auch nicht gerade immer einfach ist. Vielleicht findest du da sogar ein Blockchain-Unternehmen, dass sich effektiv an solche Themen traut...Oder du gründest selbst eins, wenn du daran Interesse hast...

 

Und wenn du wirklich zu viel Geld hast, sodass du nicht weisst wohin, spende es doch :)

Was ich damit sagen will: besinn dich doch mal drauf, was du im Leben eigentlich willst. Dann wirst du schon was finden, in das du investieren möchtest...

Bearbeitet von BIEBR
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nach euren Vorschlägen mit dem Geld noch etwas in Lithium investieren (kann sicherlich nicht schaden).
Kämpfe ich mich Morgen mal durch Berichte. Dachte an die Lithium Corp (Mining). Ist in den letzten Monaten um 480% gestiegen (fast Kryptohype-Werte ;)): https://www.finanzen.net/aktien/Lithium-Aktie
 

@Franz Schätze stets deine Beiträge. Momentan weiß ich nicht was ich in ein paar Jahren mit dem Haus mache. Entscheidet sich wie sich der Plan mit dem Ausland entwickelt. Bis dahin warte ich noch mit Investitionen am Eigenheim :).

@Emre Wahre Worte.

@BIEBR Danke für deine Vorschläge. Werde einiges berücksichtigen. Auch wenn ich wohl nie ein Unternehmen gründen werde. Bin dafür nicht so der Typ ;)

Oder vielleicht hat jemand hier Zeit & Lust mit mir ein Unternehmen zu gründen, das sich auf Basis der Blockchain mit der Entwicklung von superresistente Keime für Kriege beschäftigt, die sich im Rahmen des Klimawandels durch einsame entfremdete bildungsferne Menschen automatisiert verbreiten? Glaube da hätte man noch  eine  ziemliche Monopolstellung...solange Google und Facebook daran noch nicht arbeiten ;)
(Auch wenn ich nen Spaß gemacht habe, ich weiß wie du es meintest und du hattest damit recht ;D)
 

Zitat

Und wenn du wirklich zu viel Geld hast, sodass du nicht weisst wohin, spende es doch

Das Problem ist doch eher, nur weil man heute gut über die Runden kommt, weiß man leider nicht was die Zukunft bringt.
Das kann im Leben manchmal ganz schnell gehen. Sei es die Pflegebedürftigkeit der eigenen Eltern, ein schwerer Unfall, Kriege oder heftige Wirtschaftskrisen.

Deshalb bin ich ja auch für jeden Input von euch dankbar, um Geld sinnvoll weiter zu investieren. :)
 

Bearbeitet von bartio
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bartio:

Werde nach euren Vorschlägen mit dem Geld noch etwas in Lithium investieren (kann sicherlich nicht schaden).
Kämpfe ich mich Morgen mal durch Berichte. Dachte an die Lithium Corp (Mining). Ist in den letzten Monaten um 480% gestiegen (fast Kryptohype-Werte ;)): https://www.finanzen.net/aktien/Lithium-Aktie
 

@Franz Schätze stets deine Beiträge. Momentan weiß ich nicht was ich in ein paar Jahren mit dem Haus mache. Entscheidet sich wie sich der Plan mit dem Ausland entwickelt. Bis dahin warte ich noch mit Investitionen am Eigenheim :).

@Emre Wahre Worte.

 

Wenns eh auf Immos hinauslaufen sollte, wie wärs mit Immobilien in Osteuropa? (Polen, Rumänien,...) Zwar etwas riskanter, aber weit einträglicher. Hier wird in Zukunft immer mehr Wohlstand generiert, also auch ein freier Weg für steigende Immobilienpreise in den grösseren Städten...

Man soll schliesslich da investieren, wo auch Wachstumspotential besteht...

 

Edit: Mit so einem Unternehmen löst du zwar keine Probleme, aber die Weltherrschaft wäre dir gesichert :D

Denke für solche Fälle bist ja mit deinem bisherigen Portfolio schon gut aufgestellt. Und eine Immobilie in solchen Fällen zu verkaufen ist auch ziemlich schwierig, die ist halt immobil...

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bartio:

Entscheidet sich wie sich der Plan mit dem Ausland entwickelt.

Du willst uns doch nicht etwa verlassen?;)

Ich hoffe Du hast dann dort (Ausland) weiterhin Internet, was wäre sonst dieses Forum hier ohne Dich.:(

 

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden wie er mit seinem Geld umgeht, der eine sucht sich einen Berater, der andere nimmt alles in die eigene Hand. Ich hatte auch mal so einen "Berater" (AWD), der wollte nur mein bestes, mein Geld. :D

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Und einen Rat habe ich auch noch. Ich persönlich würde das Risiko etwas scheuen und lieber defensiv weiter agieren. Du weißt was ich meine.

 

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Franz:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Und einen Rat habe ich auch noch. Ich persönlich würde das Risiko etwas scheuen und lieber defensiv weiter agieren. Du weißt was ich meine.

Naja, typisch defensiv wären ja Sachen wie Lebensversicherungen und Anleihen. Aber ich persönlich seh gerade da die höchsten Risiken...

Das ganze Leben ist letztlich ein Risiko, für das gibts ja eigentlich auch den Staat und entsprechende sonstige Versicherungen. Wobei eben, gerade eine Versicherung kann letztlich das Unglück nicht verhindern, nur danach etwas schmälern. Das verstehen wir oft intuitiv falsch.

Will dir aber nichts in den Mund legen, wollte da nur meine Meinung zu Risiken kundgeben :P (da man Risiken meist oft eher aufbauscht meiner Erfahrung nach)

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Spontan fallen mir 2 Dinge auf:

 

1. Du willst das Geld nicht verksonumieren, also ist es doch eh nicht so wichtig wie stark es sich vermehrt ;)

2. Kredite nach dem P2P Prinzip haben für dich zu lange Laufzeiten und die Rendite stimmt nicht?

Ich fahre bei Mintos nur Kredite bis 2 Monaten Laufzeit und nutze ausschließlich Abgesicherte Kredite ( ja ich weiß das das keine 100%ige Sicherheit gibt ;) ) und komme auf 9,4-11% p.a. ( schwankt natürlich leicht ). Ich denke das ist absolut in Ortung.

Bearbeitet von Stefres
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Stefres:

Spontan fallen mir 2 Dinge auf:

 

1. Du willst das Geld nicht verksonumieren, also ist es doch eh nicht so wichtig wie stark es sich vermehrt ;)

2. Kredite nach dem P2P Prinzip haben für dich zu lange Laufzeiten und die Rendite stimmt nicht?

Ich fahre bei Mintos nur Kredite bis 2 Monaten Laufzeit und nutze ausschließlich Abgesicherte Kredite ( ja ich weiß das das keine 100%ige Sicherheit gibt ;) ) und komme auf 9,4-11% p.a. ( schwankt natürlich leicht ). Ich denke das ist absolut in Ortung.

1) Nur weil mit Konsumgüter und Statussymbole absolut nichts bedeuten, heißt es doch nicht automatisch das man es nicht vermehren will ;) 
Man weiß schließlich nie was kommt (Pflegebedürftigkeit Eltern, Unfall, andere besondere Ausgaben). 

2) Habe mir Sachen wie Auxmoney usw angeschaut. Da empfand ich das Risiko/Rendite Verhältnis nicht so berauschend.
Danke für den Tipp mit Mintos. Werde mich da mal reinlesen, ob das eher was für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bartio:

1) Nur weil mit Konsumgüter und Statussymbole absolut nichts bedeuten, heißt es doch nicht automatisch das man es nicht vermehren will ;) 
Man weiß schließlich nie was kommt (Pflegebedürftigkeit Eltern, Unfall, andere besondere Ausgaben). 

2) Habe mir Sachen wie Auxmoney usw angeschaut. Da empfand ich das Risiko/Rendite Verhältnis nicht so berauschend.
Danke für den Tipp mit Mintos. Werde mich da mal reinlesen, ob das eher was für mich ist.

Wenn du mehr Geld anlegen willst, als zu deinen Bedingungen untergebracht werden kann (z.B. Abgesichert, Laufzeit bis  2 Monate, mindestens 8% Zinsen ) kann es halt sein, dass immer ordentlich Bargeld " nutzlos" im Konto bleibt, kommt halt drauf an. Mal eben 6Stellig +X wird da schwer ;) 

Ansonsten läuft das aber ganz gut bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2018 um 19:27 schrieb Aktienspekulaant:

Ackerland und Wald sind auch saumäßig teuer geworden. Wir haben hier20 km nördlich von Hannover vor 10 Jahren 10.000 qm Wiese, 30.000 qm Wald und 20.000 qm Acker (zusammenhängende Grundstücke) gekauft. 

Vor Weihnachten haben wir eine Chiffre Anzeige in der Hannover Zeitung geschaltet. 4 fache des Preises, was wir seinerzeit bezahlt hatten. Wir bekamen etwa 100 Zuschriften.

Wir haben uns dann entschlossen, das Land erst mal zu behalten und haben die Zuschriften weggeworfen.

Land kannst Du auch immer beleihen bei der Bank. Da gibt es Null Probleme. Aber wenn Du 50 Bitcoin hast, wird es schwierig, einen Kredit zu bekommen.

 

Rainer

Insbesondere das mit dem Waldstück interessiert mich, das habe ich damals zum Hauskauf dazu geschenkt bekommen. Was hat aber der Besitzer davon, man darf da nicht bauen und eine sonstige Nutzungsart fällt mir nicht ein. Ich konnte Jägern nicht einmal wirksam verbieten, auf meinem Grundstück, das in einem öffentlichen Wald liegt, zu jagen. Mir fällt also keine Aspekt ein, der mit einem privaten Waldstück verbunden ist.

Ach so, das mit den Oltimern halte ich ebenfalls für sehr richtig, die Preise haben ja auch kontinuierlich angezogen und ein Oldtimer ist schon nach der Definition ein sehr seltenes Gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cashcow:

Was hat aber der Besitzer davon, man darf da nicht bauen und eine sonstige Nutzungsart fällt mir nicht ein. Ich konnte Jägern nicht einmal wirksam verbieten, auf meinem Grundstück, das in einem öffentlichen Wald liegt, zu jagen. Mir fällt also keine Aspekt ein, der mit einem privaten Waldstück verbunden ist.

 

Glückwunsch, dass Du Wald hast.

Wir nutzen den Wald aus einigen Gründen:

Brennholz: Ich heize seit etwa 10 Jahren 160 qm fast ausschließlich mit Holz und Solar. An Gasrechnung habe ich 30,00 Euro pro Monat. Allerdings benötige ich auch etwa 15 bis 20 Raummeter Holz pro Jahr. (etwa 3 Bäume) Wenn man das kaufen muß, kommt man auf etwa 1.000 Euro pro jahr.

Weihnachtsbäume: Wir haben eine kleine Schonung, wo wir Weihnachtsbäume ziehen. Die beste Verzinsung, die man sich vorstellen kann. Ein Setzling kostet nichts, bring aber nach ein par Jahren etwa 20 bis 25 Euro.

Aus Spass an der Freude und der Arbeit im Freien: Ich bin wöchentlich mindestens 6 Stunden draußen in der Natur und bewege mich. Andere zahlen monatlich ein Haufen Geld für ein Fitness-Studio. das brauche ich nicht.

Aus idealistischen Gründen: Jeden Tag wird ein Stück Natur versenkt oder geht verloren. Wir haben bei uns alles, was man sich vorstellen kann und was hierher gehört. Sicher kann ich die Welt nicht retten, aber für uns ist das schon ein Stück heile natürliche Welt. Auch haben wir versucht, unsere Kinder respektvoll der Natur gegenüber zu erziehen.

Rainer

 

 

 

  • Love it 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein wenig Off topic:

"Land" wie Wald, Wiese oder Acker kaufen, ist gar nicht so einfach, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Es genügt nicht, wenn Du mit Euros wedelts und zu einem Bauern sagst: "Ich kaufe Dir 50.000 qm für 5,00 Euro den qm ab".

Es gibt seit 1950 oder so ein Gesetz in Deutschland, das salopp besagt: "Bauernland muß in Bauernhand bleiben". Man wollte damals Grundstücksspekulationen einen Riegel vorschieben. Konkret heisst das: Jeder Kauf eines Grundstück größer als 10.000 qm, das im Grundbuch als Wiese, Acker oder Wald eingetragen ist,  muß dem regionalem  Bauernverband angezeigt werden. Und wenn ein Bauer Einspruch erhebt, und der Bauer den Kaufpreis zahlen will, dann hat er das Recht dazu, in den Kaufvertrag einzusteigen.

Und weil prinzipiell jeder Bauer Land haben will, kannst Du dir relativ sicher sein, dass dir ein Bauer das Grundstück wegschnappst. Oder du zahlst soviel, dass der Bauer keine Lust mehr dazu hat. Und dadurch steigen die Grundstückpreise für Land und forstwirtschaftliches Land

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.