Zum Inhalt springen

Ethereum Classic (ETC)


mvndekant

Empfohlene Beiträge

mit dem Zugpferd ETH vorne dran möglicherweise ein sehr aussichtsreicher Kandidat für 2018.

am 05.03.18 steht eine Hardfork & Airdrop an: https://forum.ethereumclassic.org/t/january-dev-update-commonwealth/404

alle ETC-Holder erhalten die gleiche Anzahl an Callisto (CLO).

 

https://themerkle.com/ethereum-classic-a-sleeping-giant/

Wenn man die Kombinationen BTC-BCH-(LTC) und ETH-ETC vergleicht, ist ETC im Vergleich sehr günstig zu haben (14.01.18: ~36€ )

 

 

Bearbeitet von Amsi
  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mvndekant: Dank dir für den Thread und deine Einschätzung.

Mit ETH im Rücken könnte ETC tatsächlich noch eine Rolle spielen in 2018 - die ersten Kursausbrüche nach oben sehen wir ja aktuell.

In den letzten 7 Tagen konnte der Kurs zeitweise von 30$ auf 46% zulegen und auch im 24h Trend gibt's aktuell wieder ein Plus von knapp 4%.

Für 2018 könnte ETC tatsächlich in den 3-stelligen Bereich vordringen.

Liebe Grüße
Sven

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mvndekant:

mit dem Zugpferd ETH vorne dran möglicherweise ein sehr aussichtsreicher Kandidat für 2018.

am 05.03.18 steht eine Hardfork & Airdrop an: https://forum.ethereumclassic.org/t/january-dev-update-commonwealth/404

alle ETC-Holder erhalten die gleiche Anzahl an Callisto (CLO).

 

https://themerkle.com/ethereum-classic-a-sleeping-giant/

Wenn man die Kombinationen BTC-BCH-(LTC) und ETH-ETC vergleicht, ist ETC im Vergleich sehr günstig zu haben (14.01.18: ~36€ )

 

 

Muss ich nur ETC kaufen und ich bekomme dann die gleiche Anzahl an Callisto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mvndekant:

(...) alle ETC-Holder erhalten die gleiche Anzahl an Callisto (CLO).

@mvndekant: Kannst du etwas zum Fork bzw. zum Erhalt der Callisto (CLO) sagen? Wie läuft das genau ab? Bekomme ich die Callisto (CLO) auch wenn ich meine ETC in Exodus Eden liegen habe?

Liebe Grüße
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, N3VS84 said:

@mvndekant: Dank dir für den Thread und deine Einschätzung.

Mit ETH im Rücken könnte ETC tatsächlich noch eine Rolle spielen in 2018 - die ersten Kursausbrüche nach oben sehen wir ja aktuell.

In den letzten 7 Tagen konnte der Kurs zeitweise von 30$ auf 46% zulegen und auch im 24h Trend gibt's aktuell wieder ein Plus von knapp 4%.

Für 2018 könnte ETC tatsächlich in den 3-stelligen Bereich vordringen.

Liebe Grüße
Sven

Denke auch, dass der sicher 100$+ erreichen kann.
Wenn ich mir mal ansehe wie schnell ETH von 800 auf 1400$ ging - dann wären 100$ bei ETC sogar schon bis zum Sommer (im Idealfall) möglich.
Sogar sehr wahrscheinlich WEIL ich nur ein Mini-Invest gemacht habe (!) vor ner Woche bei knapp 30$-Kurs :lol:
Hätte ich mehr investiert würde er sicher noch Monate vor sich hindümpeln... :rolleyes:

Achja - falls es jemand auf dem Schirm hat - welche Wallets eignen sich noch für den Erhalt von Callisto außer MEW? 

 

Bearbeitet von rkr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb N3VS84:

@mvndekant: Kannst du etwas zum Fork bzw. zum Erhalt der Callisto (CLO) sagen? Wie läuft das genau ab? Bekomme ich die Callisto (CLO) auch wenn ich meine ETC in Exodus Eden liegen habe?

Liebe Grüße
Sven

Ich zitiere mich noch einmal selbst - da ich noch nicht begriffen habe, wie ich (...wenn ich aktuell ETC halte) Callisto (CLO) erhalte.

Ist es egal wo ich die liegen habe? Wie kann ich den Prozess anstoßen?

vor 21 Minuten schrieb rkr:

Denke auch, dass der sicher 100$+ erreichen kann.
Wenn ich mir mal ansehe wie schnell ETH von 800 auf 1400$ ging - dann wären 100$ bei ETC sogar schon bis zum Sommer (im Idealfall) möglich.
Sogar sehr wahrscheinlich WEIL ich nur ein Mini-Invest gemacht habe (!) vor ner Woche bei knapp 30$-Kurs :lol:
Hätte ich mehr investiert würde er sicher noch Monate vor sich hindümpeln... :rolleyes:

Achja - falls es jemand auf dem Schirm hat - welche Wallets eignen sich noch für den Erhalt von Callisto außer MEW?

Ein Kurs von ~ 100$ wäre schon ne feine Sache. :)

Ich sehe zumindest 60$ bis 80$ mittelfristig als sehr realistisch an, wenn man sich mal anschaut wie stark ETH performt.

Liebe Grüße
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

MAIN PROJECTS

Classic Geth /  github

ETCDEV have been maintaining and improving Geth since the fork, and going to continue this work with focus on architecture modularization, performance improvements and makign it more friendly for using in business environment. Classic Geth is a fork of ETH Geth but developed separately since October 2016, up to 50% of the current code is rewritten/replaced/removed

Sputnik VM /  github

Next generation of EVM developed by ETCDEV team. It's a separate embeddable EVM, compatible with different types of Ethereum blockchains, compatible with IoT. ETCDEV is going to work on further improvements, parallel execution, optimizations for different hardware architectures and Just-In-Time compilation for EVM bytecode.

Emerald Platform /  github

Toolkit to build applications running on Ethereum ETC, contains UI Components, Libraries for Javascript and Rust, Icons, Build tools, etc. Targeting various platforms, such as Desktop, Mobile, Web and even Shell Scripting.

Sidechains

New project for 2018, sidechain implementation as native part of ETC infrastructure and protocols as a way to add scalability and bring ETC to IoT

 

https://www.etcdevteam.com/roadmap.html

 

Ethereum Classic – ein Protokoll für das Internet of Things?

Von einer Langzeit-Investment-Perspektive betrachtet ein von Grayscale (https://grayscale.co/) diskutierter Ansatz. Dieser Digital Asset Investment Trust hat schon im August einen Artikel (https://grayscale.co/wp-content/uploads/2017/08/Grayscale-Ethereum-Classic-Investment-Thesis.pdfüber den Investment Case Ethereum Classic geschrieben. Gemäß dieser Analyse wird Ethereum Classic als ein optimales Transaktionssystem für eine IoT-Zukunft gesehen.

Über diese These, auf Basis derer Grayscale von einem Kursanstieg auf bis zu 150 US-Dollar ausgeht, kann natürlich diskutiert werden. So wundert es, dass gerade bei der Betrachtung des Use Cases Internet of Things nicht IOTA als Marktvergleich gewählt wird.

 

Aus meiner Sicht braucht ETC nicht die Rückendeckung vom ETH. ETC hat selbst genug Potenzial. Ganz im Gegenteil, würde ich mal sagen, dass ETC die eigentliche Rückendeckung/Ausfallversicherung für die ETH-Blockchain darstellt. Insbesondere, wenn man sich mal anschaut, was schon alles auf der ETH-Blockchain läuft, wird die Notwendigkeit einer "Versicherung" ganz klar und damit die Wichtigkeit von ETC und seiner Zwillings-Blockchain. Aber das ist nur ein Nebenaspekt von ETC. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2018 um 17:10 schrieb N3VS84:

Ich zitiere mich noch einmal selbst - da ich noch nicht begriffen habe, wie ich (...wenn ich aktuell ETC halte) Callisto (CLO) erhalte.

Ist es egal wo ich die liegen habe? Wie kann ich den Prozess anstoßen?

Schau mal hier, da hatte jemand die gleiche Frage:

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ethereum Classic messaging system

https://github.com/EthereumCommonwealth/Roadmap/issues/38

The Messaging System allows crosschain interoperability, which means that you can send message from ETC chain to the owner of ETH, UBQ, EXP, Musicoin, RootStock or PIRL address. ETC smart-contract system acts as the core component of the system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

The Emerald Platform | Ethereum Classic

A Breakdown of the Emerald Project | ETCDEV TEAM |Classic is Coming

https://medium.com/classic-is-coming/the-emerald-platform-ethereum-classic-395996b4e40b

Emerald Wallet, the Official Ethereum Classic Wallet, had its firs Release Candidate this month, where users could safely store, and transact their ETC. After months of careful, thorough development, Emerald Wallet made it through two Alpha Releases, and three Beta releases before its recent v0.7.0 RC1 release.

Link Emerald Wallet: https://github.com/ethereumproject/emerald-wallet

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Info zum ETC die aktuellste Roadmap vom ETCDEV Team. https://www.etcdevteam.com/roadmap.html

Ich sehe, dass die es mit dem Thema "Internet der Dinge" (IoT) - wie von denen angekündigt - auch wirklich ernst meinen.

Aus meiner Sicht ist IoT das Zukunftsthema bei Blockchain-Anwendungen. 

 

GENERAL ROADMAP

ETCDEV Team plans for 2018-2020

Short term goals

  • Scalability through sidechains
  • IoT "Internet of Things" :wub:
  • Help 3rd party developers to build apps on top of ETC

2-3 year goals

  • Better security and encryption
  • Interoperability with other blockchains

 

2018

  • Remove Difficulty Bomb
  • Emerald Wallet for Mobile
  • Release Dapp SDK (Emerald Project)
  • Sidechains
  • Enable new opcodes from ETH (compatibility)
  • IPFS integration
  • SputnikVM optimizations and JIT Compilation
  • New improved statedb layer

2019

  • Scalability improvement and sharding (towards to 1,000+ tx/sec)
  • Light client for IoT and Mobile
  • Interoperability with other blockchains
  • Improve cryptography on EVM (for zero knowledge proof, homomorphic encryption, etc)

2020

  • Hybrid consensus research
  • Mesh networks

 

DETAILED ROADMAP FOR 2018

  • Introduction of Sidechains architecture
  • Enable SputnikVM in Geth
  • First public release of Emerald Desktop Wallet
  • Warp sync in Geth
  • Beta of Emerald Mobile Wallet
  • Disable difficulty bomb
  • Working prototype of Sidechain
  • Enable new Opcodes for compatibility with ETH
  • PoC of new StateDB layer
  • Emerald Mobile Wallet
  • Sidechains support in Emerald Project
  • Emerald SDK First Release
  • JIT Compilation in SputnikVM
  • Integrated cross transactions with external blockchains
  • New StatDB Layer
  • IPFS support by Emerald
  • Fully IoT-compatible infrastructure of ETC :wub:
  • Upgrade EVM (new opcodes and optimizations)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ETC habe ich zunehmend auch auf dem Schirm - gerade als Miner ist es bei der aktuellen difficulty vielversprechend. Viel wichtiger ist, dass sich ETC als bisherig nur als Fork wahrgenommene Cryptowährung nun zunehmend aus dem Schatten von ETH heraus bewegt, in dem es eigene Projekte anstößt. Die IoT-Fokussierung könnte sich als richtig erweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2018 um 12:24 schrieb Longstreet:

ETC habe ich zunehmend auch auf dem Schirm - gerade als Miner ist es bei der aktuellen difficulty vielversprechend. Viel wichtiger ist, dass sich ETC als bisherig nur als Fork wahrgenommene Cryptowährung nun zunehmend aus dem Schatten von ETH heraus bewegt, in dem es eigene Projekte anstößt. Die IoT-Fokussierung könnte sich als richtig erweisen. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dem damaligen Fork der ursprüngliche originale Ether ETH in Ethereum Classic ETC umbenannt worden, und der beim Fork neu entstandene Coin wurde Ether ETH genannt, weil die Mehrheit (90%) für die Umstrukturierung der Blockchain war und einige (10%) dagegen...!? (vereinfacht laienhaft ausgedrückt)

Info-Video zum damaligen Fork Ethereum -> Ethereum + Ethereum Classic: https://youtu.be/VDhcvfQvNT4

(Ich bin selber übrigens z.Zt. etwa zu 25% in ETC Ethereum Classic drin + 25% ETH Ethereum + 25% BTC Bitcoin + 25% ADA Cardano)

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall schwer zu sagen: ETH unter Vitalik Buterin basiert ja ebenso auf dem original ETH-Blockchain wie ETC: Im Prinzip haben sich die Wege schlicht getrennt, ETC hat den unkorrigierte Blockchain weitergeführt, ETH den korrigierten. Wer jetzt hier der Fork ist ... schwer zu sagen, umgangssprachlich, insbesondere weil Buterin und der große Teil der Entwickler/Userbase beim korrigierten Blockchain verblieb, spricht man von ETC als Fork. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.