Zum Inhalt springen

Ethereum Classic (ETC)


mvndekant

Empfohlene Beiträge

The Ethereum Classic Ideal Long Term Roadmap

After the Atlantis, Agharta and Atzlán upgrades, which primarily focus on compatibility with Ethereum, the ideal long term roadmap for Ethereum Classic should focus on these broad lines:

  1. Transaction capacity -> scaling responsibly thru moderate incremental efficiencies
  2. Maximizing node count by minimizing potential bloat
  3. Highly efficient L2 connectivity, interoperability and security
  4. Increase technological compatibility and collaboration with Bitcoin

https://etherplan.com/2019/09/27/the-ethereum-classic-ideal-long-term-roadmap/8791/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Zitat

Wir raten Minern, Kryptobörsen und anderen Krypto-Dienstleistern deshalb, das Bestätigungslevel oberhalb von 7.000 zu halten.“

Wow.

Damit ist es nun wieder schneller Banküberweisungen zu machen.

... die man persönlich zum Bankschalter trägt.

... die per Postkutsche an das andere Ende der Welt gefahren werden.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

THANOS HARD FORK UPGRADE

https://ethereumclassic.org/blog/2020-11-27-thanos-hard-fork-upgrade

  • Ethereum Classic hat seine Thanos Hard Fork eingeführt
  • Die Hard Fork erfolgte schon am 29. November, und in nur wenigen Stunden gelang es ihr, ihre Hash Power zu steigern
  • Die Hard Fork war notwendig, da ein neues Update die ASIC-Benutzer am Mining hindern sollte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HansWurst80:

Weiß jemand, wie viele Transaktionsbestätigungen CoinbasePro aktuell für ETC-Eingänge verlangt? Ich bin jetzt bei 15.679 und 63 Std.🥴 Ich finde leider nirgends Angaben dazu, aber das ist ja unzumutbar...

In der Zeit der 51%-Attacke (schon lange vorbei und behoben ohne Auswirkungen) waren es bei den Börsen über 80.000 Bestätigungen und damit eine Dauer von etwa 10 Tagen.

Coinbase hat es wohl noch nicht umgestellt!? Normal wären es unter 100 Bestätigungen. Liegt also an den Einstellungen von Coinbase. Sofern sie die gleichen Einstellungen haben wie damals, dann sind es etwa 90.000 Bestätigungen und fast zwei Wochen. :blink:

 

EDIT: Tatsächlich hat Coinbase es noch nicht umgestellt... 

How many confirmations does Coinbase require for ETC transactions?

91,000 confirmations.

https://help.coinbase.com/en/coinbase/getting-started/general-crypto-education/ethereum-classic-etc-faq

Bearbeitet von Drayton
  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Charles Hoskinson über die Zukunft von ETC. Video ist schon etwas älter (Ende August 2020), dennoch informativ und eigentlich auch aktuell.

 

Das Video ist aber nur was für "Nerds". ;) Stammt aus der Zeit der 51%-Attacke.

IOHK engineer Radek Tkaczyk and Cybersecurity Director Charles Morgan show how Ethereum Classic can be protected from 51% attacks via Checkpointing, which is implemented here on an ETC Mantis client. Access the proposal here https://github.com/input-output-hk/EC... The demo will show successful double-spend and liveness attacks on an unsecured chain, and then resistance to such attacks when protected by the checkpointing service. This implementation is based upon the academic research by IOHK researchers Aggelos Kiayias and Dimitris Karakostas their paper "Securing Proof-of-Work Ledgers via Checkpointing".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Drayton:

In der Zeit der 51%-Attacke (schon lange vorbei und behoben ohne Auswirkungen) waren es bei den Börsen über 80.000 Bestätigungen und damit eine Dauer von etwa 10 Tagen.

Coinbase hat es wohl noch nicht umgestellt!? Normal wären es unter 100 Bestätigungen. Liegt also an den Einstellungen von Coinbase. Sofern sie die gleichen Einstellungen haben wie damals, dann sind es etwa 90.000 Bestätigungen und fast zwei Wochen. :blink:

 

EDIT: Tatsächlich hat Coinbase es noch nicht umgestellt... 

How many confirmations does Coinbase require for ETC transactions?

91,000 confirmations.

https://help.coinbase.com/en/coinbase/getting-started/general-crypto-education/ethereum-classic-etc-faq

OMG 😳 Vielen Dank, das habe ich dort völlig übersehen. Von den Attacken wusste ich was, die letzte war wohl in 08/20, aber sowas immer noch? Oder ist da wieder was im Busch??? Hab mich schon gefreut und ETC auf Kraken etwas beobachtet. Dort wird ETC komischerweise für 20-25% günstiger, als auf den anderen Börsern verkauft (darf man nicht in der Übersicht gucken, der Preis wird dort identisch angezeigt, sondern muss direkt auf den Chart oder Buy/Sell). Auf Kraken stehen die aber auch "under maintenance" und es sind keine deposits möglich. Naja, über den Preis mache ich mir deswegen erstmal keine Gedanken, aber Gewinn macht man damit auch nicht richtig, wenn die solange unterwegs und gebunden sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HansWurst80:

Von den Attacken wusste ich was, die letzte war wohl in 08/20, aber sowas immer noch? Oder ist da wieder was im Busch???

Soweit ich weiß ist "nix im Busch". Aber, wenn, dann erfahre ich es keine Sekunde vor dir .... :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich reaktiviere mal den schon etwas eingestaubten ETC- Thread und frage mal in die Runde ob sich hinter dem gigantischen Anstieg ein reale News stecken oder ob es nur das typische pump and dump ist. Besitzt eigentlich noch irgend einer von euch diesen Coin? Ich habe den noch in meinem Portfolio und ihr werdet es nicht glauben aber bei mir hat ETC in Dollar BTC ausperformt. Das hatte ich nie für möglich gehalten....

 

Edit: Wahrscheinlich sind das hier die Gründe für den Anstieg der letzen Tage:

Ethereum Classic and the Security vs Scalability Tradeoff

Ethereum 2.0’s Success Is Ethereum Classic’s Success

What Is Ethereum Classic’s Contribution to the Blockchain Industry?

 

Fals Ihr andere oder ergänzende Infos habt, immer her damit :)

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Black-Angel:

Ich reaktiviere mal den schon etwas eingestaubten ETC- Thread und frage mal in die Runde ob sich hinter dem gigantischen Anstieg ein reale News stecken oder ob es nur das typische pump and dump ist. Besitzt eigentlich noch irgend einer von euch diesen Coin? Ich habe den noch in meinem Portfolio und ihr werdet es nicht glauben aber bei mir hat ETC in Dollar BTC ausperformt. Das hatte ich nie für möglich gehalten....

 

Edit: Wahrscheinlich sind das hier die Gründe für den Anstieg der letzen Tage:

Ethereum Classic and the Security vs Scalability Tradeoff

Ethereum 2.0’s Success Is Ethereum Classic’s Success

What Is Ethereum Classic’s Contribution to the Blockchain Industry?

 

Fals Ihr andere oder ergänzende Infos habt, immer her damit :)

Ganz ehrlich ich persönlich halte rein gar nichts von etc und würde diesen pump zur Flucht nutzen..

Derzeit ist doch eigentlich nur die Frage wann der nächste 51% Angriff kommt..

Hier dazu mal nur August 2020:

https://decrypt.co/40196/hackers-launch-third-51-attack-on-ethereum-classic-this-month

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtmensch Ich weiß was du meinst. Ein wenig Bauchgrummeln habe ich ja auch. Ich dachte, ohne jetzt irgendwelche Quelle an der Hand zu haben, dass ETC etwas gegen diese 51% Angriffe gemacht hätten....war da nicht irgend etwas im Gespräch?

 

Edit: Hier auch noch mal eine Übersicht in der auch die 51%  Angriffe mit drin sind. Ich glaube aber, dass die da bei irgend einem Update etwas dagegen eingebaut haben...bin mir aber nicht sicher.

Ethereum Classic History and Recovery

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Black-Angel:

@Nachtmensch Ich weiß was du meinst. Ein wenig Bauchgrummeln habe ich ja auch. Ich dachte, ohne jetzt irgendwelche Quelle an der Hand zu haben, dass ETC etwas gegen diese 51% Angriffe gemacht hätten....war da nicht irgend etwas im Gespräch?

"the MESS protocol"

https://ecips.ethereumclassic.org/ECIPs/ecip-1100

 

Aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt und kann deshalb da auch leider überhaupt nichts zu sagen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt der Fork am 1 Juli eigentlich nur ETH oder auch ETC ? Meine diesen EtherLite Fork . Denke aber nur ETH und nicht ETC wenn ich so recht lese.

Da bekommt ja jeder für 1 ETH ein EtherLite Token.  Was das wohl wie ein Projekt wird. Man darf gespannt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, daisyduck said:

Gilt der Fork am 1 Juli eigentlich nur ETH oder auch ETC ? Meine diesen EtherLite Fork . Denke aber nur ETH und nicht ETC wenn ich so recht lese.

Da bekommt ja jeder für 1 ETH ein EtherLite Token.  Was das wohl wie ein Projekt wird. Man darf gespannt sein

https://www.newsbtc.com/press-releases/etherlite-upcoming-ethereum-hard-fork-to-launch-one-click-migration-tool-for-dapps/

Laut hier war der Fork schon am 01.05.21 bzw. da war der Snapshot.

Hier auch noch nachzulesen:

https://airdrops.io/etherlite/

Frage: Ich habe nicht alle meine ETH auf meinem Ledger, sondern einen Teil auch auf einer Exchange. Bekomme ich auch für die auf der Exchange liegenden ETH den Airdrop oder "schenke" ich diese der Exchange bzw. bin darauf angewiesen das die Exchange sie an mich weiterleitet?

/edit: Okay, gerade bei Kraken geschaut. Die unterstützen sowas regelmäßig nicht, sondern empfehlen die Coins auf private Wallets zu schieben, will man Fork Coins erhalten. Na gut, blöd gelaufen. Ich wusste aber bis dato auch von dem Fork nichts. Immerhin bekomme ich ein paar Coins.

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nachtmensch:

Ganz ehrlich ich persönlich halte rein gar nichts von etc und würde diesen pump zur Flucht nutzen..

Ich habe seit Jahren ein paar auf einer ETC-Adresse liegen, hatte die fast völlig vergessen, jetzt + 161% seit Kauf. 🚀

Wie bekomme ich die ETC von da möglichst schnell, einfach und sicher auf eine Exchange (z.B. Binance)?
Evtl. über die Coinomi-App?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb koiram:

Ich habe seit Jahren ein paar auf einer ETC-Adresse liegen, hatte die fast völlig vergessen, jetzt + 161% seit Kauf. 🚀

Wie bekomme ich die ETC von da möglichst schnell, einfach und sicher auf eine Exchange (z.B. Binance)?
Evtl. über die Coinomi-App?

https://www.binance.com/de/support/announcement/ef9d733d6dd344ce9c52331479488011/

"Please note:

ETC deposits will require 500 block confirmations before being credited to user accounts.

If an amount of ETC is deposited to an account, a withdrawal restriction of the same USD value will be imposed on the account until 1,000 ETC block confirmations have passed on the original deposit.

Binance will adjust future block confirmation requirements based on ETC network stability."

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb daisyduck:

Gilt der Fork am 1 Juli eigentlich nur ETH oder auch ETC ? Meine diesen EtherLite Fork . Denke aber nur ETH und nicht ETC wenn ich so recht lese.

Da bekommt ja jeder für 1 ETH ein EtherLite Token.  Was das wohl wie ein Projekt wird. Man darf gespannt sein

Mir wird angezeigt, für 1 ETH = 12 ETL zu bekommen. Kannst Deine Adresse hier prüfen: 

https://etherlite.org/home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Black-Angel:

frage mal in die Runde ob sich hinter dem gigantischen Anstieg ein reale News stecken oder ob es nur das typische pump and dump ist.

Weder noch. Wir sind mitten in der ALT-Season.

vor 12 Stunden schrieb Nachtmensch:

Besitzt eigentlich noch irgend einer von euch diesen Coin?

Oh ja. Es sind zwar nur noch Free-Coins, aber ich war ja schon vor 2017 eingestiegen.

vor 12 Stunden schrieb Nachtmensch:

Ganz ehrlich ich persönlich halte rein gar nichts von etc und würde diesen pump zur Flucht nutzen..

Ganz ehrlich: völliger Unfug.

vor 12 Stunden schrieb mvndekant:

ich war bagholder seit Anfang 2018 und bin froh nun mit Gewinn aus ETC rausgekommen zu sein.

 Glückwunsch. Hoffe du hast zumindest einige Free-Coins behalten. Die Reise ist nämlich noch lange nicht vorbei. 

vor 4 Stunden schrieb koiram:

auf eine Exchange

Du willst deine ETC verkaufen? ETC ist hoch, weil BTC hochgegangen ist. Geht ETC down, dann nur weil BTC vorher down ist. Glaubst an BTC? Falls ja, lass dir ETC.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.