Zum Inhalt springen

Klassischer Anfänger sucht Bestätigung


luke667

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, 

die letzte Zeit habe ich mich etwas mit dem Thema Crypto beschäftigt.

Einige Nächte und freie Stunden habe ich mich durch die Cryptowelt geschlichen, welche oberflächlich von einem Greenhorn betrachtet zu 70% aus Spamseiten und Scheininforationen, FakeNews und Alternative Facts besteht. 

Was erhoffe ich mir von einem Einstieg ins Crypto Business? Keinen Lambo, nicht das schnelle Geld. Aber natürlich auch keinen soliden Sparplan für die Altersvorsorge. Ich möchte etwas investieren, den Einstieg in die Welt der Finanzinvestitionen wagen, Erfahrungen sammeln welche mich in die Cryptowelt eintauchen lassen und natürlich auch meine Lehren ziehen für Aktieninvestments und der gleichen. Learning-by-doing sozusagen. Mit einem vorab fest definierten Budget, welches selbstverständlich entbehrlich ist. Ich sehe solch Investitionen immer als Investition in meine Bildung und meine Erfahrung, und sehe das Geld schon "verloren" bzw. "investiert" in mich selbst. Wenn am Ende noch plus dabei rauskommt, ideal!

Aktuell besitze ich BTC und ETH über Bitcoin.de - zum Einstieg natürlich ideal. Erste Dips mit gemacht, etwas abstumpfen gegenüber den Panikreaktionen und Euphorieausbrüchen.. Mal sehen wo die zwei stehen wenn sie steuerlich reif sind :-)

Aber leider ist das noch kein wirklicher Einstieg in das System rund um die Coins. Keine eigene Wallet, keine Möglichkeit die Coins in andere Coins zu reinvestieren.

Nun zu den Standart-Anfänger fragen, bzw. zu meinem persönlichen Schlachtplan. Ich hoffe ihr könnt mir einige Hilfen und Tipps geben, damit der Anfang nicht ganz so blutig verläuft, als wenn ich ins kalte Wasser springen würde. Als erste Anlaufstelle habe ich mir Bitpanda ausgesucht als Börse. Den Trezor als Hardware Wallet. Sind die zwei für den Anfang bulletproof? Also würdet ihr die zwei euren Kindern mit auf den Weg geben, und sagen "macht mal!"

Was erwarte ich? Einführung in die Wallet Führung, Transaktionen, Coins senden. Mich mit dem System vertraut machen. Mich langsam herantasten an das Traden mit Altcoins, Einarbeitung in den Cryptomarkt per se und in die Technik dahinter. Mich selbst einfach mal auf den aktuellen Stand bringen und den Anschluss an die Zukunft nicht verlieren :-)

 

Was würdet ihr mir raten? Ist meine Auswahl in Ordnung? Kann ich so in den Krieg ziehen und meine ersten richtigen Coins erwerben? Bewertung meiner bisherigen herangehensweiße und meinen Plänen für Zukunft und Entwicklung?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bitpanda muss man sich schon komplett mit Personalausweis usw. identifizieren damit man mehr als 50 euro im Monat was kaufen kann. Das find ich ein bisserl...naja.

Von daher bist du bei Bitcoin.de ja erstmal nicht so falsch eigentlich. Nachteil ist halt das man nicht so schnell mal eben was kaufen kann. Weils ja nur ein Marktplatz ist wo Leute ihre Coins anbieten und andere die dann kaufen.

Du kannst einige Altcoins aber auch direkt bei Bitpande kaufen, oder P lo und Bittrexx und Kraken usw. Aber das ist auch etwas teurer als wenn du nur ETH kaufst und dann an einer reinen Börse damit Altcoins holst. Auf der Börse kannst du dann auch richtig damit handeln. So wie Binance z.b., das hat schon seinen Grund warum ich die so oft erwähne, einfach weil das recht einfach in der Handhabung ist, unzählige Altcoins zur Verfügung stehen usw. Und weil die sich ständig verbessern, es gibt immer wieder kleine Updates und jedesmal wird die Bedienung vereinfacht, oder verschiedene Sachen ermöglicht die vorher nicht waren usw. Find ich jedenfalls richtig Klasse.

Hardwarewallet müssen andere was zu sagen, hab ich kein Plan von, hab zwei Desktopwallets die ne Menge verschiedene Coins aufnehmen können. Exodus und Jaxx.

Ich benutze ein Linux-Notebook. Auf dem Smartphone mach ich aus Sicherheitsgründen gar nix, ausser Kurse nachgucken, aber nie mit irgendwo einloggen. Auch einem Windows-Computer traue ich nicht übern Weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb luke667:

Aktuell besitze ich BTC und ETH über Bitcoin.de - zum Einstieg natürlich ideal. Erste Dips mit gemacht, etwas abstumpfen gegenüber den Panikreaktionen und Euphorieausbrüchen.. Mal sehen wo die zwei stehen wenn sie steuerlich reif sind :-)

Schonmal ein guter Anfang.

vor 12 Stunden schrieb luke667:

Was erwarte ich? Einführung in die Wallet Führung, Transaktionen, Coins senden. Mich mit dem System vertraut machen.

Auch eine gute Absicht.

Du hast also schonmal BTC und ETH - prima, nun rate ich Dir die "Probefahrt" zu machen.

Die Probefahrt beinhaltet das Transferieren der Coins auf eine Wallet und zurück.

Ich hatte mit breadwallet auf dem Smartphone angefangen, kam da aber nicht an die PrivateKeys ohne Weiteres ran. Heute rate ich zu einem anderen Einstieg.

Google "coleman bip39" - die Seite lädst Du Dir dann runter: https://iancoleman.io/bip39/ 
Dann lade Dir Electrum runter.

Über die BIP39-Seite kannst Du lernen wie das mit dem Seed und den ganzen Keys funktioniert. Diese so erzeugten Seeds kannst Du in Electrum als neue Wallet anlegen und erkennst, dass Seed und Adressen immer zusammen hängen. (nach Eingabe des Seed auf Optionen -> BIP39)

Such auf Deinem Computer die "wallet.dat" ... die liegt versteckt - Appdata irgendwo ...

Loesch die immer wieder und lege dann mal mit Electrum eine Wallet an und lass Electrum den Seed generieren - gib diesen bei BIP39 ein ... verstehe, dass Electrum andere Seeds erstellt, die nicht BIP39-konform sind (warum auch immer ... ich hab's noch nicht begriffen)

... das machst Du alles OHNE Transaktionen.

Irgendwann hast Du das mit dem Sees, dem PrivateKey und der Bitcoin-Adresse verstanden und wie wichtig der Seed ist und wie er generiert wird (auf der Coleman-Seite auf "show Entropy" klicken.

Wenn Du soweit fit bist, trenne Deine Internetverbindung um sicher zu gehen, entferne alle wallet.dat-Tests.

Dann generierst Du Dir einen neuen Seed und druckst den aus. Damit wirst Du immer und überall mit jeder Wallet Zugriff auf Deine Coins erlangen können.

Drucke Dir auch gleich die Liste mit aus für die ersten 20 Adressen inkl. PrivateKeys.

Erstelle Deine finale Electrum-Wallet aus diesem Seed.

Dann Rechner neue starten und ab geht's wieder ins INternet.

Nun sendest Du von bitcoin.de an die Wallet und wieder zurück ... das wäre schonmal erledigt.

Nun kümmerst Du Dich um die Paperwallet. Bitaddress.org ist nicht so schlecht und auch die Seite offline runter laden und Internet trennen, Paperwallet erstellen, ausdrucken und neben dem Computer legen.

vorher die öffentliche Adresse in eine Textdatei hin kopieren

Dann auch vonbitcoin.de BTC zur Paperwallet senden.

Und nun musst Du die Paperwallet irgendwie wieder leeren ... dazu musst Du eine neue Wallet in Electrum erstellen, die nur für diese Paperwallets ist - da importierst Du dann den Privatekey der Paperwallet und sendest dann den Betrag der Paperwallet restlos wieder zu bitcoin.de

 

Wenn das geschafft ist, geht es mit Ether weiter .. MyEtherWallet und dann dort eine neue Wallet erstellen, ausdrucken, Ether transferieren und wieder zurück.

Ach ja ... in Etherscan die Transaktion verfolgen lernen.

Und in blockchain.info nochmal Deine anderen BTC-Transaktionen anschauen.

 

.... und dann das auch noch für jeden Altcoin,. den Du von Exchanges runter ziehen willst ... 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Wenn das geschafft ist, geht es mit

 

 

...der steuerlichen Betrachtung des hin-und-her weiter ;) dafür nutzt du den Link "cointracking" in Jokins Signatur und bedankst dich bei ihm auf diesem Weg für diesen exzellenten Post!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitpanda finde ich persönlich trotzdem recht gut. Auch wenn es hier einige negative Antworten gibt. Und die Registrierung für mehr Limit hast ja bei vielen. Bei Bitcoin.de z.B. auch. 

Da nervt es halt ein wenig, dass man sich auch noch bei einer Bank anmelden muss, damit alles schneller abgewickelt wird. Aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luke667: Ich finde es spitze das du dich so differenziert und sachlich mit der Thematik auseinandersetzt, hier im Forum findest du viele freundliche Helfer die dir bei Fragen sicherlich das meiste beantworten können :) Wichtig ist in meinen Augen das man sich schrittweise an die Geschichte ran wagt. Mit Bitcoin und Ethereum hast du natürlich genau den richtigen ersten Schritt gemacht. Ich bin selber nur "Kleinanleger" und vermutlich in einer sehr ähnlichen Situation wie du. 

Man kommt halt nicht drumherum zu lesen, lesen, lesen. Man kann seinen Wissensschatz enorm erweitern und die Lernkurve ist wirklich steil, aber das wirst du ja sicherlich selber schon bemerkt haben. 

Leichter Einstieg bei Altcoins ist meines Erachtens nach litebit.eu ... dort konnte ich recht unkompliziert meine ersten Coins kaufen, auch wenn die Gebühren es teilweise schon in sich haben. Momentan dort glaube ich aber auch "Einlassstop", mit ein bisschen Wartezeit (wenn du dich zeitnah anmelden würdest) sollte das aber zeitnah klappen. 

Ich wünsche dir in jedem Fall ganz viel Spaß (und damit auch Erfolg ;) ) in der Krypto Welt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Binance empfehlen zum Coins kaufen & tauschen.

-> habe immer BTC bei Coinbase gekauft und die dann auf Binance geschoben und mir dann NEO etc. gekauft, aber kannst du sicher auch von bitcoinde aus machen wenn dir das lieber ist

-> Gross Auswahl an Coins, und vorallem mehr oder weniger alle die sich lohnen

-> Easy Registrierung , schnelle Abwicklung

-> BNB um Gebühren zu Zahlen, ich kenne keinen Anbieter der weniger Gebühren verlangt als Binance

-> Genügend Youtube Turorials um das Traden etc. auf Binance als Anfänger zu erlernen

 


Good luck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Bitcoin würde ich Dir als Tauschwährung zu Ethereum raten. Bei ETH sind a.) die Transaktionen niedriger und b.) die Transaktionen kürzer als bei Bitcoin. Ansonsten halte ich den Weg via Coinbase -> Binance auch für sehr gut und unkompliziert.

Bearbeitet von elsalato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute anycoindirect.eu benutzt, erste Überweisung dort getätigt, es ging nur mit Sofortüberweisung, für SEPA und Giropay-Überweisungen müsste ich erst mit Ausweis verifizieren. Aber ich wollte es eh gern mit Sofortüberweisung machen wegen der Wartezeit, auch wenn es da gleich mal so knapp 5 Euro gekostet hat für eine 100 Euro-Überweisung :wacko:

Für weniger als 100 Euro kann man auch nicht kaufen wenn ich das richtig sehe. Würd sich dann auch so gar nicht mehr lohnen bei solchen Gebühren. Hab jetzt aber nicht geschaut ob die Gebühren fix sind oder prozentual, aber ich glaub es müsste Prozentual sein.

Die Überweisung und der Transfer ging Ratzefatze, kaum 5 Minuten nach der Überweisung, dann hatte ich die ETH in Binance empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2018 um 06:27 schrieb boardfreak:

für altcoins zusätzlich zb: poloniex-com und bittrex-com

Für Altcoins ist auch  Binance gut geeignet (mein Ref.-Link dazu siehe meine Signatur), da geht die Anmeldung einfach und schnell ohne ID-Check, hat aber den Nachteil dass man weder Euro einzahlen noch sich Kryptos in Euro auszahlen lassen kann.

koiram B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @luke667

die Vorposter haben schon sehr viele nützliche Infos gegeben. Auch ich war vor ca. 3 Monaten in derselben Situation und kann dir berichten, dass das Lesen in diesem Forum dich meilenweit voranbringt. Klar hast du - wie in vielen anderen Foren auch - ne Menge Beiträge die man gedanklich ausblenden sollte, aber der Mehrwert der durch die Nutzer hier eingebracht wird, ist enorm. Der Meinungsaustausch zu sämtlichen altcoins und die Chartanalysen in den Prgnose-Threads, kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Auch ich nutze neben BitPanda auch Bitfinex, Binance und Poloniex und bin bis dato sehr gut damit gefahren. Als Hardwarewallet benutze ich den Ledger Nano S - funktioniert auch einwandfrei. 

 

Natürlich habe auch ich die klassischen Anfängerfehler wie FOMO-Käufe bei ATH´s gemacht, sowie ein wenig hin und her getradet (weißt schon ... macht Taschen leer). Auch wenn der ein oder andere Euro auf der Strecke blieb, ist die gewonnene Erfahrung und die eigene Erkenntnis es in Zukunft anders zu machen, extrem wertvoll.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg & Spaß in der Cryptowelt. Spread the word!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.