Zum Inhalt springen

Wallet


Eddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage ob es "eine" Wallet gibt auf die ich folgende Währungen transferieren kann.

IOTA   Verge  BTC  SIA  Ripple

 

Die Wallet sollte am besten offline laufen.

Sollten euch Wallet Projekte bekannt sein welche verschiedene Kryptowährungen unter einer "Plattform" zusammenfassen, wäre ich ebenfalls interessiert.

Die Möglichkeiten zur Sicherung in der einzelnen Wallet, für die jeweilige Kryptowährung ist mir durchaus bewußt.

Jedoch will ich eine Verteilung in einzelne Wallets weitesgehend vermeiden, sofern es möglich ist.

 

Ich danke euch :)

Eddy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

Gerade eben schrieb Eddy:

Gibt es den Projekte die eine Wallet für viele Kryptowährungen in Aussicht stellen?

Schau dir mal Exodus oder Jaxx an, das sind Wallets, die mehrere Coins unterstützen. Allerdings jeweils nicht alle, die du genannt hast, und auch nicht wirklich "offline". Die eine, offline-fähige Wallet für alle Coins muss leider erst noch erfunden werden :-)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht auch hier nochmal darauf hinweisen das es abartig viel Gebühren kostet wenn man jeden Coin separat in eine Wallet schickt.

Billiger und einfacher ist es wenn man seine Coins alle gegen ETH veräussert. Dann schickt man diese ETH in eine der gewünschten Wallets. So bezahlt man nur einmal recht hohe Gebühren.

Anschliessend kann man die ETH von der Wallet in eine oder weitere zwei Wallets schicken, das kostet dann nur Cent bis maximal 1,50 so um den Dreh.

Hat man Exodus und Jaxx, dann hat man warscheinlich schon die vielseitigsten Wallets. Ich hab meine ETH aufgeteilt, eine Hälfte nach Jaxx geschickt und innerhalb Jaxx dann wiederum die Hälfte dieser ETH in andere Coins getauscht, BAT, ZEC, EOS, DOGE usw. Das kostet Tauschgebühren, je nach coin sind das so um die 50 Cent.

Dasselbe habe ich dann bei Exodus gemacht, diese ETH habe ich da auch zur Hälfte in andere getauscht. DASH und LTC. Omisego gibts da auch, aber das ist meist relativ teuer, so um die 4-5 Euro weil Exodus das Netzwerk von Litcoin und Dash nutzt, daher sind eben Litecoin und Dash für wenige Cent eintauschbar. Während ein tauschen in die restlichen Währungen sehr teuer ist.

Jaxx ist da eine sehr angenehme Ausnahme was das tauschen innerhalb der Wallet angeht. Jaxx nutzt dafür den sogenannten Shapeshift-Service der dort vollintegriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb battlecore:

Das kostet Tauschgebühren, je nach coin sind das so um die 50 Cent.

 

vor 37 Minuten schrieb battlecore:

Jaxx nutzt dafür den sogenannten Shapeshift-Service der dort vollintegriert ist.

 

Hmm, also gibt es die 1,5%-2%-Tauschgebuehren von Shapeshift (zuzueglich zu den Minerfees) nicht mehr, wenn man direkt ueber die Jaxx-Wallet tauscht?

Wie soll das gehen? Wer zahlt denn dann diese Gebuehren?

 

... mach mal bitte eine Rundreise ... von einem Coin in einen anderen Coin tauschen und wieder zurueck in den ersten Coin und berichte ... die 2 x 50 Cent schicke ich Dir gern auf Deine ETH-Adresse, damit Dir keine Unkosten entstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

 

 

Hmm, also gibt es die 1,5%-2%-Tauschgebuehren von Shapeshift (zuzueglich zu den Minerfees) nicht mehr, wenn man direkt ueber die Jaxx-Wallet tauscht?

Wie soll das gehen? Wer zahlt denn dann diese Gebuehren?

 

... mach mal bitte eine Rundreise ... von einem Coin in einen anderen Coin tauschen und wieder zurueck in den ersten Coin und berichte ... die 2 x 50 Cent schicke ich Dir gern auf Deine ETH-Adresse, damit Dir keine Unkosten entstehen.

 

 

Ich meinte damit die Tauschgebühren per Shapeshift. Netzwerkgebühren kommen natürlich noch dazu, aber wenn man innerhalb des Netzwerkes bleibt (ich weiß nicht genau welches Jaxx benutzt, vermutlich Ethereum) dann sind auch das nur Centbeträge bis maximal knapp 1,60 euro.

Exodus benutzt ja z.b das netzwerk von Bitcoin, Dash und Litecoin. Und wenn man innerhalb dieser drei was tauscht dann kostet das immer zwischen 1,60 und 4 euro. Ausserhalb davon, also zum Beispiel wenn ich ETH in Omisego tauschen will das waren das...13 oder 14 euro.

Diese Tauschgebühren waren aber bei beiden fix, also egal ob ich 50 euro tauschen will, oder 500 euro.

Lediglich die Netzwerkgebühren sind prozentual wie weitgehend üblich.

Du kannst dir Exodus auch selber mal anschauen, diese Transaktionen kann man auch so starten wenn nix drauf ist, die Gebühren usw, werden trotzdem sofort angezeigt. Bei Jaxx wirds glaub ich erst angezeigt bevor man die Transaktion abschickt, soweit kommt man glaub ich nicht wenn nix in der Wallet drin ist.

Jedenfalls find ich beide Wallets ziemlich gut, Exodus ist aber übersichtlicher. Da wird der gesamte Stand immer angezeigt und jede Währung in einer schönen Übersicht. Bei Jaxx muss man erst jeden coin anklicken um zu sehen wieviel da drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Lediglich die Netzwerkgebühren sind prozentual wie weitgehend üblich.

Das waere eher unueblich.

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Diese Tauschgebühren waren aber bei beiden fix, also egal ob ich 50 euro tauschen will, oder 500 euro.

Und auch das ist eher unueblich.

... ich habe nicht das Gefuehl, dass Du weisst welche Gebuehren Du beim Tauschen bezahlst.

 

Edit: Ich hab gerade tatsaechlich mal Exodus runtergeladen.
Ether / Bitcoin => ca. 2%
Bitcoin / Bitcoin Cash => ca. 2,2%
Ether/ EtherClassic => ca. 2,2%

... bisschen weit weg von ein paar Cent und alles andere als fix.

Ueber Shapeshift sind die Gebuehren um die Haelfte geringer, wenn ich das so richtig gesehen hab.

Edit 2: Was is das denn ?!? Exodus installiert sich nicht nur ungefragt nach Anklicken der Exedatei, sondern schiebt seine Exedatei auch noch in den Order "AppData" anstatt in "Programme" ... damit waere dieses Programm auf meiner Liste der Tools, die auf Bitcoin-Computer nix verloren haben.

Edit 3: Na geil, den Mist wieder vom PC zu bekommen ist ja auch noch Handarbeit. Das Ding nimmt noch ncihtmal seine Temporaeren Dateien wieder raus, die es in AppData angelegt hat.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Das waere eher unueblich.

Und auch das ist eher unueblich.

... ich habe nicht das Gefuehl, dass Du weisst welche Gebuehren Du beim Tauschen bezahlst.

 

Edit: Ich hab gerade tatsaechlich mal Exodus runtergeladen.
Ether / Bitcoin => ca. 2%
Bitcoin / Bitcoin Cash => ca. 2,2%
Ether/ EtherClassic => ca. 2,2%

... bisschen weit weg von ein paar Cent und alles andere als fix.

Ueber Shapeshift sind die Gebuehren um die Haelfte geringer, wenn ich das so richtig gesehen hab.

Edit 2: Was is das denn ?!? Exodus installiert sich nicht nur ungefragt nach Anklicken der Exedatei, sondern schiebt seine Exedatei auch noch in den Order "AppData" anstatt in "Programme" ... damit waere dieses Programm auf meiner Liste der Tools, die auf Bitcoin-Computer nix verloren haben.

Edit 3: Na geil, den Mist wieder vom PC zu bekommen ist ja auch noch Handarbeit. Das Ding nimmt noch ncihtmal seine Temporaeren Dateien wieder raus, die es in AppData angelegt hat.

Ja ich sag ja, Jaxx ist da eine nette Sache. Da ist Shapeshift integriert. Aber man muss vorher auf der Bestätigungsseite mal die Gebühren anschauen, je nachdem in welche Währung man z.b. ETH wechseln will wird es mal in ETH abgerechnet, mal in der Tauschwährung. Womit das zusammenhängt weiß ich nicht. Der Wechsel in Doge wurde z.b. auch in Doge abgerechnet.

Wie das tauschen bei Exodus abgewickelt weiß ich gar nicht so recht, vielleicht über einen anderen Service. Ich habe verschiedenste Summen zum tauschen eingegeben, die Gebühren zum tauschen blieben aber gleich. Hab aber wie gesagt auch keine coins da drin gehabt, konnte also quasi nur Trockenübung machen. Ich hab das tauschen nacher alles in Jaxx gemacht.

Tausch in Exodus mal Bitcoin in Litecoin oder Dash, da sind andere Gebühren wie bei den anderen Währungen. Egal welche Summe ich eingegeben habe, es lag immer um 1,50,- fix, egal welche Summe. Willst du in OMG oder andere tauschen biste gleich mal so um die 4 oder 5 Prozent los. Vermutlich weil Exodus das P2P-Netzwerk von Dash, Litecoin und Bitcoin nutzt (was auch immer das bedeuten mag). Deswegen sind Dash und Litecoin vielleicht billiger zu tauschen. Vermute ich einfach so.

Ich hab nur Linux, keine Ahnung wie es bei Windows läuft. Eine Installation gibt es nicht, es wird nur entpackt und direkt gestartet ohne Installation. Aber das ist halt so wenn Unixprogramme nach Windows portiert werden, das ist halt nicht der eigentliche Sinn. Sag ich jetzt mal so.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch mal die jeweiligen Wechselkurse verglichen?

Hintauschkurs und Ruecktauschkurs?

1 - (Hintauschkurs x Ruecktauschkurs) = Prozentuale Tauschkosten

... rechne es Dir aus und Du erkennst, dass dieser walletinterne Tausch irre teuer ist und weit, weit teurer als wenn Du die Coins auf einer Exchange tauschst (was auch vollkommen logisch ist)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Hast Du auch mal die jeweiligen Wechselkurse verglichen?

Hintauschkurs und Ruecktauschkurs?

1 - (Hintauschkurs x Ruecktauschkurs) = Prozentuale Tauschkosten

... rechne es Dir aus und Du erkennst, dass dieser walletinterne Tausch irre teuer ist und weit, weit teurer als wenn Du die Coins auf einer Exchange tauschst (was auch vollkommen logisch ist)

 

@Jokin: Ich persönlich kann nichts schlechtes über Exodus bzw. Exodus Eden sagen und ich verwalte 16 verschiedene Assets damit.

Aber das sieht jeder anders.

ShapeShift.io vor allem integriert in einer Wallet ist natürlich viel teurer als wenn man sich selbst um den Exchange kümmert.

Ich mache meinen Exchange immer direkt auf Bitfinex und sende mit die neuen Coins dann an die Wallet.

Liebe Grüße Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mist, mein Notebook hat sich komplett weggehangen als ich geschrieben hatte. Ich versuchs nochmal.

@Jokin

Ja, logisch ist das tauschen in der Wallet immer teurer als z.b. direkt in Binance.

Aber es ging ja darum Coins in eine Wallet zu schicken. Wenn ich da jeden Coin separat von Binance in die Wallet schicke, dann zahl ich jedesmal 10-15 Euro Gebühren pro Transfer. Deshalb habe ich ja die Coins auf Binance erst gegen ETH getauscht. Und dann eben nur die ETH in die Wallet geschickt, also nur einmal Gebühren bezahlt.

Da ich wusste das es in Exodus etwas zu teuer ist, habe ich die aber nicht in Exodus getauscht. Sondern ich hab die Hälfte ETH nach Jaxx geschickt, für Centbeträge, der Transfer kost so gut wie nix. Da sind es FIX 0,58 USD. EOS zu senden kostet aber z.b. FIX 3,24 USD. Also ich würde sagen ein Transfer von Exodus für 58 US-Cent ist unschlagbar günstig.

Von Jaxx kostet ein Transfer von ETH nach Exodus z.b. FIX 0,000084 ETH. Von Jaxx aus BAT zu senden kostet z.b. FIX 0,001 ETH, wieso das auch in ETH gerechnet wird weiß ich aber nicht.

In Exodus kostet ein Tausch von ETH oder Bitcoin in z.b. Omisego gleich mal 7 Prozent etwa. In DASH aber nur 3 Prozent.

In Jaxx jedoch ist es deutlich billiger. Leider kann ich da nur was anklicken wenn ich da auch Guthaben drauf habe in der jeweiligen Währung. Hab da keine ETH im Moment.

Daher mal exemplarisch von BAT in Doge. 111 Bat in Doge wechseln kostet lächerliche 2 Doge. In Dash wechseln kostet 0,002 Dash, also etwa 1,30 Dollar beim derzeitigen Kurs?

Auch wenn ich nur 60 Dollar in BAT gege Doge tausche, bleibt es bei 2 Doge an Gebühren, dasselbe bei Dash, es bleiben 0,002 Dash. Also sind das fixe Gebühren.

Das ist also ziemlich günstig dafür das man in der Wallet direkt tauscht statt auf der Börse (wo es natürlich noch günstiger ist). Und es ist eben unglaublich viel billiger als jeden Coin separat in die Wallet zu schicken.

Warum das bei Exodus und Jaxx so sehr unterschiedlich ist, keine Ahnung.

Hoscht mi?

 

EDIT:

Wechselkurs, du meinst zu welchem Kurs die Wallet jeweils die Coins rechnet? Weiß ich nicht genau, ich nehme an die benutzen eine Börse als Referenz oder einen Durchschnittskurs aus mehreren Börsen wie z.b. bei Coingecko.

Ich hatte das letztes Jahr aber mal zurückgerechnet von der Summe und der Coinanzahl, ich glaube das hatte mit Bitfinex etwa übereingestimmt.

EDIT:

Es ging ja nicht darum, wie ein anderer User mal angedeutet hat, das man nur noch in den Wallets tauscht statt in der Börse. Sondern lediglich darum das dies ganze eben viel viel billiger ist als jeden Coin separat in eine Wallet zu schicken. Wobei ich nur von Binance aus in diese beiden Wallets berichten kann.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch vielmals für die Antworten!

Es scheint mir etwas mühseelig zu sein einzelne Wallets unter solch einem Aufwand zu betreiben.

Ich bleibe wohl mit meinen Wallets bei den Exchanges.

Haltet ihr binance & abucoins für zuverlässig und sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/25/2018 um 11:20 schrieb battlecore:

Wechselkurs, du meinst zu welchem Kurs die Wallet jeweils die Coins rechnet? Weiß ich nicht genau, ich nehme an die benutzen eine Börse als Referenz oder einen Durchschnittskurs aus mehreren Börsen wie z.b. bei Coingecko.

Nein, da kommt ein eigener Kurs zum Einsatz - tausch mal hin und zurück. Probier es aus - du wirst dich erschrecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eddy:

Haltet ihr binance & abucoins für zuverlässig und sicher?

Nein - ich persönlich halte keine Exchange für sicher genug, um dort langfristig Coins zu lagern. Wenn du nicht den Private Key hast, gehören die Coins nicht dir und du hast im Zweifel keine Chance, wieder ranzukommen. Beispiele dafür gibt es mittlerweile genug. Ist natürlich eine Frage des Risikos, dass man bereit ist einzugehen und des Betrags, der auf der Exchange liegt.

Bearbeitet von jscr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dabei stets abwägen ob die Wallet nicht sogar noch unsicherer ist als die Exchange.

Bitfinex halte ich für sehr sicher und wenn doch was passiert, wird der Schaden ersetzt. Iota sind da noch nicht verloren gegangen.

Aber wieviel Iota sind schon verloren oder unauffindbar, die auf Wallets transferiert wurden?

... daher für jeden Coin separat bewerten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jokin:

Nein, da kommt ein eigener Kurs zum Einsatz - tausch mal hin und zurück. Probier es aus - du wirst dich erschrecken!

Och nöö...wieso sagste denn sowas?? Jetzt muss ich mich zusammenreisen das ich da nicht ausprobiere, sonst bekomm ich womöglich schlechte Laune.

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Man muss dabei stets abwägen ob die Wallet nicht sogar noch unsicherer ist als die Exchange.

Bitfinex halte ich für sehr sicher und wenn doch was passiert, wird der Schaden ersetzt. Iota sind da noch nicht verloren gegangen.

Aber wieviel Iota sind schon verloren oder unauffindbar, die auf Wallets transferiert wurden?

... daher für jeden Coin separat bewerten.

 

Du meinst Shitwallets? Oder welche mit 12 Wörtern auf einer Webseite generiert?

Mein arbeitskollege hat mir das vorhin mit den geklauten Iotas erzählt, hatte ich nicht mitbekommen das da was war, aber ich vermute das waren alles Wallets mit Webseitengenerierten 12 Wörtern oder Shitwallets / Fakewallets.

Für wie sicher hältst du denn Exodus und Jaxx? Jaxx ist Opensource, soweit ich weiß auch nicht nur der ursprüngliche Code wie bei manchen anderen Wallets wo dann die Codes von Updates wiederum nicht mehr OS sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Wallets ganz allgemein.

Und das immer aus Sicht eines Hackers gesehen.

Wenn ich an Deine Bitcoins will, dann programmiere ich eine Bitcoin-Wallet. Das reicht aber noch nicht, ich muss Dich dazu ueberzeugen, dass Du sie auch benutzt. Also baue ich tolle Features ein und mache es Dir so einfach wie moeglich. Und das Ganze funtkioniert natuerlich super.

Nun muss ich noch Vertrauen schaffen. Also stelle ich die Software als OpenSource-Wallet zur Verfuegung, denn der Code ist absolut makellos.

Die Gemeinde hilft mir, den Code zu optimieren und ich bringe immer wieder Updates und die Usergemeinde freut sich.

Irgendwann nach langer, langer Zeit komme ich zum Zug. Die Usergemeinde hat sich dran gewoehnt, dass es immer neue Updates gibt und sie freut sich. Die Entwicklergemeinde prueft kaum noch den Code.

Und nun packe ich meinen Schadcode rein. Ich lasse das Open-Source-Code-Update aus oder schiebe da "aus Versehen" eine alte Version rein.

Die grosse Usergemeinde bekommt jedoch ein neues Update und merkt nicht wie ich ihr den Schadcode unterjubel.

Der Code ist raffiniert, denn er schickt mir alle Privatekeys der User und Seeds der Wallets ohne dass die User das mitbekommen. Zusaetzlich erhalte ich die Statistik wie oft der user in seine Wallet schaut.

Ich aendere den Code erneut und nehme den Schadcode raus und schiebe wieder ein Update durch, dieses Mal aktualisiere ich auch den Open-Source-Code.

.. dann warte ich noch ein bisschen und picke mir ein paar zufaellig erbeutete Wallets raus und leere die ... natuerlich nehme ich nur die Wallets von denjenigen Usern, die nur sehr selten in ihre Wallets schauen - die Poweruser verschone ich.

 

Und zack ... da ist der groesste Hack aller Zeiten erledigt und keiner findet heraus wie denn das passieren konnte, denn meine Spuren sind schon lange verwischt, Logfiles schon lange ueberschrieben und es vergingen schon wieder viele, viele Updates.

Natuerlich kann ich den Hack spaeter wiederholen indem ich das genauso nochmal durchziehe.

Logischerweise muss ich sehr vorsichtig damit sein, denn ich darf nicht zu viele Wallets leer raeumen, nur immer mal ein bisschen damit das Gesamtvertrauen in die Cryptowaehrungen nicht zerstoert wird und es immer so aussieht als ob die User ihren Seed nicht ordentlich sicherten.

 

... und nun? Wer ist jetzt noch der Meinung, dass er mit Exodus, Jaxx oder welcher Wallet auch immer sicher unterwegs ist? (das betrifft Electrum uebrigens in aehnlicher Art und Weise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ich meine Wallets ganz allgemein.

Und das immer aus Sicht eines Hackers gesehen.

....

.....

....

 

... und nun? Wer ist jetzt noch der Meinung, dass er mit Exodus, Jaxx oder welcher Wallet auch immer sicher unterwegs ist? (das betrifft Electrum uebrigens in aehnlicher Art und Weise)

Ja klar ist das immer eine Möglichkeit. Aber das ist bei einem Ledger auch nicht anders. Solange du den nicht persönlich beim Hersteller abholst, am besten direkt vom Band nehmen, kannst du im Prinzip auch einen Ledger mit Schadcode erhalten. Das ist ja nu auch nix dolle neues das es Geräte mit Schadmöglichkeiten gibt. Es gab so vor..ich glaub 10 Jahren oder so, mal Spielzeug das eine versteckt eingebaute Kamera und Mikrofon hat und immer bei Stichwörtern aufnimmt und über wlan wegschickt wenn es offen ist. Wo ein offenes WLAN zu der Zeit schon fast normal war.

Ich finde das man eben auch bei Wallets das Risiko streuen sollte, also zwei drei Wallets die allgemein als vertrauenswürdig angesehen sind.

Derzeit versuche ich mich in Myetherwallet einzulesen usw.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist nicht, dass da Schadsoftware von vornherein drin ist, sondern dass sie nur ganz kurz reinkommt und dann wieder rausgezogen wird - das bekommt niemand mit.

Ledger, Kinderspielzeug und so kannste alles testen und fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Es gab so vor..ich glaub 10 Jahren oder so, mal Spielzeug das eine versteckt eingebaute Kamera und Mikrofon hat und immer bei Stichwörtern aufnimmt und über wlan wegschickt wenn es offen ist. Wo ein offenes WLAN zu der Zeit schon fast normal war.

Heute gibt es das ganz offiziell :D

https://www.n-tv.de/technik/WLAN-Barbie-hoert-im-Kinderzimmer-mit-article14717121.html

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.