Zum Inhalt springen

Iota Sensoren für den Data Marketplace


Downgii

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

@MrBlond hatte im Iota Thread die Idee sich Sensoren zu kaufen und mit dem Iota Data Marketplace zu verbinden. Wie ich finde eine sehr coole Idee! 

Dieser Sensor von RuuviLab scheint dafür sinnvoll zu sein, da bereits eine Anbindung an den Marketplace geplant ist. Quelle: https://lab.ruuvi.com/marketplace/

Im Data Marketplace sind sogar schon zwei Sensoren online: z.B. https://data.iota.org/sensor/RuuviTag_Espoo

 

Der Sensor kann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Beschleunigung messen. 

Anwendungen sind laut deren Seite:

-Wetterstation

-Umgebungserfassung

-Geocaching

-Fahrzeug Positionsanzeige

-Weinkellermonitor

-Kühlkette Logbuch

etc...

 

Die Sensoren gibt es im 3er Pack für 69€. Da aber noch versicherter Versand und VAT dazu kommen, kosten sie 110.36€ bzw. 36.79€/Stück. Da die meisten sicherlich sowieso nur einen haben wollen, macht es daher sicherlich Sinn zusammen zu bestellen. Je mehr Leute desto besser, denn wenn wir zwei mal drei Stück bestellen wird der Versand ja auch geringer. Wir würden dann auf einen Preis von 32.65€/Stück kommen.

Dazu kommt natürlich dann noch Versand innerhalb Deutschlands. Ich würde mich dazu bereit erklären die Sensoren zu kaufen und an euch weiterzusenden. Gerne könnt ihr dann auch in Iota bezahlen :D Wie wir es machen können wir aber auch gerne noch diskutieren hier.

 

Generell ist jetzt erst einmal die Frage, wer überhaupt Interesse an solch einem Sensor hat? Ich finde das ist eine wirklich coole Idee! :)

 

Edit: Ich habe mit den Entwicklern geschrieben. Es soll demnächst ein 1er Pack rauskommen. Dazu kommt aber natürlich auch der Versand, weswegen sich das für uns in Deutschland wahrscheinlich nicht lohnt. Der Versand beträgt stolze 24.8€! Außerdem wird es bald Informationen zu einem Iota-Devkit geben :)

 

Lieben Gruß,

Downgii

Bearbeitet von Downgii
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nachtbild:

Für mich wäre die grundsätzliche Frage, wenn ich einen solchen Sensor hier liegen hätte, welche Daten ich damit überhaupt tracken und übermitteln könnte / sollte. Gibts darauf eine Antwort? Ich fürchte, meine Phantasie ist da doch (noch) etwas beschränkt.

Temperatur zb!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nachtbild:

Für mich wäre die grundsätzliche Frage, wenn ich einen solchen Sensor hier liegen hätte, welche Daten ich damit überhaupt tracken und übermitteln könnte / sollte. Gibts darauf eine Antwort? Ich fürchte, meine Phantasie ist da doch (noch) etwas beschränkt.

Berechtigte Frage. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Der Sensor kann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Beschleunigung messen. 

Anwendungen sind laut deren Seite:

-Wetterstation

-Umgebungserfassung

-Geocaching

-Fahrzeug Positionsanzeige

-Weinkellermonitor

-Kühlkette Logbuch

etc...

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Babolero:

Temperatur zb!?

Ja, zB. Oder meine Alexa- oder Heizungs- oder Fernseh- oder Auto- und Audio-Daten (oder gar Facebook und Google, heehee). Aber geht das einfach so, wenn ich hier ein Stück Hardware in Form eines Sensors herumliegen habe? Die muss ich ja irgendwie nicht nur mit der anderen trackenden Hardware verbinden, sondern auch noch entsprechene Programme zum Auslesen haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Downgii:

Berechtigte Frage. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Der Sensor kann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Beschleunigung messen. 

Anwendungen sind laut deren Seite:

-Wetterstation

-Umgebungserfassung

-Geocaching

-Fahrzeug Positionsanzeige

-Weinkellermonitor

-Kühlkette Logbuch

etc...

Ah okay, danke für die Aufklärung. Wäre ja schon einmal ein Anfang, kommt nur derzeit für mich nicht in Frage. Dennoch habe ich grundsätzlich Interesse an der Technik. Braucht es denn nicht noch Software, um die gesammelten Daten dann 1.) auszulesen von zB den Wetterstationen und 2.) die auf den DataMarketplace zu übertragen? Oder kann man die einfach irgendwo herunterladen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nachtbild:

Ah okay, danke für die Aufklärung. Wäre ja schon einmal ein Anfang, kommt nur derzeit für mich nicht in Frage. Dennoch habe ich grundsätzlich Interesse an der Technik. Braucht es denn nicht noch Software, um die gesammelten Daten dann 1.) auszulesen von zB den Wetterstationen und 2.) die auf den DataMarketplace zu übertragen? Oder kann man die einfach irgendwo herunterladen? 

Du kannst dir die Seite mal anschauen, die ich oben auch schon verlinkt habe: https://lab.ruuvi.com/marketplace/ 

Sobald Iota die API rausgibt kannst du dir deren Code laden und dich mit dem Marketplace verbinden. Es gibt sogar im Marketplace bereits Sensoren von Ruuvi :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Day Trader:

Und dann bekommt man Geld dafür dass man diese Daten verkauft oder wie? ?

Grüße

Jab zum Beispiel. 

 

Allerdings finde ich es einfach ein cooles kleines Projekt einen Sensor im Marketplace zu haben :) 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das es einfach Interessant ist, zu sehen ob jemand an deinen Daten interessiert ist. Wenn dann noch IOTAs dafür gezahlt werden ist das noch viel besser ^^ aber ich denke damit wird man sicher nicht reich... dann wird Micropayment bestimmt ne neue Bedeutung für mich bekommen :lol:

Wie das ganze genau funktioniert weis ich aktuell auch nicht im Detail aber dafür haben wir ja jetzt diesen Thread :) 

Bearbeitet von Babolero
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread @Downgii !

Das Devkit könnte sehr interessant werden. Ich denke schon, dass wir das hin bekämen die Sensoren auf den Marketplace zu kriegen, auch wenn hier nicht alle Experten sind. Es gibt ja auch noch ein paar andere, die das im Prinzip schon vorbereitet haben. 

Mein Hintergrund ist eigentlich auch eher ein anderer. Ich bin an der Entwicklung von Chips für Konsumer und Automotive beteiligt. Java ist auch nicht meine stärke, aber ich wollte schon immer mal etwas auf der Applikationsebene rum spielen. Ich sehen den ganzen Tag nur einzelne Bits, Spannungen und Ströme. Und das auch nur in Modellen :)

Für die Sensor zu Internet Verbindung (IoT Gateway:)  gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten, weil der Sensor über eine Bluetooth Schnittstelle verfügt. Also PC, Smartphone, Raspberry Pi, etc. 

Etwas OT:
Falls man in der Großstadt wohnt, wäre vielleicht auch ein Feinstaubsensor interessant :) Ich fahre selber Diesel :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.