Zum Inhalt springen

Mining Difficulty Prognose


Josche

Empfohlene Beiträge

Ich wollte man ein Thema zur Mining Prognose starten.

Ich bin jetzt erst seit kurzem am Mining beteiligt und durch den aktuellen Kurssturz bekomme ich gerade so meine Stromkosten wieder raus :lol: (wobei ein Zimmer "kostenfrei" geheizt wird ;))

Nun wollte ich mal eure Stimmen hören:

Denkt ihr die Kosten fürs Mining werden weiter steigen, also vor allem die Hardware?

Könnte die Difficulty sogar sinken (z.B. bei ETH), dadaurch, dass es für große Miner eher wenig lukrativ wird und diese sich dann ein anderes Geschäftsfeld suchen?

Könnte dadurch dann viel gebrauchte Hardware auf dem Markt landen? usw.

Was denkt ihr? ^_^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Josche:

Könnte die Difficulty sogar sinken (z.B. bei ETH), dadaurch, dass es für große Miner eher wenig lukrativ wird und diese sich dann ein anderes Geschäftsfeld suchen?

Gerade die Firmen die große Anlagen besitzen werden genau das gegenteil machen. Eher verschwinden solche kleinen (sorry nicht böse gemeint) "Hobbyminer" von der Bildfläche. Größere Firmen haben ganz andere Preise was Hardware, Energie und Stellplatz angeht. Professionelle Angestellte die sich rund um die Uhr nur mit dem einholen von Angeboten beschäftigen, sowie den ständigen besten Profit (aktuell und zukünftig) errechnen. Diese überleben am aller längsten. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Josche:

 

Wie kam dann der Absturz der ETH Diff zustande? Also am 17.Nov.?

Das ist normal einfach erklärt. Die Diff ist ja trotzdem am steigen. Also wenn du einen extremen Abfall in der Diff bemerkst kommt dieser meisten von den "Großen Firmen". Da auf einmal viel Hashleistung fehlt können das keine Hobbyminer gewesen sein. Es denken sich ja nicht auf einmal 100.000 Leute "stellen wir mal lieber ab". Also kommt sowas von Farmen die für eventuelle Aufrüstungen, Wartungsarbeiten, Updates, Internet oder Energieversorgungsprobleme Abschalten mussten. Somit fehlen dann direkt mal einige 10.000GH die du deutlich in dem Diffverlauf siehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Josche:

 

Wie kam dann der Absturz der ETH Diff zustande? Also am 17.Nov.?

ich meine mich zu erinnern, das dies eine künstliche absenkung durch die entwickler war, um die eiszeit beim ethereum mining zu verschieben... man möge mich ansonsten gern korrigieren -> mit einem abwandern der miner hatte es afaik jedoch nichts zu tun...

man sollte es auch daran erkennen, das die hashrate im zeitraum nicht gesunken ist:

https://etherscan.io/chart/hashrate

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Josche:

Okay aber das würde ja bedeuten dass die Blockzeit massiv herabgesetzt wurde, oder wie haben das die Entwickler gemacht?

die blockzeit haben die bestimmt nicht angefasst... es ist sicher eine recht einfache änderung im protokoll gewesen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema

vor 9 Stunden schrieb Josche:

Ich bin jetzt erst seit kurzem am Mining beteiligt und durch den aktuellen Kurssturz bekomme ich gerade so meine Stromkosten wieder raus :lol: (wobei ein Zimmer "kostenfrei" geheizt wird ;))

Bin auch seit kurzem dabei, stromkosten sind zur zeit gedeckt + selbiges an "gewinn"

vor 5 Stunden schrieb azu393:

ich meine mich zu erinnern, das dies eine künstliche absenkung durch die entwickler war, um die eiszeit beim ethereum mining zu verschieben... man möge mich ansonsten gern korrigieren -> mit einem abwandern der miner hatte es afaik jedoch nichts zu tun...

Hab ich irgendwo auch so augeschnappt.

 

vor 9 Stunden schrieb KHM:

Gerade die Firmen die große Anlagen besitzen werden genau das gegenteil machen. Eher verschwinden solche kleinen (sorry nicht böse gemeint) "Hobbyminer" von der Bildfläche. Größere Firmen haben ganz andere Preise was Hardware, Energie und Stellplatz angeht.

Kann schon sein. Wobei ich ein dezentraleres Netzt mit vielen Rechnern doch irgenwie bevorzugen würde. Bei einem Strom- oder Netzwerkausfall wäre das "Risiko" besser verteilt. 

- Ein Miner kann heizen (Im Winter die Ölheizung entlasten, gespiesen mit "sauberm" Ökostrom)

- Ein Miner kann, unter Voraussetzung, zum Gaming verwendet werden, Home-system, evtl. Server?

- Einzelpersonen sind wohl eher noch geneigt zum Minen auch wenn gerade mal die Stromkosten gedekt sind. System unterstüzung (man glaubt ja auch an die Technologie dahinter) und ein geringes Risiko. (ausser das Kapital für die Hardware und den Strom ist nichts mehr zu verlieren)

Anstatt wenige Monopole eine faire Beteiligung für Alle...

Wohl Wunschdenken...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, KTMLoco said:

Ein Miner kann, unter Voraussetzung, zum Gaming verwendet werden, Home-system, evtl. Server?

Hat wer ein Ryzen System?  Die CPU/Mainboards/Chipsatz können PCIe Passthrough. Linux + Windows VM  und zocken funktioniert ganz gut.

13 hours ago, Josche said:

Denkt ihr die Kosten fürs Mining werden weiter steigen, also vor allem die Hardware?

Ja, es wurde jetzt auch eine Preiserhöhung für Wafer angekündigt. ;)

Ich glaube nicht das z.B. cryptonight oder ethereum und zcash so schnell verschwinden werden, selbst wenn ethereum Ende des Jahres auf PoS umstellen sollte, was ich doch stark bezweifle. Wobei ich ja schon die Gerüchte gehört habe das Prototypen für zcash asics irgendwo laufen sollen. Naja.

Als Hobbyminer kannst du jederzeit den Stecker ziehen, die Kosten sind doch überschaubar und das man hier nicht mit riesen Farmen mithalten kann, ist klar. 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Problem als Hobbyminer is bei aktuellen Grafikkartenpreisen und den Kurseinbrüchen überhaupt was reissen zu können. 

Ich betreibe es gerade als Anfänger Hobbymässig. Evtl erreiche ich  den Roi. Ansonsten stecker ziehen. Ggfls die Karten verkaufen oder im Gaming  Pc selber Nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ROI wirst du im jedemfall erreichen denn wenn man sich so umsieht sind eine menge der "Hobby-Miner" wengen den Kurseinbrüchen erst einmal weggefallen. Das sehe ich gerade bei den Cryptonight Coin, hier ist die Diff teilweise extrem gesunken. Damit machst du mehr Coins pro Std. und ich denke Q2-Q3 des Jahres (wenn nicht wieder irgendwas außergewöhnliches passiert) werden die Preise wieder den stand von Dez. 17 haben. Wenn man dann seine Coin's raushaut haste deine ROI + schönen Urlaub :)

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intense Coin z.B. ist von dauer 15-20MHs auf unter 9MHs im durchschnitt. Nur ca. 1-2 mal am Tag verirrt sich ein Nicehasher auf einen Pool und haut 10-15MHs rein und merk dann das er die diff so hoch zieht das er keinen Gewinn mehr erwitschaften kann bei den momentanen Preisen und verschwindet nach 10 min wieder^^, somit kann ich imo schön sammeln und wenn er wieder bei 600sats ist Zahltag :)

Aber Turtlecoin oder LeviarCoin sind auch ganz nett... aber pssst nicht weiter sagen^^

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dogma2k:

Intense Coin z.B. ist von dauer 15-20MHs auf unter 9MHs im durchschnitt. Nur ca. 1-2 mal am Tag verirrt sich ein Nicehasher auf einen Pool und haut 10-15MHs rein und merk dann das er die diff so hoch zieht das er keinen Gewinn mehr erwitschaften kann bei den momentanen Preisen und verschwindet nach 10 min wieder^^, somit kann ich imo schön sammeln und wenn er wieder bei 600sats ist Zahltag :)

Aber Turtlecoin oder LeviarCoin sind auch ganz nett... aber pssst nicht weiter sagen^^

Wie viel Fiat Profit würdest du denn da am Tag zur Zeit (und auch zukünftig) machen können?

Hast du da nen gute Pool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor den "Crash" waren es ca. 1000 - 1300€ bei 0,072€ pro Coin, pro Monat gewesen. Da war der Coin aber auch noch icht so bekannt denke wenn der Preis wieder ca. da angekommen ist kann man gut damit leben was jetzt passiert ist :) Jetzt ist der Coin bei ca. 0,009€ momentan schaffe ich ca. 1400-1600 coins pro tag je nach Luck. Vor dem Crash ca. 500-600 Coins, rechne selber :P

Such dir einen Pool aus

https://intensecoin-pools.morin.io/

oder hier

http://turtlepool.space/#network

oder auch hier

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1847322 (Leviar)

und es gibt noch viele weitere coins die selbst jetzt noch 25+€ pro tag abwerfen (ja bei diesen besch.... Preisen)

 

man kann sie leider nicht alle gleichzeitig Minen, man muss sich entscheiden. Allerdings können diese shitcoin auch auf einmal weg sein vom MArkt dann hast du pech gehabt.

Aber wie jeder weiß Cryptonight Coin sind wie Pokemons ... catch them all ^^

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dogma2k:

momentan schaffe ich ca. 1400-1600 coins pro tag

Also der Rechner auf den Pool Seiten (Intense Coind) wirft mir 350-400 Coins/Tag raus. Bei einem aktuellen Wert von 0,0135$ sind das gerade mal um die 5$ (ohne Strom) und bei ETH bekomme ich aktuell 5,70$ (ohne Strom). Somit haut es das nicht wirklich raus. Ich muss schließlich noch ITNS --> ETH tauschen und ETH zu Bitcoin.de schicken um eine tatsächlichen Payout in FIAT zu erhalten.

vor 10 Stunden schrieb Dogma2k:

Allerdings können diese shitcoin auch auf einmal weg sein vom MArkt dann hast du pech gehabt

Da habe ich bei ETH eigentlich nicht wirklich das hohe Risiko. Und darauf zu spekulieren, dass ein Shitcoin mal viel Wert wird, dafür brauche ich eigentlich nicht Minen mit 1500€ Hardware - sondern kann mir 150.000 ITNS einfach so an der Börse kaufen :lol:

Ich hatte halt das Ziel mehr oder weniger regelmäßiges Einkommen durch Mining zu erhalten. Unabhängig davon wann ich reingegangen und wann ich rausgegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben wenn der Kurs seinen alten Stand wieder hat wird verkauft und nicht jetzt ich habe imo ~1400-1600 am Tag wenn die dann für 0,07 raus gehen sind das bei 30 Tagen (min 42K ITNS) 2940€ :)

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Wörtchen wenn nicht wär' dann wärn' me alle Millionär - sagt man in Hessen ;)

Ich wünsche dir dass es klappt!

Aber heute ist ja jeder gut drauf. Kurse gehen wieder nach oben, Krise scheint überstanden, die Sonne scheint und ein Kumpel ist Papa geworden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt letzten endes ist das wichtigste für mich das der ROI erreicht wird und wenn das in 30 Tagen erreicht ist doch gut :) Hier liegen auf jedemfall schon ca. 40K Coins die nur warten :P

Ganz vorbei ist es bstimmt noch nicht wird bestimmt noch mal nach unten gehen aber evtl. nicht so tief wie er war, hoffe ich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.