Zum Inhalt springen

Wie verwaltet ihr eure Transaktionen


Gamsbichler

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Gamsbichler:

Das sieht recht komplex aus, wenn nicht sogar verwirrend. Ich liebe die nackten Zahlen :-)

Ich hatte es in Excel mal gestartet.

Sah am Anfang einfach aus.

Doch dann kam die Sache mit den Gebühren dazu und es wurde kompliziert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jokin:

Ich hatte es in Excel mal gestartet.

Sah am Anfang einfach aus.

Doch dann kam die Sache mit den Gebühren dazu und es wurde kompliziert.

 

Ja klar, das ist aber ziemlich easy ;-). Ich habe jetzt meine Tabelle fertig, die rechnet mir den Gewinn/Verlust und die Gebühren sofort aus. Ausserdem kann ich meine Anteile am Bitcoin sofort berechnen lassen, so das ich gleich eine Zahl (0,01236...) beim Kauf/Verkaufen parat habe. 

Bearbeitet von Gamsbichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amsi:

Ebenfalls.

EDIT: Ich meine cointracking.info ... und Jokin auch.

Ich auch.

Ich kapier das System aber noch nicht so ganz, und steige auch nicht mehr trotz Aufzeichnungen durch alle Trades durch, deshalb habe ich bei Cointracking.info gestern alle meine Coins auf Binance und auf verschiedenen Wallets und auch das als LiteBit-credits vorhandene Euro-Guthaben einfach als "allgemeine Einzahlung" deklariert dort manuell eingefügt, und bekomme so automatisch den aktuellen Wert aller meiner Coins in Euro angezeigt. Da ich weiß, wie viel Euro ich insgesamt investiert habe, weiß ich auch ob ich Gewinn oder Verlust mache (incl. gezahlter Gebühren insgesamt z.Zt. ca. 0,6% Verlust).

Angenomen, ich transferiere jetzt Coins von Binance auf ein vorhandenes Paper-Wallet, und trage das da als "Transfer" ein, dann sehe ich da doch nicht wie viel Coins hinterher insgesamt auf dem Paper-Wallet drauf ist, und auch nicht dass ich bei Binance bei der Coin (z.B. BTC) dort weniger habe? Ist das dann nicht besser wenn ich direkt die Änderungen in den einzelnen Positionen ändere?

Oder habe ich das geniale (?) System von Cointracking.info noch nicht durchschaut?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb koiram:

Ich auch.

Ich kapier das System aber noch nicht so ganz, und steige auch nicht mehr trotz Aufzeichnungen durch alle Trades durch, deshalb habe ich bei Cointracking.info gestern alle meine Coins auf Binance und auf verschiedenen Wallets und auch das als LiteBit-credits vorhandene Euro-Guthaben einfach als "allgemeine Einzahlung" deklariert dort manuell eingefügt, und bekomme so automatisch den aktuellen Wert aller meiner Coins in Euro angezeigt. Da ich weiß, wie viel Euro ich insgesamt investiert habe, weiß ich auch ob ich Gewinn oder Verlust mache (incl. gezahlter Gebühren insgesamt z.Zt. ca. 0,6% Verlust).

Angenomen, ich transferiere jetzt Coins von Binance auf ein vorhandenes Paper-Wallet, und trage das da als "Transfer" ein, dann sehe ich da doch nicht wie viel Coins hinterher insgesamt auf dem Paper-Wallet drauf ist, und auch nicht dass ich bei Binance bei der Coin (z.B. BTC) dort weniger habe? Ist das dann nicht besser wenn ich direkt die Änderungen in den einzelnen Positionen ändere?

Oder habe ich das geniale (?) System von Cointracking.info noch nicht durchschaut?

ich ehrlich gesagt auch nicht.

und vor allem werden auch, wenn man die withdrawals excel datei mit hochlädt, die coins abgezogen die auf den wallets liegen. aber man ist ja noch im besitz dieser coins, die liegen halt in der wallet und nicht auf binance. Deswegen lade ich nur noch die transaktions excel hoch. Und auch die BTC und ETH die man nur kauft um gegen andere Coins zu taushcen, werden als -0,8 BTC beispielsweise angezeigt. ALso ich blick da wirklich auch noch nicht durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb koiram:

Ich auch.

Ich kapier das System aber noch nicht so ganz, und steige auch nicht mehr trotz Aufzeichnungen durch alle Trades durch, deshalb habe ich bei Cointracking.info gestern alle meine Coins auf Binance und auf verschiedenen Wallets und auch das als LiteBit-credits vorhandene Euro-Guthaben einfach als "allgemeine Einzahlung" deklariert dort manuell eingefügt, und bekomme so automatisch den aktuellen Wert aller meiner Coins in Euro angezeigt. Da ich weiß, wie viel Euro ich insgesamt investiert habe, weiß ich auch ob ich Gewinn oder Verlust mache (incl. gezahlter Gebühren insgesamt z.Zt. ca. 0,6% Verlust).

Angenomen, ich transferiere jetzt Coins von Binance auf ein vorhandenes Paper-Wallet, und trage das da als "Transfer" ein, dann sehe ich da doch nicht wie viel Coins hinterher insgesamt auf dem Paper-Wallet drauf ist, und auch nicht dass ich bei Binance bei der Coin (z.B. BTC) dort weniger habe? Ist das dann nicht besser wenn ich direkt die Änderungen in den einzelnen Positionen ändere?

Oder habe ich das geniale (?) System von Cointracking.info noch nicht durchschaut?

Ich sagte ja, viel zu viel Infos, mit denen ich nix anfangen kann :-) Ich benutze eine Excel - Tabelle, die reicht völlig aus, um das Finanzamt über meine Verluste zu informieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Amsi:

Ansich ist Cointracking genial und eigentlich unerlässlich wenn man ein paar Trades mehr hat.

Das sehe ich auch so - aber nützt ja nix - ich dachte auch am Anfang, Excel würde gehen, was soll da schon so schwer dran sein.

Danach kam irgendwann die Verzweiflungsphase und der Umstieg zu cointracking, das war dann die reinste Katastrophe da durchzusteigen.

Mittlerweile hab ich das System verstanden und kann es so nutzen wie ich es brauche um einen plausiblen Steuerbericht zu erstellen ohne zu viel Steuern zu bezahlen. Da muss man ja auch ein wenig tricksen um das beste rauszuholen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ebenfalls Cointracking, und nach einer Einarbeitungsphase (die auch durch dieses Forum enorm unterstützt wurde B)) fühle ich mich dort sicher und kann dort einen plausiblen Steuerbericht erstellen, der hoffentlich vom FA akzeptiert wird - 2017 ist "mein erstes Mal".

Allerdings habe ich als führendes System tatsächlich auch ein Excelsheet, d.h. ich übertrage die Daten von dort nach Cointracking und habe so für mich nochmal die Bestätigung, dass alles korrekt/plausibel ist. Das ist vermutlich etwas mehr Arbeit, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich beim FA im Fall von Nachfragen mit Cointracking bessere Karten habe, als wenn ich da mit einem selbstgebauten Excel ankomme - besonders, wenn die schon viele Cointracking-Reports hatten und die Anwendung irgendwann als grundsätzlich akzeptabel angesehen wird.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht viel trade, sondern eher halte und meinen Bestand ausbaue/verbreitere, und daher wohl weit weniger Transaktionen produziere als viele andere hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Amsi:

@koiram
Die Auszahlung bei Binance und die Einzahlung auf das Paper Wallet musst du natürlich eintragen.
Die Auszahlung von Binance kommt halt (falls aktiviert) eh per API.

Ansich ist Cointracking genial und eigentlich unerlässlich wenn man ein paar Trades mehr hat.

Und ich finde man kommt sehr schnell an mehr Trades. Wenn ich es bei mir ansehe: Kauf bei GDAX gegen €, Transfer zu Binance, dort Kauf von anderen Coins und am Ende Transfer zur Wallet. Alleine das verursacht schon 6 Transaktionen (Transfer = 1x Einzahlung + 1x Auszahlung) und das wird ja auf Dauer nicht besser.. Hoffe mal die Trades der Pro Version reichen auf 'Dauer :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2018 um 03:40 schrieb Jokin:

Mittlerweile hab ich das System verstanden und kann es so nutzen wie ich es brauche um einen plausiblen Steuerbericht zu erstellen ohne zu viel Steuern zu bezahlen. Da muss man ja auch ein wenig tricksen um das beste rauszuholen.

Hey Jokin,

wenn Du da noch einen guten Tipp hast, gerne raus damit:)

Da ich erst vor 6 Wochen eingestiegen bin, sind meine Käufe und Trades noch halbwegs überschaubar und nachvollziehbar, vor allem weil der Import der Reportdateien glücklicherweise problemlos funktioniert.

Aber inwiefern "trickst" du da? Es geht hierbei doch um exakt dokumentierte Bewegungen zwischen Fiat u den einzelnen Coins und genau so sollte das ja auch im Steuerberich nachvollzogen werden können. Bezieht sich das dann nur auf Deine Depottrennung? Dann wäre meine Frage hinfällig, da ich über sowas noch nicht nachdenke...

Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Trick ist die Depottrennung und das ganz bewusste Konktrollieren seiner Paperwallets. Also innerhalb von 12 Monaten Verluste realisieren wenn der Kurs sehr niedrig ist und nach 12 Monaten Gewinne realisieren wenn der Kurs sehr hoch ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.