Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Und was man nicht vergessen darf: pantos hatte nen impuls und das geld folgte… viele swaps aus best und so weiter…

warum stieg also pantos? Gab eben mehr die gekauft haben :) vielleicht gehts in paar wochen wieder in die andere richtung und best steigt…

 

vor 6 Minuten schrieb Troll:

so, dann werde ich heute mal BEST kaufen😁

ist ne überlegung wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, ich denke es ist kein frisches Geld, also nur Geld aus der Blase und geswapped. Da hat der Herdentrieb zugeschlagen. Ich sehe da immer noch in naher Zukunft nichts. Kann mir nicht vorstellen das Pantos irgendwas kann was andere nicht besser können. Wir werden sehen, aber momentan nehme ich lieber die Rewards.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Opodeldog:

müssten Österreicher nicht jetzt von Pantos zu Best swappen? Da würden man ja keine Steuern zahlen und könnte den Anstieg von Pantos noch mit dem Sturz von Best multiplizieren

Die schlauen warten noch zu und machen genau das Gegenteil. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jkl:

Alle Kryptoanschaffungen vor und bis Feb. 2021 sind Altermögen und mittlerweile steuerfrei wenn noch vorhanden. Dann kam die Steuerreform und alle Käufe seit März 2021 unterliegen den neuen Regeln. Vereinfacht gesagt sind Kryptogewinne erst beim Tausch gegen Fiat steuerrelevant (mit dem fixen Kapitalertragssteuersatz von 27,5%). Krypto zu krypto täusche sind nicht steuerrelevant, die Anschaffungskosten werden weitergereicht. Diverse Best <> Pan Swaps würden vorerst also keine Steuer auslösen. Erst beim Tausch gegen EUR wird der Gewinn/Verlust gegen den ursprünglichen Anschaffungspreis gerechnet.

Und wenn ich in Gold swape und mir das Gold auszahlen lassen würde , wie hoch sind da die Steuern ? Und werden sie auch automatisch von BP abgezogen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Strom:

Und wenn ich in Gold swape und mir das Gold auszahlen lassen würde , wie hoch sind da die Steuern ? Und werden sie auch automatisch von BP abgezogen ? 

Wenn man in AT Krypto gegen etwas anderes als Krypto veräußert (also z.B. gegen Fiat, Metalle, Bitpanda-'Aktien') fallen (bei Gewinn) immer die 27,5% KeSt an, die Bitpanda auch direkt einbehält. 

Bearbeitet von jkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jkl:

Wenn man in AT Krypto gegen etwas anderes als Krypto veräußert (also z.B. gegen Fiat, Metalle, Bitpanda-'Aktien') fallen (bei Gewinn) immer die 27,5% KeSt an, die Bitpanda auch direkt einbehält. 

z.B. Ich habe Best um 1000€ gekauft und jetzt habe ich 1500€ , ich swape Best ( 1500 €) zu Gold nach 2 Tagen habe ich einen Verlust mit Gold von 0,5 % und das lasse ich mir auszahlen. Da ich Gold mit Verlust verkaufe ,muss ich dann Steuern zahlen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Strom:

z.B. Ich habe Best um 1000€ gekauft und jetzt habe ich 1500€ , ich swape Best ( 1500 €) zu Gold nach 2 Tagen habe ich einen Verlust mit Gold von 0,5 % und das lasse ich mir auszahlen. Da ich Gold mit Verlust verkaufe ,muss ich dann Steuern zahlen ? 

nur crypto zu crypto ist steuerfrei, somit werden deine gewinne in höhe von 500 Euro versteuert, da Gold eine andere Anlagenklasse ist, werden Steuern bei dem Swap fällig!

die Verlustposition wird wenn überhaupt erst beim tatsächlichen Steuerausgleich relevant!

 

  

vor 58 Minuten schrieb Strom:

Und wenn ich in Gold swape und mir das Gold auszahlen lassen würde , wie hoch sind da die Steuern ? Und werden sie auch automatisch von BP abgezogen ? 

und Achtung: Gold ist physisch hinterlegt, somit sind gewinne nach progressiv in at zu versteuern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Locke:

nur crypto zu crypto ist steuerfrei, somit werden deine gewinne in höhe von 500 Euro versteuert, da Gold eine andere Anlagenklasse ist, werden Steuern bei dem Swap fällig!

die Verlustposition wird wenn überhaupt erst beim tatsächlichen Steuerausgleich relevant!

 

  

und Achtung: Gold ist physisch hinterlegt, somit sind gewinne nach progressiv in at zu versteuern.

Danke für die Antwort.  Und wenn ich jetzt meine 1500€ in Best ( gleiches Beispiel wie zuvor gesagt ) zu einer anderen Kryptowährung swape und die hat beim Verkauf z.B. 0,5 % Verlust .Wie sieht es dann aus ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Strom:

Danke für die Antwort.  Und wenn ich jetzt meine 1500€ in Best ( gleiches Beispiel wie zuvor gesagt ) zu einer anderen Kryptowährung swape und die hat beim Verkauf z.B. 0,5 % Verlust .Wie sieht es dann aus ? 

Krypto-> Krypto ist in Aut steuerfrei bis in € geswapped wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Troll:

so, dann werde ich heute mal BEST kaufen😁

Ist meine Lieblingsbeschäftigung. Habe mich zwar auf VIP5 eingekauft, aber kanns nicht lassen immer mal wieder ein paar herunliegende Euronen nachzuschießen 😅

Bin aber zugegeben aktuell auch gehypted, weil ich den Eindruck hab, dass endlich bissl Schwung in die Sache kommt.

Hab mir vorgenommen den Kurs erst in ein paar Jahren wieder anzuschauen. Darin muss ich mich aber noch üben 😅

  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aktius:

Ist meine Lieblingsbeschäftigung. Habe mich zwar auf VIP5 eingekauft, aber kanns nicht lassen immer mal wieder ein paar herunliegende Euronen nachzuschießen 😅

Bin aber zugegeben aktuell auch gehypted, weil ich den Eindruck hab, dass endlich bissl Schwung in die Sache kommt.

Hab mir vorgenommen den Kurs erst in ein paar Jahren wieder anzuschauen. Darin muss ich mich aber noch üben 😅

Nächstes Ziel 2x VIP5! 😅

Ich mache es genau wie du, "rumliegendes" Geld und mein Sparplan gehen weiterhin in BEST.

Das mit dem Kurs in ein paar Jahren angucken hab ich mir allerdings nicht vorgenommen, das klappt eh nicht bei mir. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GIBBI91:

Nächstes Ziel 2x VIP5! 😅

Ich mache es genau wie du, "rumliegendes" Geld und mein Sparplan gehen weiterhin in BEST.

Das mit dem Kurs in ein paar Jahren angucken hab ich mir allerdings nicht vorgenommen, das klappt eh nicht bei mir. 😁

so ist es, rumliegendes Geld bedeutet es scheint über zu sein, also anlegen, bei allem hin und her, für mich ist BEST immer noch ein recht sicherer Hafen. Wenn man 20% verliert ist das viel, aber aufs Jahr gerechnet bei den Rewards kann ich damit leben, kaufen ich bei fallenden Kursen nach habe ich wenn es steigt noch mehr davon. Wenn ich Ende 2025 ein neues ATH sehe ist das für mich ein riesen Erfolg. Solle es dann im nächsten Bärenmarkt nicht unter 1 Euro gehen um so mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts vor als ob Pantos den Weg gehen wird wie die Projekte vor dem letzten Bullrun, da gab/gibts so viele legit Projekte, ZIL, SingularityNET, etc. 

 

Aber wenn wir jetzt erst mit dem Aufbau einer DEV Community anfangen (werden würden), ists als ob wir Dekaden zurück liegen. 

Ich hoffe auf die BTS Partner dass hier was weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Strom:

Danke für die Antwort.  Und wenn ich jetzt meine 1500€ in Best ( gleiches Beispiel wie zuvor gesagt ) zu einer anderen Kryptowährung swape und die hat beim Verkauf z.B. 0,5 % Verlust .Wie sieht es dann aus ? 

In der theorie kannst du jahrzehnte swappen und aus 10 euro ne million machen, steuern zahlst erst wennst du auscashst… die rechnung wäre dann 1 mill - 10 euro: 999990 gewinn…

erreicht wird das künftig durch den gleitenden durchschnittspreis mit dem es leichter zu rechnen ist…

Nebenbei: früher war es möglich, steuerschulden anzuhäufen und du musstest erst im kommenden Jahr zahlen…

soll leute gegeben haben die dann das fiat verzockt haben und noch steuerschulden hatten. Das gehört der vergangenheit an… 

Bearbeitet von Locke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb prophys:

Okay, da niemand wusste, warum Pantos steigt, war es klar, dass der Anstieg nicht nachhaltig ist. Jetzt sinkt er dorthin, wo er hingehört.

Doch, vermutete Gründe wurden genannt. Von Spekulation aufgrund des Q&A und implizierter Hoffnung bis hin zu swap und co...der Kurs wird sich schon halten, war ja auch ein guter Anstieg, da kommen halt auch Korrekturen.

Krypto eben 🙃. Seit Jahren ein wilder Ritt.

Bearbeitet von omega
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb omega:

Doch, vermutete Gründe wurden genannt. Von Spekulation aufgrund des Q&A und implizierter Hoffnung bis hin zu swap und co...der Kurs wird sich schon halten, war ja auch ein guter Anstieg, da kommen halt auch Korrekturen.

Krypto eben 🙃. Seit Jahren ein wilder Ritt.

Wenn der Preis auf 5 Cents fällt, könnte ich mir überlegen, erneut einzusteigen. Ich vertraue Pantos schon lange nicht mehr haha

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.