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Stromausfall am Hamburger Flughafen!


Aktienspekulaant

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Heute, 3. 6.2018 hat ein "Kurzschluß" den Flughafen Hamburg lahmgelegt. Den ganzen Tag ging nichts mehr. Der Flughafen hat den Betrieb komplett eingestellt. Es war kein Baggerfahrer, der die Stromleitung gekappt hat, nein es war ein "Kurzschluß".

Kann mir niemand sagen, dass dies ein "Kurzschluß" ist. Und wenn doch, dann hat der Betreiber ein bescheuertes Notfall-Programm. Den ganzen Tag keinerlei Flüge mehr! Was das kostet will ich nicht wissen. 

Was wäre denn, wenn der Flughafen Frankfurt durch einen "Kurzschluß" lahmgelegt wird? Das ginge in die Millionen.

Rainer

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Naja, ich habe dabei beigetragen, den Dortmunder Flughafen zu bauen.( Elektrik) 

im dortmunder Flughafen reicht die Batterieanlage für ca. 8 Stunden ob die Notbeleuchtung am laufen zu halten , also Piktrogramme ( die Schilder die zu den Notausgängen zeigen) + in jedem Raum eine Lampe.

Es wurden Desweiteren 2 Schiffsdiesel Motoren verbaut die denn Flughafen für ca. 6Stunden in Betrieb halten könnten, allerdings auch hier wird nur die SV versorgt. Sprich pro Raum ca. 2Lampen alle Kühlhäuser und die Brandmeldeanlage + Klimaanlage.

Natürlich auch die Tower Stromversorgung und die Landebahn Beleuchtung. 

 

Edv mäßig hängt eine Usv Anlage dran die das System weitere 12 Stunden versorgt.

Das ganze System regelt sich selbst und kann den Flughafen unter Notbedienungen für ca. 3 Tsge mit Strom Versorgung.

Aber auch hier gilt bei Kurzschluss. ( kann ja nur am Trafo oder kurz danach sein) gibt es keine Starts mehr nur noch Landungen.

Die Anlagen am Hamburger Flughafen sollten um einiges grösser sein.

Mal zum Vergleich, ich habe schon viele Ikea Häuser gebaut, in so einem Fall gibt es nur noch Notbeleuchtung aber die ist so stark, dass der Kunde nicht merkt das was ist. Der Ikea bleibt noch 6 Stunden offen ist bis dahin der Fehler nicht gefunden, wird geräumt 

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Aber was ist denn, wenn wirklich mal ein sensibles System, z. B. Uniklinik Hamburg mit tausenden von Patienten  von einem "Kurzschluß" betroffen ist?

Oder der Hauptbahnhof in Frankfurt?

Es sit mir unbegreiflich, dass ein "kurzschluß" einen ganzen Flughafen in Deutschland für mehr als 12 Stunden völlig lahmlegen kann.

Das ist doch kein Notfall-Management, das ist stümperhaft.

Rainer

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Und das in einem Land, das sich schimpft, eines der am höchst technisiertem Land der Welt zu sein? Das ist doch krank! In meinen Augen steckt da viel mehr dahinter als ein simpler "Kurzschluß". Es ist mir klar, dass ein Flughafen in komplexes elektronisches System ist, aber das muß man doch in ein einigen Stunden in den Griff bekommen. Es gibt hunderte von komplexen elektronischen Systemen in Deutschland, aber das ist ein Armutszeugnis.

At Fritz: Hoffe Deine Frau kommt bald nach Hause.

Rainer 

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Wir haben uns an "funktionierende Systeme" gewöhnt. Und das ist gefährlich, wenn man sich davon abhängig macht.

Plan B z.B. ins Auto setzen (Mietswagen, Taxi) und nach Hause oder zum nächste Flughafen fahren. Eindeutig nicht schön und unbequem, aber man kann reagieren. Kosten kann man sicherlich in Rechnung stellen.

Ich gehe mal davon aus, dass der "Kurzschluss" nur ein Alibi ist.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
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vor 28 Minuten schrieb Fritz Haarmann:

Ja, nun hast Du ca. 40K Leute, die alle ein Problem haben. Schonmal erlebt ?

Und ja, das ist nicht das erste Mal in Hamburg, ich versuch immer den Flughafen zu vermeiden. Ich glaube auch, dass"Kurzschluss" nur ein Alibi ist.

Fritz Haarmann

Ja, ist irgendwie Sch...se. Vielleicht kannst Du Dein Frau irgendwie rausholen.
Ich weis ja nicht, wie viele noch dabei sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, http://www.windroseair.de/ abholen lassen.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Axiom

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vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

 Wenn Geld keine Rolle spielt, http://www.windroseair.de/ abholen lassen.

was für Größenordnungen muss man sich für so einen privaten Flug von zb München nach Hamburg da vorstellen, oder gar Langstreckenflüge bis in die USA? :D 
Möchte mir nur mal vorstellen können wieviel BTC noch steigen muss, damit sowas eine realistische Option wird :D

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vor 5 Stunden schrieb Fritz Haarmann:

Und VW kann auch nur noch Autos verkaufen, indem die ihren Diesel frisieren.

Die Diesel werden grad zum Flughafen gefahren um dort als Notstromaggregate zu nutzen - so verpesten sie die Straßenluft nicht mehr :D

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vor 9 Stunden schrieb Fritz Haarmann:

Meine Frau steht am Flughafen und freut sich. Fakt ist, dass da jemand ein System gebaut hat, dass, wenn es gefordert wird, nicht funktioniert. Hatte da keiner mal getestet oder wieder nur billig billig. Sieht man ja am BER, was ist bloss aus Deutschland geworden. Bananenrepublik.

Fritz Haarmann

Das, sollte schon funktionieren, die kleine Wartung ist einmal im Qaurtal , also kucken ob die Notbeleuchtung, Brandmelde etc. geht. 

Die Ela Anlage ( Lautsprecher) wird 3 mal die Woche getestet, genau so wie die Brandschutztore/Türen. 

Die große Wartung ist einmal im Jahr, wo dann wirklich ein kompletter Stromausfall simuliert wird.

Das wie du beschreibst die Lautsprecher Durchsagen nicht funktionierten ist technisch gesehen nahezu unmöglich, Da alle Sicherheitsrelevanten Systeme  unabhängig von einer arbeiten könnten, (Ela, Bma, Sprinkler, Notbeleuchtung)

Und die Batterieanlage für die Ela hält sehr lange.

 

Was ich aber auch nicht verstanden habe das die Schiffsdiesel + Tanks im Keller verbaut sind.

Zu den Krankenhäusern.( habe ein paar Projekte in Dortmund begleitet.

Alle Op sind unabhängig, also bei Stromausfälle merkt das der Arzt nicht. Ansonsten annähernd das selbe Konzept wie beim Flughafen, ausser das die Schiffsdiesel bzw. Deren Tanks immer in der Nähe des Parkhauses oder deren Straße ist, so das man ohne Probleme die Tanks im Notfall schnell auffüllen kann 

 

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vor 4 Stunden schrieb Serpens66:

was für Größenordnungen muss man sich für so einen privaten Flug von zb München nach Hamburg da vorstellen, oder gar Langstreckenflüge bis in die USA? :D 
Möchte mir nur mal vorstellen können wieviel BTC noch steigen muss, damit sowas eine realistische Option wird :D

Langflüge macht man damit nicht, sondern man läst sich von Hamburg noch Frankfurt oder eben Berlin fliegen.

Die Jungs organisieren dann auch alles. Man wird abgeholt und nach Wunsch ans Ziel gefahren. 

Das mit den Flughafen ist für die Betroffenen sehr ärgerlich. 12 Stunden und jeder weiß, dass man ohne trinken und essen nicht überleben kann. 

Axiom

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Mhh, Klingt für mich nicht sehr plausibel,

das normale Netz ist immer getrennt vom Notstromnetz.

Die Notstrom Leitungen werden immer so hoch wie möglich verlegt, damit im Brandfall nix ( außer die Decke) drauf fallen kann.

Das sind die letzten Leitungen die bei Brand ausfallen dürfen, sie halten bei starken Feuer noch knapp 90 Minuten stand.

 

Im Brandfall fahren alle Aufzüge automatisch ins Erdgeschoss ( auch ohne Strom) alle Brandschutz Türen fallen zu, und alle Not Türen,falls elektrisch verriegelt werden Stromlos.

Eine Nottür hat immer eine Panik Schließung, sprich egal ob abgeschlossen oder so, sie lässt sich immer von innen öffnen

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https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schadhaftes-Kupferkabel-loeste-Kurzschluss-am-Hamburger-Flughafen-aus-4068086.html

Zitat

Schadhaftes Kupferkabel löste Kurzschluss am Hamburger Flughafen aus
04.06.2018
... "Grund für den Stromausfall ist eine schadhafte Isolierung an einem Kupferkabel." Dieser Schaden habe zu einem heftigen Kurzschluss geführt, der zahlreiche benachbarte Kabel einbezogen habe. ... Der Kurzschluss entstand den Angaben zufolge in der Stromversorgung des Blockheizkraftwerks des Flughafens. ... Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) schreibe zwei unabhängig voneinander betriebene Stromsysteme für die Flugbetriebsflächen vor. Dies sei nach dem Kurzschluss nicht mehr gegeben gewesen. 42 Kabel auf 540 Metern Länge seien ausgetauscht worden, sagte Eggenschwiler. Anschließend habe das Blockheizkraftwerk von 3:00 Uhr an am Montagmorgen wieder stabil zur Verfügung gestanden.

Ja, klingt total plausibel. Meine Heizung im Haus läuft ja derzeit bei Temperaturen über 25°C auch auf Vollast...!?

Oder ist das genannte Blockheizkraftwerk eigentlich eine Klimaanlage und damit auch eine Kühlung der Luft möglich...!?

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Bin ja mal gespannt, ob und wann in den main-stream Medien irgendwann auch mal kritische Töne zu dieser abenteuerlichen Begründung auftauchen. Danke Kabelaffee für Deine Analyse.

Wenn man aber mal sich die Seiten von n-tv.de, t-Online.de oder gmx.de ansieht, dann scheint es jedoch wohl wesentlich wichtiger zu sein, dass jeder in Deutschland erfährt, dass der Torhüter vom FC Liverpool eine Gehirnerschütterung hatte, dass Jogi Löw den endgültigen Kader benannt hat, dass Melania Trump wieder aufgetaucht ist, dass Cathy Lugner nackt auf dem Balkon steht, dass Campino nach einem Konzert in ein Freibad eingebrochen ist und sonstiger Unsinn.... DAS sind die wichtigen Meldungen des Tages.

Rainer

 

 

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Ich verstehe was Du meinst, denke aber die Ursache liegt dies mal wo anders. 

siehe: 

Achso, Dünger usw. Bitte hier nicht. Du weist nicht welche Hir***os hier mitlesen. 

Axiom

PS: Wenn der Blackout Dich nicht überraschen soll, stelle Dir eine Uhr, synchronisiert mit 50Hz Netz hin. Mit den abweichenden Minuten erkennst Du den Erst der Lage. 

 

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  • 4 Wochen später...

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