Zum Inhalt springen

Wie am sichersten von Paperwallet aus senden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen Spielgeld in verschiedene 15 Kryptowährungen investiert. Derzeit liegen die meisten noch in meiner Online-Wallet bei BINANCE. Nur die BTC und ETH habe ich bislang auf zwei offline erzeugte Paper-Wallets übertragen. Die Frage die ich mir jetzt stelle, wie kann ich am sichersten die BTC oder ETH (oder auch andere, wie bspw. EOS oder XMR) von einer Paperwallet zurück an die BINANCE-Online-Wallet senden, wenn ich sie z.B. verkaufen will (das geht ja dann wieder nur auf BINANCE).

Für ETH hab ich folgende Variante: https://www.myetherwallet.com/#send-transaction. Dort muss man halt seinen private Key eingeben und kann senden. Ist das sicher?

Für die BTC hätte ich mir jetzt eine Software-Wallet Electrum installiert um dort nach Eingabe des private Keys die BTC zu senden.

Gibt es sichere Anwendungen oder INternetseiten oder wie versendet man am sichersten von einer Paperwallet (auch andere Währungen, wie EOS oder XMR).

Danke im Voraus

fff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kry1337fff:

das geht ja dann wieder nur auf BINANCE).

Nein. Das gehtauf jederbeliebigen Exchange.

vor einer Stunde schrieb kry1337fff:

wie kann ich am sichersten die BTC oder ETH 

BTC: Installiere Electrum

ETH: Benutze MEW

Am Sichersten ist es nur, wenn Du den Ablauf bereits geübt hast und Dir keine Benutzerfehler unterlaufen. Diese machen meiner Erfahrung nach 100% des Risikos aus. (von einem technischen oder Hacker-Problem hab ich noch nie gelesen beim Durchführen solcher Transfers - Benutzerfehler sind recht häufig)

Ich empfehle Dir daher nochmal Paperwallets für BTC und MEW anzulegen, dort nur so viel hin zu schieben, dass Du gerade eben die Rücktransfergebühren bezahlen kannst und damit übst Du den Ablauf.

vor einer Stunde schrieb kry1337fff:

Dort muss man halt seinen private Key eingeben und kann senden. Ist das sicher?

Paperwallets macht man beim Senden komplett leer, MEW kannst Du offline benutzen um die Transaktion zu signieren - ich hab das immer nur online gemacht - das eigentlich Signieren geschieht dennoch lokal und es wird nur die fertige Transaktion gesendet.

vor einer Stunde schrieb kry1337fff:

Gibt es sichere Anwendungen oder INternetseiten oder wie versendet man am sichersten von einer Paperwallet (auch andere Währungen, wie EOS oder XMR).

Nur Electrum und MEW würde ich trauen. Auch Jaxx, Exodus sehe ich kritisch. Coinomi nutze ich ausschließlich für Shitcoins zum Spielen - als Wallet nicht.

BeimTransferieren von Coins von Paperwallet zur Exchange würde ich keinem Drittanbietervertrauen, der seine Quellen nicht offen legt. (Electrum und MEW sind Open Source)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber MEW und Electrum geht halt nur für BTC und ETH. Was mache ich denn z.B. wenn ich auch EOS auf BINANCE gekauft habe.


Auf BINANCE lassen? Die Onlinewallet BINANCE ist ja noch relativ jung (gibts seit 2017). Kann man der schon vertrauen, weil sie so bekannt ist?

Habe mal gelesen, dass z.B. bitcoin.de als Onlinewallet 80% ihrer Währungen trotzdem in Offlinewallets speichert - somit ist das doch relativ sicher gegen einen Onlinenagriff.

 

 

Zitat

Nein. Das gehtauf jederbeliebigen Exchange.

Ja klar, jeder Exchange. Doch bin derzeit nur bei BINANCE angemeldet. Ich meinte, dass ich von keinem Paperwallet aus in EURO auszahlen lassen kann ohne den Zwischenschritt (erst zu ner Handelsplattform wie BINANCE zu schicken).

 

 

Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung, dass MyEtherWallet und Electrum so sicher sind!

Bearbeitet von kry1337fff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dort muss man halt seinen private Key eingeben und kann senden. Ist das sicher?

Ist die Frage ernst gemeint? Das ist so ziemlich das düm.. äh unsicherste was du machen kannst.

Die Benutzung von Desktopwallets wie z.B. Electrum ist auch nur sicher,  wenn du sicherstellen kannst das dein PC und die heruntergeladene Version
von Electrum selbst nicht kompromittiert ist. Gehackte Versionen von  Electrum sind haufenweise im Netz unterwegs.

Wer schon eine Paperwallet hat, aber für eine Transaktion von Ihr den Priv.Key irgendwo (möglicherweise unsicher) importieren muss, hat den hohen Schutz einer Paperwallet schon verwirkt.


Für eine sichere Transaktion von einer Paperwallet, auf einem möglicherweise unsicheren System gibt es nur einen Weg:

Man muss sich einen Fullnode wie z.B. Bitcoin Core installieren. Denn nur  mit einem Fullnode kann man später offline Priv.Key importieren und eine
Transaktion erstellen und signieren.

  • Also, installiere dir Bitcoin Core wenn möglich auf einem zweitem System. Prüfe die Signatur von Bitcoin Core.
  • Lass die gesamte Blockchain runterladen, dauert möglicherweise eine Woche.
  • Gehe offline, also trenne die Internetverbindung vollständig.
  • Importiere deinen Priv.Key mit: -importprivkey ab jetzt darfst du nicht mehr online gehen, bis deine Paperwallet auf ein anderes Konto überwiesen ist!
  • Erstelle eine Transaktion: -createrawtransaction '''[{"txid": "Tx index","vout" : 0}]''' '{ "Zieladresse": "Betrag"}'
  • Signiere die row Transaktion: -signrawtransaction "Tx raw"
  • prüfe nun die signierte Transaktion im Internet z.B. mit: https://www.blockchain.com/de/btc/decode-tx
  • Ist die Transaktion korrekt? Wenn ja kannst du sie broadcasten mit: z.B. https://www.blockchain.com/de/btc/pushtx
  • Wenn nein, PC formatieren und neu beginnen.
Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MixMax:

Ist die Frage ernst gemeint? Das ist so ziemlich das düm.. äh unsicherste was du machen kannst.
 

deswegen macht man Paperwallets doch immer komplett leer? Danach ist es ja "wurst" ob der private Key bekannt ist oder nicht.
 

Siehe Beitrag von Jokin

Zitat

Paperwallets macht man beim Senden komplett leer,

 

 

 

 

Zitat

Die Benutzung von Desktopwallets wie z.B. Electrum ist auch nur sicher,  wenn du sicherstellen kannst das dein PC und die heruntergeladene Version
von Electrum selbst nicht kompromittiert ist. Gehackte Versionen von  Electrum sind haufenweise im Netz unterwegs.

Sollte ja beim direkten Download von electrum.org sicher sein?

 

 

Was macht man aber nun bei EOS- oder Monero-Paperwalltes z.B.? Electrum geht ja nur bei BTC soweit ich weiß oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kry1337fff:

deswegen macht man Paperwallets doch immer komplett leer? Danach ist es ja "wurst" ob der private Key bekannt ist oder nicht.

Nein, denn sobald du dein Priv.Key in eine Webseite eingibst wird dein Geld möglicherweise sofort auf ein fremdes Konto überwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MixMax:

Nein, denn sobald du dein Priv.Key in eine Webseite eingibst wird dein Geld möglicherweise sofort auf ein fremdes Konto überwiesen.

Also siehst du die Send-Funktion in MyEtherWallet nicht als sicher an?

https://www.myetherwallet.com/#send-transaction

 

Eigentlich ist sie https-verschlüsselt und nach dem Senden ist doch die Transaktion mit dem privaten Key im Gangen. Und die Transaktion räumt das komplette Paper-Wallet leer.

Hhhmm, was verstehe ich falsch?

Bearbeitet von kry1337fff
link added
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Sorry, aber wenn Du grundsätzlich nicht verstehst oder wahrhaben willst, dass ein Veröffentlichen deines Priv.Keys auf irgendeiner Webseite ne ziemlich schlechte Idee ist, kann ich dir an der stelle nicht weiterhelfen.

Was man halt unter "Veröffentlichen" versteht. Bei Electrum "veröffentlichst" du doch auch deinen PrivKey, indem du ihn in deine Electrum Wallet einpflegst.

 

Warst du mal auf der Seite https://www.myetherwallet.com/#send-transaction und hast es dir angeschaut. Und zudem SSL / HTTPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kry1337fff:

Was man halt unter "Veröffentlichen" versteht. Bei Electrum "veröffentlichst" du doch auch deinen PrivKey, indem du ihn in deine Electrum Wallet einpflegst.

Dein Priv.Key bleibt aber hier verschlüsselt auf deinem PC.

vor 4 Minuten schrieb kry1337fff:

Warst du mal auf der Seite https://www.myetherwallet.com/#send-transaction und hast es dir angeschaut. Und zudem SSL / HTTPS.

Es geht hier doch gar nicht darum, was es für eine Webseite ist, oder ob die mit SSL verschlüsselt ist etc.
Du solltest dir einfach mal klar machen das du hier DEINEN Priv.Key an eine oder mehrere dir unbekannte Personen schickst.
Derjenige dem diese Webseite gehört, kann einfach deinen Key nehmen, sich selbst Geld überweise und fertig.

Du hättest keine Möglichkeit zu beweisen wer dir nun dein Geld gestohlen hat.
Würdest du deinen Pirv.Key auch an meine Webseite schicken?
Über leg dir einfach mal, dass du damit einfach einer fremden Person deinen Priv.Key gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Kein Wunder, das scams immer wieder Erfolg haben.
Wenn man etwas mehr also nur ein paar EUR investiert hat, ist der Ledger Nano (https://www.ledgerwallet.com/products/ledger-nano-s) oder Tresor das sicherste Wallet. Die paar Euro sollte einem seine Kohle Wert sein.

Zu Transaktionen mit MEW... wenn nicht in Verbindung mit dem Ledger Nano S, dann sollte man nur offline eine Transaktion erstellen. Geht ganz einfach, dauert nur ein paar Minuten länger. 
https://kb.myetherwallet.com/offline/making-offline-transaction-on-myetherwallet.html

Leute, hier geht es um echtes Geld! Ihr gebt ja auch keinem eure Credit Cards von Papa in die Hand, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stokla:

Leute, hier geht es um echtes Geld! Ihr gebt ja auch keinem eure Credit Cards von Papa in die Hand, oder?

Auf diversen vertrauenswürdigen Wenseiten sind meine Kreditkartendaten hinterlegt.

Wenn man doppelt schaut, dass man nicht auf Fakewebseiten landet, dann ist das schon “sicher genug”.

Natürlich geht es immer sicherer - aber meiner Meinung nach lohnt der Zusatzaufwand nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EOS? Lass bei Binance liegen, wenn es nicht grad 6-stellige Beträge sind.

Und wenn doch, dann richte Dir mindestens zwei weitere Exchanges ein und streue Deinen Bestand.

Wer auf Exchanges einbricht, nimmt in der Regel nur das teure Zeug mit (Bitcoins).

Auch wenn bitcoin.de Coldwallets hat, so kann dennoch ein interner Mitarbeiter sich die Privatekeys aneignen. Irgendwie geht das immer.

Generell halte ich es für sinnvoll sich mindestens zwei Euro-Auszahlungsexchanges einzurichten und mindestens alle drei Monate mal eine Auszahlung vorzunehmen um zu testen ob im Ernstfall alles funktioniert.

Auch die Limits stets im Blick behalten.

Meine Iota sind bei Bitfinex aus Versehen so viel wert, dass ich da gar kein Risiko eingehe sie zu transferieren - nirgendwohin.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 00:51 schrieb Jokin:

EOS? Lass bei Binance liegen, wenn es nicht grad 6-stellige Beträge sind.

Und wenn doch, dann richte Dir mindestens zwei weitere Exchanges ein und streue Deinen Bestand.

Wer auf Exchanges einbricht, nimmt in der Regel nur das teure Zeug mit (Bitcoins).

Auch wenn bitcoin.de Coldwallets hat, so kann dennoch ein interner Mitarbeiter sich die Privatekeys aneignen. Irgendwie geht das immer.

Generell halte ich es für sinnvoll sich mindestens zwei Euro-Auszahlungsexchanges einzurichten und mindestens alle drei Monate mal eine Auszahlung vorzunehmen um zu testen ob im Ernstfall alles funktioniert.

 

Also am besten gleich einen Exchange einrichten, der direkt auf EUR auszahlen kann, wie z.B. bitfinex oder hitbtc. Und dort dann die Altcoins aufteilen?

 

Gut. Vielen Dank für alle Antworten. Dann lass ich meine zwei Offline Paper Wallets so und werde BTC mit Electrum und ETH mit der Offline-Send-Methode bei MEY benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kry1337fff:

Also am besten gleich einen Exchange einrichten, der direkt auf EUR auszahlen kann, wie z.B. bitfinex oder hitbtc. Und dort dann die Altcoins aufteilen?

Es schadet nicht mehrere Exchanges zur Verfuegung zu haben.

Du kannst die Cryptowelt mit dem wilden Westen vergleichen. Damals hast Du Deine Goldnuggets ganz sicher nicht nur einer Bank anvertraut sondern sie bei verschiedenen Banken eingezahlt wenn Du Dir nicht sicher warst ob Deine Hausbank vor Ueberfaellen gut genug geschuetzt ist - und Du hast einen Teil an vermeintlcih sicherer Stelle verbuddelt (Paperwallet), aber ob das Zeug da auch dauerhaft liegt, musst Du auch regelmaessig pruefen und Du musst auch sicherstellen, dass Du da jederzeit wieder dran kommst - waere doch bloed, wenn da jemand ein haus drauf baut oder ein Baum drueber waechst oder sonst was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2018 um 22:51 schrieb Jokin:

EOS? Lass bei Binance liegen, wenn es nicht grad 6-stellige Beträge sind.

Und wenn doch, dann richte Dir mindestens zwei weitere Exchanges ein und streue Deinen Bestand.

Inactivity Fee

Bitfinex is not a wallet service. If you are not participating in Bitfinex markets, please withdraw your funds from the platform. In the future, users who hold balances in their Bitfinex account but do not participate in markets may be charged a small inactivity fee.

 

Bitfinex ist praktisch schonmal raus dort seinen Bestand zu streuen... >)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kry1337fff:

Inactivity Fee

Bitfinex is not a wallet service. If you are not participating in Bitfinex markets, please withdraw your funds from the platform. In the future, users who hold balances in their Bitfinex account but do not participate in markets may be charged a small inactivity fee.

 

Bitfinex ist praktisch schonmal raus dort seinen Bestand zu streuen... >)

 

https://www.bitfinex.com/legal/terms

Inactivity Fee: Where you have not traded on the Site or engaged in any funding activity on the Site for an uninterrupted period of one year, Bitfinex thereafter reserves the right to charge and obtain from you an inactivity fee of $25.00 per year, with or without notice to you. This fee will be taken from the Digital Tokens and other property that you hold on the Site.

 

Ganz generell sollte man seine Wallets (egal ob Papier, Desktop, Smartphone, Exchange oder sonstwas) grundsätzlich im Auge behalten und pflegen. Also alle halbe Jahre mal prüfen ob die Bestände noch da sind, die Zugänge noch funktionieren oder Passwörter abgelaufen sind oder ob bei Wallets neuere versionen installiert werden müssen oder die Blockchains geändert haben.

Und in dem Zuge eine Minitransaktion von irgendeinem anderen Pair als dem HODL-Pair durchzuführen halte ich da für das geringste Übel.

Meine IOTA liegen seit Ende 2017 unangetastet auf Bitfinex - komplett sorgenfrei kümmert sich Bitfinex darum, dass die Bestände erhalten bleiben.
Meine Bitcoin Cash liegen seit Mitte 2017 auf einer Paperwallet und als ich mit der Adresse die Coins nicht mehr fand, saß der Schock tief - ich hab mich erstmal durch Google gewühlt was da los ist und gesehen, das die Adressen geändert wurden - immerhin geht es noch über die alten Adressen, aber diese Sorge will ich nicht noch einmal erleben und da mache ich lieber eine Minitransaktion alle halbe Jahre auf Bitfinex.

... sobald meine Bitcoin Cash aus der Fork letztes Jahr steuerfrei bin, löse ich meine Paperwallet auf - völliger Quatsch für Randgruppen-Coins Paperwallets über Jahre unangetastet liegen lassen zu wollen. Ich hab dann nur noch für BTC und ETH Paperwallets, diese beiden Coins rechne ich die größte Überlebenschance für die nächsten 5 Jahre zu.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal 'ne Frage dazu:

Wenn ich das Guthaben von einem Paperwallet z.B. mit Electrum komplett auf eine Adresse einer Börse schicken will, ohne dass da ein Restguthaben drauf bleibt - wie geht das denn mit den Gebühren? Weiß man vorher wie hoch genau die Gebühren sind, um dann genau das Guthaben = Transfersumme + Transfergebühren komplett vom Wallet runter zu bekommen?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2018 um 09:52 schrieb kry1337fff:

Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen Spielgeld in verschiedene 15 Kryptowährungen investiert. Derzeit liegen die meisten noch in meiner Online-Wallet bei BINANCE. Nur die BTC und ETH habe ich bislang auf zwei offline erzeugte Paper-Wallets übertragen. Die Frage die ich mir jetzt stelle, wie kann ich am sichersten die BTC oder ETH (oder auch andere, wie bspw. EOS oder XMR) von einer Paperwallet zurück an die BINANCE-Online-Wallet senden, wenn ich sie z.B. verkaufen will (das geht ja dann wieder nur auf BINANCE).

Für ETH hab ich folgende Variante: https://www.myetherwallet.com/#send-transaction. Dort muss man halt seinen private Key eingeben und kann senden. Ist das sicher?

Für die BTC hätte ich mir jetzt eine Software-Wallet Electrum installiert um dort nach Eingabe des private Keys die BTC zu senden.

Gibt es sichere Anwendungen oder INternetseiten oder wie versendet man am sichersten von einer Paperwallet (auch andere Währungen, wie EOS oder XMR).

Danke im Voraus

fff :)

 

Ist bei Bitcoin zumindest relativ einfach: Du richtest eine Offline-Version von Electrum ein, um dann die Transaktion offline zu signieren, auf eine online Variante zu übertragen, und dann abzusenden

http://docs.electrum.org/en/latest/coldstorage.html

Alternativ kannst du auch eine Rohtransaktion bilden, wenn du das schaffst, und die bei coinb.in oder blockchain.info einspielen.

Lustigerweise habe ich heute darüber erst geschrieben, unteres Drittel des Artikels

https://bitcoinblog.de/2018/08/28/wie-man-bitcoins-speichert-ein-tutorial/

Der Vorteil ist, dass du die privaten Schlüssel dann in ein System einspielst, das offline ist, und in dein online-System nur die signierten transaktionen einspielst, aber eben nicht die Schlüssel.

Bei ETH ist es schwieriger. Hier müsste es zwar auch die Transaktion geben, die du irgendwie in einer Wallet zeichnen und laden kannst, aber es gibt dafür noch keine Funktionalität. Du müsstest hier die Transaktion mit einer API bilden, z. B. Web3, falls das geht, sie dann als json speichern und dann auf einem anderen System einspielen. Ist sicherlich machbar, aber eine Menge Arbeit.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2018 um 13:56 schrieb kry1337fff:

deswegen macht man Paperwallets doch immer komplett leer? Danach ist es ja "wurst" ob der private Key bekannt ist oder nicht.
 

Siehe Beitrag von Jokin

 

 

 

 

Sollte ja beim direkten Download von electrum.org sicher sein?

 

 

Was macht man aber nun bei EOS- oder Monero-Paperwalltes z.B.? Electrum geht ja nur bei BTC soweit ich weiß oder?

Oh mann.

Wenn du Linux hast dann installier die Exoduswallet und transferier alles da hin. Den Seed speicherst du als Textdatei auf USB-Sticks, zusätzlich doppelt ausdrucken und laminieren. Das packste vielleicht in so eine Feuersichere Dokumentenhülle, oder einen Feuerfsten Behälter. Gut weglegen wo es niemand findet usw. Ich favorisiere einen Tresor.

Ich vermute das bei dir sehr warscheinlich Bedienungsfehler zum Verlust führen wenn du anfängst alle deine Coins zu streuen und hin und her zu schieben. Dabei passieren nunmal die meisten Fehler.

Falls du ein altes Notebook hast wo du Linux draufmachen kannst wär das genauso sicher wie eine Paperwallet. Einfach sicher weglegen das Ding und gut is. Das brauchste nur dann anschalten wenn du mal Coins von der Wallet aus verschicken willst. Selbst wenns dir einer klaut kann er damit nix anfangen weil er erst das Linuxpasswort finden muss und dann noch das Passwort für die Wallet. Denk dran den Akku aus dem Notebook rauszunehmen, falls der mal anfängt zu brennen wäre das Notebook sonst auch hinüber, muss ja nicht sein sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.