Zum Inhalt springen

Bedenken meiner Frau


Elchi

Empfohlene Beiträge

Hier einmal die Bedenken meiner Frau, die nicht im Thema ist, jedoch das Ganze eher distanziert sieht, ich es jedoch spannend finde.

Wer hier dazu Antworten geben möchte, es würde mich freuen^^

 

Mann: Es ist verblüffend, dass dieses System bereits seit Jahren funktioniert und es wohl nicht zerstört werden kann...

Frau: Wie naiv bist du eigentlich. Jedes System hat doch Schwachstellen oder Hintertürchen, glaubst du das wirklich?

Mann: Naja, also wieso hat es nach all diesen Jahren jedoch niemand geschafft???

 

Frau: Auch dieser Satoshi ... glaubst du wirklich an diesen Mann? Das kommt doch eher von einer Organisation mit Absichten...

Mann: Okay, ob es von einem Einzelnen oder einer Gruppe kam, das weiß ich nicht, jedoch was sollte denn eine Organistation für Absichten haben?

Frau: Vielleicht soll dieses System eben nur durch die Großen am Leben erhalten werden? Ein Mysterium das nur am Leben erhalten wird?

 

Mann: Wie erklärst du dir das wachsende Ökosystem drum herum? Es gibt die Miner, die viel Geld investieren um daran teilhaben zu können. Es gibt Firmen, die viel Geld investieren um daran teilhaben zu können. Es gibt viele Menschen in der Welt, die dran glauben und auch viel Geld investieren. Soll das alles nur ein Mysterium sein?

Frau: Du wirst sehen, ich glaube einfach nicht daran!!!

 

Diese Diskussion zu führen ist schwierig für mich;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Elchi:

Frau: Wie naiv bist du eigentlich. Jedes System hat doch Schwachstellen oder Hintertürchen, glaubst du das wirklich?

Der Code ist Open Source - jeder kann das Hintertürchen sehen, wenn es dieses gibt.

vor 9 Minuten schrieb Elchi:

Frau: Auch dieser Satoshi ... glaubst du wirklich an diesen Mann? Das kommt doch eher von einer Organisation mit Absichten...

Vollkommen egal von wem der Code kommt - er ist da, er ist prüfbar und gemeinschaftlich änderbar.

vor 11 Minuten schrieb Elchi:

Frau: Vielleicht soll dieses System eben nur durch die Großen am Leben erhalten werden? Ein Mysterium das nur am Leben erhalten wird?

Selbst Kleine könnten das System am Leben halten ohne dass es von Großen zerstört werden kann.

vor 12 Minuten schrieb Elchi:

Frau: Du wirst sehen, ich glaube einfach nicht daran!!!

Jedem sein Glauben.

Es wurden bereits Kriege wegen unterschiedlichen Glaubensrichtungen geführt.

Ich empfehle die Bedenken Deiner Frau ernst zu nehmen und in Dein Risikomanagement aufzunehmen. Also wirklich nur Spielgeld in Bitcoins eintauschen und von Shitcoins die Finger zu lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Xspec-tobi:

Danke fuer die antworten. Es ging weniger um das investieren sondern ums fundamentale;) was ist wahr und warum und was wird noch passieren.

Die einzige Antwort auf diese philosophische und fundamentale Frage: "Was ist wahr und warum und was wird noch passieren" lautet:

Alles was hier auf diesem Planten jemals in einer lebenden Form existiert hat, existiert und existieren wird, ist einzig und allein über die Zeit definiert und stirbt irgendwann. Warum das so ist? Weil das von der Natur so eingerichtet wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _/\_:

stimmt

Daher stell dir die Frage, was hat die Diskussion für ein Ziel und wenn du keines findest, lass die Diskussion sein.

Diskussion sein lassen mit der eigenen Ehefrau? Was wäre dann der nächste Schritt? Einfach etwas Geld investieren und kein Wort darüber verlieren? Ist Geld wichtiger als die Ehe? Ich weiß nicht ob ein solcher Vertrauensbeweis in einer Ehe angebracht wäre...

In einer Ehe empfinde ich eine Diskussion nie als Zeitverschwendung. Ganz im Gegenteil. Meine Frau mag bei diesem Thema vielleicht auf dem Holzweg sein aber es ist mein Job ihr das mit entsprechenden Argumenten auch zu beweisen. Beim nächsten Thema bin ich eventuell auf ihre Hilfe angewiesen um einen Fehler in meinen Überlegungen zu erkennen.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch gut darueber zu reden und vielleicht ist man manchmal blind und verbissen. Da ist eine meinung der frau schon wichtig um es aus einer anderen sichtweise zu sehen. Es geht um die erklaerung als solches so wie jokin die antworten gab;) danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Diskussion lief in etwa so ab:

Ich habe keine Ahnung ob Bitcoin die nächsten 10 Jahre durchhält oder in den Keller rauscht. Ich habe auch keine Ahnung ob FIAT in den Keller rauscht. Bei dem Verhalten unserer Politiker halte ich eine FIAT Crash eher für wahrscheinlich weil... Bitcoin halte ich für das bessere Geld weil... Was hältst du davon etwas Geld in den Bitcoin zu investieren und wenn ja welche Summe? Man findet immer einen Kompromiss.

vor 9 Stunden schrieb _/\_:

Ganz genau, sein lassen, wenn es nichts bringt.

Wenn das als Vertrauensbeweis oder Misstrauensbeweis angesehen werden will, ist die Beziehung eh Quark.

Oder anders gesagt, man kann sich auch dusselig labern.

Soll halt jeder so machen wie er gerne selber behandelt wird. Zum Vergleich einfach mal darüber nachdenken was wäre wenn die eigene Frau jetzt in den Vertrieb von Kosmetik einsteigen möchte. Wir würden das als MLM System bezeichnen. Sie möchte sich aber nicht dusselig labern und kauft dann einfach ohne deine Zustimmung ein.

Für mich ist meine Frau gleichberechtigte Partnerin und so behandel ich sie auch. 

Zurück zum Thema. Die Argumente für den Bitcoin sind:
- Open Source. Typen wie ich können den Quellcode kontrollieren und haben bisher keine Hintertür gefunden.
- Zwei Hash Funktionen. Wird eine gebrochen, ist die Sicherheit dank der zweiten trotzdem nicht gefährdet. *1
- Ständiger Wechsel von Private Keys. Falls jemand per Brute Force aus einer Signatur den Private Key errechnen kann, bringt ihm dieses Wissen nichts mehr weil die Adresse mit Veröffentlichung der ersten Signatur leer gemacht wird. Selbst das Wechselgeld ladet auf einem neuen Private Key. *1
- Weder eine Firma noch eine Einzelperson kann nach Guantanamo entführt und dort unter Druck gesetzt werden den Bitcoin zu stoppen. Dieser Zustand wurde absichtlich herbei geführt!
- Weiterentwicklung durch das Volk. Jeder kann ein paar Zeilen Quellcode beisteuern und damit den Bitcoin weiter verbessern.
- Keine Abhängigkeiten von Banken. Wir hatten Probleme an das Geld unserer Kinder zu kommen weil die Bank der Meinung war dieses Geld noch etwas behalten zu wollen. Angeblich dürfen wir es nicht bewegen sondern müssen es dort lassen bis unsere Kinder alt genug sind es selber zu verwalten. Bullshit! Die wollten nur Kontoführungsgebühr erpressen. Kündigung geschickt und damit mussten sie das Geld frei geben.
- Keine eingebaute Inflation. Die maximale Anzahl an Bitcoins ist bekannt. Keine jährliche 3% Entwertung wie beim FIAT.
- Die Liste kann noch weiter fortgesetzt werden.

*1 Beide Punkte zeigen, wo der Fokus beim Bitcoin liegt. Es hätte auch ohne diese "Optionalen" Punkte funktioniert.

  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Ich habe keine Ahnung ob Bitcoin die nächsten 10 Jahre durchhält oder in den Keller rauscht. Ich habe auch keine Ahnung ob FIAT in den Keller rauscht. Bei dem Verhalten unserer Politiker halte ich eine FIAT Crash eher für wahrscheinlich weil... Bitcoin halte ich für das bessere Geld weil... Was hältst du davon etwas Geld in den Bitcoin zu investieren und wenn ja welche Summe? Man findet immer einen Kompromiss.

So ungefähr lief das Gespräch bei uns auch ab.

Keiner von uns weiß wie es dem Euro in 10 Jahren ergehen wird. Wird es ihn dann noch geben? ... egal. Entscheidend ist: Werden wir dann mit unseren Ersparnissen noch so viel kaufen können wie heute? Die Vergangenheit zeigte: "nein".

Ob nun Bitcoin das "bessere Geld" ist oder nicht, ist dabei vollkommen egal. Wir haben einen Teil der Ersparnisse in Bitcoins eingetauscht und gemeinsam überlegt wie wir die Risiken senken - meiner Frau habe ich zu verdanken, dass wir unseren Einsatz im Januar 2018 komplett vom Tisch genommen hatten - der Kurs stand hoch, er drohte zu bröckeln - eventuell nur ganz kurz bevor es wieder hoch geht - aber lieber entgangene Gewinne als verlorene Ersparnisse.

Die Kohle ging dann in einen Umbau unseres eigenen Hauses - damit war's dann ebenso "weg" aber mit einer deutlichen (!) Erhöhung der Lebensqualität bei gleichzeitigen Verbleib von ausreichend Bitcoins, die dann dem weiteren Wertverlust ausgesetzt waren - immer im Blick die zu erwartende Steuernachzahlung, denn als Ehepaar hängt man da (in der Regel) gemeinsam drin.

Es dreht sich immer alles um "Risikoabsicherung" - und das kann man bis ins letzte Detail auffusseln, wenn man nciht für sich entscheidet bei welchem Betrag ein Totalverlust schmerzfrei vertretbar ist.

An der Stelle rate ich eher zur Größenordnung "tausend" als zu "hundert", denn der Aufwand mit der Risikoabsicherung ist nicht zu unterschätzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.