Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Ohne Öl bricht absolut ALLES zusammen. Du findest um Dich herum kaum etwas das unabhängig von Öl ist, auch die Pharmaindustrie braucht Öl. Auch da wo die Ärmsten wohnen spielt Öl eine riesen Rolle. Wir reden hier ja nicht von Amazonas-Indianern. 

 

Und by the way: Wenn Du den Chart mit Autos und Weltbevölkerung zusammenschustern möchtest... frag Dich, inwiefern Autos ohne Öl klarkommen. ;-)

 

Eine Milliarde Menschen leben von weniger als einem Dollar pro Tag, für die spielt Öl keine Rolle, außer wenn es sich unter ihr stinkendes Trinkwasser gemischt hat. Oder wenn Öl auf ihrem Land gefunden wird und sie vertrieben werden.

Bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Milliarde Menschen leben von weniger als einem Dollar pro Tag, für die spielt Öl keine Rolle, außer wenn es sich unter ihr stinkendes Trinkwasser gemischt hat. Oder wenn Öl auf ihrem Land gefunden wird und sie vertrieben werden.

 

Das stimmt so einfach nicht. Auch die ärmsten Länder der Welt sind von Öl abhängig. Natürlich gibt es Menschen, die ihre eigene Nahrung anbauen und in Hütten wohnen etc. Aber auch die ärmsten Länder betreiben z.B. Landwirtschaft ohne die diese Massen an Menschen, v.a. in den Großtstädten, nicht ernährt werden könnten. Oder denk an Seuchen... ohne Öl gibts so gut wie keine Medikamente! 

 

Unterm Strich würde ein Massensterben einsetzen, sowohl bei den Ärmsten als auch in den (bis dahin) reichen Ländern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so einfach nicht. Auch die ärmsten Länder der Welt sind von Öl abhängig. Natürlich gibt es Menschen, die ihre eigene Nahrung anbauen und in Hütten wohnen etc. Aber auch die ärmsten Länder betreiben z.B. Landwirtschaft ohne die diese Massen an Menschen, v.a. in den Großtstädten, nicht ernährt werden könnten. Oder denk an Seuchen... ohne Öl gibts so gut wie keine Medikamente! 

 

Unterm Strich würde ein Massensterben einsetzen, sowohl bei den Ärmsten als auch in den (bis dahin) reichen Ländern... 

 

Man sollte ja nun nicht die ärmsten der Armen mit armen Ländern gleichsetzten. Ausgangspunkt war ja die Aussage von Ever, dass die gestiegene Ölförderung den Bevölkerungexplosion ausgelöst hätte.

 

 

Geht man aber davon aus dass der Anstieg der Bevölkerung von der Ölförderung ausgelöst wurde...

 

Wenn es da einen Zusammenhang gibt, dann bestenfalls umgekehrt.

 

Die ganz Armen treiben keine Landwirtschaft. Wer Landwirtschaft betreiben kann, ist meist noch ganz gut dran. Die ganz Armen leben auf Müllhalden und sammeln verwertbaren Dreck, um eine karge Mahlzeit bezahlen zu können. Und selbst die sind unter den Ärmsten noch relativ gut dran. Eine halbe Milliarde Menschen haben nicht einmal einen Schluck sauberes Wasser zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte ja nun nicht die ärmsten der Armen mit armen Ländern gleichsetzten. Ausgangspunkt war ja die Aussage von Ever, dass die gestiegene Ölförderung den Bevölkerungexplosion ausgelöst hätte.

 

 

Die Aussage ist absolut korrekt und normalerweise auch unbestritten. 

 

 

 

 

 

Wenn es da einen Zusammenhang gibt, dann bestenfalls umgekehrt.

 

Die ganz Armen treiben keine Landwirtschaft. Wer Landwirtschaft betreiben kann, ist meist noch ganz gut dran. Die ganz Armen leben auf Müllhalden und sammeln verwertbaren Dreck, um eine karge Mahlzeit bezahlen zu können. Und selbst die sind unter den Ärmsten noch relativ gut dran. Eine halbe Milliarde Menschen haben nicht einmal einen Schluck sauberes Wasser zur Verfügung.

 

 

 

Alle Menschen, die ihr Essen kaufen müssen und nicht selbst anbauen, sammeln oder jagen, sind ohne Öl am Arsch. Und übrigens: Auf den Müllhalden... findest Du so gut wie gar nichts das unabhängig von Öl ist. Das allermeiste ist direkt aus Öl hergestellt und das was es nicht ist, braucht zumindest Energie und Transport. 

 

Deine Argumentation ist hier wirklich seltsam... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Zusammenhang ist die Industrialisierung und damit einhergehende Forschung, die reichlich medizinische Fortschritte mit sich gebracht hat. Simple Hygiene hat die Kindersterblichkeitsrate schon erheblich gesenkt. Die Bevölkerungexplosion findet bei den Ärmsten statt, weit weg vom Öl. Deren Alterversorgung ist es nämlich viele Kinder groß zu ziehen. 

 

Übrigens, um es mal etwas zu präzisieren. Du sagst, Industrialisierung sei der Motor gewesen. Inwiefern ist Industrialisierung ohne Öl denkbar?

Du sprichst von Hygiene... Ohne Erdöl gibts aber keine Tenside-Herstellung. Du sprichst von Medizin... in 9 von 10 Tabletten ist Erdöl. 

 

Und wie gesagt... ohne Öl keine industrialisierte Landwirtschaft. Und davon ist die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten abhängig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep... habe gerade versucht rauszufinden, wer hier die Dumperei anführt. Meine Diagnose: BTCChina... zeitlich etwas vor den anderen.

vermutlich werden scheibchenweise btc-massen zum relativen bestkurs verfiat´, bis die größten walkonten genügend gesplittet sind.

nicht zulezt mitmischen werden hier wohl auch die börsen...

kommen eigentlich am tag mehr btc durch das minen hinzu, als die großen börsen zusammen genommen verdienen?

ich vermute der abwärtstrend wird uns noch etwas begleiten, aber die steigung der neigung dürfte fallen… :) 

bedeutet ein boden und land ist in sicht… (und nicht erst bei 10$)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, um es mal etwas zu präzisieren. Du sagst, Industrialisierung sei der Motor gewesen. Inwiefern ist Industrialisierung ohne Öl denkbar?

Du sprichst von Hygiene... Ohne Erdöl gibts aber keine Tenside-Herstellung. Du sprichst von Medizin... in 9 von 10 Tabletten ist Erdöl. 

 

Und wie gesagt... ohne Öl keine industrialisierte Landwirtschaft. Und davon ist die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten abhängig.

 

Umleitung: Hier geht's weiter

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl eher der Grund sein:

Bitcoin-Börse MyCoin geht den Bach runter und mit ihr 3 Mrd. HK$

 

Berichten zufolge hat die in Hong Kong ansässige Bitcoin-Börse MyCoin ihre Pforten geschlossen und mit ihr sind gleichzeitig wahrscheinlich Investment-Einlagen in Höhe von rund 3 Mrd. HK$ (341 Mio EUR) verschwunden.

 

Unglaublich. 341 Mio Euro. Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage, ob die 341 Mio Euro Einlagen aus Bitcoins bestanden haben, oder ob es sich dabei um Fiat handelt? Wenn es BTC waren, dann gute Nacht Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. 341 Mio Euro. Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage, ob die 341 Mio Euro Einlagen aus Bitcoins bestanden haben, oder ob es sich dabei um Fiat handelt? Wenn es BTC waren, dann gute Nacht Kurs.

 

Wenn der Bericht stimmt, sind die Investoren die Geprellten. Im Grunde hat das fast nichts mit Bitcoin selbst zu tun, außer dass das Thema dann als Köder benutzt wurde. 

 

Falls es so stimmt wie im Artikel beschrieben und falls dass der Grund für das Dumping ist... kann/könnte es eigentlich schnuppe sein. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts von Dr. Daniele Ganser einen ganz guten Vortrag dazu. Such einfach nach mal nach Peak Oil und Ganser dann müsstest Du das finden.

 

Videos von Dr. Daniele Ganser:

24. 11. 2010: Das Ende des billigen Öls

23. 11. 2014: Warum fiel der der Erdölpreis auf 80 $

 

Womit wir wieder In-Topic sind: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. *scnr*

 

Erstmal grundsätzlich ist es so, die preiswerteste Technologie wird bevorzugt. Für viele Dinge ist es jetzt das Erdöl, da hast du recht. Dein Umkehrschluss, Erdöl sei unersetzbar, ist aber falsch. Schon heute könnten viele Bereiche, in denen heute Erdöl genutzt wird, technologisch leicht ersetzt werden. Aber Marktwirtschaftlich macht dies zur Zeit keinen Sinn. Beispiel Plastiktüten, hier gibt es schon länger Ersatzstoffe mit den gleichen/ähnlichen Eigenschaften. Oder Treibstoff für das Fahrzeug, klar auch hier gibt es Alternativen. Meine Prognose ist: Sollte es tatsächlich eines Tages keine Erdöl mehr geben, leben wir genauso komfortabel und gut wie bisher, eben mit entsprechenden Ersatzstoffen.

 

Zu der Kurve: Natürlich ist der korreliert der Verbrauch von Erdöl mit dem Bevölkerungswachstum, aber der Verbrauch ist nicht die Ursache des Bevölkerungswachstums, sondern die Wirkung.

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. 341 Mio Euro. Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage, ob die 341 Mio Euro Einlagen aus Bitcoins bestanden haben, oder ob es sich dabei um Fiat handelt? Wenn es BTC waren, dann gute Nacht Kurs.

 

Laut bericht nicht. "Demzufolge sollen 3.000 Investoren je 1 Mio HK$ (rund 113.800 EUR) in das Unternehmen investiert haben."

 

Du solltest nicht immer so negativ denken, du siehst immer sofort den Preis im Keller.  ;)  Mit Positiv Denken meine ich aber nicht, du sollst Blauäugig in windige Firmen investieren.  B) 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht immer so negativ denken, du siehst immer sofort den Preis im Keller.  ;)  Mit Positiv Denken meine ich aber nicht, du sollst Blauäugig in windige Firmen investieren.  B) 

 

Ich investiere ja nicht in "windige" Unternehmen, nur sehe ich den Kurs seit Wochen nur im Abwärtstrend. Der viel hier herbeigeschworene Boden oder kommende Uptrend ist bei weitem nicht zu sehen. Die Nachricht heute ging gleich mit einem Dump von tausenden Coins einher. Wie soll man so etwas positiv sehen.

 

Ebenfalls ist weiterhin der Verbleib der Cox Coins, der Stamp Coins ungewiss und wenn man dann Videos sieht wie in China mit riesigen Miningfarmen 1,5 Mio / month gemacht werden (gut das wissen wir schon lange). dann sind wir einem Uptrend noch sehr, noch sehr weit weg.

 

Oder nennt mir fundamentale Dinge die man im Chart mit einem Uptrend sehen könnte. Da ist nämlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls ist weiterhin der Verbleib der Cox Coins, der Stamp Coins ungewiss und wenn man dann Videos sieht wie in China mit riesigen Miningfarmen 1,5 Mio / month gemacht werden (gut das wissen wir schon lange). dann sind wir einem Uptrend noch sehr, noch sehr weit weg.

die gox und stamp coins ?

 

meiner meinung schon lange in cash verwandelt bzw. dabei sich zu wandeln...

 

 

die coins von gox oder stampi und co haben sicher nicht den normalen weg auf die börsen genommen.... sie werden jedoch sehr wahrscheinlich einfach in kleinere portionen geteilt und via cash verkloppt....

 

angebote zu großeren mengen coins -> dessen herkunft "geheim" bleiben soll finden sich im web... "finger weg"

 

ergänzung:

btw. deutlich unter marktpreis....

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich investiere ja nicht in "windige" Unternehmen, nur sehe ich den Kurs seit Wochen nur im Abwärtstrend. Der viel hier herbeigeschworene Boden oder kommende Uptrend ist bei weitem nicht zu sehen. Die Nachricht heute ging gleich mit einem Dump von tausenden Coins einher. Wie soll man so etwas positiv sehen.

 

Ebenfalls ist weiterhin der Verbleib der Cox Coins, der Stamp Coins ungewiss und wenn man dann Videos sieht wie in China mit riesigen Miningfarmen 1,5 Mio / month gemacht werden (gut das wissen wir schon lange). dann sind wir einem Uptrend noch sehr, noch sehr weit weg.

 

Oder nennt mir fundamentale Dinge die man im Chart mit einem Uptrend sehen könnte. Da ist nämlich nix.

 

Positiv:

  • Wenn der Preis fällt kann günstig einkaufen.
  • Oder man kann die Hoffnung haben, durch den derzeitige Trend nach unten werden die Spekulanten, ähm Trader vertrieben. Ok, der Punkt ist eher unwahrscheinlich. *sfg*
  • Totgesagte leben eh Länger
  • ...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder nennt mir fundamentale Dinge die man im Chart mit einem Uptrend sehen könnte. Da ist nämlich nix.

 

nein, den uptrend kann man gerade nicht sehen, da hast du recht. 

dies sind immer phasen für mutige und risikobereite, kein zweifel. aber auch oft phasen, an die sich eben genannte dann wohlmöglich einst gerne zurückerinnern...

 

die gox und stamp coins ?

 

meiner meinung schon lange in cash verwandelt bzw. dabei sich zu wandeln...

das denke ich auch.

 

letztlich ist der btc zumindest zum teil ein zock. eine wundertüte, bei der alles drin sein kann...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.