Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ChillBit:

wow - eine verdoppelung in den letzten 10 jahren? grob 10% erhaltserhöhung jedes jahr? bei gleicher firma + tätigkeit? vermute mal, so "glücklich" können sich die wenigsten schätzen und kann auch nicht als referenzwert gesehen werden 😉 

 

Gehaltsentwicklung in Deutschland bis 2020

Veröffentlicht von Statista Research Department, 03.03.2021
 Im Jahr 2020 sanken die Bruttolöhne in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent. Im gleichen Jahr lagen die Bruttolöhne und -gehälter in Deutschland insgesamt bei rund 1,51 Milliarden Euro.
 
 
Obwohl die Preise schon 2020 stark angezogen haben, sank der Bruttolohn!!!!!!!!!! 😉
 
 
So siehts traurigerweise tatsächlich aus:
Zwischen 2007 und 2019 stieg der Reallohnindex stetig von 93,1 auf 105,3 – das entspricht einem Zuwachs von 1,0 Prozent pro Jahr. 
 
...mit Inflation mag ich nicht auch noch anfangen. Aber bei der Preisentwicklung mancher Güter sind im Vergleich dazu manche Gehaltssteigerungen mehr als ein witz! 😉
 
 
 
Ach ja - magst Du mir bitte noch die Tel-Nr von Deinem Chefe schicken? Gerne auch pm 😉
 
 

Ich hatte einen Ausbildungsberuf, habe dann nebenbei studiert und habe die sogenannte "Führungsverantwortung" für meinen Bereich erhalten. 

Da war nix Fancymäßiges dabei. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb saragossa:

 

Will heißen man sollte seine BTC verstecken um sich vor Enteignung zu schützen - bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Weg ist wenn du deine Vermögensverhältnisse unter Strafandrohung offenlegen musst. Vermögen bleibt Vermögen ob auf Key-Wallet oder anderswo.

Ich habe im letzten Tauchurlaub in Ägypten ein guten Tauchbuddy kennen gelernt. Ihm habe ich mein Ledger gegeben, gut verpackt in ein Holzstück. 
Das bewahrt er für mich auf. Er hütet es wie sein Augapfel, weil wenn ich es wieder zurück kaufe, bekommt er 1.000 Dollar. 😉

Nebenbei läuft auch eine kleine Wette. Die deutsche Eiche (das ist das Holz) hält im Roten Meer 20 Jahre ohne das es verrottet. Aber nur unter Wasser, das kein Sauerstoff ran kommt. Mindestens 35 Meter tief! 
Vom kleinem Geheimnis, was im inneren noch drin ist weiß er nichts. (Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.)
In unregelmäßigen Abständen lasse ich mir berichten, wie die Holzoberfläche durch das Salzwasser angegriffen wird. (Ich brauch das für eine Langzeitstudie und lasse mir den Spaß auch mal 100 Euro kosten.)

Hier in Deutschland reichen mir die 0,6 BTC. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb M4DM4X:

Also wirklich "grün" ist das nicht. Nur ist das All so unverstellbar riesig, dass der ganze Müll, der ja jetzt soweit weg von "uns" ist allen egal sein sollte. Wenn es nicht so teuer wäre, hätten wir unseren Atommüll schon längst in die Sonne geschossen.

nur das wir in 50 Jahren nicht mehr woanders hin kommen ohne von unserem eigenen Trümmerall Müll durchlöchert zu werden...

... beim zweiten sinds eher nicht die Kosten, sondern das jede 100 Rakete mal eben explodiert und den Müll über unseren Köpfen verteilt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich habe im letzten Tauchurlaub in Ägypten ein guten Tauchbuddy kennen gelernt. Ihm habe ich mein Ledger gegeben, gut verpackt in ein Holzstück. 
Das bewahrt er für mich auf. Er hütet es wie sein Augapfel, weil wenn ich es wieder zurück kaufe, bekommt er 1.000 Dollar. 😉

Nebenbei läuft auch eine kleine Wette. Die deutsche Eiche (das ist das Holz) hält im Roten Meer 20 Jahre ohne das es verrottet. Aber nur unter Wasser, das kein Sauerstoff ran kommt. Mindestens 35 Meter tief! 
Vom kleinem Geheimnis, was im inneren noch drin ist weiß er nichts. (Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.)
In unregelmäßigen Abständen lasse ich mir berichten, wie die Holzoberfläche durch das Salzwasser angegriffen wird. (Ich brauch das für eine Langzeitstudie und lasse mir den Spaß auch mal 100 Euro kosten.)

Hier in Deutschland reichen mir die 0,6 BTC. 

Axiom

du sprichst von diesem kleinen stick in dem holzkästchen, das ich gestern zufällig hier beim tauchen gefunden hab? 

  • Love it 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb saragossa:

 

Will heißen man sollte seine BTC verstecken um sich vor Enteignung zu schützen - bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Weg ist wenn du deine Vermögensverhältnisse unter Strafandrohung offenlegen musst. Vermögen bleibt Vermögen ob auf Key-Wallet oder anderswo.

also wenn Du in den gezogenen Lauf blicken sollst mit unschöner Androhung an deren Ende sollte man sich vorher überlegen ob es nicht anderswo bessere Lebensverhältnisse gibt... und dann stellt sich die Frage, was man so mitschleppen kann.

Aber bevor es ernst wird kann man ja jetzt mal bei den Chinesen so zuschauen wie die das so gestalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ChillBit:

du sprichst von diesem kleinen stick in dem holzkästchen, das ich gestern zufällig hier beim tauchen gefunden hab? 

Nun, der Stick ist noch in mehreren Folientüten verschweißt und dann im Edelstahlrohr, was wiederum dicht ist. Erst dann ist es in den Eichenholz sicher verklebt worden.
Dir wird es nichts nützen, da Du nur 3 Versuche mit der PIN hast.

Ich aber, mit meinen wissenschaftlichen Ansatz, verlasse mich nicht nur auf ein Stück Holz. 😉

In der Wissenschaft ist die breite Datenbasis ganz, ganz wichtig. Es gibt also im Roten Meer paar Holzstücken mehr. Und zu vergleich auch in norwegischen Fjord usw. 
Exaktes Arbeiten ist mir da sehr wichtig.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TomsArt:

also wenn Du in den gezogenen Lauf blicken sollst mit unschöner Androhung an deren Ende sollte man sich vorher überlegen ob es nicht anderswo bessere Lebensverhältnisse gibt... und dann stellt sich die Frage, was man so mitschleppen kann.

Aber bevor es ernst wird kann man ja jetzt mal bei den Chinesen so zuschauen wie die das so gestalten

wollen wir jetzt vom Schwarzgeldimage weg oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kryptisch:

Gold? Sicher sicher?

Was ist der Unterschied zwischen Gold und Bitcoin? Bitcoin findet man nicht im Weltall 😉

Gold womöglich schon, 2022 Startet eine NASA Mission,spätestens 2026 wissen wir mehr. Es reicht schon allein die Meldung, dass der Asteroid voll mit Gold ist, da bricht der Kurs vorerst ein. Selbst wenn der Mensch Gold erst in 100 Jahren abbauen kann... 😎 

 

Das weiß natürlich auch Hr. Musk. Sollte er  twittern "wir holen uns das Gold" (SpaceX! ) , ist der Kurs vorerst auch im Keller 🙃

 

 

So, das war meine Samstagsspekulation 😂

 

Das kann durchaus passieren- dann sind die 5% Goldinvest in den Sand gesetzt. Kann bei anderen Anlagen auch passieren.... Zumindest solange, bis die Leute merken, das finden und das abbauen sind zweierlei Dinge. Genauso kann der Goldkurs dann also wieder hochschnellen, wenn erst in 20 Jahren jemand abbauen kann realistisch.

Und ansonsten, was juckt es mich was in 100 Jahren ist, wenn ich vielleicht noch 50 Jahre lebe? Darüber dürfen sich dann andere Gedanken machen. Deshalb mache ich erst mal genau so weiter mit meiner Taktik.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun, der Stick ist noch in mehreren Folientüten verschweißt und dann im Edelstahlrohr, was wiederum dicht ist. Erst dann ist es in den Eichenholz sicher verklebt worden.
Dir wird es nichts nützen, da Du nur 3 Versuche mit der PIN hast.

Ich aber, mit meinen wissenschaftlichen Ansatz, verlasse mich nicht nur auf ein Stück Holz. 😉

In der Wissenschaft ist die breite Datenbasis ganz, ganz wichtig. Es gibt also im Roten Meer paar Holzstücken mehr. Und zu vergleich auch in norwegischen Fjord usw. 
Exaktes Arbeiten ist mir da sehr wichtig.

Axiom

klar. von so kleinen sicherheitsvorkehrungen bin ich ausgegangen 😀 zudem von einem back-up system, sollte dein tauchbuddy auf seltsame preisvorstellungen für ein holzkästchen kommen 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb M4DM4X:

Und Terraformen den Mars

ncoh ne Fantasie, die nicht eintreten wird... um das zu Terraformen müsste man soviel Gestein in CO2 verwandeln bis der sich mal merklich erwärmen würde, da hat die Sonne das Zeug schon wieder ins All geblasen... er hat halt einfach zu wenig Masse und die Asteroiden erst zum Massezuwachs drauf plumpsen lassen, reicht die Asteroidenmasse nicht aus... bliebe also eine Sysyphusdaueraufgabe, die keiner über solche Zeiträume ohne Ertrag finanzieren wird...

siehe hier: wo bleibt mein x2 nach halben Jahr ?

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb TomsArt:

nur das wir in 50 Jahren nicht mehr woanders hin kommen ohne von unserem eigenen Trümmerall Müll durchlöchert zu werden...

... beim zweiten sinds eher nicht die Kosten, sondern das jede 100 Rakete mal eben explodiert und den Müll über unseren Köpfen verteilt

So viel Optimismus liest man selten 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich habe im letzten Tauchurlaub in Ägypten ein guten Tauchbuddy kennen gelernt. Ihm habe ich mein Ledger gegeben, gut verpackt in ein Holzstück. 
Das bewahrt er für mich auf. Er hütet es wie sein Augapfel, weil wenn ich es wieder zurück kaufe, bekommt er 1.000 Dollar. 😉

Nebenbei läuft auch eine kleine Wette. Die deutsche Eiche (das ist das Holz) hält im Roten Meer 20 Jahre ohne das es verrottet. Aber nur unter Wasser, das kein Sauerstoff ran kommt. Mindestens 35 Meter tief! 
Vom kleinem Geheimnis, was im inneren noch drin ist weiß er nichts. (Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.)
In unregelmäßigen Abständen lasse ich mir berichten, wie die Holzoberfläche durch das Salzwasser angegriffen wird. (Ich brauch das für eine Langzeitstudie und lasse mir den Spaß auch mal 100 Euro kosten.)

Hier in Deutschland reichen mir die 0,6 BTC. 

Axiom

Keine Angst, das der ledger nachher nicht funktioniert? Ich mache bei meinem regelmäßig auch die Updates, bevor ich nachher da stehe und das Ding hängt sich auf, wenn ich es mehrere Jahre nicht mehr angeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kryptisch:

So viel Optimismus liest man selten 😁

versteh mich nicht falsch: Besiedlung von Mars in 500 Jahren... why not

... das wird dann aber eher wie in Total Recall (ohne Alien Dampfmaschine) aussehen: im künstlichen Kanninchenbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Master1980:

Keine Angst, das der ledger nachher nicht funktioniert? Ich mache bei meinem regelmäßig auch die Updates, bevor ich nachher da stehe und das Ding hängt sich auf, wenn ich es mehrere Jahre nicht mehr angeschlossen habe.

Nur unter uns und ganz leise: Seed

Axiom

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomsArt:

lass mich halt nicht von Utopien blenden

Schau mal. Kannst du die Frage sicher beantworten, ob es für uns abbaubares Gold im Weltall gibt? Natürlich kannst du nicht, niemand kann das. 

Es gab zum Glück immer Menschen, die selbst angebliche Utopien für machbar hielten und auch gemacht haben. 

Ich zitiere mal etwas aus meinem Lieblingsbuch "eine kurze Geschichte der Arroganz". 

"Im ersten Jahrhundert nach Beginn der Zeitrechnung stellte der römische Ingenieur Julius Sextus Frontinus fest, alle Erfindungen seien längst gemacht und es sei nichts Neues und Umwerfendes mehr zu erwarten". 

In diesem Sinne, etwas weniger Verbissenheit und mehr Fantasie wünsche ich uns allen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Master1980:

Nur unter uns… aufpassen kann ich da drauf auch fur das Geld. Die Updates mache ich dir sogar kostenlos  😉

Du bist mir zu schlau! 😉

Außerdem soll es ja auch außerhalb von Europa sein. Es gibt ja hier keine Rechtssicherheit. Morgen gibt's ein anderes Gesetz und Dir werden die Bitcoin weg genommen. Nee, Ägypten hat da mein vollstes Vertrauen. Mit Bakschisch erreicht man dort eine ganze Menge.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Außerdem soll es ja auch außerhalb von Europa sein. Es gibt ja hier keine Rechtssicherheit. Morgen gibt's ein anderes Gesetz und Dir werden die Bitcoin weg genommen. Nee, Ägypten hat da mein vollstes Vertrauen. Mit Bakschisch erreicht man dort eine ganze Menge.

stop FUD! geopolitisch nur eine frage des status & preises. dort isses halt "günstiger" 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kryptisch:

Schau mal. Kannst du die Frage sicher beantworten, ob es für uns abbaubares Gold im Weltall gibt? Natürlich kannst du nicht, niemand kann das. 

Es gab zum Glück immer Menschen, die selbst angebliche Utopien für machbar hielten und auch gemacht haben. 

Ich zitiere mal etwas aus meinem Lieblingsbuch "eine kurze Geschichte der Arroganz". 

"Im ersten Jahrhundert nach Beginn der Zeitrechnung stellte der römische Ingenieur Julius Sextus Frontinus fest, alle Erfindungen seien längst gemacht und es sei nichts Neues und Umwerfendes mehr zu erwarten". 

In diesem Sinne, etwas weniger Verbissenheit und mehr Fantasie wünsche ich uns allen 😉

nur hat sich seit den Römern nichts an den physikalischen Gegebenheiten geändert und auch nicht an wirtschaftlichen Oportunitätskosten.

Klar, neue technisch physikalische zusammenhänge haben wir entdeckt und zu nutzen gewusst, die Frage ist halt die nach Wahrscheinlichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Ein Beam me Gold up Apperat: 0,1% Wahrscheinlichkeit, dann kannste den Allsammelflug sparen, aber wird der Beamtransport von Gold vorrangig sein?

Kernfusions Kraftwerke: 60% Wahrscheinlichkeit, billiger als Öko-Strom (Sonne, Wind,Wellen)  50:50

Technik zur Protonenanreicherung mit billiger überschüssiger Energie oder Goldgewinnung aus Meerwasser: 80% Wahrscheinlichkeit

Grenzkosten für Gold: Energieeinsatz... viel wahrscheinlicher als sinnlos durchs All zu düsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Master1980:

Nur unter uns… aufpassen kann ich da drauf auch fur das Geld. Die Updates mache ich dir sogar kostenlos  😉

 

vor 17 Minuten schrieb Axiom0815:

Du bist mir zu schlau! 😉

falls du noch ägyptyptische tauchbuddies oder eher nicht so schlaue für eine sichere aufbewahrung (incl. reglm. updates) suchen solltest... einfach bescheid geben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.