Zum Inhalt springen

Anonym / Sicherheit


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin ein unerfahrener Bitcoinler und habe eine Frage an die Profis.

Ich nutze Mycelium auf dem Handy und Electrum auf dem PC.

Bei beiden Anbieter zeigt es mir natürlich meine ganzen Transaktionen an.

Was mich daran stört ist, das ich die Transaktionen nicht löschen kann, vielleicht bin ich auch zu blöd dafür:-)

Schließlich geht es niemand was an, was ich wann und wie viel, wohin überwiesen habe.

Kann mir jemand verständlich erklären wie ich die angezeigten Transaktionen in meinen Accounts löschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nobody41:

Was mich daran stört ist, das ich die Transaktionen nicht löschen kann, vielleicht bin ich auch zu blöd dafür:-)

Schließlich geht es niemand was an, was ich wann und wie viel, wohin überwiesen habe.

Dann schütze Dein Handy mit einem Kennwort welches nur Du kennst.
Ebenso schütze Electrum mit einem Kennwort welches nur Du kennst.

Und nun kann niemand mehr sehen welche Transaktionen Du getätigt hast.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Dann schütze Dein Handy mit einem Kennwort welches nur Du kennst.
Ebenso schütze Electrum mit einem Kennwort welches nur Du kennst.

Und nun kann niemand mehr sehen welche Transaktionen Du getätigt hast.

 

Nehmen wir an Uwe kommt vorbei und nimmt das Handy und den PC mit.

Da bringt mir das Passwort auch nichts, gilt wahrscheinlich gleich als unkooperativ wenn man das Passwort nicht sagen würde.

Besser wäre es halt wenn alles gelöscht ist und man nicht erkennen kann was man gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nobody41:

Nehmen wir an Uwe kommt vorbei und nimmt das Handy und den PC mit.

Da bringt mir das Passwort auch nichts, gilt wahrscheinlich gleich als unkooperativ wenn man das Passwort nicht sagen würde.

Besser wäre es halt wenn alles gelöscht ist und man nicht erkennen kann was man gemacht hat.

Das Passwort gilt nur für die Wallet, nicht für PC/Handy.

Und wer mich nach den Passwort meiner Wallet fragt, den würde ich was husten! 👊

Sonst kannst Du Deine "Ausgaben" auch trennen und in zwei Wallet tätigen. Die eine zum zeigen für Mutti, die andere löscht Du nach der Benutzung und erstellst sie nur zur Benutzung neu per Seed.

Axiom

PS: Dies schützt alles nicht vor Strafverfolgung. Also immer schön "sauber bleiben". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb nobody41:

Nehmen wir an Uwe kommt vorbei und nimmt das Handy und den PC mit.

Da bringt mir das Passwort auch nichts, gilt wahrscheinlich gleich als unkooperativ wenn man das Passwort nicht sagen würde.

Besser wäre es halt wenn alles gelöscht ist und man nicht erkennen kann was man gemacht hat.

Ja, dann lösch doch Deine Wallet einfach nachdem Du Dein Guthaben auf eine neue Wallet übertragen hast.

Sorry, aber wer im Verborgenen agieren will, dem sollte man eine gewisse Minimalintelligenz abverlangen dürfen, oder?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nobody41:

Nehmen wir an Uwe kommt vorbei und nimmt das Handy und den PC mit.

Da bringt mir das Passwort auch nichts, gilt wahrscheinlich gleich als unkooperativ wenn man das Passwort nicht sagen würde.

Besser wäre es halt wenn alles gelöscht ist und man nicht erkennen kann was man gemacht hat.

Um was geht es genau? Wenn es nur um das empfangen von Coins geht, dann brauchst du lediglich eine BTC-Adresse. Dazu nimmste eine Wallet und dann hast du eine Empfangsadresse, dazu zeigt die Wallet dir dann den Privatkey und Seed an, oder nur den Privatekey und du hast eine wallet.dat, die dienen alle als Backup und die kannst du später auch in einer anderen Wallet eingeben und schon hast du wieder Zugriff auf deine Coins. Das speicherste dir alles auf USB-Stick, Seed Key und Adresse ausdrucken und sicher weglegen als zweites Backup ist ganz gut falls der Stick kaputtgeht. Danach kannst du die Wallet einfach löschen, da musste dann aber auch die wallet.dat-Datei löschen die von der Wallet auf deinem Rechner hinterlassen wurde. Denn zum empfangen von Coins brauchst du ja lediglich eine Adresse auf die dann immer die Coins geschickt werden.

Wenn du immer wieder auch Coins versenden willst, dann musst du die Wallet leider behalten, egal was für eine Wallet. Sonst kannste nix versenden. Aber die Wallet kannst du mit einem Passwort sichern so das die niemand öffnen kann. Selbst wenn jemand eine neue Wallet auf deinem Rechner installiert und die wallet.dat importiert die noch auf deinem Rechner ist kann er sie nicht öffnen weil das Passwort darin gespeichert ist.

Wenn jemand deinen Seed oder Privatekey hat kann er aber machen was er will, der kann dann jederzeit alles machen mit deinen Coins.

Schlussfolgerung ist also das due nur deine Wallet mit einem Passwort versehen kannst um sie zu schützen.

Alternative wäre lediglich das du ein Hardwarewallet nimmst, dann ist auf dem Rechner nix drauf was man zum manipulieren verwenden könnte. Beim Ledger-Wallet ist allerdings ein Plugin für den Browser bei, Ledger Live, daran sieht man das du einen Ledger hast.

 

Die wirklich einzige Möglichkeit wie du absolut nichts auf dem Rechner hinterlässt ist ein Live-USB-Stick, mit Ubuntu geht das ganz simpel, gibts glaub ich auch fertig zu kaufen. Da ist das komplette Betriebssystem drauf, dort kannst du dir Wallets draufmachen und der Rechner bleibt sauber. Wenn du die Wallet nicht benötigst dann legst du den Stick weg und gut is.

Das müsste so einer sein wo das drauf installiert ist, 45 euro

Ubuntu Live Linux

Es gibt nämlich auch Sticks wo lediglich die Installations-Cd drauf ist, der startet dann zwar auch Linux und man kann das richtig benutzen als wenn es installiert wäre, aber das ist dann nur ein Livesystem, man kann da auch auswählen ob man es installieren will, aber wenn man das Herunterfährt ist alles wieder weg was man gemacht hat. Diese Sticks sind deutlich billiger, meist unter 20 Euro.

Für Windows gibt es das auch, aber grundsätzlich habe ich da eher wenig Vertrauen ob das Windows dann nicht doch irgendwas auf dem PC hinterlässt. Und Windows telefoniert ja auch immer nach Hause.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, nobody41 said:

Nehmen wir an Uwe kommt vorbei und nimmt das Handy und den PC mit.

Da bringt mir das Passwort auch nichts, gilt wahrscheinlich gleich als unkooperativ wenn man das Passwort nicht sagen würde.

PC und/oder Handy samt Passwort weggeben rangiert bei mir in der gleichen Kategorie wie Geldbeutel einschließlich aller Ausweise und Karten weggeben.

Bearbeitet von PeWi
Spezialbedeutung von "Uwe" erklärt bekommen ;)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PeWi:

Handy und/oder Handy samt Passwort verleihen rangiert bei mir in der gleichen Kategorie wie Geldbeutel einschließlich aller Ausweise und Karten verleihen.

Die Rede ist wohl nicht von verleihen.

 

Solche Spinner sollte man eigentlich direkt sperren.

 

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gesellschaft-leben/ins-netz-gegangen-83900

Bearbeitet von Kadinger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kadinger:

Die Rede ist wohl nicht von verleihen.

 

Solche Spinner sollte man eigentlich direkt sperren.

 

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gesellschaft-leben/ins-netz-gegangen-83900

Woher nimmst Du Dir das Recht mich zu beleidigen?

Schön wenn man sich hinter einem Computer verstecken kann:-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ja, dann lösch doch Deine Wallet einfach nachdem Du Dein Guthaben auf eine neue Wallet übertragen hast.

Sorry, aber wer im Verborgenen agieren will, dem sollte man eine gewisse Minimalintelligenz abverlangen dürfen, oder?

Das ist ne gute Idee, danke.

P.S. Nur weil man anonym agieren will, muss man nicht gleich ein Straftäter sein.

Oder ist jeder der Tor benutzt ein krimineller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Um was geht es genau? Wenn es nur um das empfangen von Coins geht, dann brauchst du lediglich eine BTC-Adresse. Dazu nimmste eine Wallet und dann hast du eine Empfangsadresse, dazu zeigt die Wallet dir dann den Privatkey und Seed an, oder nur den Privatekey und du hast eine wallet.dat, die dienen alle als Backup und die kannst du später auch in einer anderen Wallet eingeben und schon hast du wieder Zugriff auf deine Coins. Das speicherste dir alles auf USB-Stick, Seed Key und Adresse ausdrucken und sicher weglegen als zweites Backup ist ganz gut falls der Stick kaputtgeht. Danach kannst du die Wallet einfach löschen, da musste dann aber auch die wallet.dat-Datei löschen die von der Wallet auf deinem Rechner hinterlassen wurde. Denn zum empfangen von Coins brauchst du ja lediglich eine Adresse auf die dann immer die Coins geschickt werden.

Wenn du immer wieder auch Coins versenden willst, dann musst du die Wallet leider behalten, egal was für eine Wallet. Sonst kannste nix versenden. Aber die Wallet kannst du mit einem Passwort sichern so das die niemand öffnen kann. Selbst wenn jemand eine neue Wallet auf deinem Rechner installiert und die wallet.dat importiert die noch auf deinem Rechner ist kann er sie nicht öffnen weil das Passwort darin gespeichert ist.

Wenn jemand deinen Seed oder Privatekey hat kann er aber machen was er will, der kann dann jederzeit alles machen mit deinen Coins.

Schlussfolgerung ist also das due nur deine Wallet mit einem Passwort versehen kannst um sie zu schützen.

Alternative wäre lediglich das du ein Hardwarewallet nimmst, dann ist auf dem Rechner nix drauf was man zum manipulieren verwenden könnte. Beim Ledger-Wallet ist allerdings ein Plugin für den Browser bei, Ledger Live, daran sieht man das du einen Ledger hast.

 

Die wirklich einzige Möglichkeit wie du absolut nichts auf dem Rechner hinterlässt ist ein Live-USB-Stick, mit Ubuntu geht das ganz simpel, gibts glaub ich auch fertig zu kaufen. Da ist das komplette Betriebssystem drauf, dort kannst du dir Wallets draufmachen und der Rechner bleibt sauber. Wenn du die Wallet nicht benötigst dann legst du den Stick weg und gut is.

Das müsste so einer sein wo das drauf installiert ist, 45 euro

Ubuntu Live Linux

Es gibt nämlich auch Sticks wo lediglich die Installations-Cd drauf ist, der startet dann zwar auch Linux und man kann das richtig benutzen als wenn es installiert wäre, aber das ist dann nur ein Livesystem, man kann da auch auswählen ob man es installieren will, aber wenn man das Herunterfährt ist alles wieder weg was man gemacht hat. Diese Sticks sind deutlich billiger, meist unter 20 Euro.

Für Windows gibt es das auch, aber grundsätzlich habe ich da eher wenig Vertrauen ob das Windows dann nicht doch irgendwas auf dem PC hinterlässt. Und Windows telefoniert ja auch immer nach Hause.

Vielen Dank für Deine ausführliche und sachliche Antwort:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nobody41:

P.S. Nur weil man anonym agieren will, muss man nicht gleich ein Straftäter sein.

Richtig, aber wer Angst hat, dass Uwe ihm den Computer weg nimmt und das Passwort erzwingt, der dürfte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht gerade die typische Bügelbretthausfrau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Richtig, aber wer Angst hat, dass Uwe ihm den Computer weg nimmt und das Passwort erzwingt, der dürfte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht gerade die typische Bügelbretthausfrau sein.

Wollte damit nur den härtesten Fall aufzeigen und erfragen, was das sicherste ist was ich machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nobody41:

Wollte damit nur den härtesten Fall aufzeigen und erfragen, was das sicherste ist was ich machen kann.

Wir sind hier alle nicht auf den Kopf gefallen.

 

Du solltest dir mehr Gedanken machen, ob die Person die dir beim Barwechsel gegenüber sitzt nicht "Uwe" ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kadinger:

Wir sind hier alle nicht auf den Kopf gefallen..

 

Das habe ich auch nicht behauptet.

Finde es allerdings nicht so gut das ich mich als unwissender in einem Forum anmelde, Hilfe suche und dann werde ich beleidigt und mir wird noch unterstellt das ich was illegales mache.

Wie würdest Du Dich dabei fühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nobody41:

Nehmen wir an Uwe kommt vorbei und nimmt das Handy und den PC mit.

Ja was denn nun?

Unwissender der "Szene" Sprech nutzt?

 

Da du ja nichts illegales machst, brauchst du auch keine Angst vor Strafverfolgung haben. Blockchain ist nicht anonym also kannst du ja nachweisen, dass du die BTC nicht illegal erworben hast. Also erübrigt sich die Frage. 

Falls nicht, empfehle ich eher die Frage nach Haushaltsmitteln mit guten Gleiteigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bjew:

nur weil eine Frau vllt. ein Bügelbrett besitzt, ists noch lange keine typische Bügelbretthausfrau (könnte sich ja auch um einen Mann handeln - und was dann?) :D:D:D:D🤣

Wenn sie aber fragt, wie sie vermeidet, dass ihr Mann ihr Bügelbrett wegnimmt und dabei noch Bügelfachbegriffe verwendet, kann man davon schon ausgehen 😊😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.