Zum Inhalt springen

Kryptoverwahrgesetz. Wallets nicht mehr personal / anonym


battlecore

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Gulliver:

Mal eine kurze Zwischenfrage. Kann man Krypto innerhalb der eigenen Wallet von einer Adresse auf eine andere verschieben? 

Jede Bitcoinadresse steht für sich alleine. Für Außenstehende ist nicht erkennbar welche Adressen zu derselben Wallet gehören solange diese vom Walletbesitzer nicht in einen gemeinsamen Zusammenhang gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich damit mal ein wenig beschäftigen will, fängt z.B. hiermit an. Als Sponsor des Forums habe ich mal bitcoin.de Ich habe, weil der Sponsor des Forums BitPayment.de ist, Bitcoin.de als "Wallet" gewählt.

Man kann sich also etwas in die Problematik einarbeiten und geht dann mit entsprechenden Wissen auch ganz anders an die Sache ran.

Wichtig, nie den Extended Public Key seiner Wallet verraten, weil man dann auch in Zukunft alle Transaktionen kennt.

Ich wünsche viel Spaß beim stöbern. 😉

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gärtner:

Vorsicht mit solchen Aussagen "als Sponsor des Forums habe ich . . . " nachher glaubt das noch jemand :D 

 

 

 

Dann mal etwas genauer. Der Sponsor des Forums ist Bitcoin.de bzw. jetzt BitPayment.de GmbH.
Text oben geändert. 😉

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

Ich hätte zu diesem Thema mal 2 Fragen:

1. Wenn die Einzahlungsadresse von z.B. Ethereum auf einer Börse gespeichert ist, kann da was passieren?

Ich meine, wenn die Seite (Börse) gehackt wurde und die Adresse in falsche Hände gerät, haben die "Diebe" eine Möglichkeit, den Private Key herauszufinden bzw. eine andere Möglichkeit, an das Guthaben/die Ether zu kommen?

2. Gibt es eine andere Variante, die Ethereum Adresse zu wechseln? Beim Ledger wird ja für Ethereum immer die selbe verwendet, oder?

 

Danke schon mal im Voraus.

Blicke zwecks Sicherheit leider noch nicht so ganz durch 😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb maxi123:

Hallo,

Ich hätte zu diesem Thema mal 2 Fragen:

1. Wenn die Einzahlungsadresse von z.B. Ethereum auf einer Börse gespeichert ist, kann da was passieren?

Ich meine, wenn die Seite (Börse) gehackt wurde und die Adresse in falsche Hände gerät, haben die "Diebe" eine Möglichkeit, den Private Key herauszufinden bzw. eine andere Möglichkeit, an das Guthaben/die Ether zu kommen?

2. Gibt es eine andere Variante, die Ethereum Adresse zu wechseln? Beim Ledger wird ja für Ethereum immer die selbe verwendet, oder?

 

Danke schon mal im Voraus.

Blicke zwecks Sicherheit leider noch nicht so ganz durch 😔

1. Nein, über deine Adressen lässt sich nicht dein private key rausfinden. Sie kämen maximal an deinen Börsenbestand. 

2. Kannst beim Leder mehrere ETH Accounts anlegen. Macht Sinn bei Beständen mit unterschiedlicher Haltefrist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Philbert:

1. Nein, über deine Adressen lässt sich nicht dein private key rausfinden. Sie kämen maximal an deinen Börsenbestand. 

2. Kannst beim Leder mehrere ETH Accounts anlegen. Macht Sinn bei Beständen mit unterschiedlicher Haltefrist. 

Vielen Dank, Philbert 👍

Wenn ich also einen 2. Ethereum Account anlege, wird auch eine neue Ethereum Adresse erzeugt. 

Verstehe ich das richtig?

Der gesamte Ethereum Bestand wäre dann so nicht ersichtlich, oder?

Bearbeitet von maxi123
X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maxi123:

Vielen Dank, Philbert 👍

Wenn ich also einen 2. Ethereum Account anlege, wird auch eine neue Ethereum Adresse erzeugt. 

Verstehe ich das richtig?

Der gesamte Ethereum Bestand wäre dann so nicht ersichtlich, oder?

Genau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb maxi123:

Hallo,

Ich hätte zu diesem Thema mal 2 Fragen:

1. Wenn die Einzahlungsadresse von z.B. Ethereum auf einer Börse gespeichert ist, kann da was passieren?

Ich meine, wenn die Seite (Börse) gehackt wurde und die Adresse in falsche Hände gerät, haben die "Diebe" eine Möglichkeit, den Private Key herauszufinden bzw. eine andere Möglichkeit, an das Guthaben/die Ether zu kommen?

 

Dein Szenario, also die Börse gehackt wird, bedeutet, dass sie nicht nur Deine Ethereum Adresse usw. haben, sondern auch möglicher weise andere persönliche Daten, wie Name und Wohnanschrift. Und sowas handeln dann die Kriminellen.
Spricht, die Möglichkeit besteht, dass Du zu Hause besuch bekommst, Du ausgeraubt wirst.

Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn Du fragst, doch richtig antworten. (Mehr kannst Du bei Google finden.)

Lösung, danach noch mal privat bewegen. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Axiom für deine ausführliche Antwort.

Nun, auf Besuch freue ich mich immer... jedoch nicht auf diese Art 🙈🙉🙊

Zu deiner Lösung:

ETH wurde direkt auf Ledger gespeichert. Also kann ich dahingehend nichts mehr bewegen.

Ich traue nur diesen BÖRSEN nicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

https://www.blocktrainer.de/eu-mehr-transparenz-krypto/

Zitat

Ziel des neuen Vorschlags ist es, die Anbieter von Krypto-Dienstleistungen zu verpflichten, vollständige Angaben über Auftraggeber und Begünstigte der von ihnen durchgeführten Transfers von virtuellen Vermögenswerten oder Kryptowerten zu erheben und zugänglich zu machen. 

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.