Zum Inhalt springen

Hilfe bei Überweisung


arbi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb arbi:


Ich habe leider nur so viel Guthaben.

Gebt es eine andere Möglichkeit?

 

Man kann nur ausgeben, was man hat. Das ist halt so. Die Bankenwelt handhabt das etwas anders, aber wie kleinen Bürger müssen uns damit begnügen, was wir in unseren Taschen haben.

--

Die Grundlagen zu Bitcoin Transaktionen muss ich jetzt nicht erklären, steht alles zb hier bitcoin.org

Also:

Guthaben >= Transaktionshöhe + Transaktionsgebühren ok

Guthaben < Transaktionshöhe + Transaktionsgebühren nicht ok

Guthaben = Transaktionshöhe nicht ok 

Wenn Wallet meckert, dass die Transaktion nicht ok ist, die Transaktionshöhe und/oder die Transaktionsgebühren senken, bis ok. Die meisten Wallets machen das von sich, wenn:

Am 20.12.2020 um 16:12 schrieb Amsi:

(am Besten wählen, dass die Gebühren vom Gesamtbetrag abgezogen werden sollen)

Wenn die Gebühren gesenkt werden, kanns irgendwann passieren, dass die Transaktion ewig dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arbi

Das sind einfach so wenige BTC das kaum was übrig bleibt nach Abzug der Transaktionsgebühr. Die sind momentan nämlich auch ziemlich hoch.

Am einfachsten geht es wenn man einfach noch etwas BTC auf die Wallet bringt und dann den kompletten Betrag versendet.

Bei Electrum kann man doch einstellen ob die Gebühr von dem versendeten Betrag abgezogen werden so, oder ob die Gebühr separat abgezogen wird so das der volle Betrag beim Empfänger ankommt?

Das müsste dann so eingestellt werden (falls es nicht sowieso die Grundeinstellung ist) das die Transaktionsgebühr vom versendeten Betrag abgezogen wird, dann läst sich auch diese winzige Summe versenden. Aber es kommt dann halt weniger an beim Empfänger, weil die Gebphr ja abgezogen wird. Das entspricht aber der üblichen Vorgehensweise, ist also normal. Wenn beim Empfänger tatsächlich 1 BTC ankommen soll, muss man die Gebühr also mit draufrechnen. Also 1,0001 BTC versenden, die 0,0001 Gebühr wird davon abgezogen, dann kommt 1 BTC beim Empfänger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

oder ob die Gebühr separat abgezogen wird so das der volle Betrag beim Empfänger ankommt?

Wenn nur 0,0006 BTC da sind und 0,0006 BTC ankommen sollen: Woher kommt dann die Gebühr?

Am 20.12.2020 um 15:48 schrieb arbi:

Kann mir einer hilfen?

Bitcoin Fullnode installieren. Privatekey bei Electrum auslesen und in Fullnode importieren.

Dann Transaktion selber mit minimalster Gebühr bauen die gerade noch so vom Netzwerk angenommen wird.

Im Idealfall an eine Exchange senden. Sie wird die Transaktion schon irgendwann gemeinsam mit anderen Transaktionen in die Blockchain bringen lassen.

Nur so lassen sich derart kleine Beträge ohne zu große Gebühren versenden.

Wenn du wissen willst wie die Befehle für die Transaktion lauten müssen helfen wir hier gern. Aber erstmal brauchst du den Fullnode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Anevay:

Wenn nur 0,0006 BTC da sind und 0,0006 BTC ankommen sollen: Woher kommt dann die Gebühr?

Richtig. Das mein ich ja.

Er benutzt ja Electrum.

Ich hab die Tage in einem Beitrag gelesen das man das bei Electrum umstellen kann ob die Gebühr vom Betrag abgezogen wird oder separat.

Das müsste dann so aussehen:

Vom Betrag abgezogen: 1 BTC soll versendet werden, 0,0001 BTC Gebühr wird abgezogen, 0,9999 BTC kommen an.

Gebühr separat: 1 BTC soll versendet werden, Gebühr 0,0001 BTC, also wird 1,0001 BTC gesendet, 1BTC kommt an.

So habe ich das verstanden, anders würds dann ja auch nicht gehn.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.