Zum Inhalt springen

Multibit Wallet - Bitcoins verloren?


hanni

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgraben muss.

Ich stehe vor fast dem gleichen Problem..

Vor kurzem habe ich eine alte Festplatte mit meiner damaligen Multibit 0.5.12 wallet gefunden inkl dazugehöriger Adresse.

Auf Blockchain findet man diese Adresse mit den paar Transaktionen und dem aktuellen Saldo. Das macht mir schon mal Hoffnung..

Unter Windows 10 x64 konnte ich das alte Multibit Programm nicht öffnen, weil es immer heißt, dass ich kein Java installiert hätte.

Habe mir dann eine VM mit Windows 7 32 bit erstellt und den Ordner da rein kopiert. So lässt sich das alte Multibit wunderbar starten.

Habe so mitbekommen, dass in dieser alten Wallet 0,0xxx BTC sind. Alle Transaktionen sind bestätigt und somit auch mein Saldo.

Weil ich im Moment in finanziellen Schwierigkeiten bin, wäre es sehr passend, wenn ich irgendwie an die Coins komme.

Von dieser Wallet habe ich folgende Dateien:

24 .wallet Dateien. Die erste ohne Datum, die restlichen mit Datum dahinter. Außerdem die dazugehörige .Key Datei und zwei  .Info Dateien.

Seltsamerweise habe ich mir 2 Seeds als Backup hinterlegt. Allerdings sind es einmal nur 9 Wörter und bei dem anderen sind es 10 Wörter. Kann das überhaupt sein? Die Wallet ist von 2013.

Was mir fehlt ist das Wallet Passwort.

Wie kann ich jetzt vorgehen, um an die Coins zu kommen?

 

Hoffentlich ist Amsi noch aktiv, weil er sich ja sehr gut damit auskennt.

Ich hoffe sehr, dass die Coins nicht verloren sind und dass man mit meinen Dateien ans PW, die Keys und vielleicht sogar an die Passphrase kommt.

Weil ich mir das selber nicht zutraue Frage ich hier..

Bearbeitet von AcidCoins
Edit: Angabe zur Adresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AcidCoins said:

Von dieser Wallet habe ich folgende Dateien:

24 .wallet Dateien. Die erste ohne Datum, die restlichen mit Datum dahinter.

Die erste ohne Datum müsste die aktuelle sein, die anderen sind die Backups.

1 hour ago, AcidCoins said:

Seltsamerweise habe ich mir 2 Seeds als Backup hinterlegt. Allerdings sind es einmal nur 9 Wörter und bei dem anderen sind es 10 Wörter. Kann das überhaupt sein? Die Wallet ist von 2013.

Ich habe 2017 eine Zeitlang die Multibit-Wallet genutzt und hatte laut meinen Aufzeichnungen einen Seed mit 18 Wörtern.

Wie viele Wörter Multibit anno 2013 eingesetzt hat, weiß ich nicht.

1 hour ago, AcidCoins said:

Hoffentlich ist Amsi noch aktiv, weil er sich ja sehr gut damit auskennt.

@Amsi ist hier weiterhin aktiv, du musst ihn aber taggen, damit er deine Anfrage sicher mitbekommt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Die erste ohne Datum müsste die aktuelle sein, die anderen sind die Backups.

Ich habe 2017 eine Zeitlang die Multibit-Wallet genutzt und hatte laut meinen Aufzeichnungen einen Seed mit 18 Wörtern.

Wie viele Wörter Multibit anno 2013 eingesetzt hat, weiß ich nicht.

@Amsi ist hier weiterhin aktiv, du musst ihn aber taggen, damit er deine Anfrage sicher mitbekommt.

Viel Erfolg!

Danke für die Info schon mal.

Ich habe hier im Thread ein paar Posts von Amsi gelilket, in der Hoffnung, dass er drauf aufmerksam wird.

Wäre echt zu schade um das Geld, wenn ich irgendwas falsch mache und die Coins dann verliere..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AcidCoinsWillkommen!

9 oder 10 Wörter klingt erstmal ungewöhnlich.
Man könnte natürlich trotzdem mal über iancoleman checken was der ausspuckt.

Aber bevor wir das machen, kannst du die alte Multibit Version in deiner VM jetzt noch starten? Kann man da nicht den Seed oder die private keys anzeigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Amsi:

@AcidCoinsWillkommen!

9 oder 10 Wörter klingt erstmal ungewöhnlich.
Man könnte natürlich trotzdem mal über iancoleman checken was der ausspuckt.

Aber bevor wir das machen, kannst du die alte Multibit Version in deiner VM jetzt noch starten? Kann man da nicht den Seed oder die private keys anzeigen lassen?

Ich kann das alte Multibit mittlerweile auf jedem System starten. Ich wusste nicht dass ich auf einem x64 System dafür die 32 bit Version von Java zusätzlich installieren muss.

Ich kann aus Multibit die Private Keys nicht auslesen, weil man dafür ein PW braucht, welches ich nicht weiß.

Ob man den Seed auslesen oder sogar ändern kann weiß ich gerade nicht. Muss ich gucken wenn ich zu Hause bin.

Ich hatte das so verstanden, dass man sowohl Private Keys wie auch Seed über irgendwelche Tools oder über eine Website, die man sich speichern muss aus der Wallet Datei auslesen kann.

Es geht ja letztendlich darum, die Coins in eine heute noch unterstützte Wallet zu bekommen.

Nur wenn damals noch Seeds mit 9 oder 10 Wörtern nutzen konnte, dann glaube ich kaum, dass aktuelle Wallets so ein Seed  akzeptieren.

Danke schön mal für die Unterstützung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann schau mal später.
Seed ändern geht auf keinen Fall bzw. ein anderer (neuer) Seed würde dann natürlich keine Coins beinhalten.

Du kannst deine private keys in Electrum importieren.

Du kannst versuchen die private keys aus deinem Seed zu "extrahieren".
WICHTIG: Du solltest aus Sicherheitsgründen die Seite https://iancoleman.io/bip39/ lokal speichern und öffnen OHNE aktive Internetverbindung.

Dort dann den Seed eingeben bzw. die Sachen noch umstellen -> siehe diesen meinen Beitrag auf Seite 1: https://coinforum.de/topic/23311-multibit-wallet-bitcoins-verloren/?do=findComment&comment=521224

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Amsi:

Ok, dann schau mal später.
Seed ändern geht auf keinen Fall bzw. ein anderer (neuer) Seed würde dann natürlich keine Coins beinhalten.

Du kannst deine private keys in Electrum importieren.

Du kannst versuchen die private keys aus deinem Seed zu "extrahieren".
WICHTIG: Du solltest aus Sicherheitsgründen die Seite https://iancoleman.io/bip39/ lokal speichern und öffnen OHNE aktive Internetverbindung.

Dort dann den Seed eingeben bzw. die Sachen noch umstellen -> siehe diesen meinen Beitrag auf Seite 1: https://coinforum.de/topic/23311-multibit-wallet-bitcoins-verloren/?do=findComment&comment=521224

 

Ist es denn nicht so,dass wenn Transaktionen stattgefunden haben, man auch die Private Keys der Empfängeradressen braucht?

Ich meine ich hätte das hier gelesen.

Wie soll ich denn da dran kommen?

Außerdem dachte ich, dass man auch einiges aus den  .wallet und  .key Dateien auslesen kann oder habe ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man private keys von Empfängeradressen bräuchte oder bekommen würde, dann würde es Bitcoin nicht mehr geben.
Mit dem PK hat man den Zugang.

Du siehst ja dann welche Adressen samt private keys er ausspuckt und dann kontrollierst du den Saldo der Adressen einfach.
Du weißt ja wie viel BTC insgesamt da sein sollen.

Aus der Datei kannst du gar nichts auslesen, überhaupt wenn die verschlüsselt ist (was sie ist, sonst würdest du kein Kennwort brauchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

Wenn man private keys von Empfängeradressen bräuchte oder bekommen würde, dann würde es Bitcoin nicht mehr geben.
Mit dem PK hat man den Zugang.

Du siehst ja dann welche Adressen samt private keys er ausspuckt und dann kontrollierst du den Saldo der Adressen einfach.
Du weißt ja wie viel BTC insgesamt da sein sollen.

Aus der Datei kannst du gar nichts auslesen, überhaupt wenn die verschlüsselt ist (was sie ist, sonst würdest du kein Kennwort brauchen).

Bin jetzt zu Hause und habe Multibit geöffnet.

Nehmen wir mal an, dass ich mit meinen Seeds bestehend aus 9 bzw 10 Wörtern die PK auslesen kann.

Wenn ich diese in Electrum importieren möchte, muss ich doch bestimmt keine Standard Börse erstellen, sondern den 'Punkt Bitcoin-Adressen oder private Schlüssel importieren' auswählen.

Das habe ich jetzt zum testen mal gemacht. 

Beim nächsten Schritt steht folgendes:

'Geben Sie eine Liste von Bitcoin Adressen (die erstellte Börse ist dann nur lesbar) oder von privaten Schlüsseln ein.'

Soll ich da dann nur die ausgelesenen PKs eingeben oder zusätzlich auch meine Multibit Adresse? Was heißt denn nur lesbar?

Und was macht man hiermit? Kann mir das irgendwie weiterhelfen?

https://github.com/Multibit-Legacy/read-multibit-wallet-file

Ist das überhaupt noch aktuell und wenn ja, was kann man damit aus einer  .wallet Datei auslesen?

Ich versuche jetzt mal die PKs zu extrahieren, obwohl ich aus deinem verlinkten Post von Seite 1 nicht wirklich schlau werde.

Noch ne Frage:

Komme mit der lokal gespeicherten iancoleman Seite nicht klar. In welches Feld muss ich mein Seed eingeben? Und was muss ich sonst noch einstellen?

Bearbeitet von AcidCoins
Frage bzgl iancoleman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du

- eine .wallet Datei die zu einer Multibit Wallet gehört

- einen 9 wörter seed

- einen 10 wörter seed

und du kannst das wallet-programm starten, aber nicht die wallet öffnen, weil du dafür ein passwort brauchst, welches du vergessen hast.

 

Wie @Amsi bereits geschrieben hat ist die .wallet Datei unbrauchbar, weil verschlüsselt, genau dazu bräuchtest du das Passwort welches du vergessen hast. Also vergiss die .wallet Datei und die Wallet an sich, damit wirst du nicht weiter kommen.

Also gehts jetzt darum rauszufinden, ob du mit den Seed-Wörtern irgendwas erreichen kannst, das ist ja sozusagen dein wallet-unabhängiges backup.

Wie bereits erwähnt, arbeite mit iancoleman nur offline in ner sicheren umgebung, am besten mit nem zweit rechner.

Meinem Verständnis nach ist ein Problem an der Geschichte, ob die Multibit Wallet damals schon den Seed nach BiP39 benutzt hat, und keine Eigenkreation wie zB Electrum verwendet, man korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

Jedenfalls stellst du bei Coin "BTC-Bitcoin" ein, und dann kannst du im Feld BiP39 Mnemonic deine Seed Wörter eingeben.

Nach dem GENERATE Feld kannst du auswählen aus wievielen Wörtern der Seed besteht, da stehen vielfache von 3 zur Auswahl. Also würde 9 Wörter irgendwie Sinn ergeben. Nach jeden Wort das du eingibst kommt die Meldung "invalid mnemonic". Sobald dein Seed vollständig ist und korrekt werden auf einmal die ganzen unteren Felder ausgefüllt.

Ein korrekter Seed hat ne interne Prüfsumme, es ist also sehr sehr unwahrscheinlich das du zufällig nen richtigen Seed erzeugst. Sobald die Seite da anfängt die unteren Felder auszufüllen würd ich sagen du hast Glück gehabt und deinen Seed gefunden.

Die 10 Wörter sind vielleicht Seed + Passphrase? Die 9 Wörter ein anderer Seed? Also zwei Wallets? nur mal sone Vermutung...

Passphrase kannste bei BiP Passphrase eingeben.

Oder der Seed hatte 18 Wörter, + Passphrase? Oder oder..... da kannste jetzt ja spielen...

 

WENN du nen gültigen Seed gefunden hast, dann kannst du dir ganz unten die zugehörigen Adressen anschaun. Je nach Ableitungspfad haste da die unterschiedlichen Formate etc alle dabei. Da duchforstest du dann die Listen, bis du auf Adressen stösst die dir bekannt vorkommen, also deine Adressen auf denen noch Guthaben ist.

Neben den Adressen ist der private key im klartext angezeigt.

Den kannste dann adresse für adresse in electrum importieren, und schon haste wieder zugriff auf deine alten schätze....

 

weil das auf ner wallet von 2013 nur 0,0xxx BTC liegen, das glaub ich jetzt einfach mal nicht :) 

 

viel glück!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeWi schreibt 'was von 18 Mnemonic Recovery Wörter für eine etwas neuere Multibit Wallet. @AcidCoins hat zwei Portionen von 9 und 10 Wörtern.

Nur mal so als Gedanke: 9+10 sind 19, im Vergleich zu PeWi eins zuviel; könnte das überzählige ein (zugegeben schlechtes) optionales Mnemonic Passwort/Passphrase sein? Oder das überzählige ist das Wallet-Passwort? Oder ein Hinweis auf das eigentliche Wallet-Passwort? (Kenne mich mit der Multibit-Wallet nicht wirklich gut aus...)

Wie man so häufig immer wieder auf's Neue sehen kann, werden Wallet-Passwörter vergessen, insbesondere, wenn viel Zeit vergangen ist und natürlich, wenn man das Verschlüsselungspasswort nicht separat dokumentiert hat. Mit schlechter Geheimnisdokumentation schießt man sich immer wieder mal relativ zuverlässig in den eigenen Fuß. Das ist einfach schade und unnötig und je wertvoller Bitcoin wird, umso ärgerlicher für den Besitzer.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cricktor:

@PeWi schreibt 'was von 18 Mnemonic Recovery Wörter für eine etwas neuere Multibit Wallet. @AcidCoins hat zwei Portionen von 9 und 10 Wörtern.

Nur mal so als Gedanke: 9+10 sind 19, im Vergleich zu PeWi eins zuviel; könnte das überzählige ein (zugegeben schlechtes) optionales Mnemonic Passwort/Passphrase sein? Oder das überzählige ist das Wallet-Passwort? Oder ein Hinweis auf das eigentliche Wallet-Passwort? (Kenne mich mit der Multibit-Wallet nicht wirklich gut aus...)

Wie man so häufig immer wieder auf's Neue sehen kann, werden Wallet-Passwörter vergessen, insbesondere, wenn viel Zeit vergangen ist und natürlich, wenn man das Verschlüsselungspasswort nicht separat dokumentiert hat. Mit schlechter Geheimnisdokumentation schießt man sich immer wieder mal relativ zuverlässig in den eigenen Fuß. Das ist einfach schade und unnötig und je wertvoller Bitcoin wird, umso ärgerlicher für den Besitzer.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es beides Seeds für verschiedene Wallets sind.

Hast du vielleicht nen Tipp für mich bzgl Geheimdokumentation? Einfach offline, extern und mit PW geschützten Ordnern oder wie machst du das?
Amsi hat ja auf der ersten Seite diesen Link zum Thema gepostet: 
https://bitcoin.stackexchange.com/questions/53419/how-do-i-import-a-multibit-hd-wallet-with-seeds-into-electrum

Da geht es auch um das öffnen von wallet Dateien.
Hiermit: https://github.com/Multibit-Legacy/read-multibit-wallet-file
hat man anscheinend die Möglichkeit auch an die PKs zu kommen, allerdings braucht man dafür das PW für die Wallet.

Oder besteht die möglichkeit, mein PW per brute force zu bekommen, wenn ich Angaben zu meinen häufig benutzten PWs machen kann?
Kennt sich hier jemand damit aus?

Ach ja, ich habe hier gelesen, dass man besser keine Coins mit Multibit verschicken sollte, weil man keine Fees einstellen kann und die Coins dann unter Umständen verloren gehen.
Wie verhält sich das, wenn ich die Coins auf eine Hardware Wallet schicke? Aber zum Senden aus Multibit brauche ich ja bestimmt auch wieder das PW...

@Amsi
Ich habe mittlerweile alles mögliche versucht und komme nicht weiter.
Das Geld kann ich tatsächlich gerade jetzt sehr gut gebrauchen, weil einige unerwartete Unkosten entstanden sind, mit denen ich nicht rechnen konnte.
Falls ich dir sämtliche Daten zur Verfügung stelle, kannst du dir das dann vielleicht mal anschauen?

Wenn nicht, habe ich auch schon "Firmen" gefunden, die Coins aus alten Multibit Wallets rausholen können, auch wenn man das PW nicht weiß.
Ich bin mir aber nicht sicher, was ich von sowas halten soll.

Würde mich über Unterstützung wirklich wahnsinnig freuen.

Gute Nacht zusammen und ich bedanke mich jetzt schon mal für die vielen Antworten. Scheint ein top Forum mit coolen Mitgliedern zu sein.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

@PeWi schreibt 'was von 18 Mnemonic Recovery Wörter für eine etwas neuere Multibit Wallet. @AcidCoins hat zwei Portionen von 9 und 10 Wörtern.

Nur mal so als Gedanke: 9+10 sind 19, im Vergleich zu PeWi eins zuviel; könnte das überzählige ein (zugegeben schlechtes) optionales Mnemonic Passwort/Passphrase sein? Oder das überzählige ist das Wallet-Passwort? Oder ein Hinweis auf das eigentliche Wallet-Passwort? (Kenne mich mit der Multibit-Wallet nicht wirklich gut aus...)

Wie man so häufig immer wieder auf's Neue sehen kann, werden Wallet-Passwörter vergessen, insbesondere, wenn viel Zeit vergangen ist und natürlich, wenn man das Verschlüsselungspasswort nicht separat dokumentiert hat. Mit schlechter Geheimnisdokumentation schießt man sich immer wieder mal relativ zuverlässig in den eigenen Fuß. Das ist einfach schade und unnötig und je wertvoller Bitcoin wird, umso ärgerlicher für den Besitzer.

Kann man das PW vielleicht per brute force ermitteln, wenn ich Angaben zu meinen häufig genutzten PWs mache?
Falls ja, kennt sich zufällig jemand damit aus?
Ach und ich habe gerade festgestellt, dass ich zu dieser wallet auch eine .key Datei habe.
Wenn ich in Multibit auf PKs exportieren gehe, dann brauche ich ja das PW, welches ich nicht habe.

Die Ausgabedatei von so einem Export hat auch die Endung .key.
Man kann den Export auch mit einem PW schützen, allerdings braucht man das nicht.

Ich kann diese .key Datei mit dem Editor öffnen und darin befindet sich ein Schlüssel mit 129 Zeichen.

Leider komme ich hiermit:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin @AcidCoins, hast du das mit ian coleman probiert, so wie ichs dir erklärt habe? einmal 9-worte seed und einmal 9-worte seed + passphrase? und vielleicht noch 18-worte seed + passphrase, so wie auch @Cricktor meinte?

da würd ich mich an deiner stelle mal ausführlich mit beschäftigen bevor ich mich ans brute forcen mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mahatma:

moin @AcidCoins, hast du das mit ian coleman probiert, so wie ichs dir erklärt habe? einmal 9-worte seed und einmal 9-worte seed + passphrase? und vielleicht noch 18-worte seed + passphrase, so wie auch @Cricktor meinte?

da würd ich mich an deiner stelle mal ausführlich mit beschäftigen bevor ich mich ans brute forcen mache...

Ja mit iancoleman hab ich was probiert aber nicht so, wie du es vorschlägst.

Anscheinend verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen Seed und Passphrase ist.

Wenn ich z.B. Mit Electrum eine Standard Wallet erstelle, dann bekommt man ja ein Seed bestehend aus 12 Wörtern vorgeschlagen.

Dann gibt es noch ein PW, welches man zum verschicken von Coins braucht oder auch, wenn man direkt aus Multibit die PKs exportieren möchte.

Wo ich gerade bei diesem Thema bin:

Wenn man die Wallet in Multibit geöffnet hat und die PKs exportieren möchte, dann wird eine .Key Datei erstellt, die man dann auch nochmal mit einem PW schützen kann, was man aber nicht muss.

Zu der Wallet, um die es hier geht habe ich eine .key Datei. Vielleicht habe ich damals schon PKs exportiert, als ich noch das PW hatte. Wenn ich diese mit dem Editor öffne, dann habe ich zwei Zeilen.

Die obere besteht aus 72 Buchstaben und Zahlen.

In der zweiten Zeile sind insgesamt 52 Stellen. Zuerst stehen da 43 Zeichen bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Dann kommt ein + und dahinter sind dann nochmal 8 Zeichen.

Würde das gerne mit iancoleman nochmal probieren. Dazu muss ich aber wissen, was der Unterschied zwischen Seed und Passphrase ist. Ich dachte bisher das wäre das gleiche und dass es ansonsten nur noch das Wallet PW gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AcidCoins:

Anscheinend verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen Seed und Passphrase ist.

Seed = 24 Wörter (aus Liste mit 2048 Wörtern) mit denen man unzählige Adressen + Private-Keys eines Wallets errechnen kann.

Passphrase = optionales 25. Passwort (frei gewähltes Wort) um dieses Wallet noch extra zu sichern
(ergibt aber komplett andere Adressen/Private-Keys als bei der Wallet ohne dieses zusätzliche Wort)

https://iancoleman.io/bip39/

Bearbeitet von koiram
siehe nächster Beitrag von BTCinvestor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb koiram:

Passphrase = optionales 25. Passwort (frei gewähltes Wort) um dieses Wallet noch extra zu sichern.

Das könnte Verwirrung stiften.

Die Optionale Pasphrase sichert nicht "dieses Wallet", sondern erzeugt eine komplett neue Wallet mit völlig anderen Adressen.

Das zu verstehen könnte hier enorm wichtig sein, wenn man an der Wiederherstellung ist, und z.B. Adressen mit dem Blockchain Explorer abgleicht.

 

Hier ist es sehr gut beschrieben:

https://www.blocktrainer.de/optionale-passphrase-25-wort-was-ist-das

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AcidCoins:

Ja mit iancoleman hab ich was probiert aber nicht so, wie du es vorschlägst.

Anscheinend verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen Seed und Passphrase ist.

Also, der Seed ist eine Reihe von Wörtern die im Prinzip nur ne andere Darstellung einer Zahl sind. Aus diesem Seed werden alle dazugehörigen Private keys und daraus dann die Adressen errechnet.

Wie @koiram schon angemerkt hat sind das normalerweise heutzutage 24 wörter, können aber auch 12 sein, oder 9, oder 18 oder oder.

Diesen Seed gibst du bei ian coleman im Feld bip39 Mnemonic ein.

Sobald in diesem Feld ein gültiger Seed steht, werden die ganzen nachfolgenden Felder automatisch ausgefüllt und ganz unten erscheinen die dazugehörigen/"im Seed enthaltenen" Adresslisten mit den Private keys.

Die Passphrase ist ein zusätzliches, vom Seed unabhängiges Wort, welches eine komplett neue Wallet erstellt, und zu neuen Adresslisten führt.

Deswegen die angeführten Möglichkeiten. Vielleicht sind es zwei Wallets, die erste hat nen 9 Worte Seed, die zweite 9 Worte + Passphrase (10. Wort).

oder: 18 Worte Seed + Passphrase (19.Wort)

Das elegante an ian coleman ist, dass du erst einmal rausfinden kannst ob in deinen Wörtern ein gültiger Seed steckt. Weil nicht jede Wortreihe ist gültig, im letzten Wort wird ne Art Quersumme der ersten Wörter verarbeitet, nur dann ist der Seed gültig.

Wenn du also im Feld bip39 Mnemonic der Reihe nach deine Wörter eingibst, sagt er logischerweise immer "invalid mnemonic". Bis zu dem moment wo der Seed gültig wird, dann werden die restlichen Felder ausgefüllt und es erscheinen die Adresslisten.

Das benutzen der Passphrase setzt vorraus, dass vorher ein gültiger Seed verwendet wird.

Sobald du es schaffst aus deinen Seedwörtern nen gültigen Seed zu bekommen durchforstest du die Adresslisten bis du auf Adressen stösst die dir bekannt vorkommen und auf denen Guthaben ist. Da du dann deren Private-key kennst, kannst du den direkt in Electrum importieren.

Zwischen den verschieden Adressformaten (legacy, bech32...) schaltest du mit den unteren reitern um (bip32/bip44/bip49/bip84/141)

 

jetzt klarer? ansonsten frag nochmal ganz im detail nach wode nicht weiter kommst...

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AcidCoins:

In der zweiten Zeile sind insgesamt 52 Stellen. Zuerst stehen da 43 Zeichen bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Dann kommt ein + und dahinter sind dann nochmal 8 Zeichen.

über ian coleman kannst dir mit dem feld GENERATE nen beliebigen Seed erzeugen und dann mal dir die formate von public und private keys reinziehen.

Der privatekey ist ne zeichenfolge mit 52 stellen.

Allerdings kann da meines Wissens nach kein + vorkommen, was dafür spricht das das verschlüsselt ist und somit wertlos.

Probier ian coleman, da du seed wörter notiert hast halte ich das für die aussichtsreichste herangehensweise.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mahatma:

über ian coleman kannst dir mit dem feld GENERATE nen beliebigen Seed erzeugen und dann mal dir die formate von public und private keys reinziehen.

Der privatekey ist ne zeichenfolge mit 52 stellen.

Allerdings kann da meines Wissens nach kein + vorkommen, was dafür spricht das das verschlüsselt ist und somit wertlos.

Probier ian coleman, da du seed wörter notiert hast halte ich das für die aussichtsreichste herangehensweise.

 

Beide gesicherten Seeds werden in der iancoleman Seite nicht akzeptiert.
Ich könnte mir leider vorstellen, dass meine Nachbarn was damit zu tun haben.
Die scheinen auf irgendeine Art an sämtliche PWs von mir gekommen zu sein. Unser WLAN haben die auch schon mal gehackt.

Also entweder habe ich mein PW vergessen oder meine Nachbarn haben es geändert. Das wäre nicht das erste mal der Fall..
Jedenfalls kann ich deshalb leider kein Java Script anwenden, um Seed und PKs aus den .key oder .wallet Datei zu recovern.

iancoleman gibt immer als Meldung, dass das errste Wort nicht stimmt und ob ich es durch ein anderes, ähnliches Wort ersetzen möchte.
So langsam bin ich verzweifelt. Hatte mich so gefreut, als ich die Festplatte mit den Daten gefunden habe.

Kann man wirklich nichts machen, wenn man noch die .wallet Dateien inkl backups, die dazugehörige .key Datei und Adresse hat?
Das ganze lässt mir keine Ruhe, aber ich denke, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.

Echt schade um das Geld, welches ich gerade jetzt dringend brauchen könnte..
Ich gehe jetzt schlafen. Habe stundenlang versucht und versucht....

Besten Dank für die Unterstützung an alle. Vielleicht findet oder kennt ja jemand noch eine weitere Lösung.

Gute Nacht!

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AcidCoins:

Beide gesicherten Seeds werden in der iancoleman Seite nicht akzeptiert.
Ich könnte mir leider vorstellen, dass meine Nachbarn was damit zu tun haben.
Die scheinen auf irgendeine Art an sämtliche PWs von mir gekommen zu sein. Unser WLAN haben die auch schon mal gehackt.

Also entweder habe ich mein PW vergessen oder meine Nachbarn haben es geändert. Das wäre nicht das erste mal der Fall..
Jedenfalls kann ich deshalb leider kein Java Script anwenden, um Seed und PKs aus den .key oder .wallet Datei zu recovern.

iancoleman gibt immer als Meldung, dass das errste Wort nicht stimmt und ob ich es durch ein anderes, ähnliches Wort ersetzen möchte.
So langsam bin ich verzweifelt. Hatte mich so gefreut, als ich die Festplatte mit den Daten gefunden habe.

gemach gemach, geh die sache doch schritt für schritt und in ruhe an...

also, wenn du das erste wort eingibst kommt die meldung, das das Wort nicht stimmt und ob du es durch ein anderes, ähnliches ersetzen möchtest?

Das bedeutet dass das von dir eingegebene Wort in der 2048 Wörter umfassenden Wortliste von bip39 nicht vorkommt. kann es sein dass sich ein rechtschreibfehler eingeschlichen hat? vertippt beim notieren?

Deine Nachbarn haben damit jedenfalls nichts zu tun, wenn sie an deinen seed gekommen wären, dann hättest du jetzt auf den adressen keine BTC mehr. Da gibts nichts mit "Wort ändern" oder so, so funktioniert das nicht.

Aus meiner Sicht gibts hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder hast du dich beim ersten Wort vertippt, bzw.es falsch aufgeschrieben, oder aber der Seed ist nicht im bip39 format sondern irgendeine Eigenkreation von der Wallet damals. Das weis ich nicht, was  deine Wallet damals für ein Format benutzt hat, Electrum zB macht auch sein eigenes Ding und die Seeds sind leider NCHT bip39 konform, können also weder auf anderen wallets verwendet, noch in ian coleman eingegeben werden.

Weis da jemand was genaueres zu? @Cricktor, @Amsi, @PeWi??

Hast du die bip39 wortliste mal durchforstet, nach dem nächst-ähnlichen wort? (liste kannste googlen) ist es denkbar das du dich vertan hast, beim aufschreiben bzw. beim abschreiben?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt selber mal kurz gegoogelt.

Was ich auf die schnelle rausgefunden habe: MultibitHD (war das deine wallet? es gab wohl MultibitClassic und MultibitHD) hatte nen 18 wörter seed. und der seed war bip39 konform.

das ist doch schonmal ne info. also ist 1 wort der liste nicht teil des seeds sondern was anderes. das erste wort? das letzte wort? dieses zusätzliche wort könnte zB nicht in der wortliste enthalten sein... und könnte eine passphrase sein... 

wenn du bei ian coleman den seed eingibst und er gültig ist, dann musst du unten den Reiten bip32 auswählen, und im feld Client gibts die Auswahl "MultibitHD".

ich find das klingt nicht so schlecht. Rumspielen und ausprobieren musst du selber, vertrau keinem anderen in der sache.

Hast doch zeit, wird schon die welt nicht untergehen wenn du nicht SOFORT an die bitcoins kommst. Alleine das du notierte Seed Wörter hast ist doch schon eine gute Sache, das ist imho viel viel mehr wert als ne verschlüsselte wallet datei.

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AcidCoins:

Echt schade um das Geld, welches ich gerade jetzt dringend brauchen könnte..
Ich gehe jetzt schlafen. Habe stundenlang versucht und versucht....
Besten Dank für die Unterstützung an alle. Vielleicht findet oder kennt ja jemand noch eine weitere Lösung.

Weitere mögliche Lösung:
Das Thema mit der alten Multibit-Wallet erstmal als erledigt ansehen (kann man sich ja auch später noch drum kümmern) und daraus lernen für die Zukunft (z.B. wie man Passwörter und Coins richtig sichert), und sich jetzt einen Nebenjob suchen, mit dem du das Geld verdienst was dir jetzt fehlt.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.