Zum Inhalt springen

Multibit Wallet - Bitcoins verloren?


hanni

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, mahatma said:

Entweder hast du dich beim ersten Wort vertippt, bzw.es falsch aufgeschrieben, oder aber der Seed ist nicht im bip39 format sondern irgendeine Eigenkreation von der Wallet damals. Das weis ich nicht, was  deine Wallet damals für ein Format benutzt hat

Ich habe eben die 18 Wörter meiner damaligen Multibit-Wallet von 2017 kontrolliert, die stammen alle von der BIP-39-Wortliste. (Dass heißt natürlich nicht, dass MultiBit 4 Jahre vorher auch schon BIP-39 konform gewesen sein muss.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind 2 Links mit Infos zur Multibit-Wallet, und deren Wiederherstellung:

MultiBit Wallet Basics - Das ultimative Handbuch für den eingestellten Bitcoin Client
https://rewallet.de/blog/multibit-wallet/

MultiBit-Wallet - So kannst du Multibit Classic & HD wiederherstellen.
https://rewallet.de/blog/multibit-wallet-wiederherstellen/

(Scheint beides aber auch Werbung für den nur bei erfolgreicher Widerherstellung kostepflichtigen Service "ReWallet" zur Wiederherstellung von Krypto-Wallets zu sein, die nehmen bei Erfolg 20% = 1/5 der Summe der auf dem Wallet vorhandenen Coins.)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb koiram:

Hier sind 2 Links mit Infos zur Multibit-Wallet, und deren Wiederherstellung:

MultiBit Wallet Basics - Das ultimative Handbuch für den eingestellten Bitcoin Client
https://rewallet.de/blog/multibit-wallet/

MultiBit-Wallet - So kannst du Multibit Classic & HD wiederherstellen.
https://rewallet.de/blog/multibit-wallet-wiederherstellen/

(Scheint beides aber auch Werbung für den nur bei erfolgreicher Widerherstellung kostepflichtigen Service "ReWallet" zur Wiederherstellung von Krypto-Wallets zu sein, die nehmen bei Erfolg 20% = 1/5 der Summe der auf dem Wallet vorhandenen Coins.)

Danke ich schaue mir das gleich mal an..

Hoffentlich steht da was sinnvolles drin..

@Amsi

Ich werde dir gleich,wenn ich wieder zu Hause bin sofort alles schicken..

Danke im Voraus..

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Amsi:

@AcidCoinsSchick mir alles per PM was du hast, ich schaus mir an.

Hallo Amsi,
ich kann leider noch keine PM schicken. Wahrscheinlich, weil ich hier zu neu bin oder zu wenig Beiträge verfasst habe..
Nur nochmal zusammengefasst:
Ich habe einen Ordner mit dem Multibit Programm Version 0.5.12, der multibit.wallet inkl sämtlichen Backup Dateien, die dazugehörige .key Datei sowie zwei .info Dateien.
Ich kenne mein PW nicht.
Ich habe 2 .txt Dateien mit einmal 9 und einmal 10 Wörtern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Seeds handelt, kann aber mit iancoleman nichts anfangen.

Meinst du es gibt überhaupt eine Chance, dass man ohne PW irgendwas damit anfangen kann?

Falls ja, auf welchem Weg soll ich dir die Sachen schicken?

Kann ich auf eingehende PMs antworten? Wenn ja, dann wäre es nett, wenn du mich mal anschreibst.

Hoffnungsvolle Grüße!

Edit: Meine dazugehörige Adresse habe ich natürlich auch...

Bearbeitet von AcidCoins
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Amsi said:

Schick mir alles per PM was du hast

Kurze OT-Frage:

Wie kann ich bei PMs irgend etwas mitschicken?

Ich wollte @fjvbitmal Bilder schicken und habe keine Möglichkeit gefunden, irgendetwas an den Text anzuhängen, keine Bilder und erst recht keine beliebigen Dateien. Ich habe dann notgedrungen einen Filehoster genutzt und Links in den PM-Text eingefügt.

Hatte ich Tomaten auf den Augen - gibt es wirklich eine Möglichkeit, beliebige Dateien mitzuschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb PeWi:

Wie kann ich bei PMs irgend etwas mitschicken?

Mit der PM direkt geht es glaub ich nicht, aber man bekommt sie auch per mail... und kann darauf mit Anhang antworten.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG:

Denkt bei dem Verschicken von sensiblen Daten wie Seeds und Passwörter etc. über das Internet (eMail, PN, Messenger, ...) immer da dran, dass diese Daten dann evtl. von anderen gelesen und missbraucht werden könnten!

(Das gilt nicht nur in diesem Fall, manchmal ist das schon ein Risiko diese Daten auf Geräten zu speichern, die mit dem Internet verbunden sind.)

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

ACHTUNG:

Denkt bei dem Verschicken von sensiblen Daten wie Seeds und Passwörter etc. über das Internet (eMail, PN, Messenger, ...) immer da dran, dass diese Daten dann evtl. von anderen gelesen und missbraucht werden könnten!

(Das gilt nicht nur in diesem Fall, manchmal ist das schon ein Risiko diese Daten auf Geräten zu speichern, die mit dem Internet verbunden sind.)

yep, halt ich auch für kritisch. jedenfalls auf keinen fall .txt dateien über den normalen gmx account o.ä. rausschicken. das kann jeder  mitlesen wie ne postkarte. mindestens verschlüsselt per zB protonmail, besser alles in nen veracrypt container packen, den schicken, und amsi über nen anderen kanal das passwort zukommen lassen.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 09:28 schrieb PeWi:

Kurze OT-Frage:

Wie kann ich bei PMs irgend etwas mitschicken?

Hatte ich Tomaten auf den Augen - gibt es wirklich eine Möglichkeit, beliebige Dateien mitzuschicken?

Nein, gibt es nicht.
Wir würden das dann schon machen wenn notwendig. Aber du hast Recht, es gibt keine Möglichkeit direkt etwas anzuhängen.

@AcidCoinshat sich übrigens nicht mehr gemeldet bis jetzt (meine PM von Montag ist ungelesen).
 

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rumprobieren mit dem iancoleman-Skript wäre noch wichtig, daß man die korrekte Anzahl erwarteter Mnemonic Recovery Wörter oben in der Nähe vom "Generate" Button einträgt. Per Default steht da 15, vermutlich absichtlich, damit man das auf jeden Fall anpassen muss auf 12, hier 18 oder 24 Mnemonic Recovery Wörter.

Was die etwas krause Story mit den hackwütigen Nachbarn angeht. Das ungewollte Eindringen in fremde Netze und Computer ist strafbar, sicherlich etwas schwierig, eindeutige Beweise zu sammeln, aber einfach mal anzeigen könnte denen einen Denkzettel verpassen, wenn ein klärendes Gespräch nicht möglich oder zielführend ist.

Man sollte sich natürlich schon auch über die eigene Passworthygiene Gedanken machen. Verwendet man zu kurze oder zu einfache Passwörter, die schon in allen Passwortknacklisten drinstehen, dann wird's schwierig mit der eigenen Absicherung.

Zum Rumhantieren mit Mnemonic Recovery Wörtern, Private Keys, Wallet-Wiederherstellung braucht man ein zuverlässig sicheren Computer. Das kann und sollte in der Regel nicht die Kiste sein, mit der man seinen täglichen Internet-Scheiß macht, vorallem, wenn man von Computer-Sicherheit wenig Ahnung oder Plan hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin neu in der Runde. Ich habe mal vor Jahren bei einem Lehrgang mit Multibit eine Wallet erstellt. Es wurde BTC an unsere Wallet geschickt.

Nun habe ich den Schmierzettel mit dem Seed (12 Wörter) wiedergefunden.

Ich habe auf einen alten Rechner Multibit 0.5 beta zum laufen bekommen.

Wie kann ich weiter machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen @eden! :)

Das sollte relativ problemlos möglich sein und die alte Multibit Wallet brauchst du dazu gar nicht mehr.

Ich zitiere mich selbst:

Am 12.1.2024 um 16:39 schrieb Amsi:

Du kannst deine private keys in Electrum importieren.

Du kannst versuchen die private keys aus deinem Seed zu "extrahieren".
WICHTIG: Du solltest aus Sicherheitsgründen die Seite https://iancoleman.io/bip39/ lokal speichern und öffnen OHNE aktive Internetverbindung.

Dort dann den Seed eingeben bzw. die Sachen noch umstellen -> siehe diesen meinen Beitrag auf Seite 1: https://coinforum.de/topic/23311-multibit-wallet-bitcoins-verloren/?do=findComment&comment=521224

 


Nochmal kurz zusammengefasst:

1) Genannte Internetseite lokal speichern und ohne aktive Internetverbindung öffnen

2) Seed (deine 12 Wörter) dort eingeben und die paar Einstellungen entsprechend wie beschrieben umstellen

3) Die generierten private keys speichern (ich würde einfach mal die ersten 20 nehmen)

4) Internetverbindung herstellen und Electrum installieren, Downloadlink: https://www.electrum.org/#download

5) Beim Einrichten von Electrum "Import bitcoin addresses or private keys" wählen und dort die Keys von Schritt 3 reinkopieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort:

 

Ich konnte aus dem Seed den bip32 privat key und bip32 public key generieren. Auch 20 Adresse + Public und Private Key. Habe die gemäß Punkt 5 eingefügt bei electrum. Es wurden leider zeigt es mir 0 € bzw. 0 BTC an. Denke damals wurden die BTC zurückgeschickt oder es waren nur Nachrichten.

Bei Electrum zeigt es 20 eingehende Adressen  grün und 10 Adressen gelb Wechselgeld an. Sonst ist alles leer, keine Transaktionen oder so.

Kann ich sonst noch was prüfen?

 

 

Diese Fehlermeldung kam noch

 

Diese Geldbörse ist nur lesend nutzbar. Das bedeutet, dass sie die Bitcoins nicht ausgeben können. Stellen Sie sicher, im Besitz der Seed-Worte oder der privaten Schlüssel zu sein, bevor Sie Bitcoins für diese Geldbörse anfordern.

Bearbeitet von eden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, siehst du denn in Electrum Transaktionen?
 

vor 13 Minuten schrieb eden:

Diese Fehlermeldung kam noch

 

Diese Geldbörse ist nur lesend nutzbar. Das bedeutet, dass sie die Bitcoins nicht ausgeben können. Stellen Sie sicher, im Besitz der Seed-Worte oder der privaten Schlüssel zu sein, bevor Sie Bitcoins für diese Geldbörse anfordern.

Dann hast du nicht die private keys eingefügt sondern den public key -> wobei das im ersten Moment egal ist, wenn die public auch 0 anzeigt dann stimmt was nicht (oder ist wirklich leer ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Public mit blockchain explorer mir anschaue zeigt es Null BTC an, da scheint es leer zu sein. Vielleicht wurden die btc vor Jahren auch dem Dozent als Übung 2016 zurückgeschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb eden:

Wenn ich die Public mit blockchain explorer mir anschaue zeigt es Null BTC an, da scheint es leer zu sein.

Ja, der Explorer lügt im Normallfall nicht.

vor 23 Stunden schrieb eden:

Vielleicht wurden die btc vor Jahren auch dem Dozent als Übung 2016 zurückgeschickt

Das würdest du allerdings dann auch im Blockexplorer sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.