Zum Inhalt springen

Rentiert sich minen noch?


Thommy09

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Neues Jahr neues Glück! 

Ich habe 50.000€ auf der hohen Kante, möchte diese aber nicht direkt in Kryptowährungen investieren, da ich lieber langfristig selber minen möchte.

Wie denkt ihr darüber wenn ich das Geld in Hardware und eine Solaranlage investiere? Eine 40KW Solaranlage kostet mich ca 30.000€.

Die übrigen 20.000€ würde ich in GeForce RTX3080 Grafikkarten investieren (oder könnt ihr effektivere empfehlen?). Damit sollte ich auf ein Schürfergebnis von ca 2.240€ im Monat kommen wenn z.B. der kurs von Ethereum konstant bei 600€ liegen würde. 

Damit sollte sich der ganze Spaß doch nach ca 2Jahren amortisiert haben, und ich hätte ein festes 2.einkommen von ca 2.200€. Wie denkt ihr darüber?  Ist das zu optimistisch oder zu hochgegriffen?

Selbst wenn Ether um 50% einbricht, wäre ich doch dann immernoch bei gut 1000€ im Monat.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Kommentare und Anregungen.

Bearbeitet von fjvbit
Überschrift angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Ist nicht Gut. Besser Bitcoin dafür kaufen und nichts sonst machen. 

Aber was wenn er wieder erwarten doch einbricht. Dann ist das geld futsch... mit der ausrüstung könnte ich aber jedezeit jede andere währung weiter minen... mir ist die langfristige sicherheit eben wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mine seit 2 jahren im Ausland und habe es keine sekunde bereut.

Such dir einen gescheiten hoster im ausland,  fang mit 20k an und und reinvestier jeden monat was reinkommt.

Mit 20k könntest du dir 9-10 antminer s19 holen, finde einen hoster mit 6-8 € cent kwh und du hast im monat bei dem jetzigen btc preis ungefähr 2000-2500€ monatlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bani:

Such dir einen gescheiten hoster im ausland,  fang mit 20k an und und reinvestier jeden monat was reinkommt.

Mit 20k könntest du dir 9-10 antminer s19 holen, finde einen hoster mit 6-8 € cent kwh und du hast im monat bei dem jetzigen btc preis ungefähr 2000-2500€ monatlich!!

Wenn du jeden Monat reinvestierst was reinkommt dann hast du unterm Strich monatlich exakt 0 Einkommen.

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast du aber nach einem jahr z.b 12 x s19 antminer mehr (12 monate je 2500 euro) und würdest dann doppelt soviel minen/verdienen.

 

Du darfst ja auch nicht vergessen das die miner auch noch einen wert haben auch wenn die jetz 1 jahr liefen und du dann statt 10 minern mit 20k € die du am anfang investiert hast und nach einem jahr hast du 22 stück, tust das doppelte minen und hast mehr miner die man ja jeder zeit verkaufen kann wenn man möchte. 
 

Und er müsste nicht mit 50k € anfangen.

Bearbeitet von bani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Difficulty nicht steigen würdest du recht behalten.

Die Difficulty hat sich in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils verdoppelt.

Der Ertrag je Miner hat sich somit halbiert.

Die Miner werden angesichts der Stromkosten unrentabel.

Irgendwo hatten wir das mal ausgerechnet: Die kWh muß für unter 10 Cent zu kaufen sein damit sich ein aktueller Miner lohnt. Dieser muss sich jährlich halbieren damit der Miner noch wirtschaftlich betreibbar ist.

Alternative Coins zu minen lohnt sich in der Regel auch nur bei geringeren Strompreisen.

In Deutschland ist der Strom meist zu teuer.

Und dann kommt noch die Einkommensteuer dazu die dann jegliches Mining in die Unwirtschaftlichkeit treibt.

Die Vergangenheit zeigte: Besser Bitcoin kaufen und liegen lassen. Später steuerfrei verkaufen. 

Bearbeitet von Anevay
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 19:04 schrieb Thommy09:

Hallo liebe Community!

Neues Jahr neues Glück! 

Ich habe 50.000€ auf der hohen Kante, möchte diese aber nicht direkt in Kryptowährungen investieren, da ich lieber langfristig selber minen möchte.

Wie denkt ihr darüber wenn ich das Geld in Hardware und eine Solaranlage investiere? Eine 40KW Solaranlage kostet mich ca 30.000€.

Die übrigen 20.000€ würde ich in GeForce RTX3080 Grafikkarten investieren (oder könnt ihr effektivere empfehlen?). Damit sollte ich auf ein Schürfergebnis von ca 2.240€ im Monat kommen wenn z.B. der kurs von Ethereum konstant bei 600€ liegen würde. 

Damit sollte sich der ganze Spaß doch nach ca 2Jahren amortisiert haben, und ich hätte ein festes 2.einkommen von ca 2.200€. Wie denkt ihr darüber?  Ist das zu optimistisch oder zu hochgegriffen?

Selbst wenn Ether um 50% einbricht, wäre ich doch dann immernoch bei gut 1000€ im Monat.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Kommentare und Anregungen.

Mit Nvivia biste da pauschal schonmal auf der falschen Seite. Wenn dann AMD. Da musste halt den gesamten Gebrauchtmarkt nach Radeon VII abgrasen. Was schnelleres gibt es zur Zeit nicht und vermutlich auch noch ne Weile nicht. Und der Stromverbrauch ist auch geringer. Seit es die gibt ist das jährliche aufrüsten endlich mal vorbei, weils noch nix profitableres gab.

So, aber zur Frage was sich lohnt. ETH stellt um auf POS, übers minen brauchste da nicht mehr viel nachdenken. Kannst andere Coins minen, aber da lohnen sich viele nicht langfristig. Eher kurzzeitig für ein zwei Wochen die allerneusten Coins direkt ab dem ersten Tag minen und denn auch gleich verkaufen sobald sie an der ersten Börse gelistet werden. Geht aber oft in die Hose, ist man nur eine Stunde zu langsam beim verkaufen dann ist der Kurs schon runter.

Langfristig würde ich auch eher sagen das BTC-Mining profitabler ist. Aber auch da musste dann die investition in die Miner erstmal rausbekommen. Das dauert auch ne Weile. Und wenn die dann raus ist, musste schon wieder aufrüsten damit du nicht total abgehängt wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht 2-3 ETH "POS" Validatoren selbst aufsetzen ??

einmalige HW Kosten ca. 1200€ für 3 Stück..

Ertrag p.M. momentan 10-15% ca. 900€ Monat.. (1,5 ETH2)

Stromkosten vielleicht 10€ p.M. 😃

Zusatznutzen neben den Rewards wenn Ethereum weiter steigt, und ggf das ATH erreicht hat man in 2-3 Jahren

aus den 50K einlagen, 100K gemacht +die generierten Rewards was sicher auch nochmal 100K sind 😁

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 20:36 schrieb bani:

Mit 20k könntest du dir 9-10 antminer s19 holen, finde einen hoster mit 6-8 € cent kwh und du hast im monat bei dem jetzigen btc preis ungefähr 2000-2500€ monatlich!!

Sind die antminer nicht aktuell relativ ausverkauft?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 18:02 schrieb Muesli2k:

Wieso nicht 2-3 ETH "POS" Validatoren selbst aufsetzen ??

einmalige HW Kosten ca. 1200€ für 3 Stück..

Ertrag p.M. momentan 10-15% ca. 900€ Monat.. (1,5 ETH2)

Stromkosten vielleicht 10€ p.M. 😃

Zusatznutzen neben den Rewards wenn Ethereum weiter steigt, und ggf das ATH erreicht hat man in 2-3 Jahren

aus den 50K einlagen, 100K gemacht +die generierten Rewards was sicher auch nochmal 100K sind 😁

Plus 25 ETH pro Validator als Sicherheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 18:02 schrieb Muesli2k:

Wieso nicht 2-3 ETH "POS" Validatoren selbst aufsetzen ??

einmalige HW Kosten ca. 1200€ für 3 Stück..

Ertrag p.M. momentan 10-15% ca. 900€ Monat.. (1,5 ETH2)

Stromkosten vielleicht 10€ p.M. 😃

Zusatznutzen neben den Rewards wenn Ethereum weiter steigt, und ggf das ATH erreicht hat man in 2-3 Jahren

aus den 50K einlagen, 100K gemacht +die generierten Rewards was sicher auch nochmal 100K sind 😁

Momentan sind es vielleicht 10%. 

Bei 10% steigen enorm viele Staker ein. Die Rendite wird somit für alle sinken. Sie wird wie bei Bitcoin so weit abfallen daß es sich mit deutschen Stromkosten kaum noch lohnen wird. Ganz normale marktwirtschaftliche Prozesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Anevay:

Momentan sind es vielleicht 10%. 

Bei 10% steigen enorm viele Staker ein. Die Rendite wird somit für alle sinken. Sie wird wie bei Bitcoin so weit abfallen daß es sich mit deutschen Stromkosten kaum noch lohnen wird. Ganz normale marktwirtschaftliche Prozesse.

Bei ETH gibts schon einen Unterschied zu BTC, die Stromkosten fallen hier viel weniger stark ins Gewicht, da ja ETH 2.0 mit fortschrittlichen POS-Konsens arbeitet (während BTC durch POW-Konsens halt Unmengen an Strom frisst...).

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb user2748:

Sind die antminer nicht aktuell relativ ausverkauft?

Ja zurzeit sind alle asic hersteller ausverkauft. Bitmain/antminer werden erst august ausgeliefert laut homepage.

Man muss die Wartezeit in kauf nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anevay:

... daß es sich mit deutschen Stromkosten kaum noch lohnen wird. Ganz normale marktwirtschaftliche Prozesse.

Das ist Quatsch, Proof of Stake profitiert doch gerade dadurch das man kaum mehr Rechenleistung benötigt, deswegen betreiben doch einige Ihren ETH2 Validator

auf einem RaspberryPi. der vielleicht 20 Watt verbraucht.

Mein Validator läuft (und der langweilt sich den ganzen Tag) auf einem INTEL i5 NUC mit max output 65Watt Netzteil.

Das sind keine 1,56 kw/h am Tag... *365 macht das aufs Jahr ~569,4 kw/h ~0,30€ macht 170,82€ Strom !!!

Wohlgemerkt wenn er dauerhaft unter Volllast laufen würde, ich rechne mit der hälfte an Strom 😄

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

32? Ja das geht ja noch...

so wie Ether steigt, wirds leider auch immer teurer einen Validator aufzusetzen...

Da ich ausgehend vom ursprünglichen Beitrag eine alternative zum Minen aufzeigen wollte, und er 50 k zum investieren hat,

so konnte man vor wenigen Tagen noch locker 5 Validatoren dafür bekommen, jetzt wo ETH bei 1000$ steht, sind es nicht einmal mehr 1,5 😆

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.