Zum Inhalt springen

Sicheres System für Online Überweisungen (PC & Handy)


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer relativ einfachen und trotzdem sehr sicheren Methode (Hardware & Software) für meine Online-Transaktionsgeschäfte (Bankgeschäfte, Cryptohandel, etc.)

Ich habe mal von einem PC-System gelesen, bei dem nach der Basic-Einrichtung des Betriebsystems vereinfacht gesagt nichts neues mehr auf der Festplatte gespeichert werden konnte. Nach jedem Neustart war das Systems wie vorher. Gibt es in dieser Richtung Dienstleister / Anbieter die solche Systeme vertreiben?

Oder habt Ihr Tipps oder Links wie man sich ein sicheres System für Online-Überweisungen aufbaut? Sowohl für PC als auch für Handy! Ich will z.B. auch meine Banküberweisungen nicht mehr mit dem selben Handy ausführen (2FA) auf dem ich auch meine Apps für den Alltag installiert habe. 

Bearbeitet von Place75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bjew:

auf dem PC wären virtuelle Systeme wie VirtualBox denkbar oder schau dir Sandboxie an - kommt deinen Vorstellungen vermutlich nah. Auf dem Handy ???

 

vor 3 Minuten schrieb Philbert:

Du könntest mit Virtualbox ein jungfräuliches Windows 10 installieren und in deinem normalen Windows bei Bedarf laufen lassen. Das wäre relativ einfach hinzubekommen. 

Ich danke Euch 🤗 Das schaue ich mir mal an. Falls noch jemand eine alternative Idee hat, immer her damit 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Place75:

als auch für Handy! Ich will z.B. auch meine Banküberweisungen nicht mehr mit dem selben Handy ausführen (2FA) auf dem ich auch meine Apps für den Alltag installiert habe. 

Dafür habe ich mir ein Zweitgerät geholt. € 199,- mit Fingersensor.

Ausschließlich für 2FA.

Simcard prepaid, nur wg. der Tel.nr. (z.B. Congstar).

Mehr braucht's nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Place75:

Oder habt Ihr Tipps oder Links wie man sich ein sicheres System für Online-Überweisungen aufbaut?

Kauf Dir ein MacBook Air. Fertig.

Damit machst du ausschließlich alle Finanzsachen und gut ist.

 

Generell sind Windows-Systeme auch nicht viel unsicherer. Man darf halt nur nicht auf jeden Mist im Internet klicken, runterladen und installieren. Freeware, Shareware, eMail-Anhänge von unbekannten Absendern: Nicht machen. Dann ist das System an sich sicher.

 

Generell gilt natürlich, dass man sich nicht in beliebige WLANs einwählt und auch ansonsten nicht direkt ohne Router mit dem Internet verbunden ist. Also nicht im Bahnhof, Flughafen und sonstwo WLANs nutzen. Damit ist auch der Internetzugang abgesichert.

 

Wer unterwegs Banking machen möchte, der sollte sich mit seinen Handy einen Hotspot aufmachen und diesen nutzen. Das Notebook verbirgt sich dann hinter dem Handy und ist nicht ohne immensen Aufwand angreifbar.

 

Natürlich kann man auch virtuelle Systeme nutzen, aber das halte ich für absolut übertrieben.

 

Auch für 2FA braucht es nun wirklich kein Zweitgerät wenn man auf seinem Android nicht jeden Mist installiert und sein iPhone keinen Jailbreak drauf hat, was sich bei Bankinggeräten ohnehin verbietet.

Bearbeitet von Anevay
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Place75:

 

Ich danke Euch 🤗 Das schaue ich mir mal an. Falls noch jemand eine alternative Idee hat, immer her damit 👋

Noch ein Hinweis: in Virtualbox kannst du dann, nachdem du dein virtuelles Windows eingerichtet hast, einen Snapshot anlegen. Das System startet dann damit immer unverändert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin auch ohne Verluste durch die Jahre gekommen, aber nachdem mein Paypal Konto letztens gehackt wurde und ich manche Login-IP auf meiner Cryptobörse nicht zuordnen konnte hab ich eingesehen, dass ich bisher Glück hatte. Hab jetzt erstmal alle Passwörter geändert und alles an Sicherheitsmaßnahmen aktiviert auf den Börsen was geht. Ich hab bei meinem Handy mit bestimmt 100 installierten Apps aktuell kein gutes Gefühl (Trading rein auf dem Handy ist für mich Tabu). Gibt es da eine Empfehlung Android, IOS was besser ist?

Bearbeitet von Place75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Place75:

Gibt es da eine Empfehlung Android, IOS was besser ist?

Android erlaubt deutlich mehr Zugriffe der Apps untereinander. Das ist bei iOS nicht der Fall.

vor einer Stunde schrieb Place75:

Bisher bin auch ohne Verluste durch die Jahre gekommen, aber nachdem mein Paypal Konto letztens gehackt wurde und ich manche Login-IP auf meiner Cryptobörse nicht zuordnen konnte hab ich eingesehen, dass ich bisher Glück hatte.

Es reicht konsequent 2FA einzusetzen bei allem was wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Place75:

Ich habe mal von einem PC-System gelesen, bei dem nach der Basic-Einrichtung des Betriebsystems vereinfacht gesagt nichts neues mehr auf der Festplatte gespeichert werden konnte

Wenn du mit "PC-System" Windows meinst, das gab es zu XP-Zeiten mal als "Windows Steady State". Sicherheitstechnisch völlig veraltet, auf keinen Fall mehr nutzen!

Wenn's Windows sein muß, dann fährst du am besten mit den oben schon gegebenen Tipps - virtuelle Maschine einrichten, snapshot machen, und dann immer wieder von diesem Stand starten. Geht ab Pro auch mit Windows 10 Bordmitteln, mit der Lizenz des Wirtssystems. In VirtualBox etc. brauchst du halt eine zusätzliche Win10-Lizenz. Da das freie Upgrade von Win7 immer noch geht, kannst du dafür die Lizenznummer eines verschrotteten Win7-PCs nehmen. Backup: einfach eine Kopie der virtuellen Disk woanders abspeichern.

Unter Linux gibt's viele Live-Systeme, die jedesmal unverändert von USB oder DVD booten. Für den Anfang böte sich Tails an, das wird gut gepflegt und legt auf dem Stick einen eigenen, verschlüsselten Bereich für deine persönlichen Einstellungen an. Backup: einfach den Tails-Stick kopieren.

Handy würde ich persönlich jetzt nur als 2FA-Generator/mTAN-Empfänger für die Banking-Apps auf dem PC einsetzen. Auch weil das mit einem kompletten Backup von Android ohne root nicht gut funktioniert, und bei iOS dir Apple jederzeit deine Lieblingsapp sperren kann.

Bearbeitet von wwurst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 11:08 schrieb Place75:

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer relativ einfachen und trotzdem sehr sicheren Methode (Hardware & Software) für meine Online-Transaktionsgeschäfte (Bankgeschäfte, Cryptohandel, etc.)

Ich habe mal von einem PC-System gelesen, bei dem nach der Basic-Einrichtung des Betriebsystems vereinfacht gesagt nichts neues mehr auf der Festplatte gespeichert werden konnte. Nach jedem Neustart war das Systems wie vorher. Gibt es in dieser Richtung Dienstleister / Anbieter die solche Systeme vertreiben?

Oder habt Ihr Tipps oder Links wie man sich ein sicheres System für Online-Überweisungen aufbaut? Sowohl für PC als auch für Handy! Ich will z.B. auch meine Banküberweisungen nicht mehr mit dem selben Handy ausführen (2FA) auf dem ich auch meine Apps für den Alltag installiert habe. 

Ja gibt es... Acronis oder Aomei... etc.pp

Ps. Die Zeiten wo Apple und Linux die bessere Sicherheit hatten, sind schon lange vorbei. Also wenn du Windows magst, nimm eine von oben erwähnter Software.

Bearbeitet von d3v
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.