Zum Inhalt springen

Vermögenssicherung


El Barto

Empfohlene Beiträge

Hat super viel Spaß gemacht, bis hier her zu lesen. Danke für die Tipps und Rückenwind.

Was bei einem Bankschließfach oft übersehen wird, dass noch ein anderer einen Schlüssel hat. Würde jemand seinen privaten Schlüssel von BTC einer anderen Person geben? Dazu kommt noch, dass Bankschließfächer bei einer Insolvenz der Bank mit zum Bankvermögen gehören können. Hier muss man den Vertrag genau lesen. Wenn Punkt 1 nicht schon abschreckend genug ist.

Ein anderer Punkt ist die Verteilung/Diversifikation. Wenn ich 10k€ habe, dann macht es wenig Sinn, in Immobilien, Äcker, Wälder zu investieren. Das kann durchaus frustrierend sein. Ein Ansatz ist, das Diversifizieren zu üben und in Prozenten (für mich ganz wichtig)  zu rechnen.  Wenn ein Asset die zu verteilenden Prozente sprengt, dann ist noch nicht die Zeit dafür. Und die Ausgangslage sieht bei jedem Menschen anders aus!

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Apfelbaum schütteln im Winter bringt auch keine Äpfel. Alle zehn Minuten den Samen ausgraben um zu schauen, ob er schon wächst, ...

Man überschätzt meist völlig, was man in zwei Jahren leisten/erreichen kann. Und man unterschätzt meist gewaltig, was man in zehn Jahren erreichen kann.

Mit dem ersten Schritt merkt man, dass man alleine ist. Mit dem zweiten Schritt spürt man, dass man nie wieder alleine ist.

Ein bisschen machen; jeden Tag...ist für mich Vermögenssicherung.

 

(Keine Anlageberatung oder Ähnliches)

Bearbeitet von 8SAMK3I7
Vervollständigung
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 12:56 schrieb bartio:

Die Preise für Gold/Silber sind gerade gut. Auch weil der Euro (noch) im Gegensatz zum USD günstig steht.
Falls Jemand noch keines hat, kann ich das nur empfehlen.

Vielen Dank für deinen tollen Input 🙂
Zum Goldpreis: Ist der wirklich gerade so gut? Wenn ich auf den Chart schaue, scheint er mir ziemlich hoch, jedoch ist dies beim BTC ja ähnlich..;-)

Wie sieht die generelle Prognose für Gold zurzeit aus?
Die Foreward-Curve z. B. hier sieht ja sehr 'nett' aus 😉

Falls ich Gold kaufen werde, dann Münzen. Vielleicht mal andere, als immer diese geschenkten Vrenelis..😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb El Barto:


Zum Goldpreis: Ist der wirklich gerade so gut? Wenn ich auf den Chart schaue, scheint er mir ziemlich hoch, jedoch ist dies beim BTC ja ähnlich..;-)

Naja, ich kann mich erinnern wie Leute 2017 bei 10.000usd/BTC fragten, ob es sich noch lohnte einzusteigen, weil der Kurs so hoch sein.
Im Nachhinein klingt das natürlich lustig.

Es spielt also keine Rolle wie es jetzt ist, sondern mit welcher Entwicklung man rechnet.

Der Preis ist heute fair. Nicht so tief wie 2018/9 (als man eine Münze für 1150€ bekam), aber auch nicht so übettrieben wie im Lockdown als ich eine für 1700€ (obwohl der Goldpreis damals 1500€ war) verkaufte.

Zuerst zum besseren Verständnis: Genau genommen zeigt der Goldpreis nur an, wie stark der USD im Vergleich zum Gold ist. Denn die Menge/Wahre Gold verändert sich nicht. Es bleibt immer 31,1g Feingold.
Ein hoher Goldpreis -> USD schwach
Ein neidriger Goldpreis -> USD stark.

Nun haben wir eine Besonderheit: WIr leben (noch) im EUR Raum. Dh der Europreis wird dann von USD in EUR umgerechnet.
Dh. wir dürfen auf zwei Währungebeziehungen (Gold->USD und USD->EUR) schauen. Das kann gut oder auch schlecht sein.

Desto stärker der EUR in Bezug auf den USD, desto billiger alle Waren die in USD abgerechnet werden (Öl, BTC aber auch Gold/Silber). Und da ist die Krüppelwährung EUR noch ungewöhnlich stark.

Irgendwann wird es den EUR nicht mehr geben, Gold hingegen weiterhin. Alleine das sollte zuversichtlich stimmen. Die Frage ist nur die Zeitperiode ;)
 

Zitat

Wie sieht die generelle Prognose für Gold zurzeit aus?

Wird der USD/EUR in den nächsten Jahren stärker sein als Gold/Bitcoin oder schwächer?
Wenn du glaubst schwächer, dann macht eine Investition in Gold/BTC eigentlich wenig Sinn. Also nehme ich an das du denkst das diese Waren (sage bewusst nicht Währungen, damit man sie nich tmit €/$ verwechselt) ansteigen werden

Alleine daran erkennst du selbst, das diese Frage eigentlich selbstbeantwortent ist.
Genau genommen shortest du jetzt schon den EUR wenn du BTC oder Gold kaufst. ^^

Eine andere durchaus interessatne Frage lautet vielmehr:
"Warum Gold, wenn ich BTC haben kann?"
Antwort: Diversifikation & viele Menschen wissen mit BTC nichts anzufangen. Gold hingegen ist weltweit (auch Offline) eintauschbar.

 

 

vor 9 Stunden schrieb 8SAMK3I7:

Was bei einem Bankschließfach oft übersehen wird, dass noch ein anderer einen Schlüssel hat.

Auch noch 3 andere:
1) WÄhrend des Goldverbots in den USA und auch im dritten Reich, mussten die Menschen zeigen, was in ihren Schließfächern ist. Es standen Beamte daneben und haben genau notiert was Jeder hat.

2) Solange es keine Aussenschließfächer sind, kann der Zugang zu den Schließfächern unterbunden werden.
Genau wie das in Teilen in Griechenland/Zypern während der €-krise gemacht wurde.

3) Jeder sollte ich schlau machen, wie es mit der Haftung der Bank aussieht, wenn Schließfächer ausgeräumt werden.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 8SAMK3I7:

Was bei einem Bankschließfach oft übersehen wird, dass noch ein anderer einen Schlüssel hat. Würde jemand seinen privaten Schlüssel von BTC einer anderen Person geben? Dazu kommt noch, dass Bankschließfächer bei einer Insolvenz der Bank mit zum Bankvermögen gehören können.

Für den Zugang zu einem Bankschließfach werden zwei Schlüssel benötigt!
Ein Schlüssel alleine reicht nicht.
Einen davon hast du und den zweiten hat die Bank.
In jeder Bank gibt es eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern die Zugang zu diesem Schlüssel haben. Jede Benutzung des Schlüssels wird protokoliert.

Üblicher Ablauf ist daher:
Du weist dich als Inhaber des Bankschließfaches aus. Ihr zwei geht zum Bankschließfach, Mitarbeiter steckt seinen Schlüssel ein, sperrt auf und zieht seinen Schlüssel ab.
Mitarbeiter verlässt den Schließfachraum und verschließt die Zugangstüre. Nun bist nur noch du im Raum und sperrts mit deinem Schlüssel auf.
Erledigst deine Sachen, alles zurück hinein und du schließt ab. Fertig.

Ich weiß nicht wie es in D geregelt ist, aber bei uns zählt der Inhalt eines Bankschließfaches nicht zum Bankvermögen und ist daher von einer Insolvenz nicht betroffen.
Die Bank weiß ja nicht was du da drinnen hast, können auch nur ein paar Blatt Papier sein, oder 1 kg Gold. Es wäre also im Insolvenzfalle nicht zu bewerkstelligen, die Vermögenswerte der Bankschließfächer festzustellen.

Das einzige was sein kann, ist dass der Zugang zu deinem Bankschließfach temporär kompliziert wird.

my two cents

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb verado:

Und auf einmal kommt dann das Kleingedruckte zur Anwendung.

Also in D steht das normalerweise sehr prominent im Vertrag, weil's der Bank laufende Einnahmen verspricht:

Haftungsgrenze xx , Höherversicherung möglich, aber kostet typischerweise ca 1€/Jahr pro 1000€ Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb verado:

Nicht alle Schließfächer sind auch wirklich sicher. In Österreich wurden vor ein paar Monaten ein paar Banken höchst kreativ ausgetrickst.

Das waren quasi SB Schließfächer. Zutritt alleine mit Karte und Pin gesichert.

Bankschließfächer sind im Bankgebäude und werden nach dem von mir geschriebenen Vorgang geöffnet, also analog.

my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb El Barto:

Meine Freundin sagt gerade, dass sich Chanel Handtaschen ebenfalls eignen würden...😆
Wäre ein solches Handtäschchen auch gut um Goldmünzen aufzubewahren?? 🤨

Hättest dann (Coin-) Mann-typisch antworten müssen: Besser geeignet zum Aufbewahren von Goldmünzen ist ein Laborghini.

Dabei zählt auch der praktische Effekt: Mit den Münzen kann man dann auch gleich die Tank- und Werkstattkosten bezahlen ;)

Bearbeitet von bartio
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf gold.de Preise vergleichen und Händler-Feedback anschauen. Dann online bestellen oder im Ladengeschäft vorbeigehen.

Es gibt auch gold.ch , aber da sind nur wenige Händler, und die meist im deutschen Grenzgebiet, gelistet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb El Barto:

Frage zu Gold, speziell zu Goldmünzen:
Wo kauft man die am Besten/Günstigsten?
Für mich ist der Kauf in der Schweiz relevant, natürlich auch ok für Deutschland/Österreich/Lichtenstein.

Schweiz kann ich nichts sagen: Nur Deutschland, wo ich einiges an Silber/Gold gekauft und verkauft habe.
Neben dem Weg von wwurst, kann man eigentlich auch den bekannteren Goldhändlern (wie Degussa, proAurum, etc) ohne Probleme vertrauen. In jeder größeren Stadt gibt es Geschäfte, bei denen man Fiat gegen Gold und Silber tauschen kann.

Natürlich kommt ein Aufpreis drauf (die wollen auch was verdienen, sind abe rnur paar Prozent).
Und bei Silber die MwSt (die aber bei den meisten Händlern Differenzbesteuert wird)

Ich bin ein Freund vom anonymen Tafelgeschäft, leider wurde dieses in DE in den letzten 5 Jahren von 14999€ frei auf 1999€ zusammengestrichen.
Warum das wohl gemacht wurde O.o ;)

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.