Zum Inhalt springen

Helium / Emrit


Robyn

Empfohlene Beiträge

Wenn man die Tokenomics verstanden hat: Die Nutzung kann exponentiell steigen, die Verbrennung der Tokens passiert aber nicht exponentiell, sondern auf USD-Basiswert gerechnet. D.h. je mehr miner, desto mehr teilen sie sich die Nutzungsgebühren. Bleibt da immer noch viel über für die miner, werden sich wohl mehr Leute miner aufstellen und auf lange Sicht, wird ein Miner sich rentieren, aber nicht mehr als es sinnvoll ist. Steigt der Preis des HNT-Tokens zu sehr an, werden dann auch nur mehr entsprechend weniger verbrannt. Ein sich selbst stabilisierendes Modell und mit Abstand das beste, das ich bisher gesehen habe...

Die einzige aktuelle Krücke: es ist überregional. z.B. könnte für die Nutzung des Tokens in den USA, der miner in Rumänien Geld bekommen und nur weil sich in Rumänien zu viele Leute miner aufstellen, könnte es für den Amerikaner unwirtschaftlich werden und die Nutzung vor Ort beeinflussen, wenn der seinen Miner abdreht. Vermutlich werden sie hier mal was patchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 13:22 schrieb coinflipper:

 

EDIT: was man noch sagen muss. Weil es läuft, also finanziell, kaufen sich das viele. Du kannst es nicht verhindern, dass z.B. sich deine Nachbarn auch einen aufstellen und du plötzlich 50% weniger verdienst. Die Gier brauchst dir nur an Städte, wie London, Amsterdam, Bukarest anschauen. Die pfeifen auf andere und stellen entgegen der Empfehlung auch in geringerer Reichweite als 300m Radius auf. Und ich glaube, darauf wird das hinaus laufen, bis der Markt übersättigt ist mit diesen Minern.

 

War es nicht so, dass nur bei dem zweiten Miner die Rewards halbiert werden?

Der Miner der eher da war, bekommt meiner Meinung nach die volle Vergütung. So hatte ich es in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dragonbert:

 

War es nicht so, dass nur bei dem zweiten Miner die Rewards halbiert werden?

Der Miner der eher da war, bekommt meiner Meinung nach die volle Vergütung. So hatte ich es in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal einen Miner(Bobcat) bestellt mit meinem Kollegen, der seinen Miner ca. 4,6km entfernt von meinem aufstellen möchte. Wir haben relativ wenige Störfaktoren wie viele und große Häuser o.ä. in der Nähe und wollte mal fragen wie das aussieht und ob das über diese Range möglich ist oder ob man sich eine Zusätzliche Antenne holen sollte. Im Endeffekt muss man wahrscheinlich erst einmal probieren, aber wenn jemand bereits ähnliche Erfahrung sammeln konnte wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nicktwr:

Ich habe jetzt mal einen Miner(Bobcat) bestellt mit meinem Kollegen, der seinen Miner ca. 4,6km entfernt von meinem aufstellen möchte. Wir haben relativ wenige Störfaktoren wie viele und große Häuser o.ä. in der Nähe und wollte mal fragen wie das aussieht und ob das über diese Range möglich ist oder ob man sich eine Zusätzliche Antenne holen sollte. Im Endeffekt muss man wahrscheinlich erst einmal probieren, aber wenn jemand bereits ähnliche Erfahrung sammeln konnte wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.

What's The Best Antenna For Your Helium Hotspot? - One Man's Search (kyk13.com)

der Artikel erklärt das ganz gut finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe im Helium Explorer ein Großzahl von rotten Punkten. Warum sind da so viele rot Punkte zu sehen sind?

Sind die alle Offline? Oder werden die falsch angezeigt? Ich meine niemand würde einfach seiner Miner abschalten oder sehe ich das falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe mir Bobcat 300 hotspot bestellt.  Ich würde noch 2 Geräte bestellen. Ich habe in meiner Stadt kaum ein hotspot.  Kann ich auf meinen Namen mehrere hotspot verteilen bei Freunden und Familien?

Was haltet ihr von? Mache das right oder bringt das nicht?

Lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mit meinen Freunden auch, uns einige Helium Miner zu kaufen.

Was wir jedoch noch nicht so ganz verstehen ist, wie kann ein Hotspot-Punkt ca. 2000€ monatlich machen und ein Hotspot-Punkt welcher unmittelbar daneben ist, nur 800€ minen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich hab lediglich eine frage - ich wohne in Köln und es gibt hier schon mehrere Standpunkte bzw. Hotspot Punkte ich hab auf der Map mal nachgeschaut und ich kann es einfach nicht verstehen wieso die Tokens die man bekommt unterschiedlich sind, also es sind 3 punkte nebeneinander und der eine kriegt mehr als der andere, kann mir jemand bitte erklären wovon das abhängt, wieso der eine mehr kriegt als der andere obwohl sie nebneinander sind ?

 

mfg

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ArturCologne:

Hallo , ich hab lediglich eine frage - ich wohne in Köln und es gibt hier schon mehrere Standpunkte bzw. Hotspot Punkte ich hab auf der Map mal nachgeschaut und ich kann es einfach nicht verstehen wieso die Tokens die man bekommt unterschiedlich sind, also es sind 3 punkte nebeneinander und der eine kriegt mehr als der andere, kann mir jemand bitte erklären wovon das abhängt, wieso der eine mehr kriegt als der andere obwohl sie nebneinander sind ?

 

mfg

Anton

Von der Lage hängt es ab. Funk geht nun mal durch Gebäude nicht so gut, wie durch die Luft. Der eine wird wohl am Dach sein, der andere zwischen Gebäuden. Je höher (also je mehr Miner du siehst), desto besser. Du bekommst rewards wenn du eine Challenge machst (also in die Welt hinaus pingst und dann von so vielen wie du erreichen kannst, bestätigt wirst), oder wenn du die Challenge anderer bestätigst. Letzteres kommt häufiger vor und macht mehr aus. Wenn z.B. 10 miner in Reichweite sind, 1 davon ist hoch oben. Der wird immer 9 Challenges der anderen bestätigen können, während, wenn du unten bist, immer nur die Challenge von dem "da oben" bestätigen kannst, weil zu den anderen du eventuell kein Empfang hast. Somit wie bei den Immobilien: Lage, Lage, Lage :D (gemeint ist eher je bessere Luftlinie du hast, desto besser)

EDIT: so eng aneinander stellen sollte man nicht, da man sich gegenseitig die Rewards wegnimmt. Im Endeffekt muss das Netzwerk ja auch Sinn machen... und man sollte sich aktuell sowieso überlegen, ob das schlau ist, bei dem Halving und dem heftigen Anstieg an minern, der zu erwarten ist.

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas stört, ist die Sache, daß man keine eigene Hardware ins Helium Netzwerk bekommt. Ich würde gerne einen Hotspot bauen (Hab genug Elektronik (SDR, FPGA, etc), Fachwissen und sonstiges Zeugs hier), muss mich aber einem Akkreditierungsprozess unterwerfen, um die unique onboarding address zu bekommen, bevor ich mein DIY-Projekt an die Blockchain flanschen darf. So einen 500 USD Bobcat-Miner könnte ich mit Materialkosten zu einem Bruchteil bauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Theseus:

Was mich etwas stört, ist die Sache, daß man keine eigene Hardware ins Helium Netzwerk bekommt. Ich würde gerne einen Hotspot bauen (Hab genug Elektronik (SDR, FPGA, etc), Fachwissen und sonstiges Zeugs hier), muss mich aber einem Akkreditierungsprozess unterwerfen, um die unique onboarding address zu bekommen, bevor ich mein DIY-Projekt an die Blockchain flanschen darf. So einen 500 USD Bobcat-Miner könnte ich mit Materialkosten zu einem Bruchteil bauen.

kostet dieser Akkreditierungsprozess was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alfer:

kostet dieser Akkreditierungsprozess was?

Zumindest muss man sich ziemlich nackig machen. Das zielt auf Unternehmen ab und schließt Maker/Hacker quasi aus. Die wollen so Sachen wie persönliche Adresse aller relevanten Stakeholder am Projekt, Finanzierungsstruktur fürs Projekt usw.

Das Gremium besteht aus denen, die schon dabei sind, man gibt also sensible Daten an potentielle Mitbewerber und einen potentiell offenen Kreis. Für mich ein no-go.

original Blogeintrag dazu, als das los ging: https://blog.helium.com/onboarding-for-third-party-hotspots-f8b99df35be?gi=3ede2001024f

 

Nachtrag: Und hier die Diskussion zum HIP19 https://github.com/helium/HIP/issues/87

Bearbeitet von Theseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 10:14 schrieb Theseus:

Was mich etwas stört, ist die Sache, daß man keine eigene Hardware ins Helium Netzwerk bekommt. Ich würde gerne einen Hotspot bauen (Hab genug Elektronik (SDR, FPGA, etc), Fachwissen und sonstiges Zeugs hier), muss mich aber einem Akkreditierungsprozess unterwerfen, um die unique onboarding address zu bekommen, bevor ich mein DIY-Projekt an die Blockchain flanschen darf. So einen 500 USD Bobcat-Miner könnte ich mit Materialkosten zu einem Bruchteil bauen.

Das mag zwar sein, aber das hat dich davon abgehalten dich daran zu beteiligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb coinflipper:

Das mag zwar sein, aber das hat dich davon abgehalten dich daran zu beteiligen?

Schrieb ich doch. Helium Inc hat den Daumen drauf und es wird verlangt, sensible Daten preis zu geben, um eigene intellektuelle Leistung einbringen zu dürfen.

Noch schlimmer ist die Konsequenz daraus, daß das Netz selbst zwar dezentral installiert ist, es aber eine Zentrale Autorität gibt, die entscheidet, wer Nodes bereit stellen kann, die an die Blockchain angebunden sind. Das führt zu einem Single Point of Failure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb Theseus:

Noch schlimmer ist die Konsequenz daraus, daß das Netz selbst zwar dezentral installiert ist, es aber eine Zentrale Autorität gibt, die entscheidet, wer Nodes bereit stellen kann, die an die Blockchain angebunden sind. Das führt zu einem Single Point of Failure.

Vielleicht hast du Recht. Ist die Frage, ob sie die Nutzung des Netzwerk "günstig" halten, dann könnte das Konzept aufgehen, weil es super wettbewerbsfähig ist. Aber wenn man sich das Bestreben von der Konkurrenz lorawan über Sateliten Technologie zu verbreiten ansieht, sieht man wohl, dass der Fokus in der Nutzung sein wird, nicht im Betreiben eines Netzwerks.

So gesehen, kann/wird über Zeit nicht das Ziel sein, dass Menschen, die sich ein kleines Kästchen ans Fenster stellen, super reich werden, wie aktuell für überhaupt keine Nutzung. Die Nutzung wird im Fokus sein und da muss helium eben nicht zu gierig sein. Ich bin gespannt. Aktuell funktioniert ihr Konzept, da es sich rasch ausbreitet und tatsächlich relativ fair ist für alle, soweit ich das beurteilen kann und dass die Investoren in helium auch Geld sehen wollen, ist klar. Wäre das tatsächlich ein komplett dezentrales Projekt, würde der Tokenpreis niemals so steigen, also mMn gibt es ein Interesse, das Ausbreiten des Netzes durch Miner voranzutreiben, und das geht eben nur, wenn man diese mit einem guten "Verdienst" bei der Stange hält, bis Geld von Außen, durch Nutzung rein kommt.

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, also wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man das Gerät, zb einen bobcat300 und WLAN. In Videos habe ich gesehen, dass man den bobcat auch per Bluetooth mit seinem Handy verbinden kann. Angenommen ich habe zwei Wohnungen 300 Meter voneinander entfernt mit je einem miner und WLAN. Benötige ich auch je einen Computer auf den die coins dann gespeichert werden oder werden die coins auf mein helium wallet transferiert, sobald ich in Bluetooth Reichweite bin? Wie genau funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Benski:

Hi, also wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man das Gerät, zb einen bobcat300 und WLAN. In Videos habe ich gesehen, dass man den bobcat auch per Bluetooth mit seinem Handy verbinden kann. Angenommen ich habe zwei Wohnungen 300 Meter voneinander entfernt mit je einem miner und WLAN. Benötige ich auch je einen Computer auf den die coins dann gespeichert werden oder werden die coins auf mein helium wallet transferiert, sobald ich in Bluetooth Reichweite bin? Wie genau funktioniert das?

Du benötigst keinen Computer, aber die Helium-Wallet (Smartphone-App), die dann auch eine Helium-Adresse generiert, an diese wird dann der Miner gebunden, d. h. Deine Eigentümerschaft an dem Miner sozusagen festgeschrieben. Auf diese Adresse werden die Erträge laufend transferiert. Egal, wo Du Dich mit der App gerade befindest, brauchst also keine Bluetooth-Verbindung - die ist dafür, den Hotspot einzurichten (also z. B. auch das WLAN auf dem Hotspot) und Diagnosedaten abzurufen.

Bearbeitet von Robyn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Robyn:

Du benötigst keinen Computer, aber die Helium-Wallet (Smartphone-App), die dann auch eine Helium-Adresse generiert, an diese wird dann der Miner gebunden, d. h. Deine Eigentümerschaft an dem Miner sozusagen festgeschrieben. Auf diese Adresse werden die Erträge laufend transferiert. Egal, wo Du Dich mit der App gerade befindest, brauchst also keine Bluetooth-Verbindung - die ist dafür, den Hotspot einzurichten (also z. B. auch das WLAN auf dem Hotspot) und Diagnosedaten abzurufen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du meintest, dass die Eigentümerschaft festgeschrieben wird. Angenommen ich kaufe mir einen gebrauchten Miner. Wie könnte ich die Eigentümerschaft auf mich konfigurieren, bzw ist das überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Benski:

[...] Angenommen ich kaufe mir einen gebrauchten Miner. Wie könnte ich die Eigentümerschaft auf mich konfigurieren, bzw ist das überhaupt möglich?

Vielleicht kann das jemand hier beantworten, der diesen Fall schon praktiziert hat. In diesem - allerdings schon 1 Jahr alten - Reddit schreibt einer von Helium, dass es nicht möglich ist.

Das andere Problem ist, dass die Dinger bei ebay etc. für 4stellige Beträge verkauft werden. IMHO brauchst Du schon einen sehr guten Standort, um allein den Anschaffungspreis in absehbarer Zeit wieder reinzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwei Punkte sind für mich nicht so ganz klar.

1. Kann ich über die Helium App 2 Miner installieren?

2. Kann ich einen Miner, wenn er an einem Standort nicht lukrativ ist, deaktivieren und ihn dann an einem anderen Standort neu installieren? Was müsste man dann in der Helium App ändern.

 

Vielleicht kann mir einer von Euch dankenderweise weiter helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schalkerjunge:

1. Kann ich über die Helium App 2 Miner installieren?

Hab ich selbst noch nicht gemacht, aber meines Wissens: ja.

 

vor einer Stunde schrieb schalkerjunge:

2. Kann ich einen Miner, wenn er an einem Standort nicht lukrativ ist, deaktivieren und ihn dann an einem anderen Standort neu installieren? Was müsste man dann in der Helium App ändern.

Das ist eine Reassertion. Die erste Assertion ist kostenlos. Jede weitere kostet ca. 10 US$.

Du kannst übrigens bei HotspotRF Positionen simulieren, bevor Du tatsächlich eine Assertion machst. Die ersten 5 oder so Simulationen sind kostenlos.
https://hotspotrf.com/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.