Zum Inhalt springen

Steuern, Teilverkäufe


Coingecko

Empfohlene Beiträge

Ihr seid gefragt!! Ich brauche euren Rat bei den lieben Steuern.😇 Meine Strategie ist es, meinen Einsatz schnellstmöglich wieder rauszuholen.

Bsp:

Kauf am 22.04 :       93,75xrp * 0.8€   = 75€

Verkauf am 26.04 :  78,53xrp * 0.95€ = 75€

Übrig bleiben 15,22xrp im Wallet. Sind diese am 22.04.22 steuerfrei? 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind sie. 

Wenn man mehrmals gekauft hat gibt es zu beachten:

22.04 Kauf von 70 xrp

25.04 Kauf bin 23 xrp

26.04 Verkauf von 78 xrp

 

Dann wären die restlichen xrp erst am 25.04.22 Steuerfrei da FIFO. 

Die coins die man zu erst gekauft hat, werden bei einem Verkauf auch wieder zu erst benutzt. 

Bearbeitet von Spegeli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber.

78,53 * 0,15 Euro = 11,78 Euro Gewinn. (0,15 Euro weil 0,8 Euro Anschaffungspreis und 0,95 Euro Verkaufspreis).

In D sind bis 600 Euro Steuerfrei, blieben also noch 588,22 Euro.

Aber wenn du ein solchen Deal mehrfach oder mit anderen Summen machst: Steuern beachten!!

Jeder Unterjährige An- und Verkauf ist steuerrelevant.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wie ist es wenn ich gekauft habe:

660 Xrp 02.05.2021 11:00 Uhr und zu der HW Tresor geschickt.

610 Xrp 02.05.2021 13:00 Uhr die sind an die Börse geblieben. Und noch 800 Xrp 02.05.2021 15:00 Uhr an die andere Börse und dort geblieben.Abends habe (nach 18:00 Uhr)ich die 610 Xrp an die Börse verkauft. Ich will später etwas wieder kaufen.

Meine Frage ist : Sind die 610 Xrp in der HW Tresor und die 800 Xrp an die andere Börse nach einem Jahr Steuer frei ?

Danke im Voraus
Gali

Bearbeitet von Gali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gali:

610 Xrp 02.05.2021 13:00 Uhr die sind an die Börse geblieben.

 

vor einer Stunde schrieb Gali:

Und noch 800 Xrp 02.05.2021 15:00 Uhr an die andere Börse und dort geblieben

 

vor einer Stunde schrieb Gali:

Abends habe (nach 18:00 Uhr)ich die 610 Xrp an die Börse verkauft

Kannst du das neu schreiben, so dass man es auch kapiert?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gali:

Hallo zusammen,

wie ist es wenn ich gekauft habe:

660 Xrp 02.05.2021 11:00 Uhr und zu der HW Tresor geschickt.

610 Xrp 02.05.2021 13:00 Uhr die sind an die Börse geblieben. Und noch 800 Xrp 02.05.2021 15:00 Uhr an die andere Börse und dort geblieben.Abends habe (nach 18:00 Uhr)ich die 610 Xrp an die Börse verkauft. Ich will später etwas wieder kaufen.

Meine Frage ist : Sind die 610 Xrp in der HW Tresor und die 800 Xrp an die andere Börse nach einem Jahr Steuer frei ?

Danke im Voraus
Gali

Auch wenn ich nichts verstehe,... echt schwer zu entschlüsseln 🙈

Aber JA, Coins die du nach einem Jahr VERkaufst sind Steuerfrei, egal wie oft du sie hin und her schickst.

(auch ein tausch ist ein Verkauf)

Du solltest sie halt aber nicht mischen, da die Nachvollziehbarkeit schwieriger wird.

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gali:

660 Xrp 02.05.2021 11:00 Uhr und zu der HW Tresor geschickt.

...

Meine Frage ist : Sind die 610 Xrp in der HW Tresor...

...pssst, es sind 660 im Tresor 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihe ist so. Am Anfang hatte ich keine XRP.

1. Binance 02.05.2021 11:00 Uhr habe ich 660 Xrp gekauft und gleich in der HW Wallet geschickt. Die bleiben dort ganzes Jahr ohne Bewegung. 

2. Binance 02.05.2021 13:00 Uhr habe ich 610 Xrp Gekauft. Die sind dort auch geblieben. Abend 21:00 Uhr habe ich die 610 Xrp verkauft.

3. Crypto.com 02.05.2021 15:00 Uhr habe ich 800 Xrp gekauft. Die sind dort auch geblieben. Wenn es Preis höher geht verkaufe die auch früher als in einem Jahr.

Meine Frage ist, ob Die Xrp in der HW Wallet nach einem Jahr Steuerfrei sind. Die sine dort 02.05.2021 gekommen und erst 23.05.2022 werden die von dort raus gehen. Die sind nicht gemischt mit andere Coins. Und ob kann ich in zwischen die Coin, welche ich an der Börse habe verkaufen und kaufen ( Traden) ?

Danke Für die Antworte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb o0dy:

Auch wenn ich nichts verstehe,... echt schwer zu entschlüsseln 🙈

Aber JA, Coins die du nach einem Jahr VERkaufst sind Steuerfrei, egal wie oft du sie hin und her schickst.

(auch ein tausch ist ein Verkauf)

Du solltest sie halt aber nicht mischen, da die Nachvollziehbarkeit schwieriger wird.

 

Die Reihe ist so. Am Anfang hatte ich keine XRP.

1. Binance 02.05.2021 11:00 Uhr habe ich 660 Xrp gekauft und gleich in der HW Wallet geschickt. Die bleiben dort ganzes Jahr ohne Bewegung. 

2. Binance 02.05.2021 13:00 Uhr habe ich 610 Xrp Gekauft. Die sind dort auch geblieben. Abend 21:00 Uhr habe ich die 610 Xrp verkauft.

3. Crypto.com 02.05.2021 15:00 Uhr habe ich 800 Xrp gekauft. Die sind dort auch geblieben. Wenn es Preis höher geht verkaufe die auch früher als in einem Jahr.

Meine Frage ist, ob Die Xrp in der HW Wallet nach einem Jahr Steuerfrei sind. Die sine dort 02.05.2021 gekommen und erst 23.05.2022 werden die von dort raus gehen. Die sind nicht gemischt mit andere Coins. Und ob kann ich in zwischen die Coin, welche ich an der Börse habe verkaufen und kaufen ( Traden) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gali:

 

 

Die Reihe ist so. Am Anfang hatte ich keine XRP.

1. Binance 02.05.2021 11:00 Uhr habe ich 660 Xrp gekauft und gleich in der HW Wallet geschickt. Die bleiben dort ganzes Jahr ohne Bewegung. 

2. Binance 02.05.2021 13:00 Uhr habe ich 610 Xrp Gekauft. Die sind dort auch geblieben. Abend 21:00 Uhr habe ich die 610 Xrp verkauft.

3. Crypto.com 02.05.2021 15:00 Uhr habe ich 800 Xrp gekauft. Die sind dort auch geblieben. Wenn es Preis höher geht verkaufe die auch früher als in einem Jahr.

Meine Frage ist, ob Die Xrp in der HW Wallet nach einem Jahr Steuerfrei sind. Die sine dort 02.05.2021 gekommen und erst 23.05.2022 werden die von dort raus gehen. Die sind nicht gemischt mit andere Coins. Und ob kann ich in zwischen die Coin, welche ich an der Börse habe verkaufen und kaufen ( Traden) ?

Alles gut. Die Coins sind getrennt. 

Wieso grade der23.05.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 02:22 schrieb o0dy:

Auch wenn ich nichts verstehe,... echt schwer zu entschlüsseln 🙈

Aber JA, Coins die du nach einem Jahr VERkaufst sind Steuerfrei, egal wie oft du sie hin und her schickst.

(auch ein tausch ist ein Verkauf)

Du solltest sie halt aber nicht mischen, da die Nachvollziehbarkeit schwieriger wird.

Hallo,

lese ich das richtig, dass auch der TAUSCH (Krypto in andere Krypto) nach 1 Jahr steuerfrei ist?

Gilt das auch in Österreich?

Vielen Dank im Voraus!

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Amsi 👍

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Anfänger-Frage:

Man kauft im März um € 100 BC. Diese fallen im Mai auf € 90 und man entschließt sich, diese €90 in zwei andere Kryptowährungen zu tauschen, die man anschließend mind. 3 Jahre hält. 

Wie sieht das in dem Fall steuerlich aus? Immerhin geht es nur um € 100. Würde das nicht sowieso unter den Freibetrag fallen? Außerdem ist ja noch ein Verkust da und die neuen Währungen würde man ja über 1 Jahr behalten... 😉

Oder würden für die neuen Währungen IMMER Steuern anfallen - egal wie lange man sie hält?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crusader:

Bei dem Verkauf machst du 10 EUR Verlust die du vortragen lassen kannst.

Also wenn du in dem Jahr sonst keine Gewinne machst. Ansonsten wird das verrechnet.

Vielen vielen Dank!

Genau dieser Punkt verwirrt mich allerdings.

Man kauft zB um €45 Krypto A und um €45 Krypto B - hält dann beide 3 Jahre. 

Was zählt dann in 1 Jahr als Gewinn, wenn ich diese nicht veräußere? Muss ich da trotzdem was angeben?

Und wie sieht es in 3 Jahren aus, wenn ich die 1x getauscht habe?

Sorry, bin blutiger Anfänger, was das betrifft 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das grunsätzlich verstehen, dann erübrigen sich die ganzen Beispielfragen.

Jede Veräußerung ist grundsätzlich steuerlich relevant.
Egal gegen was man veräußert, sprich, egal ob du Coin in Coin, Coin in Euro, Coin in Stablecoin, Coin in Kartoffeln, .... tauscht - es sind Steuern zu bezahlen, AUSSER, man hat den Coin vorher schon 12 Monate gehalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich steh irgendwie auf der Leitung 😕

In meinem Fall hab ich dann aber die BC kein ganzes Jahr gehalten und damit was "gekauft", was nach 3 Jahren einen Gewinn macht.

Dann wären aber trotzdem der Gewinn der neuen bzw. getauschten Kryptos nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei (obwohl mit BC gekauft)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuer wird bei der Veräußerung direkt fällig/generiert, eventuell kann man mit Verlusten gegenrechnen, im Normalfall zahlt man dann im Folgejahr.

Du kaufst am 01. Juni 2021 einen ganzen Bitcoin um 40.000 Euro.
Du verkaufst am 01. September 2021 den ganzen Bitcoin und kaufst damit aber direkt Dogecoin. Der Bitcoin ist zu dem Zeitpunkt 50.000 Euro Wert, du hast also 10.000 Euro Gewinn, wobei du keinen einzigen Cent davon am Bankkonto hast.
Das war dein einziger Trade im Jahr 2021.
Du hast für das Jahr 2021 somit EUR 10.000,- zu versteuern und zwar mit dem persönlichen Einkommensteuersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhhh, jetzt geht mir langsam ein Licht auf 😁

Quasi könnte man in meinem Fall jetzt Ende des Jahres €10 Verlust angeben, oder?

Und wenn man jetzt zB noch 1 Monat wartet, bis BC wieder €100 wert ist und dann tauscht?

Kein Gewinn/kein Verlust, jedoch investiert.

So wie ich das verstehe, zahle ich dann trotzdem für die getauschten nichts, wenn ich sie länger als 1 Jahr halte, oder?

Passiert etwas, wenn ich zB den Verlust gar nicht angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.