Zum Inhalt springen

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, seine Alts in BTC zu tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, mit der ich mich aktuell beschäftige. 

Bin damals so ziemlich kurz am Ende des letzten Bullenmarktes eingestiegen und habe da auch einige Alts zu einem ziemlich hohen Einstiegspreis gekauft. Wie bekannt, sind ja auch diese Alts im Bärenmarkt um ca. 80% gefallen und ich hatte mir damals schon gesagt, das wenn diese jemals wieder annähernd auf plus/ minus null kommen, ich diese Abstoße oder in BTC tausche. Da ich allerdings auch immer wieder auch andere Alts nachgekauft habe und diese teilweise bedeutend mehr Rendite erzeugt haben als BTC, überlege ich nicht, ob ich diese Alts doch noch ein wenig behalte. Auf der anderen Seite gibt es da viele Projekte, die in den vergangenen 2- 3 Jahren eigentlich so gut wir gar nichts auf die Beine gestellt haben und auch jetzt trotzdem mit pushen (z.B. Eos, OMG, Bitcoin SV, BCH). 

 

Daher meine Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die zu verkaufen oder soll man besser noch etwas warten um ein wenig Gewinn mitzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal Hosp zu zitieren: kann rauf - kann aber auch runter gehen. 🤪

Das kannst also doch nur du selbst entscheiden.

Ich denke immer "no risk - no fun" - verkaufe also eher spät. Aber auch ich habe schon was vom Tisch genommen. Und ja: hätte ich es später von Tisch genommen, hätte ich jetzt mehr. Eventuell viel mehr? Siehe oben....

Wäre wäre Fahrradkette.....

Bearbeitet von HDClock
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja auf deine Coins an. Es gibt auch Coins, die eine strahlende Zukunft haben sollen. Wenn du davon welche besitzt, müssen die ja nicht in BTC getauscht werden. Das wäre vl. nicht so klug. Wenn du ausschließlich Coins hast, an denen du selbst nicht glaubst, dann kann das sicher nach und nach in BTC getauscht oder ausgezahlt werden.

Gleichzeitig kommt es auf die Höhe deines Kapitals, deines Gewinns oder Verlusts (gegengerechnet) an. Wenn du 6-stellig im Plus bist, würde ich sicher an eine Teilauszahlung denken. Wenn du 500 Euro im Plus bist, sieht es ganz anders aus.

Ich denke ebenfalls, der Bullenmarkt geht weiter. ABER mich würde es auch nicht wundern und vor allem keine schlaflosen Nächte mehr bereiten, wenn es in eine fette Korrektur geht. Ein paar Coins würde ich auch durch einen gesamten Bärenmarkt hinweg halten ohne große Bauchschmerzen zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer, was ist dein Ziel? Wie bist du gestrickt? Wie sind deine Umstände?

 

Meine Strategie sieht wie folgt aus:

 

Ich wähle 2-3 Coins, von denen ich ein "Maxi" werde. Nicht wie die klassischen Maxis, die alles andere als Shitcoin bezeichnen und schlecht reden. In diese Coins glaube ich langfristig, weil ich gute Gründe sehe. Mein Ziel ist es bei diesen 2-3 Coins, die Coin-Menge zu erhöhen, nicht zu reduzieren. Da ich das Geld nicht brauche, ist mir egal ob ich theoretisch im Plus bin oder nicht. Über jahre wird nachgekauft. Sell half on the double finde ich quatsch. Wer danach nicht weiss, was er mit sein Geld anfangen soll bzw. seine Lebensumstände sich überhaupt nicht ändern (wo es egal ist ob man jetzt +500, + 5000, +50.000 Euro usw. hat oder nicht) sollte nicht seinen Einsatz rausholen. Viele werden widersprechen. Man könne besser schlafen usw. Ich habe auch gut geschlafen mit 5 stelligen Verlusten in 2017/2018. Nicht weil ich Reich bin. Sondern mir das Geld schlichtweg egal ist, und ein Teil sich die nächsten Jahre wieder sparen lässt (auch wenn es in 10-15 Jahren ist). Dann habe ich halt etwas weniger, als wenn ich gar nichts eingesetzt hätte. So eine Einstellung hindert bei entscheidenden Momenten dabei zu sein. Es findet gerade ein Umbruch statt, wo Banken sogar Coins anbieten wollen. Und ich soll Sell half on the double machen? Sell half on the double macht vielleicht bei ner VW-Aktie Sinn.. Aber nicht, wenn weltweit ein Umbruch stattfindet und man im Verlgeich zu der Masse relativ früh genug dabei ist.

 

Dann kostet der Urlaub eben die nächsten Jahren nicht 5k, 10k, sondern nur 2k bis 3k. Dann wirds eben kein Auto für 15k, sondern nur für 5k usw. Wenn du zu sehr an dein Geld klebst, dann musst du wohl anders als ich vorgehen.

 

Ich kaufe auch andere Coins, mit dessen Gewinne ich bei den 2-3 Coins nachkaufe (oder die Seitenlinie vergrößere). Je nach Coin/persönlicher Bewertung lass ich auch die Gewinne liegen, kaufe minimal nach oder kaufe gar nicht nach.

 

Einige setzen halt nur auf BTC. Das kommt für mich nicht in Frage. BTC ist bereits 1/10 des Goldmarktes Wert. Habe sogar 0 BTC. Nicht aus ideologischen oder politischen Gründen. Die neuen Anleger sind ein Beigeschmak was die Zukunft bringen wird (die Meisten sind nicht nur scharf auf BTC). Politik, Religion, Ideologie wird auch eine große Rolle spielen. Ich hatte meine Gedanken in Prognose-Thread geäußert:

 

"Hast du ernsthaft geglaubt, wenn Kryptos populärer werden, dass die Leute nur BTC haben wollen?

Die Menschen wollen Vielfalt, verschiedene Produkte (Coins), verschiedene Träume die ihnen verkauft werden (Ideologie, Politik). Nach der Konkurrenz der kleinen Anleger sehen wir vielleicht die Konkurrenz zwischen Staaten, Ideologien, Religionen, Firmen. Wird USA hauptächlich auf den Coin setzen, den Russland und China seit Jahren schon haben? Werden kommunistische, soziale Staaten auf POW-Coins setzen, wenn kapitalistische Staaten das haben? Werden Linke und Grüne weltweit auf POW-Coins setzen, die die "Umwelt schädigen"?

 

Menschen die heute an Voodoo, Glücksbringer, Kult usw. glauben, werden vielleicht mehr an solche Coins setzen wie z.B. Doge.

 

Was ist der wahre Bitcoin? Börsenticker BTC, BCH oder BSV? Je nach Nutzen kann man sich positionieren. Eine Firma, Land, Bank usw. die spät einsteigt wo die Konkurrenz bereits fett drinne ist und der eigene Einstieg nur die Konkurrenz bereichert, kann selbst aus dem Boden einen neuen Hype mit den Coins starten, wenn die Story das hergibt. Bei BSV ist die Story um Satoshi Nakamoto. Wahrheit spielt dabei keine Rolle. Sondern darum was die Menschen glauben. Und auch wenn er es wäre, würden heute die BTC-Lager das ablehnen (aus Eigennutz). Oder aus Eigennutz will man ihn als Satoshi sehen.

 

Wer vor 8 Jahren in BTC eingestiegen ist, kanns sich gemütlich machen. Auch wenn BTC überholt wird oder unbedeutend wird, wurde ein gewisses Vermögen bereits aufgebaut. Die Anleger, die heute mit wenig Kapital einsteigen, müssen raffinierter sein, wenn sie mehr vom Kuchen abbekommen wollen."

 

Fazit: Wenn BTC dein Coin ist, mach es. Aktuell hat BTC zum 10. Platz eine 46-Fache Differenz in der Marktkapitalisierung. Wenn Coins sich immer weiter etablieren, wird die Differenz immer weiter ausgeglichen. Es gibt kein Asset, wo der erste zum 10. Platz eine 46-Fache Differenz hat (und zum 50. Platz ist die Differenz noch größer). Die professionellen Anleger/Institute/private Anleger werden langfristig die Differenzen ausgleichen.

Bearbeitet von coinboy
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sophopt:

Anfang Mai warder Zeitpunkt seine BTC in ETH umzutauschen und der Hype um den abgehalfterten ETC.... den verstehe ich nicht.

Ist doch immer das selbe, zuerst steigt Bitcoin, danach denken alle die "vergessenen" ziehen sicher auch bald nach...

Das nennt man "die Selbsterfüllende Prophezeiungen", und das ist nun mal die einzig wahre Grundlage für Spekulationen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb o0dy:

Ist doch immer das selbe, zuerst steigt Bitcoin, danach denken alle die "vergessenen" ziehen sicher auch bald nach...

Das nennt man "die Selbsterfüllende Prophezeiungen", und das ist nun mal die einzig wahre Grundlage für Spekulationen 😎

Ich denke nicht, das alle Alts nutzlos sind. Aber es gibt viele, die damals BTC ablösen sollten und da eigentlich nichts weiter gekommen ist. Und selbst diese steigen jetzt. Daher halt die Überlegung, die in meinen Augen nutzlosen Alts zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.