Zum Inhalt springen

Suche Tracker um Coin-Kurse von jedem Jahr auf die Minute genau zu sehen.


Turrican2k

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich muss langsam meine Auflistung für das Finanzamt fertig machen und ich schlage mich seit Wochen mit Excel umher. Jetzt habe ich das Problem dass ich den genauen Kursverlauf eines Coins vor Jahren ermitteln muss, und zwar auf die Minute genau! Jeder Trade (bzw. Tausch) muss exakt dokumentiert sein. Coinmarketcap zeigt leider nur den Tageskurs an (nicht die Stunde oder Minute von z.b. 2017), ich muss aber wissen was der jeweilige Coin zu einer gewissen Minute zum Euro am Tag wert war. Gibt es ein Tracker wo man z.b. ein Tradingpaar eingeben kann und dann das Jahr, den Tag und die Uhrzeit eingeben kann wo mann dann den exakten Kurs angezeigt bekommt? Ich habe seit 2017 zig hunderte Coins erworben und tausende Trades durchgeführt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, ich brauche nur noch ein solchen Chart-Tracker das zu jedem Jahr, den Tag und die Minute den Kurs ermitteln kann um fertig zu werden.
 
Bitte empfehlt mir (so nett es auch ist) keine Tools wie z.b. Accointing usw., das funktioniert bei mir von vorne bis hinten nicht. Es zeigt mir, von vielen Börsen (z.b. Bitcoin.de), fehlerhafte Werte (z.b. BitDice) an oder erkennt manche Coins oder Börsen nicht (sofern es die besagten Coins oder börsen überhaupt noch gibt). Ich hatte es versucht aber die Sache ist bei mir unmöglich und geht völlig daneben! Ich weiss schon ganz genau was ich tue.
Bearbeitet von Turrican2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne so ein tool leider nicht, aber ich glaube das ist ohnehin nicht was du brauchst, oder?
Ich meine angenommen coinmarketcap würde dir einen minütlichen Durchschnittspreis anzeigen, dann wäre es noch immer nicht der Preis den du gezahlt hast (wenn es minütlich genau sein muss und tag nicht reicht, dann gehe ich davon aus, dass ein Durchschnittspreis eben auch nicht genau genug ist).

Daher musst du eben die Daten nehmen, die du von deinen Börsen hast, zb vom bitcoin.de csv Export usw. Da steht auch drin, was du für deine Coins bezahlt hast.
Das musst du nun nur noch aufbereiten, entweder eben mit tools wie cointracking oderso, oder du machst das selbst in excel oder sonstwo.

Ansonsten habe ich kürzlich erfahren, dass es auch reicht dem Finanzamt alle Daten (zb. csv exports) zur Verfügung zu stellen, um deine Steuerpflicht zu erfüllen. Den Gewinn müsste das Finanzamt dann ermitteln. Haken ist natürlich, dass sie das nicht tun, sondern stattdessen "schätzen" werden, vermutlich zu deinen Ungunsten (keine Ahnung wie das funktioniert, falls sie zu niedrig schätzen und du dass annimmst... ist kompliziert..).


edit:
ein weiterer Ansatz ist die (public) API deiner genutzten Börse. Da bekommst du zwar auch nicht DEINE Preise, die du gezahlt hast, aber man kann Kurse der Vergangenheit abfragen, meist auch minütlich. Hängt aber von der Börse ab, nicht alle bieten das an. Über die private API kannst du aber auch meist deine gemachten Trades abfragen (ist dann die alternative zu csv Dateien)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese Dateien habe ich ganz einfach von Bitcoin.de, Coinbase und Bitpanda herunterladen können. Aber bei anderen Börsen wie z.b. Binance habe ich es noch nicht endteckt wie man alles in einer Datei herunterladen kann(?). Großes Problem macht mir vorallem Cryptopia; diese Börse gibt es nichtmehr und ich versuche die Trades so zu ermitteln. Kann man dem Finanzamt auch PDFs und CSVs übermitteln?

 

Bearbeitet von Turrican2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

binance hat auch nen csv export (bzw ist glaub ich xls oderso, kann man aber in csv umwandeln), ist nur etwas mühselig, weil man immer 3 monatsabschnitte auswählen muss und wohl nur begrenzt viele csv Dateien pro Zeiteinheit downloaden darf (aus dem Kopf kommt man da ungefährt hin, wenn man auf "Orders" klickt und dann links in der Spalte "Trade History".) Wenn dus nicht findest, guck ich morgen nochmal nach, hab grad wenig Zeit.

Bei Cryptopia ist ja die Frage, ob du denn alle deine Trades noch weißt? Also wann du wieviel gekauft/verkauft hast, nur dann könntest du das ja irgendwelchen Kursen von anderer Quelle zuordnen. Wenn du das nicht weißt, bringt dir ne Preisquelle auch nichts. Ansonsten kannst du aber auch realistisch schätzen und das auch so dem Finanzamt mitteilen, dass du keine Historie mehr hast, die Trades aber ungefähr so und so ausgesehen haben.

Die Info, dass man dem Finanzamt auch einfach alle csv Dateien zur Verfügung stellen kann, ohne selbst einen Gewinn zu ermitteln, hab ich aus folgendem Video mit Winheller. Wie das in der Praxis dann aussieht, keine Ahnung. In erster Linie gehts dabei darum, dass man obwohl man unfähig ist den Gewinn zu ermitteln, man dennoch korrekt seine Steuererklärung abgibt und keine Steuerhinterziehung begeht.
https://coinforum.de/topic/27436-live-ama-krypto-steuern-staking-und-was-man-beachten-sollte/?tab=comments#comment-636264

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Turrican2k:
Hi! Ich muss langsam meine Auflistung für das Finanzamt fertig machen und ich schlage mich seit Wochen mit Excel umher. Jetzt habe ich das Problem dass ich den genauen Kursverlauf eines Coins vor Jahren ermitteln muss, und zwar auf die Minute genau! Jeder Trade (bzw. Tausch) muss exakt dokumentiert sein. Coinmarketcap zeigt leider nur den Tageskurs an (nicht die Stunde oder Minute von z.b. 2017), ich muss aber wissen was der jeweilige Coin zu einer gewissen Minute zum Euro am Tag wert war. Gibt es ein Tracker wo man z.b. ein Tradingpaar eingeben kann und dann das Jahr, den Tag und die Uhrzeit eingeben kann wo mann dann den exakten Kurs angezeigt bekommt? Ich habe seit 2017 zig hunderte Coins erworben und tausende Trades durchgeführt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, ich brauche nur noch ein solchen Chart-Tracker das zu jedem Jahr, den Tag und die Minute den Kurs ermitteln kann um fertig zu werden.
 
Bitte empfehlt mir (so nett es auch ist) keine Tools wie z.b. Accointing usw., das funktioniert bei mir von vorne bis hinten nicht. Es zeigt mir, von vielen Börsen (z.b. Bitcoin.de), fehlerhafte Werte (z.b. BitDice) an oder erkennt manche Coins oder Börsen nicht (sofern es die besagten Coins oder börsen überhaupt noch gibt). Ich hatte es versucht aber die Sache ist bei mir unmöglich und geht völlig daneben! Ich weiss schon ganz genau was ich tue.

Einfach in cointracking als Trade eingeben. Der spuckt dir dann minutengenau die Kurse aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Turrican2k:

Ich habe seit 2017 zig hunderte Coins erworben und tausende Trades durchgeführt.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass die jeweilige Steuererklärung, wenn steuerrelevant (bis auf ganz wenige Ausnahmen), im Folgejahr zu erfolgen hat!

Pflichtveranlagung

Sonst steht eine Selbstanzeige ins Haus. 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Philbert:

Einfach in cointracking als Trade eingeben. Der spuckt dir dann minutengenau die Kurse aus. 

stimmt, wenn dir die Durchschnittskurse reichen (oder hat cointracking tatsächlich auch alle Kurse von Cryptopia gespeichert? bezweifle ich mal), dann geht das auch ohne dass du für cointracking bezahlst, da man ja bis zu 200 Transaktionen kostenlos eintragen kann... Außerdem war es früher so (eventuell auch heute noch), dass man auch mehr als 200 Trades eintragen kann, nur kann man dann eben keinen Steuerreport erstellen.

bzlg 2017, ja entweder Selbstanzeige, oder wenn man zb Student war oder wegen anderen Gründen nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet war, dann geht das auch noch bis zu x Jahre später ohne Konsequenzen (abgesehen von Zinsen).. genaue Zahl von Jahren müsste man nochmal googlen. Ich hab meine Steuererklärungen auch viel zu spät (2-3 Jahre) abgegeben, weil ich vorher nicht verpflichtet war und ich so lange gebraucht hab, das alles aufzuklamüsern.

Aber zur Not nen Steuerberater fragen (den kannst du aber nur sachen fragen, die schon lange bekannt sind, also zb ob Selbstanzeige oder obs noch so geht usw. Fragen zu Kryptoversteuerung kannst du vergessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten Antworten. Ich versuche momentan mit Contracking warm zu werden.

Mit der Steuererklärung; Ich habe bisher noch nie einen Coin gegen Euro veräußert. Muss man es trotzdem angeben? Ich habe extra noch einige Kontoauszüge aufgehoben um zumindest die hohen Bitcoin-Käufe irgendwann mal belegen zu können wenn ich mal etwas veräußern sollte. Dieses Jahr ist es vielleicht soweit. Ich muss/kann es doch nicht angeben wenn ich noch nichts veräußert habe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein großes Problem mit Cointracker. Ich habe alle *.csv Dateien aller Börsen, wo es noch möglich war, hochgeladen. Gleichzeitig meine Wallets verknüpft. Ich bekomme völlig verkehrte Werte angezeit; Z.b. wird mir die doppelte Menge Cardano angezeigt diese ich eigentlich besitze, einmal diejenigen diese ich gekauft hatte und dann diese auf den Wallets. Auch ein Coin macht Probleme; TronBetDice wird fälschlicherweise als Etheroll (Dice) angezeigt und demensprechend ein schwindelhoher Betrag an Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Turrican2k:

Mit der Steuererklärung; Ich habe bisher noch nie einen Coin gegen Euro veräußert. Muss man es trotzdem angeben?

Es ist vollkommen egal was du für deine Coins bei der Veräußerung erhalten hast. Jede Veräußerung innerhalb von 12 Monaten ist steuerrelevant.

vor 2 Stunden schrieb Turrican2k:

Ich bekomme völlig verkehrte Werte angezeit; Z.b. wird mir die doppelte Menge Cardano angezeigt diese ich eigentlich besitze, einmal diejenigen diese ich gekauft hatte und dann diese auf den Wallets.

Dann ist irgendwo bei einem Transfer in die Wallet kein vorheriger Kauf vorhanden. Schau die ADA-Buchungen durch, dann wirst du den Grund finden.

vor 2 Stunden schrieb Turrican2k:

Auch ein Coin macht Probleme; TronBetDice wird fälschlicherweise als Etheroll (Dice) angezeigt und demensprechend ein schwindelhoher Betrag an Wert.

Schreib den Support an, der wird dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turrican2kDer Vorschlag bzgl cointracking war ja, da du das nicht direkt nutzen wolltest, dass du davon nur die Preise ausliest.
Also davon ausgehend, dass dir eine website geholfen hätte, bei der du die minütlichen Durchschnittspreise sehen kannst, könntest du bei cointracking einen Kauf/Verkauf zum gewünschten Zeitpunkt eintragen und bekommst den Kurs von cointrackig ermittelt.
Allerdings weiß ich grad nicht genau wie das geht @Philbert, wie bekommt man von cointracking denn den Kurs angezeigt?

Achte bei cointracking darauf, dass du beim Importieren entweder immer ALLE Ein/Auszahlungen mit importierst, oder KEINE. Wenn nur ein paar dabei sind, dann verfälscht das das ergebnis. Außerdem musst du natürlich überlegen, welche Trades zb von Cryptopia fehlen. Eventuell hast du dort ja die zuvielen ADA verkauft gehabt und dieer Verkauf fehlt nun?
Aber auch sonst muss ich zugeben, dass es eine mordsplackerei ist, besonders bei tausenden von Trades, wo es dann eben auch nicht so leicht ist "mal eben die ADA Trades durchzugehen, um zu sehen wo was falsch ist"...

Und ja, jeder Trade, auch BTC gegen Altcoin oder BTC gegen Kaffee ist steuerpflichtig. Es wird dann quasi immer im Hinterkopf umgerechnet, also anstelle von BTC -> ETH wird gerechnet Du verkaufst BTC im aktuellen Wert von 40k€ und kaufst danach ETH im Wert von 40k€. Bei dem Verkauf von BTC entsteht ein Gewinn/Verlust, je nach Anschaffungspreis der BTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten die von den meisten Exchanges als Export angeboten werden sind in der Regel nicht optiomal/vollständig. Auch das Zuordnen von Zuflüssen und Abflüssen zwischen mehreren eigenen Wallets/Exchanges ("Interne Transaktionen") kann Schwierigkeiten bereit. Oft hilft es neben der API Verbindung noch bestimmte CSV Dateien hochzuladen (z. B. Binance Fiat Einzahlungen). 

Daher sind dann oft die Bestände falsch und man ist mit allen Tools zum Tracking erstmal überfordert. Oftmals lassen sich die Fehler aber nach und nach entfernen und dann siehts nach wenigen Stunden schon ganz anders aus. Ich würde dir empfehlen früher oder später in den sauren Apfel zu beissen und dein Portfolio sauber zu tracken. Der Aufwand sinkt natürlich wenn du es in der Zukunft kontinuierlich machst, dann weißt du nämlich noch genau was passiert ist.

Das worst case Szenario ist, dass du wirklich Daten Transaktion für Transaktion durchgehst. Generell helfen dir Tools wie Cointracking oder ACCOINTING (disclaimer: ich arbeite hier) bei der Fehlersuche aber am Anfang können die Tools natürlich erstmal verwirren. Etwas puristischer sind dann Tools wie https://cryptosheets.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Cointracking hat für MANTA (welche ich bei Binance über einen Airdrop kosternlos erhalten habe weil ich BNB-Coins für 2 Tage geblockt habe, siehe hier) keine Daten, bzw. erst ab 20.1.24, und auch da nur Tages-Durchschnittsswerte. Darum meine Frage:

Wie bestimme ich z.B. den korrekten genauen MANTA-Kurs in Euro zum 18.01.2024 um 01:25:55 UTC (entspricht 02:25:55 MEZ)...?

https://www.binance.com/en/trade/MANTA_USDT?type=spot

EDIT: Hier finde ich nur tagesgenaue Kurse:

https://coinmarketcap.com/de/currencies/manta-network/historical-data/
Jan 18, 2024: Offen 2,0834 € / Hoch 2,5212 € / Tief 1,8876 € / Geschlossen 1,9795 €

https://www.coingecko.com/de/munze/manta-network/historical_data?start=2024-01-08&end=2024-01-22
2024-01-18: Offen $ 2.16 / Geschlossen $ 2.16

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Cointracking hat für MANTA (welche ich bei Binance über einen Airdrop kosternlos erhalten habe weil ich BNB-Coins für 2 Tage geblockt habe, siehe hier) keine Daten, bzw. erst ab 20.1.24, und auch da nur Tages-Durchschnittsswerte. Darum meine Frage:

Wie bestimme ich z.B. den korrekten genauen MANTA-Kurs in Euro zum 18.01.2024 um 01:25:55 UTC (entspricht 02:25:55 MEZ)...?

https://www.binance.com/en/trade/MANTA_USDT?type=spot

EDIT: Hier finde ich nur tagesgenaue Kurse:

https://coinmarketcap.com/de/currencies/manta-network/historical-data/
Jan 18, 2024: Offen 2,0834 € / Hoch 2,5212 € / Tief 1,8876 € / Geschlossen 1,9795 €

https://www.coingecko.com/de/munze/manta-network/historical_data?start=2024-01-08&end=2024-01-22
2024-01-18: Offen $ 2.16 / Geschlossen $ 2.16

Nimm den Aggregator, wo der Kurs für deine Zwecke am günstigsten ist und bezieh dich dann darauf, fertig.

Irgendwo ist doch mal Schluss mit der Selbstgeißelung, Wenn das FA gerade mit den Daten unzufrieden ist, dürfen sie einen Gegenvorschlag machen.

Sowas hatte ich auch schonmal: Airdrop erhalten, neuer Coin, nirgends gelistet, dextools, coingecko, CMC überall geguckt, dann das genommen wo ich am meisten von profitiert habe. Auf Nachfrage, einen plumpen Screenshot vom Coingecko-Chart hingeschickt, zack und gut ist. Niemand, aber auch wirklich niemand, wird sich in der Tiefe damit befassen. Und bei mir war das sogar ein Airdrop im fünfstelligen Bereich.

Der günstigste Fall war der höchstmögliche Zuflusspreis, weil ich dann mit großem Quasi-Verlust verkauft und ordentlich Verlust realisiert habe,  aber in Realität Gewinn gemacht habe, da Zufluss steuerfrei und "Anschaffung" kostenlos.

 

PS: Vorgehensweise wurde von meinem StB durchgewunken, dh. kleine Freiräume und Grauzonen darf der Steuerzahler auch mal nutzen und nicht nur vor dem FA kriechen.

Bearbeitet von AnseBundren
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.