Zum Inhalt springen

Bitpanda und Steuererklärung


Cazimodo

Empfohlene Beiträge

Die Krypto Gewinne sind bis zu einer Freigrenze von 600 Euro steuerfrei. Aber wie sieht es aus, wenn ich mehrere Coins zu liegen habe. Gilt die Freigrenze pro Coin oder gilt die Summe von 600€ für alle ? 

Angenommen:

Coin A gekauft für 100€ und steht bei 800€ = Gewinn 700€

Coin B gekauft für 50€ und steht bei 500€ = Gewinn 450€

Coin C gekauft für 100€ und steht bei 600€ = Gewinn 500€

Coin A muss versteuert werden, aber wie sieht es mit Coin B und C aus unterliegen sie der Freigrenze oder müssen sie versteuert werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cazimodo:

Die Krypto Gewinne sind bis zu einer Freigrenze von 600 Euro steuerfrei. Aber wie sieht es aus, wenn ich mehrere Coins zu liegen habe. Gilt die Freigrenze pro Coin oder gilt die Summe von 600€ für alle ?

Gilt für alle bzw. für alle Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KryptoTony:

Zitat Bitpanda "Die Aufschläge für den Kauf und Verkauf von Bitcoin auf Bitpanda liegen derzeit bei 1,49%"

Ich frage mich, warum man gewillt sein sollte, solch horrende Gebühren in Kauf zu nehmen, wenn man z.B. bei Kraken oder FTX sehr sehr sehr viel günstiger mit Euro einkaufen kann. Zu FTX kann ich nichts sagen, aber die Angaben von Kraken für die Steuer sind vorbildlich (zumindest für Spot-Trading und Staking, von gehebelten Spielereien lasse ich die Finger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Exeltabelle: Einkommensteuererklärung

Ich hab auch zu erst eine Exeltabelle angelegt. Aber mal ehrlich, das wird entweder sehr sehr aufwändig, oder es wird ungenau.

Bei mir war es jedenfalls so.

Jede Transaktion, Trade, Gebühr, sonstige Gebühr, Verlust, Bonus, muß zu einem ganz bestimmten Kurs-Datum und bestimmter Kurs-Zeit erfasst werden. Bei kleinlicher Depottrennung wirds dann crasy.

Das alles händisch. ALTER was eine Arbeit.

Hab mir letztens Cointracking Pro gegönnt. Unterstelle ich mal, das Cointracking richtig rechnet, dann hab ich falsche Ergebnisse in Exel.

Ich nutze meine/eine Exeltabelle jetzt nur noch zur erweiterten Dokumentation ( tabellarischen Auflistung) und zu meiner Übersicht.

Zur Einkommensteuererklärung gebe ich den Steuerreport von Cointracking und eine kurze Darlegung wie gerechnet wurde.

Sämtliche Kauf/Verkauf und sonstigen Belege hab ich entweder per Screenshot, CSV , oder separaten Steuerreport ergänzend auffem Computer. Die kann ich dann bei Bedarf nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.