Zum Inhalt springen

Bitpanda und Steuererklärung


Cazimodo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

seit einem Jahr bin ich bei Bitpanda und muss nächstes Jahr für 2021 eine Steuererklärung abgeben. Das wäre meine erste Steuererklärung im Zusammenhang mit Kryptowährungen und dazu hätte ich an die Community ein Paar Fragen.

- Ich habe mit 2000€ Startkapital von Januar bis Oktober 2021 regelmäßig mit unterschiedlichen Coins gekauft, verkauft, getauscht und mein Gewinn beträgt ca. 6000€. Jetzt im Oktober habe ich die gesamte Summe auf ein Coin gelegt und diesen Coin will ich jetzt 1 Jahr halten. 

- Mir ist klar, dass ich das Kryptogeschäft von Januar bis Oktober versteuern muss, aber was passiert mit der Zeit von Oktober bis Dezember ? Angenommen dieser ein Coin hat bis Ende Dezember Wertsteigerung und auf mein Portfolio steht denn 8000€. Muss ich diese Zeit auch versteuern, selbst wenn ich diesen Coin liegen lasse ohne Verkauf und Tausch ?

- Wenn ich zum 1.1.2022 immer noch im Portfolio 8000€ habe und ich die zu versteuernde Summe als Beispiel 1200€ aus eigener Tasche bezahle, sind danach die 8000€ als steuerfreie Summe also versteuert zu betrachten oder muss ich die 1200€ aus 8000€ rausnehmen ?

- Des weiteren würdet ihr mir Blockpit oder Cointracking empfehlen ?

Im der Hoffnung, dass ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe bedanke ich mich schon mal für euere Ratschläge im Voraus.

LG und bleibt gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewinne aus den Tauschgeschäften musst du angeben. Bei dem 1 Coin findet dieses Jahr kein Tauschgeschäft statt, somit irrelevant. 

Mit welchem Geld du die Steuer zahlst ist egal, sie muss nur bezahlt werden.

Bearbeitet von QQQ
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Cazimodo:

- Mir ist klar, dass ich das Kryptogeschäft von Januar bis Oktober versteuern muss, aber was passiert mit der Zeit von Oktober bis Dezember ? Angenommen dieser ein Coin hat bis Ende Dezember Wertsteigerung und auf mein Portfolio steht denn 8000€. Muss ich diese Zeit auch versteuern, selbst wenn ich diesen Coin liegen lasse ohne Verkauf und Tausch ?

Wenn du bis Januar nichts mehr verkaufst dann gibt es da auch nichts zu versteuern!  :)

Aber du solltest den neuen Coin im Auge behalten.

Wenn der zum Jahresende im Verlust steht dann solltest du ihn verkaufen, Verluste realisieren und dann neu kaufen.

Das spart dann Steuern auf die bisherigen Gewinne.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen und würde gerne im Bezug auf Steuererklärung hier Paar Fragen stellen.

1. Wer hat schon mal selber die Steuererklärung mit Kryptogewinne gemacht und wie waren die Erfahrungen mit Finanzämter dh gab es Nachfragen bzw. Beweise, die man erbringen musste ?

2. Habt ihr in diesem Fall selber penibel hoch und runtergerechnet bzw. Dienstleistungen wie Blockpit oder Cointracker in Anspruch genommen ?

2. Oder ist es doch besser über einen Steuerberater laufen zu lassen, denn schließlich geht es mittlerweile, um eine Summe von über 15000€ ?

Danke schon mal für eure Ratschläge im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cazimodo:

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen und würde gerne im Bezug auf Steuererklärung hier Paar Fragen stellen.

1. Wer hat schon mal selber die Steuererklärung mit Kryptogewinne gemacht und wie waren die Erfahrungen mit Finanzämter dh gab es Nachfragen bzw. Beweise, die man erbringen musste ?

2. Habt ihr in diesem Fall selber penibel hoch und runtergerechnet bzw. Dienstleistungen wie Blockpit oder Cointracker in Anspruch genommen ?

2. Oder ist es doch besser über einen Steuerberater laufen zu lassen, denn schließlich geht es mittlerweile, um eine Summe von über 15000€ ?

Danke schon mal für eure Ratschläge im Voraus. 

bei mir wird es auch nächstes Jahr zur Steuererklärung mit Kryptos kommen...das wird dann interessant. Ich bin auch bei Bitpanda (Main) exchange und nutze auch

Blockpit.

Blockpit ist cool. Aber für seine wenigen Funktionen doch etwas zu überteuert.

Wenn du keine BEST hast, dann wäre Cointracking besser zu nutzen. Auf der Seite war ich heute auch und ich echt gut zu benutzten! 

 

Alles andere lass ich dann die Familie darüber schauen, denn die da sind einige Steuerasse mit dabei :P 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cazimodo:

1. Wer hat schon mal selber die Steuererklärung mit Kryptogewinne gemacht und wie waren die Erfahrungen mit Finanzämter dh gab es Nachfragen bzw. Beweise, die man erbringen musste ?

Wenn Deine Unterlagen schlüssig sind, wird es wohl keine Nachfragen geben. Beweise klingt so kriminalistisch. Nachweise und Belege, sauber aufgeschlüsselt … da freut sich jeder FA-Beamte (die Beamtin natürlich auch) und dich am Ende auch.

 

vor 4 Stunden schrieb Cazimodo:

2. Habt ihr in diesem Fall selber penibel hoch und runtergerechnet bzw. Dienstleistungen wie Blockpit oder Cointracker in Anspruch genommen ?

Penibel trifft es auch nicht. Sauber dargestellt, korrekt gerechnet … da reicht eine Excel-Tabelle.

 

vor 4 Stunden schrieb Cazimodo:

2. Oder ist es doch besser über einen Steuerberater laufen zu lassen, denn schließlich geht es mittlerweile, um eine Summe von über 15000€ ?

Nach 2 kommt 3 😉 … für die paar Öcken brauchst Du keinen SB, insbesondere wenn Du 1. und 2. hinbekommst.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heineken:

bei mir wird es auch nächstes Jahr zur Steuererklärung mit Kryptos kommen...das wird dann interessant. Ich bin auch bei Bitpanda (Main) exchange und nutze auch

Blockpit.

Blockpit ist cool. Aber für seine wenigen Funktionen doch etwas zu überteuert.

Wenn du keine BEST hast, dann wäre Cointracking besser zu nutzen. Auf der Seite war ich heute auch und ich echt gut zu benutzten! 

 

Alles andere lass ich dann die Familie darüber schauen, denn die da sind einige Steuerasse mit dabei :P 

Also Blockpit habe ich mir etwas genauer angeschaut und scheint recht schlicht und übersichtlich zu sein. Jedoch scheinen die Möglichkeiten von Cointracking wesentlich größer zu sein. Im Grunde ist es mir egal, welches Unternehmen meine Daten für das Finanzamt fachgerecht verarbeitet. Ich würde gerne wissen wie Finanzämter mit Krypto Daten umgehen, wenn man selber berechnet oder wenn man von Firmen wie Blockpit oder Cointracking berechnen läßt. Da wäre schon sehr hilfreich wenn jemand darin schon Erfahrungen sammeln konnte, denn der Steuerbericht kostet immer hin rund 250€ und wenn das Finanzamt rum zickt und Schwierigkeiten macht, muss man ehe einen Krypto Anwalt oder Steuerberater einschalten, was die Sache noch teurer macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cazimodo:

Also Blockpit habe ich mir etwas genauer angeschaut und scheint recht schlicht und übersichtlich zu sein. Jedoch scheinen die Möglichkeiten von Cointracking wesentlich größer zu sein. Im Grunde ist es mir egal, welches Unternehmen meine Daten für das Finanzamt fachgerecht verarbeitet. Ich würde gerne wissen wie Finanzämter mit Krypto Daten umgehen, wenn man selber berechnet oder wenn man von Firmen wie Blockpit oder Cointracking berechnen läßt. Da wäre schon sehr hilfreich wenn jemand darin schon Erfahrungen sammeln konnte, denn der Steuerbericht kostet immer hin rund 250€ und wenn das Finanzamt rum zickt und Schwierigkeiten macht, muss man ehe einen Krypto Anwalt oder Steuerberater einschalten, was die Sache noch teurer macht. 

sowas frägst du am besten @Jokin da er da fundiertere Erfahrungen hat.

Aber man besten rufst du mal selber bei Finanzamt mal an, wie diese das Handhaben?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heineken:

Aber man besten rufst du mal selber bei Finanzamt mal an, wie diese das Handhaben?

Dazu rate ich in jedem Fall, jedoch sollte man dem Ansprechpartner erklären wie man es vor hat und fragen ob das ok ist.

So hatte ich es gemacht. Darauf hin gab es Klärungen mit der Oberfinanzdirektion und am Ende grünes Licht.

vor 15 Minuten schrieb Cazimodo:

Ich würde gerne wissen wie Finanzämter mit Krypto Daten umgehen, wenn man selber berechnet oder wenn man von Firmen wie Blockpit oder Cointracking berechnen läßt.

Kannste beides machen.

Ich mag Excel ganz gern aber bei der FIFO-Berechnung kam nie etwas brauchbares bei raus. Da braucht es schon richtige Tools.

vor 16 Minuten schrieb Cazimodo:

und wenn das Finanzamt rum zickt und Schwierigkeiten macht, muss man ehe einen Krypto Anwalt oder Steuerberater einschalten, was die Sache noch teurer macht. 

Das stimmt, jedoch juckt es das Finanzamt erstmal überhaupt nicht wie du die Daten ermittelt hast.

Ich musste 2017 einmalig aufzeigen, dass Cointracking korrekt rechnet. Danach war das alles egal.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Cazimodo:

1. Wer hat schon mal selber die Steuererklärung mit Kryptogewinne gemacht und wie waren die Erfahrungen mit Finanzämter dh gab es Nachfragen bzw. Beweise, die man erbringen musste ?

Nachweise solltest du in der Hinterhand haben, falls Nachfragen kommen. Angeben musst du lediglich ein paar Zahlen in der Steuererklärung. Ich habe zusätzlich noch in Prosa beschrieben, wie ich gerechnet habe, um zu den Zahlen zu kommen. Wenn das FA das liest und nicht einverstanden ist, werden sie sich melden, ansonsten geht das durch und man ist auch nachträglich aus dem Schneider und keiner kann behaupten, man hätte etwas falsch angegeben oder unter den Tisch fallen lassen.

 

vor 17 Stunden schrieb Cazimodo:

2. Habt ihr in diesem Fall selber penibel hoch und runtergerechnet bzw. Dienstleistungen wie Blockpit oder Cointracker in Anspruch genommen ?

Koinly für die Kryptogeschichten, die WiSo_Software für die allgemeine Steuererklärung. Wenn du ganz wenige Transaktionen hast, kannst du sicher auch selbst mit Excel o.ä. Programmen rechnen, aber sobald es mehr werden oder noch stakting, Lending oder andere Spielereien hinzukommen, dann vergiss das selber rechnen. Selbst die käuflichen Programme kommen da schnell an ihre Grenzen, erschlagen aber wenigstens 99% der Fälle. Den Rest muss man dann immer noch manuel hinterherbasteln.

vor 17 Stunden schrieb Cazimodo:

Oder ist es doch besser über einen Steuerberater laufen zu lassen, denn schließlich geht es mittlerweile, um eine Summe von über 15000€ ?

Würde ich nur machen, wenn das FA sich komplett querstellt und du meinst, dass dir ein richtig großer Schaden entsteht. Der 0815-Steuerberater kennt sich mit Krypto nicht aus und die anderen lassen sich gut bezahlen. Für mich wäre ein Steuerberater der letzte Ausweg, wenn es um viel Geld geht. Aber für 99% der Kryptoanleger ist das sicher nicht notwendig. 

Nimm dir stattdessen Zeit, dich einzulesen. Hier der "Recht und Steuern" Bereich ist dafür sehr gut geeignet und liefert jede Menge guter Links. Wenn du hier ein paar Stunden investierst, bis du gut gerüstet für die allermeisten Fragen hinsichtlich deiner Steuererklärung.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch bemerkt, dass Bitpanda keinen Steuerreport liefert. Ich handle im wesentlichen Kryptos bei Bitpanda und mache kein Lending und co.

Also meines Erachtens steuereinfach. 200 Euro für Blockpit finde ich jetzt etwas sportlich, da man sich die Zahlen ja theoretisch selber zusammen rechnen kann.

Für das Finanzamt ist ja erstmal nur eine Zahl relevant. Und die ergibt sich aus der Transaktionsliste (kann man ja runter laden) - also falls eine Nachfrage kommt, einfach Transaktionsliste zusenden, ggf. etwas in Excel aufgehübscht.

Ich frage mich noch, wie die BEST zu behandeln sind, die ich nur nutze, um die Transaktionsgebühr zu bezahlen. Jedes Bezahlen der Transaktionsgebühr müsste als Verkauf der BEST betrachtet werden, oder?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Das ist aber bitter, denn in der Bitpanda CSV steht der aktuelle Kurs der BEST nicht drin. Da steht nur z.B. "Fee = 14,57086805 BEST".

Woher bekomme ich den Kurs zum jeweiligen Zeitpunkt? Und nimmt man dann einen "Tagesschlusskurs", den es ja eigentlich garnicht gibt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KryptoTony:

Danke.

Das ist aber bitter, denn in der Bitpanda CSV steht der aktuelle Kurs der BEST nicht drin. Da steht nur z.B. "Fee = 14,57086805 BEST".

Woher bekomme ich den Kurs zum jeweiligen Zeitpunkt? Und nimmt man dann einen "Tagesschlusskurs", den es ja eigentlich garnicht gibt?

 

 

Da bist du nicht der erste, der das fragt. Auf CMC nach forschen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KryptoTony:

Danke.

Das ist aber bitter, denn in der Bitpanda CSV steht der aktuelle Kurs der BEST nicht drin. Da steht nur z.B. "Fee = 14,57086805 BEST".

Woher bekomme ich den Kurs zum jeweiligen Zeitpunkt? Und nimmt man dann einen "Tagesschlusskurs", den es ja eigentlich garnicht gibt?

 

 

@Troll Bitpanda hat dir doch damals eine Antwort dazu geschickt oder? 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MKE:

Nachweise solltest du in der Hinterhand haben, falls Nachfragen kommen. Angeben musst du lediglich ein paar Zahlen in der Steuererklärung.

So sehe ich das auch, denn Bitpanda hat ja einen übersichtlichen Transaktionsverlauf, worin man die Einzahlungen, Auszahlungen, Käufe, Swaps usw. auflisten kann und wie ein Kontoauszug unter Umständen beim FA vorlegen könnte.

vor 11 Stunden schrieb MKE:

Wenn du ganz wenige Transaktionen hast, kannst du sicher auch selbst mit Excel o.ä. Programmen rechnen, aber sobald es mehr werden

Nun ca. 1500 Transaktionen würde ich innerhalb von 10 Monaten nicht wenig bezeichnen. Ich hätte auch kein Lust jede einzelne Zeile durchzurechnen. 

 

vor 11 Stunden schrieb MKE:

Würde ich nur machen, wenn das FA sich komplett querstellt und du meinst, dass dir ein richtig großer Schaden entsteht.

Bis zu Steuererklärung sind noch einige Monate und werde mich inzwischen gut informieren und zu gegebener Zeit werde ich auch mit mein FA telefonieren, welche Nachweise sie benötigen bzw. ob ein Steuerbericht von Blockpit ausreichend würde. 

 

vor 11 Stunden schrieb MKE:

Wenn du ganz wenige Transaktionen hast, kannst du sicher auch selbst mit Excel o.ä. Programmen rechnen, aber sobald es mehr werden oder noch stakting, Lending oder andere Spielereien hinzukommen, dann vergiss das selber rechnen.

Sachen wie Staking, Lending mache ich nicht und daher dachte ich ehr an Blockpit, da ich viele Transaktionen betätigt habe. 

vor 2 Stunden schrieb KryptoTony:

Ich frage mich noch, wie die BEST zu behandeln sind, die ich nur nutze, um die Transaktionsgebühr zu bezahlen. Jedes Bezahlen der Transaktionsgebühr müsste als Verkauf der BEST betrachtet werden, oder?

Wegen den Gebühren hatte ich mal Blockpit angeschrieben und die haben mir folgendes geschrieben:

Bei Bitpanda sind die Gebühren im Kaufpreis des jeweiligen Assets inkludiert, außer du zahlst mit BEST die Gebühren."

vor einer Stunde schrieb Gulliver:

Um welche Anzahl von Trades geht es dem TO überhaupt? Gerade bei Bitpanda lässt sich die Historie doch recht gut ohne allzu großen Aufwand nachvollziehen.

Bei mir sind es ca. 1500 Transaktionen und ich habe zu, Teil mit Best und zum Teil ohne tradet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cazimodo:

Wegen den Gebühren hatte ich mal Blockpit angeschrieben und die haben mir folgendes geschrieben:

Bei Bitpanda sind die Gebühren im Kaufpreis des jeweiligen Assets inkludiert, außer du zahlst mit BEST die Gebühren."

 

 

Ok, das hilft jetzt nicht viel.

Über coingecko finde ich die historischen Kurse von BEST. Da fängt dann aber die erste Ungenauigkeit an, da es ja nicht "den" Preis von einem bestimmten Tag gibt.

Aber gut, besser kann man es nicht machen, wenn Bitpanda keine Daten liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, jetzt wirds wild:

Zitat Bitpanda "Die Aufschläge für den Kauf und Verkauf von Bitcoin auf Bitpanda liegen derzeit bei 1,49%"

Und davon spart man 20%, wenn man mit BEST bezahlt.

Ich kaufe also eine beliebige Kryptowährung für 100 Euro glatt und zahle die Gebühren mit BEST. Dann müssten die Gebühren 1,49 Euro abzüglich 20% = 1,19 Euro sein.

Bitpanda berechnet mir dann zum Beispiel 1 BEST.

Dann wäre 1 BEST = 1,19 Euro.

Liege ich richtig oder habe ich einen Denkfehler?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Das passt.

Rechne es aus und überprüfe das anhand der historischen Daten

Danke, aber das geht nicht auf.

Ich habe hier einen aktuellen  Kryptokauf zu 500 Euro und mir wurden 10,4662 Best = 10,21 Euro berechnet (1 BEST = 0,9764)

1,49% wären nur 7,45 Euro, abzüglich 20 % nur 5,96 Euro.

???

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.