Zum Inhalt springen

Hat Finanzamt Zugriff auf mein Krypto Börse?


jas62

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Hat Finanzamt Zugriff auf mein Krypto Börse? Also von woher weist Finanzamt wieviel Gewinn ich gemacht habe. z.b. Annahme :  Ich habe 3000€ in Kryptos Investiert. Nach paar Monaten( weniger als ein Jahr)  sind die 9000€ wert. Und Ich wandle mein Kryptos in ein Stabelcoin um, und lasse die für 2-3 Jahre auf meine Börse oder Hardware wallet liegen. Kann das Finanzamt mitbekommen, dass ich gewinne gemacht habe, ohne dass ich Geld auszahle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jas62:

Kann das Finanzamt mitbekommen, dass ich gewinne gemacht habe, ohne dass ich Geld auszahle?

Klar. Das erklärst du ja in deiner Steuererklärung und zahlst entsprechend deine Steuern dafür. Ansonsten wärst du ja ein Steuerhinterzieher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wird das Finanzamt es nicht mitbekommen wenn du Gewinne aus Kryptowährungen erzielt hast, wenn du sie dir nicht auszahlen lässt. Aber es besteht das Risiko, dass zentrale Handelsplätze gezwungen werden die Transaktions-Daten (auch rückläufig) ihrer Nutzer preiszugeben, wenn sie weiterhin in Deutschland tätig sein wollen. 

Und dann sieht es für sehr viele Leute richtig finster aus. 

Bearbeitet von DegenerateGambler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DegenerateGambler:

Aber es besteht das Risiko, dass zentrale Handelsplätze gezwungen werden die Transaktions-Daten (auch rückläufig) ihrer Nutzer preiszugeben, wenn sie weiterhin in Deutschland tätig sein wollen. 

Exakt so ist es in den USA passiert.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann. Leute. Gebt vernünftig eure Einkommen an und zahlt die Steuern. Schaut nach, wie ihr Steuern sparen könnt (bis hin zu 0). Dann lebt es sich ganz entspannt und man kann ruhigen Gewissens mit seinem Lambo auf Facebook prahlen. Verbaut euch nicht eure Zukunft.

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jas62:

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Hat Finanzamt Zugriff auf mein Krypto Börse? Also von woher weist Finanzamt wieviel Gewinn ich gemacht habe. z.b. Annahme :  Ich habe 3000€ in Kryptos Investiert. Nach paar Monaten( weniger als ein Jahr)  sind die 9000€ wert. Und Ich wandle mein Kryptos in ein Stabelcoin um, und lasse die für 2-3 Jahre auf meine Börse oder Hardware wallet liegen. Kann das Finanzamt mitbekommen, dass ich gewinne gemacht habe, ohne dass ich Geld auszahle?

Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, was aus Deiner Steuerhinterziehung auf dich zukommen kann.

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gulliver:

Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, was aus Deiner Steuerhinterziehung auf dich zukommen kann.

Das war eine meiner ersten Recherchen zum Steuerrecht um mein Risiko bei falscher Steuererklärung abzuschätzen:

https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/strafen-bei-steuerhinterziehung/

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...Moment...nicht immer mit der Steuerhinterziehungskeule wedeln.

In diesem Fall wäre es zwar Steuerpflichtig weil unterhalb eines Jahres. Aber die Keule scheint hier mittlerweile son Pauschalinstrument zu sein.

Ohne zu wissen wo der die Fragesteller/in steuerlich ansässig ist. Es gibte mehr deutschsprachige Leute als nur die in Deutschland.

Die erste Antwort wäre die Frage wo @jas62 Steuern bezahlt bzw. der Hinweis das es Deutsche und andere Regelungen gibt.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jokin:

 

 

Das wird er schon selber wissen und somit prüfen können ob die verlinkten Informationen für ihn zutreffend sind.

Da viele aber auch nicht wissen das die Regelungen in den Ländern auch in Bezug auf Krypto sehr unterschiedlich sind ist ein Hinweis auf D aber durchaus hilfreich. Vor allem weil das dann auch anderen hilft die das nur mal mitlesen bzw über eine Suche fanden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.