Zum Inhalt springen

Cointracking Steuerbericht, Veräußerungsgewinn und Anschaffungskosten - Accointing wechsel?


rollade164

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein aktueller Steuerbericht von Cointracking fängt mit den Veräußerungsgewinn und den Anschaffungskosten an, wie wahrscheinlich jeder dort erstellter Bericht. Leider sind die dazu aufgeführten Beträge viel zu hoch. Ich kann mir nicht erklären woher die Summen kommen und was ich machen kann um diese zu ändern. Die dort aufgeführten Beträge sind um ein 8faches höher als meine eigentlichen Trades bzw mein Gesamtumsatz des kompletten Jahres 2021. Kann mir jemand erklären wo ich suchen muss um den Fehler zu beheben?

Bin kurz davor zu Accointing zu wechseln, meint ihr dort geht es besser? Ich weiß.. hängt natürlich stark davon ab wie ich das Programm bediene.. Allerdings tauchen bei mir regelmäßig Fehler auf die ich nicht beheben kann und zu denen ich kaum Lösungsansätze bei Cointracking finde. Vielleicht ist die Nutzung bei Accointing einfacher und ihr könnt daher eine Empfehlung aussprechen oder habt Erfahrungen mit beiden Plattformen sammeln können.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rollade164:

Bin kurz davor zu Accointing zu wechseln, meint ihr dort geht es besser?

Accounting wird deine Buchungsfehler finden und nach der Korrektur der Fehler sollte der Steuerbericht dann auch passen. Wenn du für Cointracking schon Geld auf den Tisch gelegt hast, könntest du natürlich auch die Buchungsfehler in beiden Tools korrigieren. Wenn es nur eine Handvoll Buchungsfehler sind, kann man das schon mal machen. Bei Accointing ist die Fehlerprüfung für egal wie viele Transaktionen erstmal kostenlos. Kostenpflichtig wäre nur der Steuerbericht am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rollade164:

Hallo,

mein aktueller Steuerbericht von Cointracking fängt mit den Veräußerungsgewinn und den Anschaffungskosten an, wie wahrscheinlich jeder dort erstellter Bericht. Leider sind die dazu aufgeführten Beträge viel zu hoch. Ich kann mir nicht erklären woher die Summen kommen und was ich machen kann um diese zu ändern. Die dort aufgeführten Beträge sind um ein 8faches höher als meine eigentlichen Trades bzw mein Gesamtumsatz des kompletten Jahres 2021. Kann mir jemand erklären wo ich suchen muss um den Fehler zu beheben?

Bin kurz davor zu Accointing zu wechseln, meint ihr dort geht es besser? Ich weiß.. hängt natürlich stark davon ab wie ich das Programm bediene.. Allerdings tauchen bei mir regelmäßig Fehler auf die ich nicht beheben kann und zu denen ich kaum Lösungsansätze bei Cointracking finde. Vielleicht ist die Nutzung bei Accointing einfacher und ihr könnt daher eine Empfehlung aussprechen oder habt Erfahrungen mit beiden Plattformen sammeln können.

Gruß

Schreib doch einfach mal den Support an, der schaut sich das dann an.

Du kannst im Steuerreport jeden einzelnen Trade nachvollziehen, da würde ich einfach mal beginnen und schauen was da los ist. 

Bei derart großen Abweichungen wird das sehr schnell zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Umfang der Trades kannst du Accointing ja kostenlos ausprobieren und schauen ob du damit besser klar kommst. Ich weiß gerade nicht wo die Grenze für den kostenlosen Account ist und was alles enthalten ist.

Ansonsten arbeitet CoinTracking mit den Informationen, die es erhalten hat. Die Probleme können vielfältig sein, sollten aber eigentlich alle rauszufinden sein. Cointracking hat gute Doku und guten Support (auch hier im Forum über den riesigen CoinTracking-Thread wo @Andreas_CoinTrackinggefühlt 24/7 Support leistet).

Erste Anlaufstelle wäre wohl den Account einmal durchzuprüfen:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000035339 bzw.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Wenn dann noch seltsame Summen auftauchen müsste man identifizieren wieso.
Stimmen alle Bilanzen in CT, verglichen mit der Realen Situation auf den Exchanges bzw. Wallets?

Sind es Transaktionen ohne Kaufbasis (Verkaufserlös = Gewinn)? Die werden mit einer Warnung im Bericht dargestellt (Load Report -> Warnungen anzeigen).

Oder vielleicht falsche Token importiert? Es gibt oft mehrere Token die sich einen Ticker teilen. Wenn du ABC-Coin mit Ticker ABC und Preis 1€ handelst, CoinTracking unter ABC aber einen ganz anderen ABC-Coin mit vielleicht Preis 1000€ versteht, kommt CT durcheinander. Ich kann solche Probleme meistens mit seltsamen Ausreißern bei der Bilanz-Kurve auf dem Dashboard erkennen.

Der Opendao-Airdrop war z.B. so ein Fall. Tokenticker SOS. Die SOS-Foundation hat aber auch einen Token Namens SOS, der hat aber einen 300x höheren Preis als der Opendao SOS. Also hatte ich plötzlich einen Airdrop in Millionenhöhe lt. CoinTracking.

Und ganz Wichtig: Die Accountwährung muss bei der Berechnung auf EURO stehen + der Haken bei "FIAT Warnungen" sollte deaktiviert sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Gewinn zu hoch ausgewiesen wird.

Zwar sind noch ein paar fehlende Trades bzw Warnungen hierzu vorhanden, aber nicht in der Summe, wie der Gewinn zu hoch ist.

 

Ich habe testweise bei einem Verkauf in 2021 statt zuvor ca. 400 € Erlös 0,01 € editiert.

 

Meiner Meinung nach müsste dadurch ein um ca. 400 € niedriger Gewinn im Steuerreport ausgewiesen werden, da hierdurch auch weniger Einnahmen entstanden sind.

 

Hier hat sich allerdings nach einer Neuberechnung nichts nach oben oder unten verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.2.2022 um 14:11 schrieb Turtle:

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Gewinn zu hoch ausgewiesen wird.

Zwar sind noch ein paar fehlende Trades bzw Warnungen hierzu vorhanden, aber nicht in der Summe, wie der Gewinn zu hoch ist.

 

Ich habe testweise bei einem Verkauf in 2021 statt zuvor ca. 400 € Erlös 0,01 € editiert.

 

Meiner Meinung nach müsste dadurch ein um ca. 400 € niedriger Gewinn im Steuerreport ausgewiesen werden, da hierdurch auch weniger Einnahmen entstanden sind.

 

Hier hat sich allerdings nach einer Neuberechnung nichts nach oben oder unten verändert?

Wie hast du denn editiert? Hast du z.B. einfach den Wert von 0,06ETH als 0€ eingetragen? Das würde es natürlich am einfachsten erklären, weil du damit eine sehr niedrige Kostenbasis geschaffen hast die beim nächsten Verkauf einen hohen Gewinn realisiert (ich hoffe ich rede hier keinen totalen quatsch :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 12:06 schrieb rollade164:

Bin kurz davor zu Accointing zu wechseln, meint ihr dort geht es besser?

Genauso hab ich es gemacht und es hat alles gepasst am Ende (Credits to @..::. o.Z.o.n.e .::..) Ich hatte auch Probleme mit Cointracking. Ich muss zugeben ich hab noch keinen Steuerbericht erstellt, aber da werde ich zeitnah berichten. 

See ya!

Bearbeitet von Loukez
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 19:19 schrieb Bitrom:

Wie hast du denn editiert? Hast du z.B. einfach den Wert von 0,06ETH als 0€ eingetragen? Das würde es natürlich am einfachsten erklären, weil du damit eine sehr niedrige Kostenbasis geschaffen hast die beim nächsten Verkauf einen hohen Gewinn realisiert (ich hoffe ich rede hier keinen totalen quatsch :D).

Quatsch redest du vom Prinzip nicht.

Aber die richtigen Gegenwerte in Euro habe ich schon eingetragen, da liegt der Fehler nicht.

 

Ich habe auch mal testweise bei einem Verkauf den Erlös auf 0€ gesetzt, das hat aber keine Änderung im Steuerreport gebracht, trotz Asssett-Wert anpassen.

Was ich auch nicht ganz verstehe: Wenn ich im Steuerreport die Warnung habe, dass zu einem Verkauf kein Kaufpool mehr vorhanden ist, ich aber die fehlenden Coins entsprechend nachtrage (auch chronologisch passend), bleibt die Warnung in manchen Fällen trotzdem noch vorhanden. Ich habe aber meiner Meinung nach den leeren Kaufpool damit wieder aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Turtle:

Ich habe aber meiner Meinung nach den leeren Kaufpool damit wieder aufgefüllt.

Durch "Einzahlungen" oder durch "Käufe"?

Für "Einzahlungen" muss es vorher "Auszahlungen" und davor auch "Käufe" gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Durch "Einzahlungen" oder durch "Käufe"?

Für "Einzahlungen" muss es vorher "Auszahlungen" und davor auch "Käufe" gegeben haben.

mit einem Kauf

 

Einzahlungen und Auszahlungen habe ich zuvor in die richtige Reihenfolge gebracht.

Die Daten werden zwar per API übertragen, aber in einigen Fällen wurde hier die falsche Uhrzeit übertragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.