Zum Inhalt springen

Bitcoin Core wallet lässt sich nicht mehr öffnen


johnweiz

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb johnweiz:

sehe aktuell noch nicht mein Portfolie, gibt sich das dann , wenn die komplette blockhein runtergeladen wurde ?

 

genau, jetzt wird die Blockchain wieder runtergeladen

sobald der Block dabei ist wo deine Transkation drin war siehst du auch das entsprechende Guthaben wieder - einfach ein wenig Geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Prosac für deinen wertvollenund sachlichen Support ......👍auch an Cricktor, jedem natürlich, der mit Rat zur Seite stand.....geile Sache ....wenn ich was gutmachen kann, dann lasst es mich nur wissen....👌

Bearbeitet von johnweiz
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mir oder @prosac keinen Schaden zugefügt, daher sehe ich keinen Bedarf an Gutmachung, aber ich verstehe schon, was du eigentlich sagen wolltest.

Hilfe gibt es hier in der Regel umsonst.

Halte deinen Rechner mit deinen Bitcoins von Malware frei und verliere deine Bitcoins nicht auf "blöde" Art und Weise, das haben Bitcoins nämlich nicht verdient.

😉

Bearbeitet von Cricktor
P.S.: die Synchronisierung der Blockchain kann durchaus mehrere Tage dauern, also nicht ungeduldig werden
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johnweiz kein Problem! - Aber denk dran - die wallet.dat ist dein Schlüssel, solange du die Datei irgendwo (nur für dich zugreifbar, also schön versteckt) sicherst, kann da nicht alzu viel passieren...

und wie @Cricktor schon gesagt hat, den PC sauber halten :)

achja, du musst jetzt irgendwo um die 385 GB downloaden und synchonisieren, dass dauert je nach Internet und PC ein wenig ^^

 

 

Bearbeitet von prosac
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo , hab ein ähnliches Problem,

hab mein altes Win7 Laptop wieder gefunden, darauf eine alte Bitcoin Core Version, incl Wallet, mit Restguthaben von damals. Ich dachte , erstmal synchronisieren lassen, nach etwas Zeit erschien die Statusmeldung >nicht genügend Speicherplatz< , das Programm wurde automatisch beendet.

Meine Frage, oder besser Idee, kann ich das Ganze auf eine externe, größere Festplatte kopieren, dort "zu Ende synchronisieren" und dann das Guthaben transferieren, auf eine andere wallet, oder muss ich den aktuellen Bitcoin Core neu installieren, dann die wallet.dat ersetzen. ich hatte damals ein extra internes 460GB laufwerk  für die bitcoin-qt vers 0.13.2 benutzt.

Ich war vor Jahren begeisterter BTC Nutzer , hab aber echt den Anschluss verloren.

Über Hilfe oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen, vorab danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es entweder so machen (also Sync abwarten) oder du importierst den private key einfach in Electrum oder sonst wo.

Im Core in der Console:
dumpprivkey jeweiligeBitcoinAdresse

Bzw. falls du die Wallet passwortgeschützt hast, vorher noch walletpassphrase deinPasswort 600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

 oder du importierst den private key einfach in Electrum oder sonst wo.

Nur eine Anmerkung: Das geht aber nur über die Funktion "Sweep". Hier werden die Coins an einen neue Adresse aus dem Electrum-Wallet geschickt (damit ist eine Transaktion verbunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Geht der Import des private key nicht mehr? Also wenn man eine "neue" Wallet erstellt?

Denke schon, du musst aber aufpassen, dass auch die richtigen Adressen erstellt werden. Als Standard werden bc1 Adressen erstellt, da wird er sein Guthaben nicht finden. Denke, Bitcoin Core syncen ist die bessere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rheingold:

du musst aber aufpassen, dass auch die richtigen Adressen erstellt werden.

wieso denn? Die Option "private Schlüssel importieren" hast du beim Anlegen einer neuen Electrum-Wallet immer. Da wird auch erstmal nichts automatisch erzeugt.

Und "Sweepen" muss man nur paperwallets, falls man deren Guthaben nachher stückeln willst.

vor 3 Stunden schrieb August:

der Core console Vorschlag war mir schon zu hoch. ich werds so versuchen, also mit externer , größerer Festplatte. 

dass du dann entweder bitcoin-qt auch von dieser neuen Platte starten musst, oder alternativ das -datadir=<neue Platte> als Parameter übergeben muss weisst du?

Es gibt auch die Option "prune"  (= Blockspeicher kürzen), da wird auch die ganze Blockchain runtergeladen und verfiziert, aber letztlich nur die block-header gespeichert. Das reicht, um UTXO zu kontrollieren, aber halt nicht mehr jede einzelene historische Transaktion. Da kommst du am Ende mit 10GB gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes machst du einige Sicherheitskopien deiner wallet.dat Datei(en), die du im Wallets-Ordner im Bitcoin Core Ordner findest. Dabei mehrere verschiedene Datenträger verwenden und alle gut beschriften. Es kann natürlich nicht schaden und ich empfehle es auch explizit, vorher ein vollständiges Image-Backup des Windows 7 Datenträgers zu erstellen, z.B. mit Macrium Reflect, dessen Free-Version dafür hervorragend geeignet ist.

Im Prinzip kannst du deine alte Core Wallet Datei auch in ein aktuelles Bitcoin Core importieren (immer nur mit Kopien deiner Original-Dateien arbeiten!), das eine gekürzte (pruned) Blockchain benutzt, so daß man keinen neuen und größeren Datenträger benötigt. Zum Synchronisieren solch einer pruned Blockchain muss trotzdem die gesamte Blockchain heruntergeladen werden, aber eben nicht auf dem Datenträger gespeichert werden. So benötigst du keinen neuen und größeren Datenträger.

Wenn die Synchronisation der alten Core Wallet Datei abgeschlossen ist, wäre ggf. nützlich, wenn du die Coins in eine moderne und leichtgewichtigere Wallet transferierst. Wenn sich in deiner alten Core Wallet für dich hoffentlich ausreichend Coins anfinden, dann lohnt ja die Anschaffung einer vernünftigen Hardware-Wallet als neues Aufbewahrungsziel für deine Coins.

Wenn du nur Bahnhof verstehst, einfach konkrete Fragen stellen, wo es bei dir klemmt.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rheingold:

Denke schon, du musst aber aufpassen, dass auch die richtigen Adressen erstellt werden. Als Standard werden bc1 Adressen erstellt, da wird er sein Guthaben nicht finden. Denke, Bitcoin Core syncen ist die bessere Idee.

Und soweit ich weiß, zeigt Bitcoin Core bei Import eines Private Keys die Adressen aller unterstützten BTC Adressformate an. Also Legacy "1...", Segwit "3..." und native Segwit "bc1...", sofern deine Bitcoin Core Version neu genug ist. Aber auch mit der älteren sollte die richtige Adresse aus dieser Zeit ja dabei sein. Würde immer zur neusten Version greifen. Aber die alte synchen und nachschauen was drauf ist - warum nicht.

Wie @Cricktorschrieb, immer mit Kopien arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.