Zum Inhalt springen

Mit 250,00 Euro in 14 Tagen 50.000,00 Bitcoin


Urmel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich bin aktuell echt überfordert. Vor ein paar Wochen habe ich auf eine Anzeige bei FB reagiert, hier wurde angeboten 250,00 € zu investieren und in kurzer Zeit daraus ein vielfaches zu machen. Ich habe mich darauf eingelassen und eigentlich zu Beginn vermutet, dass ich dieses Geld nie wieder sehe. Jetzt ist folgendes passiert: nachdem ich ich das Geld überwiesen hatte, meldete sich ein junger Mann per WA und erklärte sich als mein zuständiger Handelspartner. Er erklärte mir das er nun mit meinem Geld anfangen würde zu handeln und das es mehr oder weniger ein Handel auf fallende und steigend Währungen sei. Das Unternehmen was dahinter steckt möchte hier noch nicht nennen. Ich bekam einen Zugang auf meine eigene Handelsplatform und konnte täglich sehen was er mit meinem Geld macht. Nach ca. 14 Tagen waren aus meinen 250,00 € unglaubliche 50.000,00 € in Bitcoin geworden. In der Zwischenzeit habe ich bei Nuri ein Konto eröffnet und mit einem kleinen Betrag mal selber ein paar Bitcoin gekauft. Nachdem nun dieses Geld in Bitcoin in Höhe dieser 50.000,00 bei diesem Händler erwirtschaftet wurden (wie auch immer 🙃), teilte mir mein Händler mit, dass er diese Bitcoin nun auf mein Nuri Konto überweisen muss. Danach können wir gerne weiter Handel betreiben, wofür allerdings zuerst noch ein Vertrag geschlossen werden müsse. Diesen würde er mir dann vor weiteren Investitionen meinerseits zukommen lassen. Er teilte mir mit, dass die Bitcoin von ihm auf mein Nuri Konto überwiesen wurden. Nuri bestätigt mir auch kurze Zeit später diesen Eingang auf meinem Konto mit dem Hinweis das diese Transaktion vorläufig gesperrt sei bis von mir eine anti Geldwäsche Bestätigung eingereicht werden müsse. Alternativ könnte ich jetzt 12% dieser Summe (ca. 6.000,00 €) auf mein Nuri Konto einzahlen und dafür Bitcoin kaufen und diese auf meinem Bitcoin Konto liegen lasse. Danach würde innerhalb von 24 Stunden die Gutschrift der 50.000,00 € meinem Bitcoin Konto gutgeschrieben mit dem ich dann auch machen könne was ich will. Das ganze ist via Mail von der Nuri Bank so bestätigt.

Ihr Lieben in diesem Forum, was soll ich denn jetzt bloß machen? Hat jemand von euch Rat oder kennt ähnliche Fälle?

HILFE!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Betrügern auf den Leim gegangen und deine 250€ sind verloren. Die angeblich erwirtschafteten Bitcoins deiner "Handelspartner" sind Luftschlösser, die nur dazu dienen sollen, dich leichtgläubigen Menschen noch mehr zu schröpfen. Alles Geld, was du ggf. zusätzlich überweist, ist dann auch weg. Die Screenshots, die man dir vielleicht gezeigt hat, sind Fake.

Die Emails von Nuri sind übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefälscht! Das kann man erkennen, wenn man weiß, wie. Wenn du mir nicht glauben solltest, dann lass' dir vom offiziellen(!) Nuri-Support die Echtheit der Nuri-Emails bestätigen, die du im Zusammenhang mit dieser Sache hier erhalten hast.

Das ist eine bekannte Betrugsmasche und du solltest wirklich lernen, vorsichtiger und weniger leichtgläubig zu sein. Hier im Forum würdest du allerhand ähnlich klingende Themen von anderen finden.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du deinem "Handelspartner" z.B. über sowas wie AnyDesk Zugang zu deinem Computer ermöglicht hast, betrachte dann deinen Computer sehr wahrscheinlich als kompromittiert.

Wie soll das denn funktionieren? Du hast ein Nuri-Konto eröffnet und hoffentlich die Zugangsdaten für dich behalten und nicht an deinen Handelspartner irgendwie weitergegeben. Falls er dich zu einer AnyDesk-Session überredet hat, kann es natürlich sein, daß er dein Emailkonto ausgelesen hat oder ähnliche "Späßchen".

vor 1 Stunde schrieb Urmel:

Er teilte mir mit, dass die Bitcoin von ihm auf mein Nuri Konto überwiesen wurden.

Dann müsstest du sie ja in deinem Nuri-Konto sehen, oder von welchem deinen Nuri-Konto faselt dein "Handelspartner"/Betrüger?

vor 1 Stunde schrieb Urmel:

Alternativ könnte ich jetzt 12% dieser Summe (ca. 6.000,00 €) auf mein Nuri Konto einzahlen und dafür Bitcoin kaufen und diese auf meinem Bitcoin Konto liegen lasse. Danach würde innerhalb von 24 Stunden die Gutschrift der 50.000,00 € meinem Bitcoin Konto gutgeschrieben mit dem ich dann auch machen könne was ich will. Das ganze ist via Mail von der Nuri Bank so bestätigt.

Das ist ein Prozedere, das so ganz bestimmt nicht von Nuri vorgesehen ist. Nuri Bank? Ich dachte Nuri arbeitet mit der Solaris Bank zusammen! @Nuri Support


Übrigens: wenn man in der Lage wäre aus 250€ in 14 Tagen 50000€ zu machen, wozu braucht man dann weitere Kunden, die man mehr oder weniger mühsam um zunächst 250€ überreden muss? Du erkennst vielleicht, daß an der ganzen Geschichte Irgendwas faul sein muss.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Cricktor schon schrieb, bist du auf einen Betrüger reingefallen. 

vor 3 Stunden schrieb Urmel:

In der Zwischenzeit habe ich bei Nuri ein Konto eröffnet und mit einem kleinen Betrag mal selber ein paar Bitcoin gekauft.

Wenn er für dich das Konto eingerichtet hat oder den Zugriff auf deine Mails usw. hat, ist das Geld wahrscheinlich auch schon weg.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cricktor:

Hier im Forum würdest du allerhand ähnlich klingende Themen von anderen finden.

Wollte ich auch schreiben. Die letzten Monate häuften sich ähnliche Erfahrungsberichte, hier z.B.

Lern draus. Lehrgeld. Hab auch schon mal nem richtigen Scam aufgesessen. Kleiner Betrag. Aber Routine und Gier macht leichtsinnig. Aber man lernt draus. Immer wachsam und misstrauisch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer wieder erstaunt das die ältesten und einfachsten Betrügereien immer noch Opfer finden.

Egal ob Krypto oder echtes Leben:  "NIEMAND HAT ETWAS ZU VERSCHENKEN".
Diese ganze "Einsatz vervielfachen mit innovativen Blablablubb-System" ist wohl der älteste Trick in der Kryptowelt.

Stell dir immer die Frage (nicht nur KRypto sondern auch im echten Leben) wenn der so erfolgreich ist, warum braucht er dann noch mein Geld?

Unwissenheit & Naivität wird leider ausgenutzt. Vorallem in Zeiten wo hohe Inflation und Anlagenotstand krassiert.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bartio:

Bin immer wieder erstaunt das die ältesten und einfachsten Betrügereien immer noch Opfer finden.

Zum Glück!

Stell dir vor, die würden keine Opfer mehr finden und Betrüger würden immer listiger werden um Opfer zu finden.

Irgendwann würden auch schlauere Leute darauf hereinfallen.

 

Sorry für die Dummen, aber: "Danke, dass es euch gibt."

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nickZ:

Und nun sind wir alle Gespannt auf die Antwort von @Urmel und oder dem @Nuri Support

Der echte NURI Support wird sagen:

Wir haben dem Urmel nicht geschrieben und ihn aufgefordert weiteres Geld zu überweisen bzw. die Vorgehensweise diesbezüglich bestätigt.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Urmel:

Ich habe mich darauf eingelassen und eigentlich zu Beginn vermutet, dass ich dieses Geld nie wieder sehe

Dann hat wohl die Gier über den Verstand gesiegt.

Du bist auf eine weit verbreitete Abzockerei reingefallen und wirst weder von den angeblichen Gewinnen noch von deinem Einsatz über 250€ was wieder sehen. Schreibe sie ab und verbuche sie unter Lehrgeld.

Und zukünftig informierst du dich besser und investierst nur über seriöse Plattformen.

NURI zählt dazu. Aber bevor du da weiter machst, musst du sicher sein, dass weder dein Rechner noch dein NURI Account durch die Vorgänge rund um deine Fehlinvestition kompromittiert wurde.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Von welcher eMail-Adresse hast du die eMail erhalten?

Für den unbedarften Email-User und wie dessen Email-Software das anzeigt, kann das durchaus korrekt aussehen, aber die vollständigen Email-Header-Zeilen sprechen da dann eine andere Sprache. Die Absendeadresse lässt sich total einfach fälschen, wenn man Kontrolle über seinen eigenen Mailserver hat. Was man nicht fälschen kann, sind die kryptografisch abgesicherten Einträge, die beweisen, daß die Email tatsächlich vom Mailserver der betreffenden Email-Domäne stammt.

Die Email-Software könnte natürlich besser kenntlich machen, daß die behauptete Absendeadresse nicht verifiziert werden konnte, manche Software tut dies auch.

Ich würde mal behaupten, daß nur eine Minderheit an Usern überhaupt genug Kenntnis hat, so etwas zu überprüfen, ob eine Email tatsächlich von da kommt, wo die Absende-Adresse den Anschein erweckt.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Urmel:

Hallo Zusammen, ich bin aktuell echt überfordert. Vor ein paar Wochen habe ich auf eine Anzeige bei FB reagiert, hier wurde angeboten 250,00 € zu investieren und in kurzer Zeit daraus ein vielfaches zu machen. Ich habe mich darauf eingelassen und eigentlich zu Beginn vermutet, dass ich dieses Geld nie wieder sehe. Jetzt ist folgendes passiert: nachdem ich ich das Geld überwiesen hatte, meldete sich ein junger Mann per WA und erklärte sich als mein zuständiger Handelspartner. Er erklärte mir das er nun mit meinem Geld anfangen würde zu handeln und das es mehr oder weniger ein Handel auf fallende und steigend Währungen sei. Das Unternehmen was dahinter steckt möchte hier noch nicht nennen. Ich bekam einen Zugang auf meine eigene Handelsplatform und konnte täglich sehen was er mit meinem Geld macht. Nach ca. 14 Tagen waren aus meinen 250,00 € unglaubliche 50.000,00 € in Bitcoin geworden. In der Zwischenzeit habe ich bei Nuri ein Konto eröffnet und mit einem kleinen Betrag mal selber ein paar Bitcoin gekauft. Nachdem nun dieses Geld in Bitcoin in Höhe dieser 50.000,00 bei diesem Händler erwirtschaftet wurden (wie auch immer 🙃), teilte mir mein Händler mit, dass er diese Bitcoin nun auf mein Nuri Konto überweisen muss. Danach können wir gerne weiter Handel betreiben, wofür allerdings zuerst noch ein Vertrag geschlossen werden müsse. Diesen würde er mir dann vor weiteren Investitionen meinerseits zukommen lassen. Er teilte mir mit, dass die Bitcoin von ihm auf mein Nuri Konto überwiesen wurden. Nuri bestätigt mir auch kurze Zeit später diesen Eingang auf meinem Konto mit dem Hinweis das diese Transaktion vorläufig gesperrt sei bis von mir eine anti Geldwäsche Bestätigung eingereicht werden müsse. Alternativ könnte ich jetzt 12% dieser Summe (ca. 6.000,00 €) auf mein Nuri Konto einzahlen und dafür Bitcoin kaufen und diese auf meinem Bitcoin Konto liegen lasse. Danach würde innerhalb von 24 Stunden die Gutschrift der 50.000,00 € meinem Bitcoin Konto gutgeschrieben mit dem ich dann auch machen könne was ich will. Das ganze ist via Mail von der Nuri Bank so bestätigt.

Ihr Lieben in diesem Forum, was soll ich denn jetzt bloß machen? Hat jemand von euch Rat oder kennt ähnliche Fälle?

HILFE!

Im Ernst...wenn diese Leute die Phantastische Möglichkeit hätten aus 250 Euro innerhalb von Tagen mal eben 50000 Euro zu machen ne...wozu dann die Mühe irgendwelche Leute anzurufen um denen das anzubieten??

Ist doch viel einfacher dann eben selber 250 Euro auszugeben und daraus 50000 zu machen.

Das verdeutlicht vielleicht wie unfassbar schwachsinnig diese Abzocke ist. Das ist schon in sich völlig unlogisch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

wozu dann die Mühe irgendwelche Leute anzurufen um denen das anzubieten??

Um 250€ abzukassieren. Funktioniert anscheinend nicht so schlecht wie man sieht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bullbil:

Um 250€ abzukassieren. Funktioniert anscheinend nicht so schlecht wie man sieht!?

Ja leider. In diesem Fall sind es wohl  tatsächlich nur die 250€. Wenn man aber im Internet sucht, stößt man auf zahlreiche Fälle, wo die Leute tausende oder gar zehntausende Euro nachschießen (und das teilweise mehrfach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BTCinvestor:

Ja leider. In diesem Fall sind es wohl  tatsächlich nur die 250€. Wenn man aber im Internet sucht, stößt man auf zahlreiche Fälle, wo die Leute tausende oder gar zehntausende Euro nachschießen (und das teilweise mehrfach).

Ja ich weiß, scheinbar müssen es manche auf die harte Tour lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 17:44 schrieb Urmel:

Das Unternehmen was dahinter steckt möchte hier noch nicht nennen.

Das kannst und solltest du aber ruhig nennen.

Erstens: Der Fall scheint so klar zu sein, dass du keine Angst vor Rufschädigung etc. haben musst. Betrüger oder unseriös handelnde werden dich nicht anzeigen. Außerdem schreibst du ja nur einen Tatsachenbericht.

Zweitens: Die Benennung des (angeblichen) Unternehmens bzw. der Internetseite ist auch eine Warnung für andere und trägt dazu bei, dass die Betreiber nicht weiter mit dieser ggf.  noch völlig unbe(k/n)annten und damit unbewertbaren Unternehmens/Plattformbezeichnung bzw. Internetadresse ihr Schindluder treiben können. Erst wenn es benannt und negativ bewertet ist, können andere, die danach suchen, davor gewarnt werden. Trage deinen Teil dazu bei!

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BTCinvestor:

Das kannst und solltest du aber ruhig nennen.

Das ist kein guter Rat, und kann rechtliche Probleme bedeuten. Egal was man persönlich denkt. Es gibt Schutzrechte solange keine Verurteilung öffentlich abrufbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bullbil:

Das ist kein guter Rat, und kann rechtliche Probleme bedeuten. Egal was man persönlich denkt. Es gibt Schutzrechte solange keine Verurteilung öffentlich abrufbar ist. 

Richtig. Man sollte niemanden Betrüger nennen, wenn er nicht diesbezüglich verurteilt wurde. Aber Urmel schreibt ja nur einen Tatsachenbericht. Dagegen ist nichts auszusetzen, sofern das geschriebene der Wahrheit entspricht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BTCinvestor:

Richtig. Man sollte niemanden Betrüger nennen, wenn er nicht diesbezüglich verurteilt wurde. Aber Urmel schreibt ja nur einen Tatsachenbericht. Dagegen ist nichts auszusetzen, sofern das geschriebene der Wahrheit entspricht.

...und das muss bei einer Straftat ein Gericht entscheiden. Ich versteh dich. Aber bei öffentlichen Aussagen muss man sich an Gesetze halten.

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bullbil:

Es gibt Schutzrechte... 

Was soll denn geschützt werden?

Ein Unternehmen? Im Impressum genannte verantwortliche Personen?

Man kann davon ausgehen, dass es beides garnicht gibt, sondern nur eine zusammengebastelte Internetseite (wie in vielen anderen Fällen nach gleicher Betrugsmasche auch).

Aber das wissen wir eben erst wenn die Seite auch benannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bullbil:

Da gibt es so einiges zu beachten

"Die Norm verbietet es, vor einer öffentlichen Stelle bewusst den unwahren Eindruck zu erwecken, ein anderer habe eine Straftat begangen."

... ist hier nicht gegeben.

"Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person gegenüber einem Dritten ehrverletzende oder kreditgefährdende Behauptungen aufstellt, obwohl er weiß, dass die Behauptungen unwahr sind. "

... ist gier auch nicht gegeben.

"Die Unschuldsvermutung erfordert, dass der einer Straftat Verdächtigte oder Beschuldigtenicht seine Unschuld, sondern die Strafverfolgungsbehörde seine Schuld beweisen muss."

... ist hier auch nicht von Relevanz.

 

vor 21 Stunden schrieb Jokin:

Welches Gesetz genau verbietet Tatsachenberichte?

 

... diese Frage bleibt also weiterhin unbeantwortet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich wundere mich weiterhin warum die Masche mit den 250 € nicht endlich irgendwann abreisst, weil sie jeder schon kennt. In dem Fall von -250€ in 5 Wochen auf -~500.000€ 😮

Zitat

Im Zeitraum vom 15.09.2022 bis zum 26.10.2022 (5W) investierte eine 46-jährige Österreicherin über eine Internetplattform einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag in eine Kryptowährung.

Quelle - 30k

 

Bearbeitet von Stone
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.