Zum Inhalt springen

Ich bin (fast) auf einen catfish reingefallen.


Alex 79

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Alex 79:

Mit plausibel meine ich dass sie für mich (für sie unerwartet) Gefühle entwickelt hat. 

Das gehört mit zum Spiel. Ich wette du wirst gerade ordentlich gescammt. Die unerwarteten Gefühle sind einfach vorgespielt. Machen wir uns nichts vor. Die Unterhaltung, die der Scammer mit dir führt, hat er schon hunderte male mit anderen durchgespielt. Wäre ich der Scammer dann würde ich das direkt eine eigene Statistik führen. Was passiert wenn ich mein Opfer direkt nach dem Wallet Passwort frage? Wie viele Opfer werden bei der Frage misstrauisch und wie viele geben mir Zugang zum Geld? Das vergleiche ich dann mit ein paar andere Strategien und wähle am Ende die Strategie aus die die höchste Erfolgsquote hat. Der Umstand, dass du weiterhin glaubst dein Geld wäre in Sicherheit ist vom Scammer exakt so einkalkuliert worden. Der Scamm verlauft genau nach plan. Der einzige für den das Ende unerwartet sein wird bist du. Für den Scammer spielt dir die vermeintlich unerwarteten Gefühle nur deshalb vor weil das in dem von dir gewählten Gesprächsverlauf der am erfolgversprechendste Schritt ist. 

Ich bekomme jede Woche locker eine Anfrage. Die sind fast alle weiblich obwohl Statistiken sagen, dass 90% der Marktteilnehmer männlich sind. Das ist schon mal die erste Lüge. Danach ist der Gesprächsverlauf eigentlich immer gleich. Erst etwas Small Talk weil die Damen ja angeblich auf der Suche nach neuen Freunden sind. Liebe ist bei mir nicht mit im Spiel da ich bereits verheiratet bin. Ver vermute aber mal ganz stark wenn ich vorgebe eine andere Zielgruppe zu sein, würde das Gespräch auch einen anderen Verlauf nehmen.

Irgendwann kommt dann ein Investment Tipp. Dieser Investment Tipp ist praktisch immer ein Scam. Ich habe noch nicht einmal ein seriöse Projekt empfohlen bekommen. Übliche Konditionen sind 1% Rendite pro Tag auszahlbar nach einer Woche. Das ist die Rendite bei der kleinsten Investitionssumme. Mindestinvest ist häufig 500€. Auch nett ist, dass der Scammer bereit ist mir Geld zu leihen. Ist das nicht nett wenn der Scammer bereit ist mir nicht die vollen 500€ abzuknöpfen sondern nur 300€? Ich bleibe natürlich standhaft und biete ihnen dann an, dass sie mir doch einfach die vollen 500€ leihen und wir teilen dann die Gewinne 50/50. Dann rechne ich ihnen noch vor in welch kurzer Zeit wir beide bei der völlig übertriebenen Rendite Millionär werden würden. Die Rechnung dafür ist recht einfach. (1,07)^52 = 33,irgendwas. Das heißt nach nur einem Jahr werden aus anfänglich 500€ das 33 fache. Das sind ganze 16500€. Ein Jahr später sind es knapp über 500K. Bei dem Reward können sie jederzeit damit aufhören täglich neue Menschen zu scammen. Sie könnte sich ein wunderschönes leben finanzieren. Alles was sie dafür machen müssen ist mir 500€ zu leihen...

Um nochmal auf das vermeintlich unerwartete Ende zurück zu kommen. Viele der Scammer blockieren mich am Ende sobald sie merken was meine eigentlichen Absichten sind. Mein Ziel in der Unterhaltung ist es ihren Stundenlohn zu versauen. Jede Minute, die sie mit mir beschäftig sind, ist eine Minute weniger die sie haben um andere Menschen zu scammen. Einige Unterhaltungen sind an der Stelle aber nicht vorbei. Es gibt Scammer die auch dafür eine vorgefertigte Antwort haben. Natürlich sind diese Gesprächsverläufe beim ersten mal für mich unerwartet. Wenn ich dann auf dieses neue erstmal unverdächtig klingende Angebot eingehe kommt am Ende aber dennoch der Scam. Mein Favorit war ein Scammer der mir angeboten hat in mich zu investieren. Ich solle mir eine Projekt Idee einfallen lassen und dann starten wie gemeinsam durch. Rate mal wer als erste auf das gemeinsame Wallet Adresse einzahlen sollte ;) 

  • Love it 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, skunk said:

Das gehört mit zum Spiel.

Wollte ich auch schon sagen. Natürlich fragt sie nicht nach Geld, das wäre zu offensichtlich. Sie wird auch dein Geld beim ersten mal ablehnen, auch das ist ganz normal Teil des Spiels. Aber jedenfalls wird sie es demnächst brauchen weil wegen Familie oder "um da raus zu kommen" o.ä..
Das Mining an sich ist ja offenbar auch Teil des Scams, weil wieso die 300 Euro nicht zusätzlich einsacken (zusätzlich zu dem, was du ihr noch schicken wirst). Andererseits ist das auch gut zum anfüttern. Erstens, du hast damit schon Geld aus der Hand gegeben, nicht an sie, aber das macht es psychologisch einfacher, später nochmal Geld aus der Hand zu geben. Zusätzlich zeigst du damit, dass du grundsätzlich bereit bist, Geld aus der Hand zu geben auf ihre Initiative hin, wenn der Anreiz da ist. Zweitens, sie hat dir einen Gefallen getan, das erzeugt 'Motivation' sich irgendwie zu revanchieren aka Reziprozität.

Du bist anscheinend ja auch schon voll drin im Game das du denkst sie sei eine Scammerin die tragischerweise Gefühle für dich entwickelt hat. Das ist ne richtig gute Story die bestimmt oft gut zieht. Jedenfalls ne schlaue Kombination, sozusagen "Zwiebeltaktik" die einen mit der einen Masche (krypto scam) abziehen und die anderen wenn es sich ergibt (kann man aber ggf. natürlich auch forcieren) zusätzlich oder alternativ mit der anderen Masche (love scam).

Bearbeitet von Arther
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 14:30 schrieb Alex 79:

 Was genau sie beabsichtigt hat weiss ich nicht. Ich weiss nur dass sie gesagt hat sie hätte diese Fotos geschickt weil sie Angst hatte von mir abgelehnt zu werden weil sie Asiatin ist. Als ich sie mit meinem Fund konfrontiert habe hat sie mich angefleht sie nicht zu verlassen. Sie hätte Gefühle für mich... 😔

Selbst wenn es kein geplanter Scam sein sollte, musst Du verstehen das Asatinnen vollkommen anders über Verliebtheit, Gefühle, Beziehungen usw denken als Du das tust. Man braucht jahrelange Erfahrung, um das auch nur oberflächlich verstehen zu können, weil man dazu die Kultur und das Wertesystem zumindest ansatzweise verstehen muss.

Mal ganz oberflächlich angekratzt:

  • die romantische Liebe ist ein Europäisches Konzept, das in Asien sehr viel weniger Bedeutung hat und vielfach von den Einheimischen weder wirklich verstanden wird oder gar prägend ist.
  • Asiaten bewerten das Konzept Ehrlichkeit vollkommen anders als Europäer, Ehrlichkeit ist dort viel stärker mit Beziehungsstadien verknüpft als hier. Eine Asiatin empfindet es nicht als unehrlich Dich nach strich und Faden zu belügen. Womit ich Ihr keinen schlechten Charakter attestieren will. Sie hat da schlicht und ergreifend andere Vorstellungen als wir hier in Europa. (Europäische Frauen die sich schminken empfinden das ja auch nicht als Betrug. - mal so als Gegenbeispiel)
  • In Asien spielen gewachsene Verbindungen (sprich Verwandtschaften) eine vollkommen andere Rolle als bei uns, Kindern wird von Geburt an ein Schuldkomplex eingehämmert auf dem die Asiatischen Gesellschaften maßgeblich aufbauen. Als Europäer versteht man das maximal oberflächlich rational, kann aber oft nicht nachvollziehen welche Folgen sich daraus ergeben.
  • Asiatinnen haben andere Vorstellungen von Männern als Europäerinnen und sind dementsprechend verwirrt und auch unzufrieden wenn sie wie eine Europäerin behandelt werden. Herauszufinden woran das genau liegt ist alles andere als einfach, weil es dabei um Gefühle und Emotionen geht. Asiaten sprechen da nicht gerne drüber.

Zusammengefasst kann ich Dir leider deshalb nur sagen: Selbst wenn der absolute Idealfall vorliegen sollte, ist es wirklich extrem unwahrscheinlich das sich aus dieser Sache etwas ergibt. Aus der Ferne stehen die Chancen dabei bei null. Wenn Dir wirklich etwas an der Frau liegt gibt es ausschließlich die Option dort hin zu fahren und in dem Fall steht die Chance, dass mehr draus wird als eine kurze Urlaubsromane sehr schlecht, wenn Du Dein Leben nicht nach Asien verlegen willst.

Falls Du letzteres in Betracht ziehst informiere Dich vorab intensiv und sei extrem vorsichtig, große Teile Asiens sind sehr viel unsicherer, als es viele Menschen hier so glauben.

Ach so und Scam ist in weiten Teilen Asiens ein Art Beruf/Nebenerwerb, der in bestimmten Gesellschaftsschichten weit verbreitet ist. Die Wahrscheinlichkeit das Dein Kontakt professionell mit Männern Geld verdient (online und offline) ist deshalb ziemlich hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen für die tolle Unterstützung. Inzwischen habe ich das Guthaben von meinem Wallet auf einen neuen übertragen. 

Hat zum Glück alles geklappt. 

Von der Frau habe ich nichts mehr gehört. 

Ich werde mich jetzt hier ein bisschen schlau machen über Krypto und mit meinem kleinen Guthaben weitermachen. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Antworten und so lehrreich. Mich hat man zweimal versucht, zu scammen, einmal erfolgreich und ein zweites Mal vergeblich. Den zweiten Versuch habe ich sofort durchschaut. Ich habe der Scammerin (die vermutlich ein Scammer ist) geschrieben, dass ich nicht wütend auf sie bin und sie dann mit ein paar psychologischen Kniffen soweit manipuliert, dass sie mit der Wahrheit rausgerückt ist. Ich habe sie solange belabert und vorgetäuscht, ich wäre so fasziniert von ihrem Job und sie müsse mir unbedingt ihre Geschichte erzählen, dass sie doch tatsächlich bereit ist, alle meine Fragen zu beantworten. Wir führen momentan so eine Art Interview und ich hoffe viel über Scamming zu erfahren und zu lernen. Natürlich werde ich am Ende den Chat exportieren und zum Schutze anderer veröffentlichen, bzw. an die Polizei übergeben, aber davon ahnt meine kleine asiatische Scammerin noch nix.

Bearbeitet von andrewstereo
Rechtschreibfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/2/2022 at 7:02 AM, groocer said:

Selbst wenn es kein geplanter Scam sein sollte, musst Du verstehen das Asatinnen vollkommen anders über Verliebtheit, Gefühle, Beziehungen usw denken als Du das tust. Man braucht jahrelange Erfahrung, um das auch nur oberflächlich verstehen zu können, weil man dazu die Kultur und das Wertesystem zumindest ansatzweise verstehen muss.

Spielt jetzt hier keine Rolle mehr, aber generell tust du jemandem, der gerade Opfer eines Lovescams wird keinen Gefallen mit solchen Ausführungen (mMn). Das sorgt nur dafür, dass die Fake-Beziehung besser rationalisiert werden kann "ich sehe ja, dass es bei uns ganz anders läuft etcetc". Die spielen ja gerade stark mit der "unsere Beziehung ist so total krass besonders" Thematik.

  

On 12/3/2022 at 8:37 AM, andrewstereo said:

mit ein paar psychologischen Kniffen soweit manipuliert, dass sie mit der Wahrheit rausgerückt ist. Ich habe sie solange belabert und vorgetäuscht, ich wäre so fasziniert von ihrem Job und sie müsse mir unbedingt ihre Geschichte erzählen, dass sie doch tatsächlich bereit ist, alle meine Fragen zu beantworten. Wir führen momentan so eine Art Interview und ich hoffe viel über Scamming zu erfahren und zu lernen.

Die rechnet vermutlich damit, dass sie noch einen Lovescam mit dir abziehen kann.

  

On 12/3/2022 at 8:37 AM, andrewstereo said:

Natürlich werde ich am Ende den Chat exportieren und zum Schutze anderer veröffentlichen, bzw. an die Polizei übergeben, aber davon ahnt meine kleine asiatische Scammerin noch nix.

Ist der völlig egal und der Polizei auch, was sollte die schon damit anfangen. Lovescams gibt es schon lange und auch speziell solche "weißer Ritter" Maschen waren in den 80ern sehr verbreitet. Das ist alles kein Geheimnis was da passiert.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 2.12.2022 um 07:02 schrieb groocer:

Selbst wenn es kein geplanter Scam sein sollte, musst Du verstehen das Asatinnen vollkommen anders über Verliebtheit, Gefühle, Beziehungen usw denken als Du das tust. Man braucht jahrelange Erfahrung, um das auch nur oberflächlich verstehen zu können, weil man dazu die Kultur und das Wertesystem zumindest ansatzweise verstehen muss.

Mal ganz oberflächlich angekratzt:

  • die romantische Liebe ist ein Europäisches Konzept, das in Asien sehr viel weniger Bedeutung hat und vielfach von den Einheimischen weder wirklich verstanden wird oder gar prägend ist.
  • Asiaten bewerten das Konzept Ehrlichkeit vollkommen anders als Europäer, Ehrlichkeit ist dort viel stärker mit Beziehungsstadien verknüpft als hier. Eine Asiatin empfindet es nicht als unehrlich Dich nach strich und Faden zu belügen. Womit ich Ihr keinen schlechten Charakter attestieren will. Sie hat da schlicht und ergreifend andere Vorstellungen als wir hier in Europa. (Europäische Frauen die sich schminken empfinden das ja auch nicht als Betrug. - mal so als Gegenbeispiel)
  • In Asien spielen gewachsene Verbindungen (sprich Verwandtschaften) eine vollkommen andere Rolle als bei uns, Kindern wird von Geburt an ein Schuldkomplex eingehämmert auf dem die Asiatischen Gesellschaften maßgeblich aufbauen. Als Europäer versteht man das maximal oberflächlich rational, kann aber oft nicht nachvollziehen welche Folgen sich daraus ergeben.
  • Asiatinnen haben andere Vorstellungen von Männern als Europäerinnen und sind dementsprechend verwirrt und auch unzufrieden wenn sie wie eine Europäerin behandelt werden. Herauszufinden woran das genau liegt ist alles andere als einfach, weil es dabei um Gefühle und Emotionen geht. Asiaten sprechen da nicht gerne drüber.

Zusammengefasst kann ich Dir leider deshalb nur sagen: Selbst wenn der absolute Idealfall vorliegen sollte, ist es wirklich extrem unwahrscheinlich das sich aus dieser Sache etwas ergibt. Aus der Ferne stehen die Chancen dabei bei null. Wenn Dir wirklich etwas an der Frau liegt gibt es ausschließlich die Option dort hin zu fahren und in dem Fall steht die Chance, dass mehr draus wird als eine kurze Urlaubsromane sehr schlecht, wenn Du Dein Leben nicht nach Asien verlegen willst.

Falls Du letzteres in Betracht ziehst informiere Dich vorab intensiv und sei extrem vorsichtig, große Teile Asiens sind sehr viel unsicherer, als es viele Menschen hier so glauben.

Ach so und Scam ist in weiten Teilen Asiens ein Art Beruf/Nebenerwerb, der in bestimmten Gesellschaftsschichten weit verbreitet ist. Die Wahrscheinlichkeit das Dein Kontakt professionell mit Männern Geld verdient (online und offline) ist deshalb ziemlich hoch.

Deine Darlegungen sind zu 100 Prozent korrekt.
Das erstaunliche ist, dass diese Asiatinnen wirklich glauben, dass sie ein Anrecht auf "dies alles haben", weil "es sich eben so gehört, weil es eben so ist". Auch nach Scheidung hören die Intrigen, Lügen und Geldforderungen nicht auf. Wenn Kinder da sind, kriegst du dich auch nicht mehr befreit, jedenfalls nicht bis das Kind 18 ist. Ich habe wirklich die Hölle hinter mir. Und wie gesagt ich wusste es schon wegen den Geschichten anderer schon vor der Heirat besser. Meine Strafe waren 10 Jahre Hölle und auch nach Scheidung will es eben noch immer nicht aufhören ( Das Kind als Waffe).

Wie du richtig scheibst: Die romantische Liebe wie wir sie kennen und so gerne für uns selbst hätten ist eine "Erfindung" der Griechen und Römer. In unzähligen romantischen Hollywoodfilmen vorgeführt, allesamt mit Happy End. In Asien ist diese Romantik gänzlich unbekannt.

Nun, es mag Ausnahmen geben und jeder der seine Lotusblüte nach Europa oder Amerika mitnimmt, meistens aus Verzweifelung nicht mehr allein und einsam sein zu wollen denkt doch, "meine Perle ist anders". Ich könnte ein Buch schreiben, aber was solls, solche Horrorgeschichten gibt es schon zur Genüge, und solange es einsame liebeshungrige Männer gibt, wird sich daran nichts ändern. 

Diese Geschichte ist meiner Überzeugung nach zu 100 Prozent ein Scam-(Versuch). Sei froh, Alex79 dass du noch die Reissleine gezogen hast als es noch nicht zu spät war. 

Aber pass bloss auf: wie Skunk richtig schreibt, geht der Scam nun wahrscheinlich auf einer anderen Ebene weiter, bei dir wahrscheinlich auf der Liebes oder Beziehungsebene. Ein Versuch von Ihr ist es ja auf jeden Fall wert. Sie hat ja nichts zu verlieren, kann ja nur gewinnnen. Es ist möglich, dass sie aus psychologischen Gründen darauf wartest, dass DU dich als erstes bei Ihr wieder melden wirst. (Eure Telefongespräche scheinen ja schon ihre Wirkung hinterlassen zu haben). Dann hat sie dich an der Angel.

Ich bin bereit zu wetten, dass wenn Sie eine Zeitlang nichts von dir gehört hat, sich irgendwann wieder bei dir melden wird , zb. um nachzufragen wie es dir geht, dass sie dich nicht vergessen kann usw.  Dann wird es wieder eine Zeitlang ziemlich gute Telefongespräche geben. Irgendwann wird Sie wahrscheinlich Dir auch vorzuschlagen sich persönlich zu treffen. In ihrem Land natürlich. Dann hängt es von dir ab und wie abgeklärt du bist.

Wenn Du hinfährst, wirst du wahrscheinlich einen ganz tollen und unvergesslichen Urlaub haben (wahrscheinlich Thailand) mit viel Spass haben. Wird zwar auch sehr teuer, aber hey, den urlaub hat man sich ja verdient, Sonne, Strand und sehr gutes Essen (und vor allem guter S*x) und eine tolle Frau ist sie ja sowieso. Aber wehe Du verliebst dich und erhoffst dir eine Verlängerung dieser schönen Zeit (z.b durch Heirat) oder dass du Sie nach Deutschland bringst.

Der Scam wird von Ihrer Seite auf jeden Fall ohne Gnade weitergehen, so lange wie es eben möglich ist. Jedenfalls so lange bist du keinen Groschen mehr hast.

Nur der Vollständigkeit halber: Es soll auch Fälle geben, wo es funktioniert. Aber sie sind auf jeden Fall die Ausnahme. Ich gehöre leider nicht dazu.

Ich wünsche Dir alles Gute, mögest Du die richtigen Entscheidungen treffen!

Bearbeitet von Amsi
Änderungswunsch luxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb luxy:

Deine Darlegungen sind zu 100 Prozent korrekt. Ich habe ein paar Jahre (2008-2013)in unterschiedlichen Ländern in Asien gelebt. Viele horrende Beziehungs-Geschichten zwischen z.b Thailänderinnen und Westler mitbekommen und obwohl ich es wirklich besser wissen musste, habe ich 2012 eine Vietnamesin geheirat. Solange wir in Vietnam lebten war auch alles in bester Ordnung, aber vom ersten Tag in Europa an: Geld, Geld, Geld. Ohne Gnade. Das erstaunliche ist, dass diese Asiatinnen wirklich glauben, dass sie ein Anrecht auf "dies alles haben", weil "es sich eben so gehört, weil es eben so ist". Auch nach Scheidung hören die Intrigen, Lügen und Geldforderungen nicht auf. Wenn Kinder da sind, kriegst du dich auch nicht mehr befreit, jedenfalls nicht bis das Kind 18 ist. Ich habe wirklich die Hölle hinter mir. Und wie gesagt ich wusste es schon wegen den Geschichten anderer schon vor der Heirat besser. Meine Strafe waren 10 Jahre Hölle und auch nach Scheidung will es eben noch immer nicht aufhören ( Das Kind als Waffe).

Wie du richtig scheibst: Die romantische Liebe wie wir sie kennen und so gerne für uns selbst hätten ist eine "Erfindung" der Griechen und Römer. In unzähligen romantischen Hollywoodfilmen vorgeführt, allesamt mit Happy End. In Asien ist diese Romantik gänzlich unbekannt.

Nun, es mag Ausnahmen geben und jeder der seine Lotusblüte nach Europa oder Amerika mitnimmt, meistens aus Verzweifelung nicht mehr allein und einsam sein zu wollen denkt doch, "meine Perle ist anders". Ich könnte ein Buch schreiben, aber was solls, solche Horrorgeschichten gibt es schon zur Genüge, und solange es einsame liebeshungrige Männer gibt, wird sich daran nichts ändern. 

Diese Geschichte ist meiner Überzeugung nach zu 100 Prozent ein Scam-(Versuch). Sei froh, Alex79 dass du noch die Reissleine gezogen hast als es noch nicht zu spät war. 

Aber pass bloss auf: wie Skunk richtig schreibt, geht der Scam nun wahrscheinlich auf einer anderen Ebene weiter, bei dir wahrscheinlich auf der Liebes oder Beziehungsebene. Ein Versuch von Ihr ist es ja auf jeden Fall wert. Sie hat ja nichts zu verlieren, kann ja nur gewinnnen. Es ist möglich, dass sie aus psychologischen Gründen darauf wartest, dass DU dich als erstes bei Ihr wieder melden wirst. (Eure Telefongespräche scheinen ja schon ihre Wirkung hinterlassen zu haben). Dann hat sie dich an der Angel.

Ich bin bereit zu wetten, dass wenn Sie eine Zeitlang nichts von dir gehört hat, sich irgendwann wieder bei dir melden wird , zb. um nachzufragen wie es dir geht, dass sie dich nicht vergessen kann usw.  Dann wird es wieder eine Zeitlang ziemlich gute Telefongespräche geben. Irgendwann wird Sie wahrscheinlich Dir auch vorzuschlagen sich persönlich zu treffen. In ihrem Land natürlich. Dann hängt es von dir ab und wie abgeklärt du bist.

Wenn Du hinfährst, wirst du wahrscheinlich einen ganz tollen und unvergesslichen Urlaub haben (wahrscheinlich Thailand) mit viel Spass haben. Wird zwar auch sehr teuer, aber hey, den urlaub hat man sich ja verdient, Sonne, Strand und sehr gutes Essen (und vor allem guter S*x) und eine tolle Frau ist sie ja sowieso. Aber wehe Du verliebst dich und erhoffst dir eine Verlängerung dieser schönen Zeit (z.b durch Heirat) oder dass du Sie nach Deutschland bringst.

Der Scam wird von Ihrer Seite auf jeden Fall ohne Gnade weitergehen, so lange wie es eben möglich ist. Jedenfalls so lange bist du keinen Groschen mehr hast.

Nur der Vollständigkeit halber: Es soll auch Fälle geben, wo es funktioniert. Aber sie sind auf jeden Fall die Ausnahme. Ich gehöre leider nicht dazu.

Ich wünsche Dir alles Gute, mögest Du die richtigen Entscheidungen treffen!

Das mit dem Konzept der nicht (im europäischen Sinne) vorhandenen "romantischen Liebe" kann ich bestätigen, so verhält es sich denk ich überall ausserhalb der westlichen Sphäre, zB auch in Afrika.

Auch dass der Kampf über die Kinder ausgetragen wird, dass ist genauso, da fallen (fast) alle Europäer die hier liiert sind mit auf die Fresse. Weil die meisten europäischen Väter sich ne Trennung von ihren Kindern nicht vorstellen können, und damit der Frau ne Waffe in die Hand geben, gegen die es kein Mittel gibt.

Hauptgrund ist (imho) die unterschiedliche Aufassung von Beziehung. Die von uns in Europa gelebte Art von Gleichberechtigung ist ne neue Erfindung, und kulturell in anderen Gegenden dieser Welt fremd. Wer sein Mädchen dort so behandelt wie "bei uns" hier, der lädt geradezu dazu ein dass ihm auf der Nase herumgetanzt wird und ihm Respekt gefehlt wird. Respekt hat, wer nach lokaler Auffassung "Mann" ist, sprich er sorgt finanziell um seine Frau, sein Wort zählt, sie erhebt niemals das Wort gegen ihn (vor anderen) usw.... vieles was bei uns vor hundert Jahren auch noch normal war, aber sich geändert hat.

Fast alle Europäer machen sich in Beziehungen hier zum Affen, ohne dass sie es merken.

Unser Konzept der "Liebe" sollte man ganz schnell hinten anstellen, wenn man ne glückliche Beziehung hier (und ich denke in Asien ist das nicht viel anders) haben will, dafür zählen Respekt, Pflicht, füreinander einstehen, füreinander leiden, nach aussen "die Form wahren" und vieles mehr, was jahrzehnte braucht um zu erlernen, und dass auch nur für jemanden der von das ihm gewohnte loslassen kann und Augen und Ohren hat.

Bearbeitet von mahatma
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mahatma:

Hauptgrund ist (imho) die unterschiedliche Aufassung von Beziehung. Die von uns in Europa gelebte Art von Gleichberechtigung ist ne neue Erfindung, und kulturell in anderen Gegenden dieser Welt fremd. 

...

Unser Konzept der "Liebe" sollte man ganz schnell hinten anstellen, ...

Das geht viel weiter zurück, Europa ist zutiefst Christlich geprägt. Das gilt auch für alle Leute die Atheisten sind, auch die sind Christlich geprägt, weil unser gesamter Wertekanon stark Christlich geprägt ist. Dieser Kanon ist in ganz Europa relativ einheitlich und die Ansichten zu Beziehungen sind sich sehr ähnlich.

Auch unsere Vorstellung über Kinder ist eine vollkommen andere, auch hier wieder einfach wegen dem christlichen Wertekanon. In Asien werden Kinder und die Mutter - Kind Beziehung vollkommen anders gelebt. 

In Asien gilt all das nicht. Die sind vollkommen anders geprägt, kennen keine Erbsünde, keine Vorstellung der Romantischen Liebe, mit all den daraus resultierenden Anstandsregeln. (Nahezu all unsere gesellschaftlichen Anstandsregeln gehen auf diesen Wertekanon zurück, selbst wie ihr euer Besteck haltet.)

Und wir kennen Ihren Wertekanon nicht und wenn wir uns damit beschäftigen fällt es uns sehr schwer ihn zu verstehen.

Warum, ganz einfach weil einem dabei so gut wie niemand helfen kann. Überlegt mal selber für zwei drei Minuten wie ihr euren Wertekanon einem Außerirdischen erklären könntet. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil bei fast jeder Fragestellung nach dem Warum oder Ursprung heute keine Sau mehr im Detail weiß wieso das so ist.

Es ist halt schon immer so und alle machen das so und alle erwarten das halt. (Tolle Hilfe wenn man versucht einen anderen Kanon zu verstehen gelle ...)

Dazu kommt dann noch das in diesem Ländern inzwischen durch Film und Fernsehen unser Kanon und unsere Begriffe in die Asiatischen Länder strömt. Wo das dann mit dem bestehendem Kanon vermengt wird. Auch in Asien gibt es Emanzipation, aber die verläuft natürlich anders als hier.

Und all das sollte man halt besser wissen, bevor man enge Verbindungen mit Asiaten pflegt, weil man ansonsten viele peinliche Fehler macht ohne sie auch nur zu bemerken und vom Gegenüber Dinge erwartet, ja gar als selbstverständlich voraussetzen, die das Gegenüber niemals erfüllen wird, weil halt anderer Wertekanon ...

Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, wenn man das so liest...wor haben ja hier einige leute, die mit dem gedanken spielen, in Länder außerhalb Europas auszuwandern.

Mit ein Grund dieser mitforenten dürfte auch sein, dass sie dort die Partnerin fürs weitere Leben finden. 

Aber was hier so geschrieben wird, stimmt mich doch sehr nachdenklich. Ich muss sagen, so in dieser Form habe ich das noch nie gehört, aber die Begründungen  (wertekanon etc) scheinen logisch und nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Aber was hier so geschrieben wird, stimmt mich doch sehr nachdenklich. Ich muss sagen, so in dieser Form habe ich das noch nie gehört, aber die Begründungen  (wertekanon etc) scheinen logisch und nachvollziehbar.

Filterblase.

Lies dich durch Auswanderer-, Expad- oder Foren zu den entsprechenden Ländern durch und Du wirst sehr viel darüber lesen.

Die andere Mentalität der Menschen ist langfristig immer das größte Problem, wenn man woanders lebt. Das gilt für Beziehungen, aber auch schon Nachbarschaft, das ganz normale Altagsleben usw.

Dagegen sind all die anderen Schwierigkeiten, die einem am Anfang am größten vorkommen garnichts. 

Wenn Du wirklich auswandern willst, solltest Du das Land in das Du auswandern möchtest im besten Fall jahrzehntelang kennen und dort so enge Beziehungen gehabt haben, dass es nicht nur Urlaub war.

Das erhöht die Chance das Du nicht sehr unangenehm scheiterst enorm.

Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb groocer:

Filterblase.

Lies dich durch Auswanderer-, Expad- oder Foren zu den entsprechenden Ländern durch und Du wirst sehr viel darüber lesen.

Die andere Mentalität der Menschen ist langfristig immer das größte Problem, wenn man woanders lebt. Das gilt für Beziehungen, aber auch schon Nachbarschaft, das ganz normale Altagsleben usw.

Dagegen sind all die anderen Schwierigkeiten, die einem am Anfang am größten vorkommen garnichts. 

Wenn Du wirklich auswandern willst, solltest Du das Land in das Du auswandern möchtest im besten Fall jahrzehntelang kennen und dort so enge Beziehungen gehabt haben, dass es nicht nur Urlaub war.

Das erhöht die Chance das Du nicht sehr unangenehm scheiterst enorm.

Also ich will bestimmt nicht auswandern. Ich fühle mich hier wohl und unter dem Strich ist es für mich gut bis sehr gut. Aber einige hier wollen weg aus verschiedenen Gründen. Ich denke da z. B. An @zwarm. Hoffentlich haut alles so hin, wie er sich das vorstellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Mit ein Grund dieser mitforenten dürfte auch sein, dass sie dort die Partnerin fürs weitere Leben finden. 

DAS... würd ich eh keinem empfehlen... Gibts aber natürlich, stimmt schon, und gibt nur wenige, schön anzusehende Ausnahmen von der Regel.

In den letzten Jahren hats eher Vögel der Anti-Impffraktion bzw. Anti-Inflationsfraktion oder allgemein Anti-Westliche-System-Fraktion hierher verschlagen. Was an sich schon geil ist, kommen hierher gerannt weil man "in Europa wegen der Inflation bald nicht mehr leben kann", als würds hier nicht auch ne Bomben Inflation geben, davon abgesehen ist Geld verdienen im allgemeinen viel schwieriger, und schlussendlich, und das ist der entscheidende Punkt, stellt genau der von @groocer beschriebene Unterschied des Wertekanons ein (fast) unüberwindbares Hindernis dar, um ein halbwegs normales Leben ohne ne ständige Aneinanderreihung von Missverständnissen und Problemen zu führen.

 

vor 19 Minuten schrieb groocer:

Die andere Mentalität der Menschen ist langfristig immer das größte Problem, wenn man woanders lebt. Das gilt für Beziehungen, aber auch schon Nachbarschaft, das ganz normale Altagsleben usw.

Dagegen sind all die anderen Schwierigkeiten, die einem am Anfang am größten vorkommen garnichts. 

Ganz genauso isses!!! Und gibt nur wenige die das meistern. Die wirklich ne andere Mentalität verstehen lernen und am Ende sogar "annehmen" können.

vor 20 Minuten schrieb groocer:

Wenn Du wirklich auswandern willst, solltest Du das Land in das Du auswandern möchtest im besten Fall jahrzehntelang kennen und dort so enge Beziehungen gehabt haben, dass es nicht nur Urlaub war.

Auf alle Fälle. Und dann auch erstmal einige Jahre da leben ohne grosse Projekte und Arbeit zu starten, und versuchen zu verstehen was die lokalen Regeln und der lokale Kanon ist. Da lernt man dann auf einmal wahnsinnig viel über sich selbst und wie stark alles, aber wirklich alles was und ganz normal erscheint (besonders auf Regeln im persönlichen Umgang bezogen, in ner "Beziehung" wird das natürlich noch viel stärker) Teil unserer Kultur und mitgebrachter Wertekanon ist. Und nur wir glauben das sei alles universell... 

Das verlangt die Fähigkeit, zurückzutreten, von aussen auf sein Handeln zu schaun, die Fremdwahrnehmung zu verstehen, den eigenen Gedanken-Kontext zu verlassen, was sehr schwer ist, inbesondere weil, wie @groocer das so schön beschrieben hat, man keinen Lehrmeister findet, einem das niemand erklären kann, für die Menscshen verhält man sich einfach nur schräg, die Verstehen halt die Weissen nicht, genauso wie wir abstrahiert hier natürlich auch keiner und denkt sich, der Kerl, kann er ja nicht wissen dass man nen älteren Menschen so und so grüssen sollte, das ein Mann keine Hektik, keinen Stress zeigt, sich immer die Zeit für nen ausführlichen Gruss nimmt (und dabei das wohlergehen der näheren und weiteren Familie, einen nach dem anderen, abfrägt), das man sich manche Wahrheiten nicht ins Gesicht sagt, und so weiter...

Und der Europäer läuft rum und macht was er am besten kann, er schimpft und ist unzufrieden, mit dem Pack, mit den lügen, der "Falschheit", mit der undisziplin, oder was auch immer, und merkt nicht dass er es ist, der einfach nicht versteht, der in ner anderen Sprache spricht (obwohl er die gleichen Wörter benutzt)...

Naja, wie auch immer, das ist ein uferloses Thema, und da gibts wenig Menschen die in der Lage sind Brücken zu schlagen. Genau das ist auch das Problem bei den meisten NGOs, die haben hehre Ziele, auch gute Leute, aber oft scheint mir alles, von ihrer Mission bis zur Durchführung, ein riesen Missverständniss...

 

vor 3 Stunden schrieb groocer:

Das geht viel weiter zurück, Europa ist zutiefst Christlich geprägt. Das gilt auch für alle Leute die Atheisten sind, auch die sind Christlich geprägt, weil unser gesamter Wertekanon stark Christlich geprägt ist. Dieser Kanon ist in ganz Europa relativ einheitlich und die Ansichten zu Beziehungen sind sich sehr ähnlich.

 

ja, so seh ich das auch. Kann ja nur für Afrika sprechen, aber da triffste nach Jahren im Busch auf nen kubanischen Arzt, der da seinen Dienst tut, und man merkt ganz schnell, dass man (obwohl Kuba ja auch irgendwie exotisch ist) vom GLEICHEN Planeten kommt, sich kulturell komplett versteht, und die ganze Welt aussenrum ein anderes Universum ist.

Ganz Süd und Nordamerika, ganz Europa inkl Russland, hat denselben Hintergrund, die selbe kulturelle Basis, nämlich das Christentum, und weitergehend die griechische Philosophie. Viel scheint für mich mit der Bedeutung von Wort und Wahrheit zu tun zu haben, etwas was bei uns ganz tief verankert ist. "Am Anfang war das Wort,..." Ein Wort geben, etwas versprechen, eine daraus resultierende Verpflichtung die bis zum Tode durchgezogen wird (ein Konzept dass sich durch Märchen, Legenden und Geschichten zieht, mind. seit Jahrhunderten), und was ne völlig andere Manifestation zB im Orient und in Afrika hat.

Hier zählt viel mehr die Art und Weise, WAS man sagt mag zweitrangig sein, aber WIE man etwas sagt, welche Regeln in dem jeweiligen Gespräch gelten, welche Respektsebenen einen mit dem gegenüber verbinden, das ist wichtig und muss honoriert werden.

 

Naja, wie gesagt... uferlos, da könnte man Romane zu schreiben...

also, nen schönen Sonntag noch!

 

Ach, und einen Buchtipp, bei der Gelegenheit, oder sogar zwei, beides wunderschöne, sehr feinfühlige und gut beobachtete Bücher, die sich im weiteren Sinne um diese Thematik drehen:

Infanta, von Bodo Kirchhoff

und Die verlorenen Spuren, von Alejo Carpentier

 

 

 

  • Love it 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mahatma:

DAS... würd ich eh keinem empfehlen... Gibts aber natürlich, stimmt schon, und gibt nur wenige, schön anzusehende Ausnahmen von der Regel.

In den letzten Jahren hats eher Vögel der Anti-Impffraktion bzw. Anti-Inflationsfraktion oder allgemein Anti-Westliche-System-Fraktion hierher verschlagen. Was an sich schon geil ist, kommen hierher gerannt weil man "in Europa wegen der Inflation bald nicht mehr leben kann", als würds hier nicht auch ne Bomben Inflation geben, davon abgesehen ist Geld verdienen im allgemeinen viel schwieriger, und schlussendlich, und das ist der entscheidende Punkt, stellt genau der von @groocer beschriebene Unterschied des Wertekanons ein (fast) unüberwindbares Hindernis dar, um ein halbwegs normales Leben ohne ne ständige Aneinanderreihung von Missverständnissen und Problemen zu führen.

 

 

 

 

Also DIE Vögel kommen garantiert wieder zurück. Und zwar klitzeklein, damit sie auch unter dem Teppich bequem laufen können. Die bleiben nicht lange im "gelobten" Land. Die seid ihr in den Auswanderungsländern bald wieder los und wir hier haben sie wieder an der Backe.

EDIT: Was macht eigentlich @MixMax? Der ist ja damals ausgewandert, weil er die Merkel-Diktatur und Impfdiktatur nicht mehr ausgehalten hat. Er hat aber nie gesagt, wohin er gegangen ist. Ist er noch da oder schon wieder auf dem Heimweg? 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe ein paar Versuche gebraucht, um mich mit dem Ausland anzufreunden.
Solange deine Triebe dich beherrschen, macht man sich schnell abhängig von seiner (meist momentanen) großen Liebe. Erst wenn man seine rosarote Brille absetzt, sieht man mit reellen Augen, wenn man vor sich hat. Das Allerwichtigste ist allerdings, sich selbst zu kennen. Und das ist das schwerste. 

In den 80 Jahren wird schon langsam klar, wohin es mit D. geht. Die mir folgende Generation war und das hat sich nicht geändert, und stand eher unkritisch den Kontrollen gegenüber. Die letzte Generation, eigentlich eher die vorletzte, ist zwar aufgewacht, nur die große Masse ist es nicht, die Lauteste, was ja auch sehr effektiv ist. Immerhin regiert die Regierung mit Twitter und erfährt auch ihre Volksnähe so über Twitter.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

EDIT: Was macht eigentlich @MixMax? Der ist ja damals ausgewandert, weil er die Merkel-Diktatur und Impfdiktatur nicht mehr ausgehalten hat. Er hat aber nie gesagt, wohin er gegangen ist. Ist er noch da oder schon wieder auf dem Heimweg? 

Ich weiss ja nicht, bis du mit dem auswandern sicher? Ich glaube er meinte nur immer, dass er nicht in Deutschland ist und das ganze Zeug für ihn nicht gilt. Ich hab aber so das Gefühl, dass sein Wohnort von anderen durchaus in Deutschland verortet werden würde... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mahatma:

ja, so seh ich das auch. Kann ja nur für Afrika sprechen, aber da triffste nach Jahren im Busch auf nen kubanischen Arzt, der da seinen Dienst tut, und man merkt ganz schnell, dass man (obwohl Kuba ja auch irgendwie exotisch ist) vom GLEICHEN Planeten kommt, sich kulturell komplett versteht, und die ganze Welt aussenrum ein anderes Universum ist.

ja, es ist erstaunlich manchmal. An diesen Begegnungen merkt man, dass wir alle Menschen sind mit den selben Bedürfnissen, Vorstellungen, Hoffnungen und Träumen sind, wenn auch mit unterschiedlichem kulturellen Background (alle Menschen wollen ja soziale Anerkennung, Gesundheit, finanz. Sicherheit, Familie, z.b und natürlich auch Wein, Weib und Gesang)

Ich traf mal ein Iraner in Kuala Lumpur. Wir lebten ein paar Wochen im selben Hostel. Er war ein angehender Student auf (erfolgloser) Wohnungssuche. In dieser Zeit war ich diesen Iraner "näher" obwohl für mich kulturell "exotischer" und "fremder" als die sanftmütigen Malayen, weil ich mich in seinem Problem identifizieren konnte keine Wohnung vermietet zu bekommen.

In unserer kleinen Hostel Welt war unsere Realität aber draussen in Kuala Lumpur ein ganz anderes Universum, das wir zu verstehen versuchten damit er endlich eine Wohnung fand (Fand er auch).

Solche Treffen wie mit dem kubanischen Arzt der da im Busch seinen Dienst tut (Mozambik oder Angola? ) verändern fortwährend die eigene empfundene Realität und die Einstellung/ Meinung darüber, weil einem immer wieder aufgeht, dass doch nicht alles so in Beton gemeisselt ist, wie man sich das bisher für sich bequemerweise so zurecht gelegt hat.

Man muss sich ja auch permanent die fremde Umgebung in der man lebt  für sich erklären können um sich weiterhin darin wohlfinden zu können.

Ich denke mal, so lange man es schafft sich seine schon gebildete Meinung immer wieder aufs neue anzupassen und immer wieder neu zu hinterfragen, kommt man (auch charakterlich) im Leben weiter. Je älter man wird umso mühsamer wird das leider auch.

Man muss nur bei deutschsprachigen Stammtischen, egal wo auf der Welt, zuhören und man versteht wie unsicher viele Auswanderer doch alledem, trotz Ehefrau und Kinder in diesem fremden Universum sich trotzdem doch unsicher fühlen und ich denke mal, dass es wichtig ist sich mit weiterhin mit anderen Gleichgesinnten aus dem selben Kulturkreis sich auszutauschen und ggfalls Rat und Empathie einzuholen.

Ich glaube diese 100 Prozentige Sicherheit wirklich gut aufgehoben zu sein "weil man alles verstehen will", ist nur dort gegeben wo man seine eigene Kindheit verbracht hat, aufgewachsen ist und wo die eigene Familie lebt. Die eigenen Wurzeln eben, Da weiss man oder erspürt man eben "wie alles ist und wie es läuft"

Aber diese absolute Sicherheit, in dieser "anderen Welt" alles verstehen zu müssen, muss vielleicht nicht unbedingt erreicht werden, wenn man Frau und Kind, also seine eigene kleine Familie hat, von denen man umgeben ist und vertrauen kann.

Ausserdem, seitdem es Flugreisen gibt, ist man ja im nullkommanix woanders, wenn es nötig sein sollte. Hoffentlich mit Frau und Kind zusammen  im selbenFlugzeug.

Einem Hamburger oder einem Berliner kann es z.b  im Schwabenland oder in Ost-Deutschland natürlich auch so ergehen. Da muss man gar nicht so weit reisen.

 

Bearbeitet von luxy
Verfeinerung des Textes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher so das unterschiedliche Werte eine Beziehung erschweren können. Aber ich würde gerne noch anbringen, dass das Problem "Kind als Waffe" auch in westlichen Beziehungen sehr häufig vorkommt. Das ist kein ausschließlich außer europäisches Problem. Ich kenne mehrere Fälle im persönlichen Umfeld wo das Kind nach einer Trennung herhalten sollte um dem anderen Partner gegenüber die eigenen Ziele durchzusetzten. Zum Teil war ich als Kind auch selbst davon betroffen und auch im Internet auf diversen Plattformen ließt man sehr viel davon.

Es ist meiner Meinung nach ratsam sich in jeder Art von Beziehung, egal ob mit europäischen oder außer europäischen Partnern, bewusst zu sein das es häufig sehr unschön Enden kann. Es gibt sehr viele Scheidungs Horror Geschichten in allen möglichen Konstellationen.

Bearbeitet von Cftral
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.