Zum Inhalt springen

DRINGEND HILFE - Transaktion abbrechen


vike28

Empfohlene Beiträge

Wie breche ich eine Transaktion ab in elecrum

Es kommt immer die fehlermeldung der Server hat beim Senden der Transaktion einen mit einem Fehler geantwortet versuchen sie einen anderen Server oder ein Update.

 

 

Insuffizient Fee

Ihre Transaktion soll eine vorhandene Transaktion im memopool ersetzen aber sie entspricht nicht den Regeln versuchen sie die Gebühr zu erhöhen

 

Die Gebühr ist hoch

 

Bitte schnell 

Bearbeitet von vike28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • vike28 änderte den Titel in DRINGEND HILFE - Transaktion abbrechen
vor 2 Minuten schrieb vike28:

Leider hat es sogar mit 6 Eur nicht funktioniert 

So schwer ist Prozentrechnung nicht. Wenn deine alte Transaktion 5,5€ war, müsste deine neue Transaktion mindestens 5,5 * 1,1 = 6,05€ sein. Klar soweit? Kann man alles recht einfach ausrechnen. Probiere es sonst einige male im Testnet.

Natürlich wird die Gebühr nicht in Euro angegeben sondern in ETH. Also rechne lieber den ETH Wert * 1,1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vike28:

Ich meinte umgerechnet 6 € alleine nur als Gebühr 

Die Regeln für das Überschreiben einer Transaktion sind immer gleich. Du bekommst keine Sonderbehandlung nur weil du von Anfang an eine hohe Gebühr eingegeben hast. Wenn du die Transaktion überschreiben willst, muss die neue Transaktion zwangsläufig eine um mindestens 10% höhere Gebühr haben als die alte Transaktion.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer wieder das es Probleme bei Transaktionen gibt. 

Ich tausche (immer) in Ltc und habe nie Probleme. Niedrige Gebühren, ich glaube 3 bis 4 $ und es geht schnell ca 5 Minuten. 

BTC ETH kann man vergessen, ich zahle doch keine 50$ Gebühr.

Trx und Tether funzen auch gut. 

Normalerweise wird VOR dem Abschicken alles genau angezeigt. Also genau lesen und Ruhe bewahren.

Ach ja, solche Aktionen NUR am PC / Laptop. Nie aus einer App heraus. Am PC wird mehr angezeigt und mit der Maus sind Fehlklicks selten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß was man tut gibt es bei ETH und BTC keine Probleme. Ist ja nicht so dass man die Blockchain zu Wartungszwecken anhalten kann oder so ...

Gebühr bei ETH für einen Transfer ist aktuell $0.47 für ~3 Minuten und $0.56 für ~30 Sekunden. Bei BTC liegt die Median Tx Gebühr aktuell bei $1.70

Wenn man X versenden will und dafür X in Y tauscht um zu versenden und dann nochmal Y zurück in X tauschen muss, zahlt man dafür in der Regel auch Gebühren. Bei Binance z.B. 0.075%, bei Kraken bis zu 0.26%. Und da ist Spread noch unberücksichtigt.

Natürlich gibt es für jeden Fall eine Lösung und für jede Lösung einen Fall ... aber für jemand der seinen Kram auf eigenen Wallets hat ist tauschen in 'Fremdwährungen' idR keine Option.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xyZeth:

Frag die Maus. Ich weiß nicht warum ich immer so viel zahlen muss.

 

https://bitcoinfees.net/

Nimm den sat/vB Wert wo 1D steht und multipliziere ihn mit 1000, dann kommt ungefähr 3,5 Dollar raus - es ist auch momentan tatsächlich ziemlich teuer..... Du kannst aber gut die Hälfte nehmen also 1,75 Dollar, weil die Transaktionen meistens nicht 1000 Bytes groß sind, oder 7000 Sats oder 14 sat/vB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sophopt:

 

https://bitcoinfees.net/

Nimm den sat/vB Wert wo 1D steht und multipliziere ihn mit 1000, dann kommt ungefähr 3,5 Dollar raus - es ist auch momentan tatsächlich ziemlich teuer..... Du kannst aber gut die Hälfte nehmen also 1,75 Dollar, weil die Transaktionen meistens nicht 1000 Bytes groß sind, oder 7000 Sats oder 14 sat/vB.

..... oder ich bleibe bei Ltc oder Trx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Cricktor:

Quelle? Für RBF muss die Transaktionsgebühr einer neuen ersetzenden Transaktion lediglich höher als bei der zu ersetzenden Transaktion sein. Von 10% mehr habe ich bisher Nix gesehen.

https://github.com/ethereum/go-ethereum/blob/82ec555d709e5a3a2e0d22430f2ac70ebe814e88/core/txpool/blobpool/blobpool.go#L155-L159

Edit: Das ganze ist jetzt nur ein Kommentar im Quellcode. Die tatsächliche Ausführung wäre dann hier: https://github.com/ethereum/go-ethereum/blob/82ec555d709e5a3a2e0d22430f2ac70ebe814e88/core/txpool/blobpool/blobpool.go#L1095-L1102

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sophopt:

Electrum ist hauptsächlich als Bitcoin-Wallet bekannt. Wie kommst du auf Ethereum?

Einfach auf Grundlage der Fehlermeldung. TE hat nicht weiter spezifiziert was er genau für eine Transaktion getätigt hat (Ich selbst nutze nur Hardware Wallets) also habe ich mit den Infos gearbeitet die gegeben waren. Die Fehlermeldung deutete auf Ethereum hin weil es dort ein 10% Minimum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb skunk:

TE hat nicht weiter spezifiziert was er genau für eine Transaktion getätigt hat (Ich selbst nutze nur Hardware Wallets) also habe ich mit den Infos gearbeitet die gegeben waren.

Am 20.9.2023 um 20:15 schrieb vike28:

Wie breche ich eine Transaktion ab in elecrum

Interpretiere ich im ersten Ansatz, daß es um Electrum und ausschließlich Bitcoin geht, weil das normale Electrum eben nur Bitcoin kann.

  

 

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe nochmals eine fiktive Frage zu diesem Thema.

Angenommen ich sende aus meiner elecrum Wallet eine Transaktion in Höhe von 1300 € mit Gebühren von 50 sats.

Wie hoch müsste ich die Gebühren einstellen um die Transaktion wieder abzubrechen. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vike28:

Ich habe nochmals eine fiktive Frage zu diesem Thema.

Angenommen ich sende aus meiner elecrum Wallet eine Transaktion in Höhe von 1300 € mit Gebühren von 50 sats.

Wie hoch müsste ich die Gebühren einstellen um die Transaktion wieder abzubrechen. ???

Die Gebühren sind UNabhängig vom zu transferierenden Volumen.
Ob du 1 BTC oder 2000 BTC versendest, spielt für die Gebühren keine Rolle.

Die Gebühren sind UNabhängig von der verwendeten Wallet
Ob du Trustwallet oder Electrum benutzt ist total egal

Die Gebühren sind abhängig von der Datengröße der Transaktion
Je mehr Inputs und Outputs eine Transaktion hat, desto größer ist das Datenpaket welches in die Blockchain aufgenommen werden soll.

Die Gebühren sind abhängig von der Geschwindigkeit
... wie zügig die Transaktion in die Blockchain aufgenommen werden soll.
Die Miner nehmen die Transaktionen auf an denen sie am meisten verdienen können.
Ein voller Mempool mit unbearbeiteten Transaktionen führt zu einem lukrativen Minerbetrieb

Die Gebühren werden in "sat/vB" angegeben
Man muss also erstmal die Datengröße seiner Transaktion kennen um ausreichend und nicht zu viel Gebühren mitzugeben.

Hier sieht man ganz gut wieviel sat/vB derzeit nötig sind um in einen der nächsten Blöcke zu rutschen:
https://jochen-hoenicke.de/queue/#BTC,6m,weight,0

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbrechen geht in der eigentlichen Form nicht wirklich. Solange die gültig ist, kann sie bestätigt werden.

Man kann sie aber uU ungültig machen, indem die Coins die verwendet werden schon vorher ausgegeben wurden. Das geht natürlich nur, wenn die erste Transaktion etwas hängt, weil die Gebühren Recht gering waren.

Man kann dann versuchen, eine weitere Transaktion mit den gleichen Inputs zu erstellen und der anderen zuvorzukommen. Damit die wirklich eher drangenommen wird, sollte die zweite Transaktion dann höhere Gebühren zahlen. Welche Höhe genau hängt von einigen Faktoren ab wie zB momentane Füllung des Mempools, Auswahlalgorithmus der Miner, Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb vike28:

Ist das ein "zurück holen" einer Bitcoin Transaktion bei einer in Electrum Wallet gesendeten Zahlung auf Legacy-Adresse, also eine mit 1 beginnende Adresse auch möglich????

Nur sofern du den Private Key der Adresse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.