Zum Inhalt springen

Bin vermutlich Betrugsopfer


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.
Ich komme mir zwar recht blöde vor, aber es ist wie es ist.
Ich habe auf anraten von jemand mit dem ich schon tagelang schreibe über Gott und die Welt mich dazu hinreißen lassen ETH zu kaufen und vermutlich auf ein fremdes Wallet überwiesen. Habe im Wallet bei Browser eine Seite eingegeben wo ich meine ETH in DAI getauscht habe. Da liegen sie jetzt noch. Aber ich schaffe es nicht diese wieder zum Wallet zurück zu buchen und mir schwant das ich ein Pfosten bin. Wollte zurückbuchen, worauf ich eine Certifizierung machen sollte und meinen Perso abfotografieren.
Und ich frage mich, ob ich jetzt nicht damit nur dem Betrug ein weiteres Werkzeug gegeben habe wenn es einer ist.
Die Person will mir helfen ein paar € zu verdienen.
Habe alles auf anraten gemacht und noch recht wenig Ahnung wie das alles funktioniert. 
Nachdem ich mich informiert habe, das es eine gängige Betrugsmasche ist habe ich gehörig Bammel das nicht nur meine ETH weg sind, sondern auch noch was anderes auf mich zu kommt. Auf dem Wallet kam noch nichts an.
Evtl kommt das noch und ich mache mir umsonst sorgen. Aber ich rechne Damit, das es sich erledigt hat.
Wenn sich bewahrheitet was ich befürchte würde mich interessieren was ich jetzt am besten mache das nicht noch etwas nach kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nom_Bongo:

Hallo miteinander.
Ich komme mir zwar recht blöde vor, aber es ist wie es ist.
Ich habe auf anraten von jemand mit dem ich schon tagelang schreibe über Gott und die Welt mich dazu hinreißen lassen ETH zu kaufen und vermutlich auf ein fremdes Wallet überwiesen. Habe im Wallet bei Browser eine Seite eingegeben wo ich meine ETH in DAI getauscht habe. Da liegen sie jetzt noch. Aber ich schaffe es nicht diese wieder zum Wallet zurück zu buchen und mir schwant das ich ein Pfosten bin. Wollte zurückbuchen, worauf ich eine Certifizierung machen sollte und meinen Perso abfotografieren.
Und ich frage mich, ob ich jetzt nicht damit nur dem Betrug ein weiteres Werkzeug gegeben habe wenn es einer ist.
Die Person will mir helfen ein paar € zu verdienen.
Habe alles auf anraten gemacht und noch recht wenig Ahnung wie das alles funktioniert. 
Nachdem ich mich informiert habe, das es eine gängige Betrugsmasche ist habe ich gehörig Bammel das nicht nur meine ETH weg sind, sondern auch noch was anderes auf mich zu kommt. Auf dem Wallet kam noch nichts an.
Evtl kommt das noch und ich mache mir umsonst sorgen. Aber ich rechne Damit, das es sich erledigt hat.
Wenn sich bewahrheitet was ich befürchte würde mich interessieren was ich jetzt am besten mache das nicht noch etwas nach kommt.

Ich würde sofort eine Anzeige bei der Polizei machen, dann bist du geschützt wenn "der freundliche Kollege" mit deiner Identität noch mehr Blödsinn macht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Nom_Bongo said:

Ist das gänzlich unüblich für die Rückbuchung sich mit einem Bild des Ausweises zu Certifizieren. 

Nein, KYC steckt dahinter. Aber ich würde sowas nie bei irgendwelchen Internetbekannschaften etc. machen, nur bei in EU regulierten Börsen, Broker usw..

Mein Forex Broker will ein BankAccount Statement, bevor ich Geld auf das Konto abheben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt keine Ahnung was seriös ist und was nicht
Das macht es relativ einfach mir etwas zu verkaufen.

Ich weiß sowas fragt man vorher und nicht hinterher.
Ist jetzt aber auch schon wie es ist.
Und ich hoffe ja immer noch ein klein wenig das alles ein gutes Ende nehmen wird.
Frage mich halt ob mir da jemand damit Ärger bereiten kann.

Bearbeitet von Nom_Bongo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, xyZeth said:

Kann man eigentlich einen Ausweis sperren??????

Man kann zwar mal bei der 116 116 anrufen, aber ob das was bringt. Ich würde was anderes machen.

Auf Grund der geschilderten Umstände, würde ich auf mein ausstellendes Amt gehen, dort angeben, dass mir der Reisepass entwendet wurde und ich deshalb einen neuen beantrage. Für Reisepässe und „neue“ Identitäten wird viel Geld bezahlt, weshalb ich dieses Risiko auch nicht eingehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nom_Bongo:

Ist das gänzlich unüblich für die Rückbuchung sich mit einem Bild des Ausweises zu Certifizieren. 

Bei Coins gibt es keine Rückbuchungen. Einmal versendete Coins sind versendet.

Jede solche Transaktion im Netzwerk ist für alle Zeiten endgültig.

Du hast die ETH versendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 14:36 schrieb Chantal Krüger II:

Der wurde dann weltweit gesperrt.

Man muss vorher eine eidesstattliche Versicherung abgeben, in welcher man angibt, den Pass verloren zu haben; Lügen ist strafbar.

 

 

Am 30.9.2023 um 14:35 schrieb Nom_Bongo:

Ist das gänzlich unüblich für die Rückbuchung sich mit einem Bild des Ausweises zu Certifizieren. 

Das ist normal. Einzahlen geht bei den meisten Börsen, fürs Rückbuchen wird ein Ausweis verlangt.

[Meine Meinung: Die Dokumente werden dann in den meisten Fällen auf dem Schwarzmarkt verkauft. Ob die Börse seriös ist oder nicht spielt keine Rolle. ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Aktienspekulaant said:

Wenn eine eidesstattliche Versicherung nicht den Tatsachen entspricht, ist das ein straftatbestand. Nennt man auch "meineid"

Dann habe ich meinen Pass eben im Kamin verloren, den ich aus versehen angesteckt habe. Dann entspricht die eidesstaatliche Versicherung auch den Tatsachen.

Oder man hat den bei 90C mit gewaschen und liefert den Rest ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal soweit für die Hinweise.
Ich habe nichts weiter geschrieben, weil ich immer noch in Kontakt Stand und erstmal das erledigt haben wollte.
Ich lag zwar richtig jemandem auf den Leim gegangen zu sein, aber ich habe mein Geld wieder +10%.
Die Seite auf die ich gelockt wurde, war dldecred.top. DecredGPT ist der Betreiber.
Ich denke ich habe zu wenig investiert. Man wollte unbedingt das ich 5000€ setze.
Mit meinen Invest hat man mich auf der Seite spielen und Gewinn erzielen lassen das ich mehr investiere und die Abhebung letztendlich doch ermöglicht das ich Vertrauen kriege.
Das unglaubwürdige daran war das die Person mir regelmäßig Videos geschickt hat, die nicht sein können.
Sagt sie ist aktuell in Österreich auf nem Konzert, dabei zeigt das Video das Orpheum in Vancouver.
Sagt sie kommt grade am Flughafen in Österreich an, das Video deutet aber auf Thailand hin.
Als ich dann nicht wieder mehr Geld investiert habe wie gewünscht hat man es noch ein paar Tage probiert und mich dann als schlechten Menschen verabschiedet.

Jetzt hab ich jedenfalls das Geld auf dem Wallet.
Die Frage ist jetzt, was sollte ich alles tun.
Neuer Ausweis wär das eine ,aber ist mein Wallet jetzt noch sicher? Seed hab ich nicht raus gegeben.
Um zur Polizei zu gehen, fehlt mir schlicht die Zeit, da ich arbeite wenn die offen hat.

Bearbeitet von Nom_Bongo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.10.2023 um 02:29 schrieb Nom_Bongo:

Danke mal soweit für die Hinweise.
Ich habe nichts weiter geschrieben, weil ich immer noch in Kontakt Stand und erstmal das erledigt haben wollte.
Ich lag zwar richtig jemandem auf den Leim gegangen zu sein, aber ich habe mein Geld wieder +10%.
Die Seite auf die ich gelockt wurde, war dldecred.top. DecredGPT ist der Betreiber.
Ich denke ich habe zu wenig investiert. Man wollte unbedingt das ich 5000€ setze.
Mit meinen Invest hat man mich auf der Seite spielen und Gewinn erzielen lassen das ich mehr investiere und die Abhebung letztendlich doch ermöglicht das ich Vertrauen kriege.
Das unglaubwürdige daran war das die Person mir regelmäßig Videos geschickt hat, die nicht sein können.
Sagt sie ist aktuell in Österreich auf nem Konzert, dabei zeigt das Video das Orpheum in Vancouver.
Sagt sie kommt grade am Flughafen in Österreich an, das Video deutet aber auf Thailand hin.
Als ich dann nicht wieder mehr Geld investiert habe wie gewünscht hat man es noch ein paar Tage probiert und mich dann als schlechten Menschen verabschiedet.

Jetzt hab ich jedenfalls das Geld auf dem Wallet.
Die Frage ist jetzt, was sollte ich alles tun.
Neuer Ausweis wär das eine ,aber ist mein Wallet jetzt noch sicher? Seed hab ich nicht raus gegeben.
Um zur Polizei zu gehen, fehlt mir schlicht die Zeit, da ich arbeite wenn die offen hat.

Wie heißt die Person, kannst du mir das sagen. Mein Fall ist Identisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 13:24 schrieb Nom_Bongo:

Hallo miteinander.
Ich komme mir zwar recht blöde vor, aber es ist wie es ist.
Ich habe auf anraten von jemand mit dem ich schon tagelang schreibe über Gott und die Welt mich dazu hinreißen lassen ETH zu kaufen und vermutlich auf ein fremdes Wallet überwiesen. Habe im Wallet bei Browser eine Seite eingegeben wo ich meine ETH in DAI getauscht habe. Da liegen sie jetzt noch. Aber ich schaffe es nicht diese wieder zum Wallet zurück zu buchen und mir schwant das ich ein Pfosten bin. Wollte zurückbuchen, worauf ich eine Certifizierung machen sollte und meinen Perso abfotografieren.
Und ich frage mich, ob ich jetzt nicht damit nur dem Betrug ein weiteres Werkzeug gegeben habe wenn es einer ist.
Die Person will mir helfen ein paar € zu verdienen.
Habe alles auf anraten gemacht und noch recht wenig Ahnung wie das alles funktioniert. 
Nachdem ich mich informiert habe, das es eine gängige Betrugsmasche ist habe ich gehörig Bammel das nicht nur meine ETH weg sind, sondern auch noch was anderes auf mich zu kommt. Auf dem Wallet kam noch nichts an.
Evtl kommt das noch und ich mache mir umsonst sorgen. Aber ich rechne Damit, das es sich erledigt hat.
Wenn sich bewahrheitet was ich befürchte würde mich interessieren was ich jetzt am besten mache das nicht noch etwas nach kommt.

Mir ist ähnliches ergangen. Bist Du einer Person gefolgt, wenn ja wie hieß diese Person. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.