Zum Inhalt springen

Willkürliche Account-Schließungen


CoinHomi

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich lese jetzt schon länger auf Reddit bei Krakensupport mit und mir ist aufgefallen, dass sich seit neuestem Meldungen von willkürlichen Account-Schließungen ohne Begründung häufen. Die Leute bekommen keine Gründe genannt und müssen alle ihre kryptos liquidieren und das Fiat abziehen.

Keine Ahnung was da los ist. So langsam habe ich wenig Lust weiter Kraken zu verwenden wenn ich so etwas lese. Aktuell nutze ich Kraken nicht und habe alles in cold storage. Reverifiziert bin ich theoretisch auch schon.

Hat sonst noch jemand irgendwas in der Richtung mitbekommen?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CoinHomi:

Reverifiziert bin ich theoretisch auch schon.

"theoretisch"?

vor 12 Stunden schrieb CoinHomi:

So langsam habe ich wenig Lust weiter Kraken zu verwenden wenn ich so etwas lese.

Warum sollte dich das jucken wenn Accounts anderer Menschen geschlossen werden?

vor 12 Stunden schrieb CoinHomi:

Die Leute bekommen keine Gründe genannt und müssen alle ihre kryptos liquidieren und das Fiat abziehen.

Ist doch völlig ok. Ihnen geht kein Vermögen verloren.

Die Nennung von Gründen ist aus persönlicher Sicht "unschön", jedoch solltest du bedenken, dass jedes Unternehmen ihre Kunden einer Risikoeinschätzung unterzieht. Kunden, die ein zu hohes Risiko darstellen in Relation zum Ertrag, den sie bringen, werden halt rausgeschmissen.

Das ist in jedem Unternehmen so und kein Grund dafür "keine Lust mehr auf das Unternehmen" zu haben wenn man doch selbst ein ganz normaler Kunde für das Unternehmen ist.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell halte ich es für sinnvoll mindestens zwei Fiat-Gateways, also Handelsplätze mit Möglichkeit der Euro-Auszahlung, zu pflegen und zu hegen. Also mindestens einmal im Jahr eine Ein-und Auszahlung vorzunehmen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Das ist in jedem Unternehmen so und kein Grund dafür "keine Lust mehr auf das Unternehmen" zu haben wenn man doch selbst ein ganz normaler Kunde für das Unternehmen ist.

Da waren laut eigenen Aussagen uralte Pro Accounts dabei.
Der letzte von dem ich gelesen habe, wurde rausgeschmissen nachdem er von seiner Bank  4 mal den gleichen Betrag in Euro per Instant Sepa geschickt hat, weil seine Bank da ein Limit von 1000 Euro hat.
Es hat den Eindruck, als hätte Kraken jetzt da eine Art "KI" für Risikobewertung implementiert und dann wird der Account halt einfach gekickt.
Für mich klingt das sehr unschön und lässt mich überlegen gleich eine andere Börse zu nehmen. Ich weiß ja nicht mal, was ich alles falsch machen kann um einfach rausgeschmissen zu werden.

Bearbeitet von CoinHomi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Jokin said:
15 hours ago, CoinHomi said:

Die Leute bekommen keine Gründe genannt und müssen alle ihre kryptos liquidieren und das Fiat abziehen.

Ist doch völlig ok. Ihnen geht kein Vermögen verloren.

Wenn man dadurch gezwungen ist, die Kryptos vorzeitig liquidieren zu müssen, dann verhindert das u.U. das Erreichen der Einjahresfrist. Insofern kann deswegen durchaus Vermögen verloren gehen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeWi:

Wenn man dadurch gezwungen ist, die Kryptos vorzeitig liquidieren zu müssen, dann verhindert das u.U. das Erreichen der Einjahresfrist. Insofern kann deswegen durchaus Vermögen verloren gehen.

Exakt, das ist eigentlich ein völliger Unsinn.
Zumal die Accountsperrungen mußmaßlich automatisiert erfolgen nur die Parameter sind nicht transparent.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Amsi:

Müssen sie wirklich die Coins verkaufen, oder kann man sie nicht einfach auch wegtransferieren? Dann gibts auch keine Probleme mit Fristen.

NEIN, ich lese oft explizit die User werden gezwungen zu liquidieren und dann das FIAT abzuziehen.
Hier 2 Beispiele:
 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CoinHomi:

NEIN, ich lese oft explizit die User werden gezwungen zu liquidieren und dann das FIAT abzuziehen.
Hier 2 Beispiele:

Bist du sicher, dass das nicht nur diejenigen sind, die die Migration zu DLT Finance nicht mitgemacht haben? In den E-Mails zur Migration wurde angekündigt, dass die Kryptos derjenigen, die die Migration verweigern, in Fiat umgewandelt und ausgezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have been following my guts and did not kiss up after changes.—They do what they do, I do what I do.

Kraken has failed all over.

PS. Ich war bei Kraken eine wirklich lange Zeit, jedoch habe ich mich dagegen entschieden und kein weiteres KYC auf Grund der neuen EU Richtlinien und Krakens Split gemacht. – War schön mit euch. ;o))

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sophopt:

Bist du sicher, dass das nicht nur diejenigen sind, die die Migration zu DLT Finance nicht mitgemacht haben? In den E-Mails zur Migration wurde angekündigt, dass die Kryptos derjenigen, die die Migration verweigern, in Fiat umgewandelt und ausgezahlt werden.

Könnte sein, jedoch habe ich bei Kraken noch ein paar geringe Assets liegen – und bis jetzt ist mein Account aktiv. – Und außerdem schreibt der eine User, er käme aus NYC, USA. No DLT, no Europe, no nothing dude. ;*))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Könnte sein, jedoch habe ich bei Kraken noch ein paar geringe Assets liegen – und bis jetzt ist mein Account aktiv. – Und außerdem schreibt der eine User, er käme aus NYC, USA. No DLT, no Europe, no nothing dude. ;*))

Wirst schon sehen, dass du auch bald rausfliegst, genauso wie ich rausfliegen werde. Ich habe zwar nichts dort, aber ich gehe davon aus, dass sie meinen Account ebenfalls schließen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sophopt:

Bist du sicher, dass das nicht nur diejenigen sind, die die Migration zu DLT Finance nicht mitgemacht haben? In den E-Mails zur Migration wurde angekündigt, dass die Kryptos derjenigen, die die Migration verweigern, in Fiat umgewandelt und ausgezahlt werden.

Nein. Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Das betrifft Leute aus den USA genau so wie aus Europa. Lest einfach mal den Krakensupport Thread bei Reddit quer.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier.

Ich warte bei Kraken auch seit fast einer Woche auf den Abschluss des Re-verifizierungsprozesses, nachdem ich seit 2016 Kunde bei Kraken bin. Habe der Umstellung auf Payward Ireland Limited und DLT Finance zugestimmt, die Web-ID-Gesichtserkennung gemacht und die Herkunft des Geldes durch einen Bankauszug nicht älter als drei Monate bestätigt und bekomme die Meldung:

»Due to increased demand, account verification may be delayed. Please avoid submitting multiple requests, and for best results, review our document requirements beforehand.«

Das dauert jetzt schon fast eine Woche und ich komme an meine Kryptos nicht ran und kann sie auch nicht abziehen. Habe Kraken Support mehrfach angeschrieben und die antworten jetzt nicht einmal mehr. Das ist doch super frech. Kann man da nichts machen?

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.8.2024 um 21:53 schrieb Roman2024:

Hallo, ich bin neu hier.

Ich warte bei Kraken auch seit fast einer Woche auf den Abschluss des Re-verifizierungsprozesses, nachdem ich seit 2016 Kunde bei Kraken bin. Habe der Umstellung auf Payward Ireland Limited und DLT Finance zugestimmt, die Web-ID-Gesichtserkennung gemacht und die Herkunft des Geldes durch einen Bankauszug nicht älter als drei Monate bestätigt und bekomme die Meldung:

»Due to increased demand, account verification may be delayed. Please avoid submitting multiple requests, and for best results, review our document requirements beforehand.«

Das dauert jetzt schon fast eine Woche und ich komme an meine Kryptos nicht ran und kann sie auch nicht abziehen. Habe Kraken Support mehrfach angeschrieben und die antworten jetzt nicht einmal mehr. Das ist doch super frech. Kann man da nichts machen?

Schreib mal dem Krakensupport auf Reddit. Siehe oben 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bin auch schon einige Jahre bei Kraken und habe dort ein paar ETH liegen, seit 3 Jahren nicht angerührt. Besteht da jetzt ernsthaft eine Gefahr, dass mein Konto dort geschlossen wird?? Oben schreiben einige so was, wenn man keine Aktivität zeigt?! Wollte jetzt den erhofften Bullrun mitmachen und dann verkaufen, Steuern fallen dann nicht an, weil länger als 1 Jahr gehalten. Wenn ich die ETH tatsächlich jetzt in FIAT umtauschen müsste, wäre es das mit der Steuerfreiheit... 

Und das, wo ich jeden KYC Mist brav erfüllt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb chip:

bin auch schon einige Jahre bei Kraken und habe dort ein paar ETH liegen, seit 3 Jahren nicht angerührt. Besteht da jetzt ernsthaft eine Gefahr, dass mein Konto dort geschlossen wird?? Oben schreiben einige so was, wenn man keine Aktivität zeigt?! Wollte jetzt den erhofften Bullrun mitmachen und dann verkaufen, Steuern fallen dann nicht an, weil länger als 1 Jahr gehalten. Wenn ich die ETH tatsächlich jetzt in FIAT umtauschen müsste, wäre es das mit der Steuerfreiheit... 

Und das, wo ich jeden KYC Mist brav erfüllt habe.

Not your keys not your money. Besorg dir ein Hardware Wallet dann hat sich das Problem erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muss ich aber ETH in FIAT tauschen bzw. will ich demnächst. Dazu brauche ich eine Plattform wie kraken. Oder wer macht das direkt. Bloß was sagt da die Bank dazu, wenn von irgendwoher Euros überwiesen werden. Ich bin extra bei kraken geblieben, weil es bisher da ohne Probleme lief und man da schön sehen kann, dass ich ETH länger als ein Jahr halte. Wenn ich die in eine andere Wallet überweise, muss ich aufwändiger nachweisen, dass ich nicht kürzer als ein Jahr halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb chip:

Bloß was sagt da die Bank dazu, wenn von irgendwoher Euros überwiesen werden.

In 99,999% der Überweisungen sagen sie nichts.

Und wenn doch, dann kannst du das recht gut erklären.

vor 31 Minuten schrieb chip:

Wenn ich die in eine andere Wallet überweise, muss ich aufwändiger nachweisen, dass ich nicht kürzer als ein Jahr halte.

Nö, da musst du nix nachweisen solange niemand fragt.

Und warum sollte jemand fragen? Vielleicht wenn du da mal eben 'ne Mio. € umschichtest - ja, da könnten Fragen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb chip:

Wenn ich die in eine andere Wallet überweise, muss ich aufwändiger nachweisen, dass ich nicht kürzer als ein Jahr halte.

Der folgende Text könnte Ironie enthalten.

Oh sorry daran habe ich nicht gedacht. Der Aufwand zwei zusätzliche Transaktionen in dem Steuertool deiner Wahl zu tracken ist viel zu Aufwändig. Dann lieber dein Geld auf MtGox liegen lassen und solange warten bis du es aus der Insolvenzmasse irgendwann zurück bezahlt bekommst. Ja das ist wohl der richtige Weg sein Geld zu verwahren. Einfach einer dritten Partei anvertrauen weil alles andere zu aufwändig wäre....

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja, ihr habt ja recht. Habe bloß überhaupt keinen Bock, einem Steuerfuzzi erklären zu müssen, dass die Haltedauer über ein Jahr ist. 

Kraken hat schon lange eine Banklizenz in den USA gehabt, da ist die Kohle dann so sicher wie auf einer normalen Bank, war mein Wissensstand. Das ist ja keine wilde Abzockerplattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.