Zum Inhalt springen

Electrum bitcoin Adresse gelöscht


install

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe Probleme mit mein wallet ich habe eine neue Adresse erstellt und da drauf Geld kommen lasen aber bevor das Geld eingegangen ist habe ich die gelöscht gibt es ein möglichkeit wieder herzustellen? Ich benutze das Tool Electrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Art und Weise hast du es geschafft eine Walletadresse zu löschen ?!?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Adresse siehst wenn du den Reiter "Adressen" anklickst. Falls der nicht sichtbar ist, blende ihn ein.

Electrum hat nur eine handvoll übersichtlicher Funktionen - nimm dir mal ein wenig Zeit und schau dir alles mal in Ruhe an.

 

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2024 um 04:18 schrieb install:

Hi ich habe Probleme mit mein wallet ich habe eine neue Adresse erstellt und da drauf Geld kommen lasen aber bevor das Geld eingegangen ist habe ich die gelöscht gibt es ein möglichkeit wieder herzustellen? Ich benutze das Tool Electrum

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hast, klingt es sehr ungewöhnlich, dass eine Adresse plötzlich "weg" ist. Du hast dir doch hoffentlich bei der Erstellung des Electrum-Wallets deine Seedphrase aufgeschrieben. Damit kannst du das Wallet auf jeden Fall wieder herstellen falls alle Stricke reißen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir den tool Electrum zahlungsaufforderung erstellt  aber da von 2 stück und auf die eine adresse habe ich das geld geschickt und wollte eine adresse löschen daber habe ich die falsche adresse gelöscht giebt es da eine möglichkeit die adresse wie zurück zu holen oder am besten noch auf meine rechner hinterlegt ich hofe es kan mir einer da bei weiter helfen

 

ps ich habe ein screenshot mal gemacht um es besser zu verstehen

https://drive.google.com/file/d/1T1Wb1HdcGdSl6Hy2x0n7gk7FPO_UfDOg/view?usp=sharing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar geht es um Lightning, liege ich da richtig? Ich habe mal Chat-GPT-4 für dich befragt:

Zitat

In Electrum, wenn eine Lightning-Zahlungsaufforderung (Invoice) gelöscht wird, bevor eine Zahlung eingegangen ist, gibt es verschiedene Szenarien, je nachdem, wie die Zahlung und die Netzwerkbedingungen verlaufen:

  1. Zahlung noch nicht gesendet: Wenn die Zahlungsanforderung gelöscht wurde und der Sender die Zahlung noch nicht initiiert hat, wird kein Geld gesendet und keine weiteren Schritte sind erforderlich.

  2. Zahlung wurde gesendet, aber nicht abgeschlossen: Wenn der Sender die Zahlung bereits initiiert hat, aber die Zahlungsanforderung gelöscht wurde, bevor die Zahlung abgeschlossen wurde, wird die Zahlung höchstwahrscheinlich fehlschlagen. In diesem Fall wird das Geld dem Absender zurückerstattet.

  3. Zahlung wurde erfolgreich abgeschlossen: Wenn die Zahlung bereits abgeschlossen wurde, bevor die Zahlungsanforderung gelöscht wurde, dann ist die Zahlung bereits erfolgreich im Lightning-Netzwerk durchgeführt worden. Das Geld wird in diesem Fall in der Regel an den Empfänger gesendet, unabhängig davon, ob die Zahlungsanforderung gelöscht wurde.

Wenn die Zahlung über das Lightning-Netzwerk erfolgreich durchgeführt wurde, sollte das Geld beim Empfänger ankommen, auch wenn die ursprüngliche Invoice gelöscht wurde. Es gibt jedoch Szenarien, in denen der Absender möglicherweise keine Benachrichtigung über die erfolgreiche Zahlung erhält, wenn die Invoice gelöscht wurde.

Sicherheits- und Qualitätsanalyse: In diesem Fall beträgt die Sicherheit und Qualität der Aussage 95%, da sie auf dem Verhalten des Lightning-Netzwerks und der Funktionsweise von Zahlungsaufforderungen basiert. Es gibt jedoch immer Raum für spezifische Netzwerkbedingungen oder individuelle Wallet-Einstellungen, die zu Abweichungen führen könnten.

ChatGPT, GPT-4, Datenstand 2024.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer ein Freund von praktischen Tests als alles andere.

Ausschnitt aus dem "Addresses" Reiter einer frischen leeren Electrum Wallet:

ElectrumAddresses-before.jpg.316ff6759284e5c2a71b0b2d968e27b8.jpg

 

Wenn ich dann unter "Receive" eine "Zahlungsaufforderung" mit Beschreibung TEST erstelle:

ElectrumAddresses-after.jpg.0d41c529cd5931d0499d818800728633.jpg

 

... sieht man, dass keine neue Adresse hinzukommt sondern eine bereits vorhandene Adresse genutzt wird und einfach das Label bekommt.

Löscht man anschließend die "Zahlungsaufforderung", dauert es ein paar wenige Minuten, dann verschwindet das Label in der Addresses-Übersicht wieder, die Adresse bleibt aber bestehen(!), sieht also danach wieder so aus wie im 1. Screenshot.

Somit: Sollte kein Problem darstellen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Ich bin immer ein Freund von praktischen Tests als alles andere.

Ausschnitt aus dem "Addresses" Reiter einer frischen leeren Electrum Wallet:

ElectrumAddresses-before.jpg.316ff6759284e5c2a71b0b2d968e27b8.jpg

 

Wenn ich dann unter "Receive" eine "Zahlungsaufforderung" mit Beschreibung TEST erstelle:

ElectrumAddresses-after.jpg.0d41c529cd5931d0499d818800728633.jpg

 

... sieht man, dass keine neue Adresse hinzukommt sondern eine bereits vorhandene Adresse genutzt wird und einfach das Label bekommt.

Löscht man anschließend die "Zahlungsaufforderung", dauert es ein paar wenige Minuten, dann verschwindet das Label in der Addresses-Übersicht wieder, die Adresse bleibt aber bestehen(!), sieht also danach wieder so aus wie im 1. Screenshot.

Somit: Sollte kein Problem darstellen.

das wäre meine Erwartung gewesen.. Zahlungen sollten also trotzdem angekommen sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb install:

ich habe mir den tool Electrum zahlungsaufforderung erstellt  aber da von 2 stück und auf die eine adresse habe ich das geld geschickt und wollte eine adresse löschen daber habe ich die falsche adresse gelöscht giebt es da eine möglichkeit die adresse wie zurück zu holen oder am besten noch auf meine rechner hinterlegt ich hofe es kan mir einer da bei weiter helfen

 

ps ich habe ein screenshot mal gemacht um es besser zu verstehen

https://drive.google.com/file/d/1T1Wb1HdcGdSl6Hy2x0n7gk7FPO_UfDOg/view?usp=sharing

Aha, Lightning - kannste löschen, kommt dennoch an.

Hattest du die Zahlungsanforderung auch jemandem gegeben?

Ist halt so als ob du Rechnungen an jemanden schreibst. Die musst du auch zu demjenigen hinschicken.

Und das Löschen einer geschriebenen Rechnung löscht nicht dein Bankkonto.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute noch versucht ein wiederherstellung zu machen aber auch erfolglos geblieben ich habe den seport angeschríeben da wo ich meine bt gekauft habe ich hoffe die können mir weiter helfen

Bestelldetails

 

Ihre Bestellung ist abgeschlossen

Die Coins befinden sich in Ihrer Wallet oder sie werden bald eintreffen.

Sie erhalten0,00472595 BTC
Sie haben ausgegeben267,46 €
Empfangsadresse
 
bc1q69jrrj80fj4wezjnrc6zly357yv7jwgkxer9pk    <das ist die adresse die gelöscht habe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb install:

ich habe heute noch versucht ein wiederherstellung zu machen aber auch erfolglos geblieben ich habe den seport angeschríeben da wo ich meine bt gekauft habe ich hoffe die können mir weiter helfen

Bestelldetails

 

 

Ihre Bestellung ist abgeschlossen

Die Coins befinden sich in Ihrer Wallet oder sie werden bald eintreffen.

Sie erhalten0,00472595 BTC
Sie haben ausgegeben267,46 €
Empfangsadresse
 
bc1q69jrrj80fj4wezjnrc6zly357yv7jwgkxer9pk    <das ist die adresse die gelöscht habe

https://bitaps.com/bc1q69jrrj80fj4wezjnrc6zly357yv7jwgkxer9pk

So what's up???

 

;o))

PS. Den Mnemonic Seed von Electrum hast Du?

Falls ja, installiere Dir mal bitte die "blixt Wallet" von "Hampus Sjöberg" und gib dort den Seed ein. – Sollte dies ohne Probleme funktionieren, sieh bitte die Wallet als kompromittiert an und erstelle eine neue

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS. ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb install:

bc1q69jrrj80fj4wezjnrc6zly357yv7jwgkxer9pk    <das ist die adresse die gelöscht habe

Oben wurde dir erklärt, dass man keine Adressen löschen kann. Im Blockchain-Explorer kann man sehen, dass die Zahlung auf deiner Adresse eingegangen ist. Die Auswertung des Blockchain-Explorers ist ja bei Bitcoin ziemlich kompliziert, da die Blockchain UTXO-basiert ist und das Wechselgeld an neue, zu deiner Seedphrase gehörende Adressen gezahlt wird. Aber das wird erst interessant, wenn du BTC verschickst.

vor 4 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Interessanter Blockchainexplorer.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb install:

ich habe heute noch versucht ein wiederherstellung zu machen aber auch erfolglos geblieben ich habe den seport angeschríeben da wo ich meine bt gekauft habe ich hoffe die können mir weiter helfen

Bestelldetails

 

 

Ihre Bestellung ist abgeschlossen

Die Coins befinden sich in Ihrer Wallet oder sie werden bald eintreffen.

Sie erhalten0,00472595 BTC
Sie haben ausgegeben267,46 €
Empfangsadresse
 
bc1q69jrrj80fj4wezjnrc6zly357yv7jwgkxer9pk    <das ist die adresse die gelöscht habe

Was soll der Support vom Verkäufer denn tun?

Wenn du deine Brieftasche verlierst, gehst du dann auch zur Bank des Geldautomaten und fragst wo deine Brieftasche wohl sein könnte?

 

.... bitte, bitte denk etwas mehr nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2024 um 07:18 schrieb Sophopt:

Offenbar geht es um Lightning, liege ich da richtig?

Wieso offenbar? Von Lightning war nicht die Rede, außer daß es zufällig im Screenshot des Empfangs-Tabs von Electrum für die Adressanzeige aktiv war.

So wenig Ahnung, wie der User hat, möchte ich mal stark bezweifeln, daß er eine Lightning-Zahlung empfangen wollte.


Wie Amsi schon geschrieben und getestet hat, kann man keine Adressen einer deterministischen Wallet löschen. Man löscht höchstens eine Zahlungsanforderung, die eine unbenutzte Adresse der Wallet auswählt. Die Adresse bleibt deswegen trotzdem unberührt in der Wallet.

Jede Adresse einer solchen Wallet bleibt immer zugänglich, außer sie befindet sich außerhalb des Gap-Limits, was bei einer Wiederherstellung der Wallet zu einem kleinen temporären Problem werden kann. Ist aber leicht lösbar...
 

Am 2.9.2024 um 23:36 schrieb install:

ich habe heute noch versucht ein wiederherstellung zu machen aber auch erfolglos geblieben

Wozu eine Wiederherstellung? Hast du deine Electrum Wallet gelöscht?

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2024 um 00:37 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Klickt da doch heute nochmal drauf. Da gab es in den letzten 24h weitere Zahlungseingänge. Also entweder nutzt @install die "gelöschte" Adresse fleißig weiter, oder sie hat nie zu seiner eigenen Wallet gehört, sondern einem Betrüger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bulsan:

Klickt da doch heute nochmal drauf. Da gab es in den letzten 24h weitere Zahlungseingänge. Also entweder nutzt @install die "gelöschte" Adresse fleißig weiter, oder sie hat nie zu seiner eigenen Wallet gehört, sondern einem Betrüger.

Oder er hat einen Dauerauftrag per Pocket oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.