Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Trotz genauer Befolgung der Anweisungen zum Import der historischen Transaktionen von Bittrex über den Custom Exchange Importer werden die Daten dort offensichtlich fehlerhaft eingelesen. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht, aber ich sehe, dass die Transaktionen offensichtlich nicht im Bestand der Coins berücksichtigt sind. Was kann ich noch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bittrex Trade History, die man sich auf deren Plattform für jedes Jahr herunterladen kann, enthält jeweils nur die Trades für die Handelspaare, bei denen BTC an erster Stelle steht, die Paare, die in umgekehrter Reihenfolge gelistet waren,  sind nicht enthalten. Nur diese Listen lassen sich aber in CT importieren

Die vollständige Gesamtliste der Trades, die Bittrex zur Verfügung stellt, lässt sich nicht importieren. Was kann hier getan werden, um vollständig zu werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Margin-Trades werden in der Poloniex CSV als ganz normale Trades dargestellt und CT liest sie als solche auch so ein. Gibt es hier einen manuellen Lösungsansatz? Z.B.: Die Gewinne/Verluste manuell errechnen und als Margin-Gewinn bzw. Margin-Verlust  und Gebühr eintragen plus separat die Margin-Fees? Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 17:16 schrieb Harvey58:

Die Bittrex Trade History, die man sich auf deren Plattform für jedes Jahr herunterladen kann, enthält jeweils nur die Trades für die Handelspaare, bei denen BTC an erster Stelle steht, die Paare, die in umgekehrter Reihenfolge gelistet waren,  sind nicht enthalten. Nur diese Listen lassen sich aber in CT importieren

Die vollständige Gesamtliste der Trades, die Bittrex zur Verfügung stellt, lässt sich nicht importieren. Was kann hier getan werden, um vollständig zu werden?

 

Konnte diese Daten vor 3 Wochen noch problemlos importieren. Allerdings wurden alle Trades abzüglich Fees eingespielt. Evtl. kannst du die Handelspaare in einem Texteditor umdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poloniex: Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Das ist nur von geschlossenen Trades möglich und nicht von offenen.

Dafür gibt es separate Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust". 

Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

Selbst kann man die PnL Daten nicht berechnen, denn sie müssen von der Börse bereit gestellt werden.

 

Bittrex: es gab gestern ein Update des Importers - das neue Order Datei Format sollte nun importierbar sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tunguska:

Konnte diese Daten vor 3 Wochen noch problemlos importieren. Allerdings wurden alle Trades abzüglich Fees eingespielt. Evtl. kannst du die Handelspaare in einem Texteditor umdrehen?

Hast Du die Gesamtliste dann manuell importiert? Mit welchen Einstellungen? Hast Du einen Screenshot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Harvey58:

Hast Du die Gesamtliste dann manuell importiert? Mit welchen Einstellungen? Hast Du einen Screenshot?

Ja, manuell per CSV Datei pro Jahr. In CT bei Bittrex auf den Reiter CSV-Import, Upload. Einstellungen gibt es nur bei dem Upload von der Transfer-Historie. Trade-Historie und Transfer-Historie sind ja 2 paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Poloniex: Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Das ist nur von geschlossenen Trades möglich und nicht von offenen.

Dafür gibt es separate Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust". 

Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

Selbst kann man die PnL Daten nicht berechnen, denn sie müssen von der Börse bereit gestellt werden.

 

Bittrex: es gab gestern ein Update des Importers - das neue Order Datei Format sollte nun importierbar sein.

 

 

Poloniex: Also werden die geschlossenen Margin-Trades nicht von CT erkannt und müssen also manuell eingetragen werden als Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust". Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Tunguska:

Ja, manuell per CSV Datei pro Jahr. In CT bei Bittrex auf den Reiter CSV-Import, Upload. Einstellungen gibt es nur bei dem Upload von der Transfer-Historie. Trade-Historie und Transfer-Historie sind ja 2 paar Schuhe.

Das ist ja gerade das Problem: Die Jahreslisten sind unvollständig, darin sind nur die Handelspaare enthalten, bei denen die gehandelte Währung an erster Stelle steht (z.B. DGB-BTC). Die Paare, bei denen BTC an erster Stelle steht (BTC-DGB) sind nicht enthalten. Alle Handelspaare sind nur in der Gesamtliste enthalten, die Bittrex- Support auf Anfrage zur Verfügung stellt, das Format dieser Liste passt aber nicht in den Importer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Harvey58:

Das ist ja gerade das Problem: Die Jahreslisten sind unvollständig, darin sind nur die Handelspaare enthalten, bei denen die gehandelte Währung an erster Stelle steht (z.B. DGB-BTC). Die Paare, bei denen BTC an erster Stelle steht (BTC-DGB) sind nicht enthalten. Alle Handelspaare sind nur in der Gesamtliste enthalten, die Bittrex- Support auf Anfrage zur Verfügung stellt, das Format dieser Liste passt aber nicht in den Importer.

O.K., sorry, hatte nur Trades mit BTC an zweiter Stelle. Also "DGB/BTC". (Die Paare sind ja in der CSV durch einen Slash getrennt.) Wie unterscheidet sich das Format der Gesamtliste zu der Jahresliste? Kann man dies evtl. editieren und kompatible machen? Sind dort zusätzliche Header oder Überschriften die CT nicht erkennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tunguska:

O.K., sorry, hatte nur Trades mit BTC an zweiter Stelle. Also "DGB/BTC". (Die Paare sind ja in der CSV durch einen Slash getrennt.) Wie unterscheidet sich das Format der Gesamtliste zu der Jahresliste? Kann man dies evtl. editieren und kompatible machen? Sind dort zusätzliche Header oder Überschriften die CT nicht erkennt?

Dies sind ja die Header der Jahresliste:

TXID,Time (UTC),Transaction,Order Type,Market,Base,Quote,Price,Quantity (Base),Fees (Quote),Total (Quote),Approx Value (USD),Time In Force,Notes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2024 um 10:06 schrieb Tunguska:

Dies sind ja die Header der Jahresliste:

TXID,Time (UTC),Transaction,Order Type,Market,Base,Quote,Price,Quantity (Base),Fees (Quote),Total (Quote),Approx Value (USD),Time In Force,Notes

Dies sind die Header der Gesamtliste:

Uuid,Exchange,Closed (UTC),Opened (UTC),Side,Type,Time In Force,Bid/Ask,Quantity,Remaining,Total,Avg. Price per Share

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bittrex- Jahres- CSVs wie beschrieben unvollständig sind - müsste davor beim Import nicht gewarnt werden? Sonst werden doch unvollständige Daten für das Tax- Reporting verwendet, was dann ggf. weh tun könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen davon aus, dass sie vollständig sind. Uns ist nichts gegenteiliges bisher bekannt.
Im Zweifel den Bittrex Support anschreiben. Jeder ist für die Vollständigkeit der Transaktionen in seinem Account selbst verantwortlich. Dafür gibt es die ValiChecks als Unterstützung: Wie überprüfe ich meinen Account?
Diese sollten immer vor Erstellung des Steuerberichtes durchgegangen werden - ein Hinweis auf der Steuerberichtsseite ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow... ich habe gerade diesen Thread entdeckt, nachdem ich heute das erste mal in meinem Leben genau dieses Problem hatte: nach einem Missglückten Trade habe ich etwas die Übersicht über meine Anlagen verloren. Ich muss in Zukunft besser aufpassen und brauche genau so eine Tracking-Funktion.

Allerdings handle ich viel über die Algorand Blockchain und die daran angeschlossenen DeFi Web3 Services:

Das sind ein paar Beispiele mit unterschiedlichen Services. Ich arbeite mit weiteren. Die Services haben APIs und es steht sowieso alles auf der Blockchain. Über die Blockchain ließe sich wahrscheinlich alles über die Adressen in den verwendeten Wallets tracken. Habt ihr vor auch dafür automatisierte Imports anzubieten? Das wäre großartig.

Danke schon mal für eure Plattform. Es war mir eine große Freude endlich wieder eine Anmeldung ohne eMail-Verifikation vornehmen zu können und alles direkt ausprobieren zu können.

Edit:
Wow... habe meine Walletdaten von Algorand importiert. Klappt hervorragend =D Leider werden die Assets, die ich in Liquid Pools auf tinyman und pact habe, sowie die Einlagen bei folks.finance nicht importiert. Ist das noch geplant?

Edit2:
Und noch etwas ist mir gerade aufgefallen: der Preis von goBTC stimmt nicht. Es wird angezeigt goBTC 47253.46 EUR, während BTC bei 66608.65 EUR steht. Dabei kann man goBTC zu BTC 1:1 bei algomint.io eintauschen. Lediglich eine kleine Gebühr von 0,2% plus Mining/Gas-Kosten werden abgezogen. Daher kann der Preisunterschied nicht stimmen. Vielleicht braucht ihr für solche wrapped Assets andere oder weitere Quellen?

Bearbeitet von nuiun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wir arbeiten an der Verbesserung der blockchain Importer über die nächsten Monate. Bitte prüfe dazu auch diesen Artikel: Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum? Derzeit kannst du die Transaktionen manuell anpassen bzw. ergänzen.

2. Leider können wir erst beginnen, historische Daten zu führen, wenn eine unserer Datenquellen (CoinMarketCap, WorldCoinIndex oder Coingecko) den Coin führen. Davor wird der Coin als Unlisted Asset geführt und Du kannst über BTC einen Kaufpreis für alle Coins eingeben (siehe: ICOs und nicht gelistete Assets). Sobald der Coin dann einen Kaufpreis hat, verschwindet diese Option und der Quellenpreis wird genommen. Siehe auch: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

Du kannst auf der Coin Trend Seite schauen, ob ein Coin bei uns gelistet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 09:09 schrieb Andreas_CoinTracking:

Wir gehen davon aus, dass sie vollständig sind. Uns ist nichts gegenteiliges bisher bekannt.
Im Zweifel den Bittrex Support anschreiben. Jeder ist für die Vollständigkeit der Transaktionen in seinem Account selbst verantwortlich. Dafür gibt es die ValiChecks als Unterstützung: Wie überprüfe ich meinen Account?
Diese sollten immer vor Erstellung des Steuerberichtes durchgegangen werden - ein Hinweis auf der Steuerberichtsseite ist vorhanden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Vergleich der Jahreslisten und der von Bittrex zur Verfügung gestellten Gesamtliste stelle ich fest, dass die Handelspaare, die mit BTC/ beginnen, in den Jahreslisten nicht enthalten sind, über längere Zeit hat Bittrex einige Paare beginnend mit BTC/ und andere beginnend mit dem gehandelten Coin gelistet. Daher sind die mir zur Verfügung gestellten Jahreslisten nicht vollständig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Harvey58:

Bei einem Vergleich der Jahreslisten und der von Bittrex zur Verfügung gestellten Gesamtliste stelle ich fest, dass die Handelspaare, die mit BTC/ beginnen, in den Jahreslisten nicht enthalten sind, über längere Zeit hat Bittrex einige Paare beginnend mit BTC/ und andere beginnend mit dem gehandelten Coin gelistet. Daher sind die mir zur Verfügung gestellten Jahreslisten nicht vollständig.

Den Bittrex Support habe ich bereits kontaktiert. Dort wird der Punkt mit der Unvollständigkeit der Jahresliste ignoriert, vielmehr schickt man eine Gesamtliste der Trades. Diese ist dann zwar vollständig, das Format lässt sich aber nicht importieren, die Header entsprechen nicht den im Custom Exchange Importer abgefragten Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.