Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hallo @Andreas_CoinTracking, wenn ich das richtig verfolge, werden über die Kraken API nicht alle Bewegungen von "Kraken Earn" übernommen.

Lege ich in "Kraken Earn" Bitcoin an, werden diese von der API als Einzahlungen übernommen. Nehme ich die Bitcoin aber wieder von "Kraken Earn" raus, dann wird das nicht als Auszahlung in Cointracking übernommen. Schiebt man Bitcoin einige male hin und her, vervielfacht sich die Bitcoin Bilanz in Cointracking.

Selbiges gilt auch für USDT, aber eigenartigerweise wurden für den Coin "Polkadot" sowohl Ein- als auch Auszahlungen korrekt übernommen.

 

Könnt Ihr Euch das mal ansehen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey liebe Bitcoin-Community,

das CoinTracking- und Blocktrainer-Team veranstaltet einen Contest. Warum? Weil das nächste Halving bevorsteht und wir das gebührend mit euch feiern wollen!

Wie kannst du mitmachen?
Ganz einfach! Schnapp dir dein Smartphone und nimm ein kurzes Video auf, maximal 30 Sekunden lang. Erzähle uns von deiner Begeisterung für Bitcoin. Sei dabei kreativ und lass uns an deiner Faszination teilhaben. Ob du eine Maske trägst oder gar nicht im Video zu sehen bist, um anonym zu bleiben, liegt ganz bei dir. 😉

Sende anschließend dieses Video an hello@cointracking.info. Somit nimmst du dann automatisch am Contest teil.

Wir werden 10 Videos auswählen, die dann beim Blocktrainer-Halving-Livestream gezeigt werden. Die Entscheidung, wer gewinnt, liegt bei euch, der Bitcoin-Community! Ihr werdet dann im Livestream den Gewinner wählen.

Und was steht auf dem Spiel? Nichts Geringeres als 300€ in BTC für den Gewinner!

Die Bewerbungsphase beginnt ab sofort und endet am 07. April. Also, worauf wartest du noch? Mach mit und sichere dir deine Chance!

Viel Glück und möge der Bitcoin mit dir sein! 🧡
Euer CoinTracking- und Blocktrainer-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- KuCoin (Anleitung aktualisiert)
- Coinbase ("Partial Limit Orders" importiert, Staking Transaktionen verbessert)
- Bitget (Anleitung aktualisiert)
- Kraken (Staking verbessert)

CSV
- Binance (neues P2P Dateiformat unterstützt)
- crypto.com App (Trades, Recurring Trades, Ausgabe und Conversion Transaktionen verbessert)
- OKX (Trades, Staking, PnL & Gebühren verbessert)
- Bybit (Anleitung aktualisiert, neue Dateiformate unterstützt)
- KuCoin (neue Dateiformate unterstützt)
- KuCoin Futures (neues Dateiformat unterstützt)
- MEXC (neue Dateiformate unterstützt, Gebühren verbessert)
- Bitget (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Bitvavo (Gebühren verbessert)
- BlockFi (neues Dateiformat unterstützt)
- Bittrex (neues Dateiformat unterstützt, Gebühr verbessert)
- Coinbase (Staking Transaktionen verbessert)
- Criptan (neues Dateiformat unterstützt)
- Bitrue (Transaktionstypen verbessert)
- Voyager (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Poloniex (Trades und Gebühren verbessert)

Blockchain
- Verbesserungen: Solana - NFT Käufe & Trades verbessert, Elrond umbenannt zu MultiversX & verbessert, DeFiChain - LP Transaktionen verbessert, BTC - taproot unterstützt (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (Kapitalertragsbericht - Suche mehrerer Wörter getrennt durch Semikolon nun möglich, Österreich - weitere Verbesserungen Depottrennung & Staking, Spanien - Modello 721 Bericht hinzugefügt, Schweden - ACB Methode ergänzt,)
- Alle Contract IDs können auf Coin Trends Seiten gesucht und angezeigt werden

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/13/2024 at 2:25 PM, Peer_Gynt said:

Bezogen auf die private (selfhosted) Wallet und auf deine zwei Beispiele gibt es eine klare Regelung. Diese Regelung ist aber gut versteckt inmitten der theoretischen Beschreibungen von Kryptos, Börsen und Wallets.

Wörtlich heißt es in Randnummer 20 bei Nutzung: "...eigene Wallet... Für den Anschaffungs- oder Veräußerungszeitpunkt ist dann der Handel über die Plattform ausschlaggebend."

Das bedeutet praktisch und haltefristbezogen, dass der Versand auf die eigene private Wallet und das (Zurück-)Senden auf eine Börse die Zeitpunkte der vorherigen Anschaffung und der nachfolgenden Veräußerung nicht beeinflußt.

Oder anders ausgedrückt: Für die Berechnung der Haltefrist sind das ursprüngliche Kaufdatum sowie das spätere Verkaufsdatum relevant. Eine zwischenzeitliche Übertragung auf eine private Wallet und zurück auf die Börse hat keine steuerrechtliche Auswirkung auf die Haltefrist.

 

Zum Nachlesen, Randnummern 20 (Haltefrist bei privater Wallet), 61 (fifo), und 62 (walletbezogene Betrachtung):
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-05-09-einzelfragen-zur-ertragsteuerrechtlichen-behandlung-von-virtuellen-waehrungen-und-von-sonstigen-token-bmf-schreiben.pdf?__blob=publicationFile&v=3

 

Nur der Vollständigkeit halber, ohne Bezug zur Wallet, sei hier ergänzt: Es bleiben die bisherigen Steuerregeln bei Kauf von DL oder Waren bestehen, so dass auch bei Zahlung aus der Wallet Steuerfreiheit bestehen dürfte, sofern die 12-Monats-Haltefrist erfüllt ist.
Siehe Randnummer 60 (Tausch gegen DL oder Waren).

Und: Dieses BMF-Schreiben bestimmt seine sofortige Anwendung, auch auf alle offenen Fälle, praktisch vom 10.05.2022 rückwirkend.
Siehe Randnummer 90 (Anwendbarkeit).

 

Also alles gut, du, @bulsan, und ich und wir alle in D können unsere privaten Wallets beruhigt weiterverwenden. Für die steuerbefreiende 12-Monats-Haltefrist gelten ausschließlich die Handelsdaten auf der Börse; damit dürfte auch Fifo kein Problem mehr darstellen.

Konkret eine Frage dazu:

Ich habe in Juli 2023 2x im Interval von 2 Wochen ein Coin gekauft auf Exchange A. 

Diese Coins habe ich dann in September 2023 auf meine Hardware wallet transferiert. 

Ich möchte jetzt ab Juli (nach 12 Monaten vom Kauf) anfangen zu verkaufen auf Exchange B. Und diese Coins sind dann steuerfrei oder? Ist jetzt egal ob die jetzt 2 Monate auf der Exchange A lagen bevor die transferiert worden sind. Es gilt ja 12 Monate ab Anschaffungsdatum. So wird mir das auf CT auch angezeigt.

Ja kann eine dumme Frage sein, ich bin erst seit letztem Jahr in DEU. Deshalb habe ich mich mit dem deutschen Steuerrecht auch nicht befasst. Ich muss es aber leider jetzt und da sind mir einige Sachen einfach zu verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Taudan:

Ich möchte jetzt ab Juli (nach 12 Monaten vom Kauf) anfangen zu verkaufen auf Exchange B. Und diese Coins sind dann steuerfrei oder?

Ja, auch bei zwischengeschalter privater Wallet bleibt es bei der 12-Monats-Regelung.

vor 32 Minuten schrieb Taudan:

ich bin erst seit letztem Jahr in DEU.

Eventuell gibt es in deinem Herkunftsland Regeln zur Versteuerung nach Umzug ins Ausland.

In D ist es das AStG; Wikipedia beschreibt es recht prägnant mit "Das deutsche Außensteuergesetz (AStG) soll sicherstellen, dass auch bei einer Verlagerung von Einkommen oder Vermögen in das Ausland zumindest für eine gewisse Zeit eine Besteuerung in Deutschland erfolgt." 

Das könntest du vielleicht noch prüfen, dann wärst du auf der sicheren Seite. 

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, Peer_Gynt said:

Ja, auch bei zwischengeschalter privater Wallet bleibt es bei der 12-Monats-Regelung.

Eventuell gibt es in deinem Herkunftsland Regeln zur Versteuerung nach Umzug ins Ausland.

In D ist es das AStG; Wikipedia beschreibt es recht prägnant mit "Das deutsche Außensteuergesetz (AStG) soll sicherstellen, dass auch bei einer Verlagerung von Einkommen oder Vermögen in das Ausland zumindest für eine gewisse Zeit eine Besteuerung in Deutschland erfolgt." 

Das könntest du vielleicht noch prüfen, dann wärst du auf der sicheren Seite. 

 

Vielen Dank.

Ja bei mir ist es halt so, ich war ein paar Jahre in Österreich. Und bin seit Juni 2023 in DEU. Coins die in meinem Besitz sind sind steuerfrei in Österreich (gekauft vor neuem Steuergesetz in 2021) als auch DEU da seit über 12 Monaten auf meiner harware wallet. 

Ich habe in 2023 seit dem ich in DEU bin einige swaps durchführt ohne Gewinn zu machen. Somit steuerlich irrelevant für ÖST als auch DEU. Diese Coins werden also ab Juli 2024 steuerfrei in DEU und würde mal behaupten dass es für ÖST irrelevant ist da meine steuerpflicht da in 2023 geendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gibt es schon neuigkeiten ob Trades die über die DCA Funktion von Jupiter (der größten DEX auf solana) ausgeführt worden sind getrackt werden können? Danke

Bearbeitet von Nakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
 
Ich versuche jetzt seit einigen Tagen vergeblich, meine coins in Cointracking zu importieren. Soweit ich das System verstanden habe, ist es sinnvoll, möglichst alles zu importieren. Ich habe folgende coins importiert:
 
Cadano:
Nur auf einer Börse gekauft (Bitvavo). Bitvavo und Blockchain per API importiert.
 
Ergebnis: passt fast, 16 coins werden zu wenig angezeigt. Liegt wohl daran, dass die letzte Epoche (472) noch nicht per API-Call synchronisiert ist.
 
Solana:
Nur auf einer Börse gekauft (Bitvavo). Bitvavo und Blockchain per API importiert.
 
Ergebnis: passt alles
 
BNB:
Auf zwei Börsen gekauft (Binance und Bitvavo). Beide Börsen und BSC Blockchain per API importiert.
 
Ergebnis: Es fehlen 22% der coins (werden zu wenig angezeigt). Ich habe keine Ahnung, wie ich die fehlende Transaktion finde. Habe teils für FIAT gekauft, teils gegen andere coins getauscht. Ich habe erstmal die fehlenden coins als Einzahlung "gebucht". Schein mir aber nicht die beste Lösung?
 
MIOTA:
Auf drei Börsen gekauft (Binance, Bitvavo und Anycoin). Bitvavo und Binance hatte ich ja schon per API importiert; Anycoin habe ich manuell eingetragen, da ich den Import per XLS nicht hinbekommen habe.

Ergebnis: Es fehlen 9 % der coins. Einen Import über die Blockchain gibt es ja (noch) nicht. Ich hatte die Beta-Version des Importers vor einigen Tagen über google gefunden und ausprobiert. Da hatte ich 10 % zu viel im Portfolio. Habe den Import dann wieder gelöscht. Finde den link zum Beta Importer jetzt auch nicht mehr wieder.

Vechain:
Auf zwei Börsen gekauft/getauscht (Binance, Bitvavo).  Beide Börsen per API eingebunden.
 
Ergebnis:
Der Saldo ist bei null, die coins werden in der Übersicht nicht angezeigt. Anders als bei ADA und SOL wird der Transfer von den Börsen auf meine Hardware wallet (Ledger) nicht erfasst. VTHO wird (logischer Weise) nicht importiert. Ich hatte dann versucht, über den Vechain Explorer die CSV zu importieren, da ich die meisten VTHO gegen VET getauscht habe. Die VTHO  coins werden als Einzahlung erfasst, obwohl ich die ja schon gegen VET getauscht habe. Der trade wird in zwei separate trades geteilt, weshalb die VTHO als Kauf angezeigt werden.  VET werden weiter nicht angezeigt, da Kauf- und Verkaufsbetrag gleich sind. Wenn ich beim Import den Verkaufsbetrag auf <keine> setze, werden 3 % VET zu viel angezeigt.
 
 
Bitcoin:
Auf drei Börsen gekauft/getauscht (Binance, Bitvavo und Bitcoin.de). Binance, Bitvavo und Bitcoin.de per API importiert. 
 
Ergebnis: Es werden 60 % zu viele coins angezeigt.  Auch hier habe ich keine Ahnung, wie ich die fehlende Transaktion finde. Habe teils für FIAT gekauft, teils gegen andere coins getauscht. Ich habe erstmal die überzähligen coins als Verlust "gebucht". Auch nicht die beste Lösung?
 
Ethereum:
Auf Binance gekauft. Binance und Blockchain per API.
 
Ergebnis: Es werden 5 % zu viel coins angezeigt. Könnte ich auch manuell "ausbuchen"?
 
Shitcoins:
Über die BSC-API werden drei Shitcoins (PUMP, BTG und Verse) importiert. Ich habe diese anhand der Tx-ID geblacklistet. Leider werden diese bei der nächsten Synchronisation wieder importiert, obwohl die Tx-ID dieselbe ist (Hatte versucht, die Tx-ID nochmal zu blacklisten, was aber nicht ging, weil schon vorhanden).
 
 
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
FlySmooth
 
 
Bearbeitet von FlySmooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mir kürzlich ein Cointracking Pro Konto erstellt um meine Transaktionen für die Steuer korrekt auffassen zu können. Ich benutze Bitget und habe probleme die CSV Dateien in Cointracking einzutragen bzw bekomme immer eine Fehlermeldung(es werden zwar Transaktionen erkannt aber diese können aus irgendeinem Grund nicht eingefügt werden.) Es handelt sich dabei um Future-trades (ca 50 Transaktionen.) vielleicht kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag, vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FlySmooth:
Ethereum:
Auf Binance gekauft. Binance und Blockchain per API.
 
Ergebnis: Es werden 5 % zu viel coins angezeigt. Könnte ich auch manuell "ausbuchen"?
 

Ich hatte letztens einen Trade auf Binance gemacht und bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte in CoinTracking eine kleine Differenz zu wenig gegenüber meinem Binance-Account. Ich konnte mir die Differenz einfach nicht erklären und fragte deswegen beim Support von Binance nach. Wie sich herausstellte, hatte ich meinen Account ursprünglich mit einem Referral Code erstellt und bekam/bekomme deswegen einen kleinen Anteil der Trading Gebühren zurück (Shared Commission). Dieser unter Standard Referral -> Shared Commission aufgeführte Betrag habe ich dann manuell in CT eingetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

hab ich schon alles gelesen. Komme nicht weiter. Dann bastel ich noch ein bisschen😞

Kannst Du vielleicht was dazu sagen, warum die Shitcoins bei der Synchronisation über BSC immer wieder neu importiert werde, obwohl sie geblacklistet sind?

PS: Er wäre fantastisch, wenn der MIOTA Chain Importer bald verfübar wäre. Für VeChain wäre das auch toll, wenn ihr sowas bereitstellen würdet!

Bearbeitet von FlySmooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.