Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Okay. Dann einfach eine der anderen Optionen verwenden aus unserem Scam Coin FAQ: Wie man Scam Token entfernt und deren Re-Import verhindert

Da ja blacklist bei mir nicht funktioniert, benutze ich das Startdatum?! Kann ich da das Datum von heute eintragen und dann die Shitcoins manuell löschen, oder wie ist das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bitte noch eine letzte Frage.

Bei Realisierte uns unrealisierte Gewinne werden für die coins, die ich ein paar mal manuell berabeitet habe (VET, MIOTA, BND, ETH) abstrus hohe Bestände angezeigt. Auch beim Short & Long Report passt es nicht. Da werde auch coins agezeigt (WBNB) die ich mal getradet habe, aber nicht mehr halte. Die werde auch in der Bilanz (richtiger Weise) nicht angezeigt. Bei Short & Long aber schon?! Aktualisiert sich das irgendwann wieder von alleine, oder wie bekomme ich das hin?

Bearbeitet von FlySmooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

1. mögliche Ursache - komplette Neuberechnung: Mein Account zeigt einen Dip im Bilanz pro Tag Bericht an - eine Neuberechnung erzwingen

2. es fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen: Wie überprüfe ich meinen Account?

1. Keine Veränderung

2. Das kann ich zum dritten mal lesen und versuchen es "grade zu biegen". Komme da aber nicht weiter. Schade, so ist das cointracking keine große Hilfe für mich unbrauchbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

noch eine allerletzte Frage. Dann nerve ich nicht weiter. Ich habe grade mal zum testen für Solana (bei dem ja alles richtig importiert und angezeigt wird) einen simmulierten Verkauf in 2023 (Dezember) manuell angelegt. Beim Steuerreport werden mir jetzt aber negative Anschaffungskosten angezeigt. Das kann doch auch nicht richtig sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei Solana ist aber alles richtig eingetragen?! Ich habe meine coins ja von Bitvavo auf ein Hardware Wallet (ledger) transferiert.  Neben der Börse (Bitvavo und Sol Blockchian) habe ich vom ledger keine CSV Daten zu SOL importiert. Kann das daran liegen? Ein Kollege von Dir hatte gesagt, ich soll das nicht zusätzlich machen.

In der Bilanz wird SOL aber vollständig korrekt angezeigt. 

PS: Ich sehe grade, dass beim Kapitalertragsbericht die Kostenbasis korrekt erscheint. Wenn ich den Steuerbericht aber dann als PDF runterlade, steht bei Anschaffungskosten ein negativer Betrag. Auch der Veräußerungspreis stimmt nicht (deutlich weniger als der Erlös beim Kapitaletragsbericht).

 

Bearbeitet von FlySmooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 09:08 schrieb Andreas_CoinTracking:

Immer Backup, löschen und neu importieren. Bestehende Transaktionen werden niemals geändert bzw. überschrieben.

Habe ich jetzt über Ostern endlich mal geschafft. Im Dashboard der Webseite wird jetzt der korrekte Bestand angezeigt. In der App aber nicht. Dauert das, oder wo dran kann das liegen?

Bearbeitet von fubo08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/17/2024 at 11:22 PM, Indo said:

Hallo @Andreas_CoinTracking, wenn ich das richtig verfolge, werden über die Kraken API nicht alle Bewegungen von "Kraken Earn" übernommen.

Lege ich in "Kraken Earn" Bitcoin an, werden diese von der API als Einzahlungen übernommen. Nehme ich die Bitcoin aber wieder von "Kraken Earn" raus, dann wird das nicht als Auszahlung in Cointracking übernommen. Schiebt man Bitcoin einige male hin und her, vervielfacht sich die Bitcoin Bilanz in Cointracking.

Selbiges gilt auch für USDT, aber eigenartigerweise wurden für den Coin "Polkadot" sowohl Ein- als auch Auszahlungen korrekt übernommen.

 

Könnt Ihr Euch das mal ansehen? Danke!

Wurde der Punkt bei den Kraken Staking Verbesserungen behoben?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking

Hallo, könnt ihr etwas klarstellen?

Unter den erweiterten Optionen im Steuerexport gibt es den Punkt "Krypto -> Krypto-Transaktionen sind steuerfrei".
"Startdatum festlegen" erlaubt im Feld "Krypto -> Krypto Startpunkt" das gewünschte Datum zu wählen. Dies funktioniert wie erwartet.

Es gibt dann aber noch "Set stock start date", wo ein weiteres Feld einblendet wird: "Crypto -> Crypto stock starting date". Wenn hier ein Datum gewählt wird, wird die Funktion von "Krypto -> Krypto Startpunkt" ausser Kraft gesetzt, im Steuerbericht kommt es bei gleich gewähltem Datum zu ganz andren Ergebnissen.
Scheinbar führen hier z.B. Krypto zu Krypto Verkäufe zu einem steuerrelevanten Verlust. Könnt Ihr dieses "Crypto -> Crypto stock starting date" genauer erklären? (Habe im Support nichts weiter dazu gefunden) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Andreas_CoinTracking said:

@Indo Warum und wofür und für welches Land willst du dies verwenden?

Italien: Krypto zu Krypto ist steuerfrei ab 1.1.2023 (Höchstwahrscheinlich sind jedoch Stablecoins als sog. "eMoney Token" davon ausgenommen, sondern steuerpflichtig, was hier bei CointTracking noch nicht auswählbar ist?).

Ich war davon ausgegangen, dass dieses "stock" in der Bezeichnung vom 2. Feld einfach ein "Standardwert" für das Datum wäre, was jedoch nicht der Fall ist -  da wie gesagt, die obigen Einstellungen davon überschrieben werden und ganz andere Ergebnisse folgen (auch anderes Ergebnis als bei voller Besteuerung von Krypto zu Krypto).

Klar gesagt, ich benutze die 1. Einstellung und deaktiviere dieses "stock date", dann passt es für mich schon - ich war nur neugierig was der Unterschied zwischen den Optionen ist, weil mir dieser Punkt mehrmals fehlerhafte Steuerberichte erzeugt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Indo Stock start date ist irrelevant für Italien und wird mit einem neuen Update (Release ~Mai 24) entfernt. Du kannst dann das C2C Startdatum auswählen, was standardmäßig der 1.1.23 ist. Außerdem haben wir im Update dann ein Feature eingebaut, mit dem jeder Nutzer seine Stablecoins auswählen kann. Stock start date war nur für Österreich wichtig, damit wir Altbestand und Neubestand differenzieren konnten.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Andreas_CoinTracking said:

@Indo Stock start date ist irrelevant für Italien und wird mit einem neuen Update (Release ~Mai 24) entfernt. Du kannst dann das C2C Startdatum auswählen, was standardmäßig der 1.1.23 ist. Außerdem haben wir im Update dann ein Feature eingebaut, mit dem jeder Nutzer seine Stablecoins auswählen kann. Stock start date war nur für Österreich wichtig, damit wir Altbestand und Neubestand differenzieren konnten.

Perfekt, danke. Vorbildlich schneller Kundendienst!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden bei der Binance API die Trades nicht mehr importiert.
In den "API Live Daten" stimmen alle Werte beim Binance Konto aber er hat die Trades nicht importiert. 
Was könnte die Ursache sein und mas kann ich da machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage: Ich habe einen cointracking Pro Account und im Dashboard habe ich einen Coin (Chia xch) der von der Anzahl exorbitant das ganze Portfolio überstrahlt. Gekauft habe ich den Coin nicht. Wie kann ich feststellen woher der Coin kommt? Denke, dass dies ein Fehler ist, der durch einen Import verursacht wurde. Wie kann man den ggf. ausbelnden? "Claimen", wenn es denn kein Fehler wäre, werde ich den wohl eher nicht können!

Danke an alle die diesbzgl. helfen können.

Bearbeitet von coinme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinme:

Ich habe mal eine Frage: Ich habe einen cointracking Pro Account und im Dashboard habe ich einen Coin (Chia xch) der von der Anzahl exorbitant das ganze Portfolio überstrahlt. Gekauft habe ich den Coin nicht. Wie kann ich feststellen woher der Coin kommt? Denke, dass dies ein Fehler ist, der durch einen Import verursacht wurde. Wie kann man den ggf. ausbelnden? "Claimen", wenn es denn kein Fehler wäre, werde ich den wohl eher nicht können!

Danke an alle die diesbzgl. helfen können.

Woher er stammt spielt aus meiner Sicht keine Rolle, da es so ein klassischer "Werbe–Token" aka Dust sein wird. Blende ihn einfach aus und gut ist. ;o))

PS. Wie das Ausblenden bei CT funktioniert kann ich gerade aus dem Stehgreif nicht sagen, da ich CT nicht benutze. Jedoch wird es mindestens eine Transaktion in CT geben, die Du zumindest löschen oder ausblenden kannst.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.