Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Beim Poloniex CSV Import werden die Trading Pairs alle falsch interpretiert. Polo benutzt z.B. ETH_BTC. CT hätte aber gerne BTC_ETH damit der Trade korrekt dargestellt wird. Evtl. hat Poloniex ja was geändert??? Im Text-Editor jedes Tradingpair mit "Suchen und ersetzen" bearbeiten schafft Abhilfe, ist aber aufwendig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur info: KuCoin Futures hat scheinbar neue CSV Formate,die nicht mehr mit dem CSV Uploader (https://cointracking.info/import/kucoin_futures/) kompatibel sind.

Der KuCoin Futures API ist weiterhin funktionsfähig, jedoch zeigt er erhebliche Unzuverlässigkeiten auf. Gewinne und Verluste aus verschiedenen Trades werden irrtümlicherweise in einer einzigen Transaktion konsolidiert, und die zeitliche Zuordnung dieser einen Transaktionen weicht von den tatsächlichen Handelszeiten ab. 

Das führt bei meinem Transaktionsfluss Report zu Warnungen, die sich leider nur mit sehr sehr viel manuellem Aufwand lösen lassen..

Bearbeitet von Nakamoto
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 03:21 schrieb Nakamoto:

Ich habe bei mir in den 3 neusten Steuerreports (24/23/22) folgendes stehen:

Warnung: Es konnte in der Vorberechnung zu x Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Trades und vergewissern Sie sich, dass alle Käufe korrekt hinterlegt sind. Ohne einem passenden Kauf, muss ein Kauf von 0 EUR am Tag des Verkaufs angenommen werden. Dies kann zu einem höheren Gewinn und zu höheren Steuern führen.

Nun ist das aber so, dass ich in keinem der früheren Reports (auch wenn ich sie neu generiere), keine Warnungen angezeigt bekomme. Wieso bekomme ich dann diese Fehlermeldung?

Einige Exchanges spucken die Transfers von delisted coins aus aber in der Trade-Historie fehlen diese coins komplett. So hat man dann einen Transfer aber keinen Einkauf. Ist mir so passiert mit der gleichen Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- ByBit Unified (PnL Transaktionen verbessert)
- Binance US (FIAT-Auszahlungen verbessert)
- Coinbase (Gebühren, Teil Limit Order, Zeitstempel, FIAT-Transaktionen verbessert)
- Bitfinex (Trades verbessert)
- Bitget (Trade Gebühren verbessert)

CSV
- Neuer CSV Import: Bitvavo, Wallet of Satoshi
- Bitstamp (RFC 4180 Format unterstützt)
- Ledger Live (Einzahlungsgebühr verbessert)
- Binance (Transfers zwischen Main/Funding/Futures/Spot unterstützt)
- Exodus (Gebühren verbessert)
- Bake (Liquidity Pool Name ergänzt)
- OKX (neues Trade History Format & neue Transaktionstypen unterstützt)
- NEXO (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Bitget (neue Transactionstypen unterstützt, Gebühren & FIAT Trades verbessert)
- KuCoin (neue Dateiformate unterstützt)
- Coinmetro (neues Dateiformat unterstützt)
- MEXC (neue Dateiformate unterstützt)
- Coinbase (Rewards und Einzahlungen verbessert)
- Bison ("Aktien" und "ETF" Transaktionen werden nun übersprungen)
- Deribit (Trade "open sell" verbessert)

Blockchain
- Verbesserungen: Solana - Liquidity Pool Transaktionen verbessert, Bitcoin - Gebühren & xpub & zpub verbessert, Cosmos - Staking & DEX unterstützt, Osmosis - DEX, Staking Rewards & "GAMM" LPs unterstützt (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten ("LP Rewards Einnahme" Slider hinzugefügt, Österreich - weitere Verbesserungen)
- Coins pro Börse (Diagram und Bilanzen aneinander ausgerichtet)
- Dark Mode Ansicht verbessert
- iOS App Korrekturen und Verbesserungen (Trade Anzeige, Währungsticker mit Bindestrich nutzbar)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Österreich - weitere Verbesserungen)

Ist hier (oder in den letzten Updates) mittlerweile (beim Steuerbericht) die AVCO Unterstützung bei Depottrennung dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liegt es an Kraken oder an CoinTracking?

Gestern wurde per Kraken API ein Trade importiert, welcher meine gestakten BTC gegen meine gestakten Mina verkauft.

jetzt habe ich die doppelte Anzahl Mina und keine BTC mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:
Bitte bis dahin nach dem Import die Transaktion manuell anpassen.

Bisher habe ich diesen Eintrag noch nicht gesehen.

und jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was ich da anpassen soll/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 10:47 schrieb Andreas_CoinTracking:

Sonst einfach abwarten.

Habe angepasst und warte auf euren Fix.

Gehört dazu auch, dass ihr richtig rechnet:

ich sollte 0,20128 ETH haben, angezeigt und gerechnet werden aber 0,21280

also irgendwie ist die Null verschoben. 🤷🏼‍♂️

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fubo08:

Habe angepasst und warte auf euren Fix.

Gehört dazu auch, dass ihr richtig rechnet:

ich sollte 0,20128 ETH haben, angezeigt und gerechnet werden aber 0,21280

also irgendwie ist die Null verschoben. 🤷🏼‍♂️

Erinnert mich an die Paypal App auf  Android. Da ist bei jeder Abbuchung auf das Konto auch ein Komma verrutscht. – LOL

Scheint gerade "in" zu sein.

 

/SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 15:15 schrieb Tunguska:

Beim Poloniex CSV Import werden die Trading Pairs alle falsch interpretiert. Polo benutzt z.B. ETH_BTC. CT hätte aber gerne BTC_ETH damit der Trade korrekt dargestellt wird. Evtl. hat Poloniex ja was geändert??? Im Text-Editor jedes Tradingpair mit "Suchen und ersetzen" bearbeiten schafft Abhilfe, ist aber aufwendig.

Ticket ist erstellt. Nachschlag: Auch werden die Fees  beim Poloniex CSV Import nicht berücksichtigt. In der CSV ist der "Total" exakt das Produkt aus "Price" multipliziert mit "Amount".  Die Fees müssten hier beim Kauf von Coins (gegen BTC) vom "Amount" noch subtrahiert werden. Beim Verkauf der Coins (gegen BTC) müssten die Fees vom "Total" subtrahiert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 13:09 schrieb Andreas_CoinTracking:

Updates und Verbesserungen

API
- ....
- .....
- ..........
- ............
- Bitget (Trade Gebühren verbessert)

 

bitget api importiert nach wie vor keine gebuehren......    😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community 👋

Ich stehe derzeit vor einer Herausforderung im Zusammenhang mit der Verfolgung meiner Kryptowährungstransaktionen und hoffe, dass jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.

Kurz zur Situation:

- Nutze die Kraken-Plattform und habe Mitte 2023 die BTC-Käufe getätigt.
- Ende 2023 habe ich einen Teil meiner Spot-Bestände auf das Kraken Multi-Collateral Futures Wallet verschoben, um BTC/USD Perpetual Trades durchzuführen.
- Seit kurzem habe ich die CoinTracking Pro-Version erworben und die Kraken-Spot- und Futures-APIs in CoinTracking integriert.

Mein Problem liegt darin, dass der Steuerbericht für 2023 die Transfers vom Spot Wallet auf das Futures Wallet als Verkäufe behandelt.
CoinTracking listet diese Transfers als Gewinne für 2023 auf, die versteuert werden sollen.
Dabei handelt es sich jedoch lediglich um interne Verschiebungen zwischen verschiedenen Konten und sollte nicht als steuerpflichtiges Ereignis betrachtet werden.

Ich verschiebe regelmäßig kleine BTC-Positionen zwischen dem Spot Wallet und dem Futures Wallet hin und her.
Kann das wirklich jedes Mal als steuerrelevanter Verkauf betrachtet werden?

Bisher dachte ich, dass interne Transfers keine steuerlichen Konsequenzen nach sich ziehen.
Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Vorschläge hat, wie ich dies in CoinTracking korrekt abbilden kann, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
bicode71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

wie dokumentiere ich den Eingang von Coins von einer geschlossenen Börse (z.B. Mintpal). Der Eingang auf der aktuellen Börse ist ja dokumentiert, allerdings nicht, woher die Coins kommen und zu welchem Preis se eingekauft wurden. Müssen hier fiktive Transaktionen (Transfer von Mintpal)/ Trades (dort erworben für X Sat pro coin) manuell eingetragen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so sagen. Sind ja verloren und müßten dann als Verlust gebucht werden. Wenn die über 1 Jahr gehalten wurden ist das eher unkompliziert. Du korrigierst damit nur die Coinanzahl im Portfolio in CT, damit dein Realbestand wieder stimmig ist. ( Feinheiten wie Depottrennung können da dennoch hineinspielen, wenn man nähmlich zeitzusammenhängend Coins ge-und verkauft hat (FIFO ).

Unter 1 Jahr Haltedauer würde sich auf die Steuerschuld und Steuerberechnung in CT auswirken und entsprechend evt. hinterfragt werden.

in jedem Fall alle Nachweise, Unterlagen, Fakten und Info die man zu den Käufen/Tx/Transfers hat sichern, dokumentieren. Liegen nicht genug Nachweise vor, eine persönliche Erklärung über die Sachlage formulieren. Unterlegt mit den noch zur Verfügung stehenden Indizen. Mehr kann man dann ja sowieso nicht tun.

Bearbeitet von coinfranky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bicode71 Dann sind die Transfers falsch eingetragen. Bei normalen Auszahlungen Börse A und Einzahlung Börse B ohne Gebühr ist dies kein steuerrelevanter Vorgang. Hier bitte die ValiChecks mit durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?

@Harvey58 Das ist hier beschrieben: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 09:43 schrieb Andreas_CoinTracking:

@bicode71 Dann sind die Transfers falsch eingetragen. Bei normalen Auszahlungen Börse A und Einzahlung Börse B ohne Gebühr ist dies kein steuerrelevanter Vorgang. Hier bitte die ValiChecks mit durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?

@Harvey58 Das ist hier beschrieben: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff

Hallo @Andreas_CoinTracking

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Nach eingehender Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Missverständnis meinerseits vorlag. Da ich unmittelbar nach dem Transfer im Future-Markt gehandelt habe, wurde dies als "Verkauf" dargestellt. Dieses Missverständnis konnte ich klären.

Da ich noch weitere Fragen zur CoinTracking Software habe, möchte ich freundlich fragen, ob wir dies per PN besprechen können? Ich würde ungern private Details im Forum teilen.

Ich würde mich freuen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Wichtig ist, auf der Coin Trends Seite zu schauen, um welchen Coin es sich tatsächlich handelt. Wir haben die gate.io Importer angepasst und BONK2 wird von nun an korrekt importiert.

Welcher ist denn der wirklich richtige Bonk?

https://coinmarketcap.com/de/currencies/bonk1/

Das Problem fällt kaum auf, weil die Kurse nahezu identisch sind.

Gibt es irgendwo einen Verweis, welcher Eurer Coins welchem konkret entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.