Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vielen dank für deine Antwort, gibt es eine Anleitung viellecht sogar für die Coinmerce csv datei

 

ich habe jetzt angefangen einige Trades manuel zu ändern, bei Auszahlung habe ich das gefühl das die Coins nicht abgerechnet werden, bei swap habe ich die neuen Anteile eingetragen bei der manuelen Änderung

 

danke vor ab viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort, für mich selber zu Kompliziert, bin den ganzen Tag Arbeiten und mir fehlt es dann an Zeit und vor allen an der Umsetzung

 

bei Cointracking kann ich den Express Account Service Bestellen, können die mir für das Paket meine csv Datei von Coinmerce einpflegen sind ca. 340 Trades Kaufen verkaufen und tauschen

 

danke vor ab viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking

Habt ihr bei euch im System die Berechnungsmethodik für die Steuer seit ca. dem 05.10.2023 geändert? Ich erfasse in der Regel alle 2-3 Monate meine Transaktionen, um nicht so viel Arbeit auf einmal am Jahresende zu haben. Fehler ("kein Kauf gefunden, nehme 0€ Kaufwert an") habe ich immer drin und korrigiere sie entsprechend im Anschluss. Als ich am 05.10.2023 das letzte Mal einen Steuerbericht erstellt habe, war alles in Ordnung. Gestern habe ich erneut alles seit dem letzten Mal importiert (Startdatum für den Import entsprechend eingestellt) und jetzt erhalte ich über 700 Fehlermeldungen "kein Kauf gefunden". Und das nicht erst für Transaktionen seit dem 05.10.2023, sondern für jede Menge Transaktionen seit Jahresbeginn. Dementsprechend habe ich laut eurem Tool angeblich über 12.000€ mit Trading verdient. Der reelle Wert liegt deutlich darunter.

Und es wird noch merkwürdiger: Meine Einnahmen durch Trading gem. dem Report, den ich Anfang Januar 2023 für 2022 erstellt habe, betrugen knapp 1000€. Zusätzlich kamen 400€ sonstige Einkünfte hinzu. Die Anzahl der "kein Kauf gefunden"-Fehlermeldungen betrug 23 für das ganze Jahr 2022. Lasse ich den Report für 2022 nun nochmal erstellen, spuckt er 96 Fehlermeldungen aus und behauptet, ich hätte etwa 5.400€ durch Trading verdient. Lediglich die sonstigen Einkünfte sind noch korrekt.

Ich blicke da echt nicht mehr durch und wäre für Hilfe SEHR dankbar! :)

Bearbeitet von danbir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeWiJa die gab es gestern, ist leider schon vorbei. Wurde auf Social Media überall kommuniziert.

@danbir Wir haben für Deutschland die Depottrennung nun standardmäßig aktiviert. Hier braucht es sauber eingetragene Transaktionen v.a. bei den Transfers von A nach B - erst Auszahlung, dann Einzahlung. Hierzu bitte alle ValiChecks durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Du kannst die Depottrennung auch deaktivieren, jedoch steht im BMF Schreiben unter Randnummer 62 "Es gilt eine Walletbezogene Betrachtrachtung."

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 20:30 schrieb PeWi:

1)
Auf der Seite "Übersicht und manueller Import" - warum sind da die Seitenzahlen nur unten? Man könnte viel schöner blättern, wenn die Seitenzahlen auch oben wären.
Da manche Token lange Namen haben und deshalb auf zwei Zeilen umgebrochen werden, springt der untere Rand, an dem die Seitenzahlen stehen, mal rauf und runter, und man muss öfters mal scrollen, um weiterblättern zu können.
Verschärft wird das Problem, wenn man viele Trades hat, und aufgrund dessen sich mehr als die voreingestellten 10 Einträge pro Seite zeigen lässt.

Fast 2 Jahre später ... immer noch nicht 😯

Bearbeitet von Place75
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@PeWiJa die gab es gestern, ist leider schon vorbei. Wurde auf Social Media überall kommuniziert.

@danbir Wir haben für Deutschland die Depottrennung nun standardmäßig aktiviert. Hier braucht es sauber eingetragene Transaktionen v.a. bei den Transfers von A nach B - erst Auszahlung, dann Einzahlung. Hierzu bitte alle ValiChecks durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Du kannst die Depottrennung auch deaktivieren, jedoch steht im BMF Schreiben unter Randnummer 62 "Es gilt eine Walletbezogene Betrachtrachtung."

Die Depottrennung war das Problem, tausend Dank für den Hinweis! 🙂

Ich glaube, dass mit der Depottrennung was durcheinander gerät. Z.B. habe ich Einnahmen durch das Mining von 3DPass gehabt. Das habe ich von meiner P3D-Wallet auf Xeggex geschickt, da in ETH getradet, anschließend auf Binance geschickt und dann in EUR konvertiert und ausgezahlt. Ohne Depottrennung ist das ganz normal wie bisher hinterlegt nur mit Depottrennung gerät alles ins Chaos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking

 

eine Frage: Meine Airdrops werden bei euch standardmäßig mit der Kostenbasis am Claimzeitpunkt (weil sie schon gehandelt wurden) berechnet. dadurch verfälscht sich bei unterjährigem Verkauf aber der realisierte Gewinn/Verlust(?) 

müsste für Deutschland nicht immer Kostenbasis 0 eingetragen werden? (wie macht man das?)

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Andreas_CoinTracking said:

Ja die gab es gestern, ist leider schon vorbei. Wurde auf Social Media überall kommuniziert.

Deswegen hatte ich dich extra getaggt - in der Hoffnung, dass du das vielleicht noch rechtzeitig mitbekommst.

Ich hatte gestern eine kurze Google-Suche gemacht und eben nichts zu einer Black Friday-Aktion gefunden. Hätte ich was gefunden, hätte ich nicht fragen müssen. ;)

10 hours ago, Place75 said:

Fast 2 Jahre später ... immer noch nicht 😯

Danke fürs Wieder-Ansprechen! 👍

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich CoinTracking scheut, für Käufer ihrer "großen" Lizenzen Verbesserungen in der Ergonomie vorzunehmen - gerade wenn es so simple und "ungefährliche" Verbesserungen sind. (Vielleicht wollt ihr keine teuren Lizenzen mehr verkaufen? :ph34r:)

Bearbeitet von PeWi
Zitat korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flexe Z.B. gibt es die Option "Airdrop steuerfrei".

Oder du stellst den Filter in die Mittelposition bei deinen Berichten für den Transaktionstyp Airdrop: Warum und wann hat ein Airdrop oder andere Einnahme eine Kostenbasis?

Hier ein Anhaltspunkt für Unterscheidungen: Airdrop, Bonus oder Zinsen?

@PeWi Wir haben dies auf der Verbesserungsliste. Danke auch für dein Feedback hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Andreas_CoinTracking said:

Wir haben dies auf der Verbesserungsliste. Danke auch für dein Feedback hierzu.

Andreas, sei mir nicht böse - aber das steht schon seit Jahren auf eurer Liste.

Wer Transaktionen im fünfstelligen oder höheren Bereich hat wie z.B. Bottrader, der verzweifelt jedes Mal wieder an euren eingeschränkten Möglichkeiten. Trotz Nutzung der Filtermöglichkeiten (Coin, Börse) habe ich bei der Fehlersuche immer wieder Fälle, wo ich auch bei 100 Transaktionen pro Seite eine hohe zweistellige Zahl an Seiten durchblättern muss. (Und nach dem ersten Sprung von Seite 1 auf Seite 5 kann man ja nur noch in Einserschritten weiterblättern!)

Ergonomisch ist das nicht.
 

Ich könnte eure Pelzigkeit ja verstehen, wenn das eine aufwendige Änderung wäre, oder eine, bei der man unheimlich aufpassen müsste, dass man nichts in der internen Logik kaputt macht.

Aber das ist bei diesem dringenden Wunsch ja beides nicht der Fall. Der Aufwand ist sehr gering - nur die bestehende Seitenzahl von unten auch oben anzuzeigen. Und da es nur um eine simple Anzeige geht, besteht auch keinerlei Gefahr, irgendetwas in der internen Logik kaputt zu machen.


Und wenn ihr dann schon dabei seid, dann implementiert doch bitte auch eine Möglichkeit, in 5er- oder 10er-Schritten zu blättern!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau nur alle paar Monate mal ins cointracking. Heut früh wollte ich schauen, wie viel Spielraum ich noch für unterjährige Gewinnrealisierung hab und war erstaunt: Bei der großen Übersicht wurde mir nur 1/4 meines BTC Bestandes an den Exchanges angezeigt. In der Bilanz dann wieder der ganze Anteil, dafür fehlten die Ethereum, die ich auf bitcoin.de liegen hab.

Am Import- und App-Setup hab ich nix geändert. Scheinbar hat sich da irgendwo ein Bug eingeschlichen.

Ebenfalls merkwürdig: Ich hab auf einmal einen negativen Euro-Saldo ausgewiesen. Das war zum letzten mal bei der Staking-Einführung von Binance so, da musste ich die Api-keys wechseln und den Import neu aufbauen, weil ich manuell nicht mehr mit vertretbarem Zeitaufwand durchkorrigieren konnte.

Ich würde mich über einen "ReOrg"-Button freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

API Job checks und letzte Importe von Transaktionen alle paar Wochen zu prüfen ist empfehlenswert. Ebenso wie regelmäßige Backups.
Sonst auch alle paar Monate.

Sonst immer wieder die ValiChecks durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Das kann alles kein ReOrg Button für dich übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

API Job checks und letzte Importe von Transaktionen alle paar Wochen zu prüfen ist empfehlenswert. Ebenso wie regelmäßige Backups.
Sonst auch alle paar Monate.

Sonst immer wieder die ValiChecks durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Das kann alles kein ReOrg Button für dich übernehmen.

Naja, das betraf halt Bitcoin.de und dank der fidor-Sache hab ich meinen letzten Trade dort zu einem Zeitpunkt gemacht, der vor meinem letzten Login auf Cointracking war. Irgend etwas halt also einen gespeicherten, gebuchten Bestand verändert. Importe da zu prüfen hat nicht so geholfen. Vali-Checks geben auch keine Unstimmigkeiten aus.

Naja... muss ich wohl die Accounts noch mal neu connecten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch Zufall einige meiner älteren Steuerreports (2018-2021) neugeneriert und was soll ich sagen..

Die neugenerierten Steuerreports für 2018-2021 weichen von den altgenerierten, in der Höhe der Einkünfte/Verluste aus Privaten Veräußerungsgeschäften teilweise um 0,0X% ab. (ich weiß wir reden hier von geringen Abweichungen, aber für das Finanzamt ist sowas immer gefundenes "Fressen")

Woran liegt das? Wenn das Finanzamt gerne eine Neuerstellung von mir verlangt, dann wird es sicherlich Erklärungsbedarf geben!

Ändert ihr was an der Methodik wie kalkuliert wird? Depottrennung ist und war bei immer aktiv! Und ich kalkuliere jeden neuen Steuerreport genau mit den gleichen Einstellungen (bester preis etc.) wie zu vor..

Zu mir: Ich habe mit vielen kleineren Tokens getradet, werden im Nachhinein Preisquellen oder historien aktualisiert?

Bearbeitet von Nakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Grund mit den kleineren Coins. Wenn sich das Ranking eines Coins ändert, wird deren Asset Wert genommen statt dem anderen Coin, der vorher herangezogen wurde bei einem Trade Paar bei "Bester Preis". Wenn die Abweichungen so gering sind, sollte dies überhaupt kein Thema darstellen. Wichtig ist, dass alle ValiChecks Warnungsfrei sind: Wie überprüfe ich meinen Account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützt Cointracking aktuell (oder ist es geplant) die im BMF Schreiben Randnummer 61 angesprochene Durchschnittsmethode?

"[...] gelten für die Zwecke der Haltefrist die zuerst angeschafften Einheiten einer virtuellen Währung und sonstigen Token als veräußert und ist für die Wertermittlung die Durchschnittsmethode anzuwenden (vgl. BFH-Urteil vom 24. No-vember 1993, X R 49/90, BStBl II 1994 S. 591) [...]"

Es gibt die AVCO Methode in Cointracking die zumindest so ähnlich aussieht, aber dort wird keine Haltezeit berücksichtigt.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, inwieweit sich die Durchschnittsmethode überhaupt sinnvoll auf Krypto-Trading anwenden lässt, aber vllt. sind die Kollegen von Cointracking da ja schon irgendwie weiter und haben sich das Thema mal angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.