Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Bitte beachte die Anleitung des KuCoin Importers hier, d.h. du musst über deren Support gehen, weil sie derzeit keinen Download der passenden Dateien anbieten.
"Kucoin bietet derzeit keinen Export an, der alle notwendigen Transaktionen enthält. Bitte kontaktiere den Kucoin-Support und frage nach einer Excel-Datei mit allen Trades, Einzahlungen und Auszahlungen. Die Datei sollte die Tabs "trade" | "payment" und die gesamte Transaktionshistorie enthalten."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte eine Frage beim Tracking von Coins:

Ich habe auf Coinbase (nicht Wallet) ausschließlich Coins als Belohnung erhalten und diese dann in ETH oder BTC konvertiert, diese habe ich dann an bitcoin.de gesendet.

Getrackt sind die Coins selber als "Belohnung/Bonus" und jeweils als "Auszahlung" auf Coinbase-Seite und als "Einzahlung" abzgl. Gebühren auf bitcoin.de-Seite.

Soweit alles korrekt.

Meine Frage:

Ist es richtig, dass die Übertragung der Coins als Auszahlung bzw. danach wieder als Einzahlung gekennzeichnet ist? Handelt es sich nicht um einen Transfer? Gebühren sind bei der Einzahlung nicht hinterlegt, darf da die Differenz als Gebühren hinterlegt werden?

Oder ist gar der Empfang auf bitcoin.de wieder als "Belohnung/Bonus" zu kennzeichnen? Denke ich aber eher mal nicht.

Viele Grüße

Bearbeitet von metrie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das passt alles. Ein Transfer besteht aus einer Auszahlung Quelle und einer Einzahlung Ziel. 
Das Thema Gebühren ist hier beschrieben und normalerweise werden nur bei Auszahlungen Gebühren erhoben und müssen entsprechend dort eingetragen werden: Eintrag von Gebühren
Belohnung/Bonus immer nur bei erstmaligem Erhalt als solchen eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Updates und Verbesserungen

API
- Bitget (neue API Version unterstützt, "cancelled orders" werden nicht mehr importiert)
- Bybit (neuer "Unified Account" Importer, Fehlermeldungen behoben)
- Coinbase ("not found" Fehler behoben)
- Binance ("cancelled orders" werden nicht mehr importiert)

CSV
- eToro (englische Dateien werden nun unterstützt)
- MEXC (neues Spot Trade Dateiformat unterstützt, "Future PnL" Datei wird nun unterstützt)
- Bitpanda (Slider für "FIAT Einzahlungen/Auszahlungen" ergänzt, "Unstake" wird nun korrekt importiert)
- Bitpanda PRO (Gebührenimport verbessert)
- crypto.com ("Unfilled Limit Order" werden nicht mehr importiert, neues Format unterstützt)
- Binance (Unterstützung folgender Transaktionstypen: Card Cashback, Stablecoins Auto-Conversion, Simple Earn Flexible Airdrop, Leverage Token Redemption, transaction fee)
- Bitget (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Poloniex (komplett überarbeitet inklusive Anleitungen, neues Format unterstützt)
- Bitcoin Suisse (neues Format unterstützt inklusive Staking)
- Bake (LP Token Unterstützung verbessert)
- Coinbase ("Card Buy Back" und "Card Spend" nun unterstützt)

Blockchain
- Verbesserungen: ETH - Validator Transaktionen verbessert, DeFiChain - Vault und Loan Transaktionen unterstützt (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (Update Erläuterungen: Deutschland, Spanien & UK, neu: Indien)
- verbesserter E-Mail Verifizierungsprozess

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen alle Fehler ausgemerzt und korrigiert/nachgetragen.

Eine Frage habe ich noch:

Im Steuer-Report 2022 sind Trading-Gebühren von 25,34 Euro angegeben - diese werden wohl in der Berechnung berücksichtigt sein.

Im Report "Trading-Gebühren" werden allerdings 78,77 Euro ausgewiesen (Filter 01.01.2022-31.12.2022)

Sind die 78 Euro aus dem Report nun zusätzliche Gebühren und wurden nicht berücksichtigt?
Leider erschließt sich mir das aus der Hilfe-Seite "So werden Gebühren bei Cointracking behandelt" leider nicht.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also ist der Wert aus dem "Gebührenbericht" unter dem Steuer-Report gemeint?

Ist dieser Betrag  nun bei der Gewinnermittlung berücksichtigt, oder nicht?

Was ist enthalten, die 25 Euro oder die 78 Euro? Sorry...

Vielen Dank.

Bearbeitet von metrie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage (Gebührenbericht, Steuerbericht, Steuer Report...):

Mit der Summe in EUR wären hier die 25,34 Euro aus dem Punkt "Gebührenbericht" gemeint, korrekt?
Und die können ggf. als zus. Gebühren dem Gewinn gegengerechnet werden?

Ich bin irritiert, da der Betrag als "Trading-Gebühr" aufgelistet ist - oder hat das nichts mit Trade Gebühren zu tun 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Updates und Verbesserungen

API
- Bitpanda (Live Bilanz hinzugefügt, "Crypto Index" Transaktionen werden nun unterstützt)
- KuCoin (Sub Account Anleitung ergänzt, Grid Bot Transaktionen verbessert)
- Bitfinex ("Settlement Gebühr" und "Claiming" werden nun korrekt importiert)
- MEXC (Anpassung an neue API version)
- Binance ("Referral Commission" gleicht dem CSV Import)

CSV
- crypto.com Exchange (Unterstützung neuer Dateiformate, Anleitung angepasst)
- Bitstamp ("FIAT überspringen" - Slider ergänzt)
- eToro (neues Dateiformat für "Englisch" hinzugefügt, weitere Transaktionsarten nun unterstützt)
- Bitget (Spot Trades mit gleichem Zeistempel werden nun unterstützt)
- BingX ("Standard Futures PnL" Transaktionen werden nun unterstützt)
- Gate.io (neues Dateiformat nun unterstützt)
- crypto.com App ("VIBAN" Trades werden nun unterstützt)
- Bitpanda (Crypto Index Transaktionen werden nun unterstützt)
- TradeOgre ("Währungspaar Trades" werden nun korrekt importiert)
- MEXC (deutsches Futures PnL Dateiformat nun unterstützt)

Blockchain
- Verbesserungen: Cardano - Indigo Defi Protokoll wird nun unterstützt, GoChain - LP Unterstützung hinzugefügt (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (Neu: Italien, Übersetzung: Finland, Anpassungen: US - "Swap Trades" von Form "8949" entfernt, Österreich - "Summen Zusammenfassung" und PDF verbessert)
- Bilanz pro Börse Seite um Excel, CSV, PDF-Export Option ergänzt
- Zeitstempel für "CSV Export" auf "Coins Eintragen" Seite angepasst
- neuer Transaktionstyp "Swap" hinzugefügt
- Excel Import Template - neue Spalten hinzugefügt

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

ich hab ein paar trades auf kraken (alle an einem tag)mit der api importiert.

es stimmt alles, aber im tagesreport steht fuer diesen tag (und nur fuer diesen) alles auf null.

hab ich was falsch gemacht? und kann ich das i wie fixen?

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit "CoinTracking" und darum konnte ich mich auch noch nicht für die kostenpflichtige Version entscheiden. Grundsätzlich macht es schon einen guten Eindruck auf mich aber leider kann ich mir verschiedene unterschiedlichen Ergebnisse nicht erklären.

Z.B. stimmt bei der Übersicht die Gesamtzahl der Coins aber bei den short und long angaben werden mir immer geringer Werte angezeigt. Nach 12 Monaten müsste die Zahl ja eigentlich mit der Gesamtanzahl übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in den letzten Tagen habe ich die ganzen auto-checks gemacht und dabei wurden mir keine Fehler angezeigt. Wenn ich selbst an den Einzahlungen bzw. withdrawals Einstellungen vornehmen ändert sich an den Long und Shorts fast nichts und wenn ich ganz viel verstelle, habe ich plötzlich mehr Longs als der Gesamtbestand überhaupt groß ist.

Passt also leider alles nicht so ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 um 18:07 schrieb coinmoon:

Hallo,

habe auch nochmal eine Rückfrage zu diesem Thema.

 

Ich habe bei Anycoindirect ETH gekauft. Sagen wir 0,3 ETH für 100 €.

Diese 0,3 ETH werden direkt an das Wallet bei Bitfinex gesendet. Anschließend API eingerichtet und abgeglichen.

Jetzt erhält man den Eintrag: Einzahlung  0.3 ETH

Wenn man nun den Steuerreport macht erhält man die Meldung: Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

 

Hallo, ich habe das gleiche Problem und komm mit dem Fehler absolut nicht weiter und möchte und muss die Steuererklärung ja bis Ende der Woche fertig haben :/

Gab es hierzu evtl. bereits eine Lösung wie man diesen Fehler vermeiden oder löschen kann?

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Amsi:

Hallo @Airixon und Willkommen!

Nicht wundern, ich habe deinen Beitrag hier in diesen Thread verschoben - hier bekommst du mit Sicherheit schneller eine Antwort, vielleicht auch direkt vom CT-Support zB @Andreas_CoinTracking.

Hey Amsi, vielen Dank für deine Hilfe und herzlich willkommen 🙂👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Airixon:

Hallo, ich habe das gleiche Problem und komm mit dem Fehler absolut nicht weiter und möchte und muss die Steuererklärung ja bis Ende der Woche fertig haben :/

Gab es hierzu evtl. bereits eine Lösung wie man diesen Fehler vermeiden oder löschen kann?

Vielen Dank 

Hier einfach die Einzahlung in einen Trade (Verkauf 100€, Kauf 0,3 ETH) ändern so wie es bei Anycoin stattgefunden hat. Dann verschwindet die Warnung. Danach bitte die ValiChecks durchgehen wie hier beschrieben und auf weitere Warnungen/Fehler prüfen bevor du den Steuerbericht erstellst: Wie überprüfe ich meinen Account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.