Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Scheinbar wurde bei euch vor kurzem (in den letzten paar Wochen) das Support-Ticketsystem geändert?
Muss ich mich auf "https://cointracking.freshdesk.com/de/support/home" erneut registrieren um ein Ticket zu eröffnen/meine Tickets zu sehen, oder wie? (scheinbar ja, denn der cointracking account selbst hat ja keine emailadresse verlinkt, während man dort eine braucht)
Gehts auch irgendwie ohne? Einfach direkt ne Email schicken oder wird sowas ignoriert?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe Kryptowährungen bei FTX im Lending. FTX zahlt dafür stündlich Zinsen aus. Heißt 24 Transaktionen pro Tag, bzw. 8760 Transaktionen pro Jahr und das nur bei einer einzigen Kryptowährung. Habe das Pro-Paket von Cointracking mit 3500 Transaktionen angeschafft, vorallem wegen dem API-Import, der massiv Arbeit einspart und bei mir somit sein Geld wert ist. Um alle erforderlichen Transaktionen aufnehmen zu können, könnte ich nun auf das Expert-Paket mit 20k Transaktionen wechseln, die Mehrkosten übersteigen die Zinseinnahmen aber hier bei weitem. Ich denke es ist daher verständlich wenn ich davon absehen möchte.

Wenn ich von der "Coins Eintragen" Seite nach allen Lending Transaktion filtere, diese als Excel Datei exportiere, alle stündlichen Einträge zu täglichen Einträgen zusammenfasse (aus 8760 Einträgen also 365 mache) und diese über "Coins Eintragen --> Multi Import --> Excel Import" wieder importiere, stimmt das Ergebnis der 365 Transaktionen im Steuerreport nicht mit den ursprünglichen 8760 Transaktionen überein. Der Grund ist, das durch den API Import von FTX ja nicht nur die stündlichen Lending-Einnahmen, sondern auch der jeweils zugehörige korrekte Wert in EUR mit importiert wird, welcher durch das zusammenfassen der Transaktionen meinerseits verloren geht, da dieser im Excel Export garnicht mit exportiert wird und Cointracking diesen zu meinen manuellen Einträgen dann selbst berechnet.

Über "Reporting --> Trade Liste" kann ich die Spalte "Kaufwert in EUR" hinzufügen und mitsamt dieser Spalte einen Excel Export durchführen. Damit könnte ich nun eine Zusammenfassung von 8760 auf 365 Einträge vornehmen, allerdings bekomme ich den Kaufwert in EUR über "Coins Eintragen --> Multi Import --> Excel Import" nicht mit importiert. Ich müsste diesen also nach dem importieren manuell für jeden Eintrag abändern, was natürlich ein immenser Aufwand ist, vorallem wenn mehr wie nur eine Kryptowährung bei FTX im Lending liegt.

Meine Fragen nun dazu:

1) Gibt es eine Möglichkeit den Kaufwert in EUR mit zu importieren die ich noch nicht gefunden habe ?

2) Sehe ich das überhaupt richtig, dass 8760 stündliche Transaktionen maximal auf 365 tägliche Transaktionen zusammengefasst werden könnten, da die jeweilige jährliche Haltefrist ja mit zu beachten ist ? Die 24 einzelnen Lending-Einnahmen vom 01.01.2022 sind ja allesamt erst ab dem 02.01.2023 steuerfrei, die Lending-Einnahmen vom 02.01.2022 dann erst ab 03.01.2023 usw.

3) Ist es überhaupt steuerlich erforderlich das ich den von FTX genannten Kaufwert in EUR nehmen muss oder kann Cointracking hier auch einfach selbst einen Wert wählen ? Ich habe Zweifel daran, vorallem wenn mich der von Cointracking gewählte Kaufwert steuerlich günstiger stellt, wie der Originale von FTX.

4) Könnte ich 8760 Transaktionen auch zu einer einzigen zusammenfügen, wenn ich alle Lending-Einnahmen vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 in Cointracking als am 31.12.2022 erhalten eintrage ? Ist dann zwar nicht mehr ganz korrekt aber zumindest Steuerlich könnte man mir nichts und wenn ich die Lending-Einnahmen erst ab dem 01.01.2023 veräußern würde, wäre ohnehin wieder alles steuerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris-1888
1. Wenn du zusammen fasst, wird natürlich von der Coin der EUR Wert zum Zeitpunkt der einen Transaktion verwendet und nicht wie vorher immer zum Zeitpunkt jeder einzelnen Transaktion. 

2. Das Zusammenfassen pro Tag hat keine Auswirkung auf die Haltefrist, wenn du hingegen pro Monat zusammen fasst, dann schon.

3. Wir nehmen die Werte für Coins von unseren Preisquellen: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

4. Ja möglich mit den o.g. "Nachteilen". 

Siehe auch diesen Artikel: Ist das PRO Trade Limit pro Jahr oder insgesamt und wie kann ich Transaktionen zusammen fassen?

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Andreas_CoinTracking

 

Hallo Andreas, ich habe eine Frage zu dem Posten "2.2. Nicht steuerbare sonstige Einkünfte" im Steuerreport.

In meinem Fall tauchen da für 2021 für bspw. "Kucoin Trading (steuerfrei)" auf, was nicht sein kann,

da ich nichts auch nur ansatzweise 12 Monate gehalten habe.

Wie kriege ich diesen Posten da raus bzw. wo stelle ich es um, so dass die Summe regulär in die Gewinnberechnung miteinfliest?

Freu mich über kurze Info dazu, vielen Dank!

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API

  • Gemini (Update für Gebühren)
  • OKEX (Update für Gebühren + Fix für Passphrase Fehler)
  • Kraken (Optimierung für ‚move to EARN‘)
  • KuCoin (Optimierung für Loans)
  • Bibox (Support für die Live Bilanz)
  • Binance (Support für Futures)
  • Bybit (Support für Spot Transaktionen)

CSV

  • Trezor (Update für die Wallet ID Option)
  • Binance (Import von Futures und Cashback Voucher)
  • NEXO (Optimierung für Repayment und Loans)
  • Cake Defi (Import von Auszahlungsgebühren)
  • Swyftx (Import von Airdrops)
  • OKCoin (Import von Gebühren)
  • Coinmerce (Unterstützung für neues Format)

Blockchain

  • Optimierung für Ethereum + Solana

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • BETA Programm (zu finden in den Erweiterten Einstellungen)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.10.2022 um 09:51 schrieb Andreas_CoinTracking:

Updates und Verbesserungen

API

  • Gemini (Update für Gebühren)
  • OKEX (Update für Gebühren + Fix für Passphrase Fehler)
  • Kraken (Optimierung für ‚move to EARN‘)
  • KuCoin (Optimierung für Loans)
  • Bibox (Support für die Live Bilanz)
  • Binance (Support für Futures)
  • Bybit (Support für Spot Transaktionen)

CSV

  • Trezor (Update für die Wallet ID Option)
  • Binance (Import von Futures und Cashback Voucher)
  • NEXO (Optimierung für Repayment und Loans)
  • Cake Defi (Import von Auszahlungsgebühren)
  • Swyftx (Import von Airdrops)
  • OKCoin (Import von Gebühren)
  • Coinmerce (Unterstützung für neues Format)

Blockchain

  • Optimierung für Ethereum + Solana

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • BETA Programm (zu finden in den Erweiterten Einstellungen)

Quelle

Danke! @Andreas_CoinTracking sag mal wann kommt die COSMOS Integration? Mich wundert das sehr, dass hier nicht mehr Fokus drauf gelegt wird. Muss bisweilen sehr viel händisch einpflegen und überlege nur aus diesem Grund zu einer anderen tracking Platform zu migrieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, gaston5 said:

Danke! @Andreas_CoinTracking sag mal wann kommt die COSMOS Integration? Mich wundert das sehr, dass hier nicht mehr Fokus drauf gelegt wird. Muss bisweilen sehr viel händisch einpflegen und überlege nur aus diesem Grund zu einer anderen tracking Platform zu migrieren...

In der Zwischenzeit kannst du https://stake.tax/ verwenden um die CSV in CT zu importieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 09:51 schrieb blackental:

In der Zwischenzeit kannst du https://stake.tax/ verwenden um die CSV in CT zu importieren.

ja das kannte ich schon, nimmt auch Arbeit ab, war aber trotzdem nur als Zwischenlösung für mich gedacht. Wenn aus der Zwischenlösung allerdings Normalität wird - ist das einfach ein riesiger Zeitfresser. Daher wirklich die Überlegung zu blockpit zu wechseln - die sind was das angeht deutlich weiter, meiner Meinung nach. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 09:47 schrieb Andreas_CoinTracking:

COSMOS ist wie viele andere Chains auf unserer Liste. Auf Discord findet ab und an ein Voting statt. Danke weiter für deine Geduld. 

Schade, dass es hier noch nichts Konkreteres gibt. Hast du einen Link für den Discord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Andreas_CoinTracking

Merkwürdige Sache: im Dashboard wird über Nacht bei einem Coin (KICK) eine 1000 x zu hohe Menge angezeigt, krumme Zahl mit Nachkommastellen.

Die Börse ist Kucoin Trading und der Coin ist schon lange von der Börse geflogen, taucht also in meinen Beständen dort gar nicht mehr auf.

Einen API Import gab es länger nicht, ein manuell ausgeführter brachte keine Änderung.

Auch eine manuelle Verlust-Eintragung über alle Coins brachte nichts.

 

Kann ich solch einen Coin komplett aus CT löschen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Hätte schon gerne wieder eine genaue Anzeige im CT. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 09:06 schrieb Andreas_CoinTracking:

@Exodus Evtl. handelt es sich um einen Spam/Scam Coin. Ja du kannst die Transaktion löschen - andere Optionen sind hier beschrieben: Wie vermeide ich nicht benötigte Transaktionen/Re-Imports oder SCAM Token durch API Jobs?

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch einen Coin der viele Transaktionen automatisch verursacht. Es sind nur noch Bruchteile im Cent Bereich von dem Coin übrig aber ich kann nur ganze Coins davon verkaufen. Er bleibt also auf der Börse und alle Transaktionen werden weiterhin importiert.

Kann ich den Coin nicht einfach aus CT entfernen, dauerhaft? Das er auch per API nicht wieder importiert wird? Das wird in dem Link leider nicht erklärt...

 

UPDATE

Ich habe jetzt folgendes gemacht: 

ein altes Backup geladen, den Coin umbenannt und dann alles neu per API importiert. Bis jetzt wurden die Trades von diesem Coin nicht wieder importiert. War das eine Lösung?

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking

Noch etwas merkwürdiges: ich habe einen Trade von Hand eingetragen, danach erhöhte sich die Anzahl der Trades aber um fast 20. Als ich diesen Trade dann wieder löschte erhöhte sich die Anzahl der Trades wieder, diesmal um 14. Wie kann sowas sein? 

 

Update:

die Anzahl der Trades erhöht sich nicht weil ich etwas von Hand eingetragen habe, sondern weil die ganzen Trades von dem o.g. Coin wieder importiert werden. Trotz Änderung der Bezeichnung.... 

Ich bräuchte hier wirklich Hilfe, wie werde ich diese Transaktionen los? 

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.