Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum manuellen Eintragen von Daten.

Bitte entschuldigt, wenn das hier eventuell schon geklärt wurde, aber ich konnte mir jetzt keine 95 Seiten durchlesen, sondern habe nur die Suche benutzt und nichts gefunden.

 

Was mir immer wieder Probleme macht, ist der Direktkauf über Kreditkarte.

Ich handhabe das an einem Beispiel so:

 

Kauf von 100 Fantasiecoins per Kreditkarte - Wert 95 Euro, Tradinggebühren 5 Euro

Eintragung bei Cointracking:

Typ Einzahlung

Anzahl 100 - Währung EUR

Typ Trade

Kauf 

Anzahl 100 - Währung Fantasiecoin 

Verkauf

Anzahl 100 - Währung EUR

Gebühren

Anzahl 5 - Währung EUR

 

Dann habe ich die korrekte Anzahl an Fantasiecoin im Portfolio angezeigt, schön und gut.

Was es mir dann immer verhaut, sind die Anzahl an EUR. Eigentlich dürfte ich doch dann gar keinen EUR Wert in meinem Portfolio haben. Aber in der Praxis ist das so, dass ich ständig eine EUR Anzeige im Minus habe. Das hatte ich in Vergangenheit ab und an mit einer "Gegenbuchung" wieder genullt, allerdings verfälscht das ja trotzdem meine Historie.

Was mache ich da falsch?

Bearbeitet von XRP1
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 09:30 schrieb Andreas_CoinTracking:

Du kannst die Transaktionen löschen und dann ein Startdatum im API Job setzen - alles vor dem Datum wird dann nicht mehr importiert: Erstellen und Löschen von API Import Jobs

Danke, jedoch sehe ich 2 Probleme:

1. dann werden auch alle anderen Trades vor diesem Datum nicht mehr importiert? Das sind zu viele um die per Hand nachzutragen...

2. Der Coin produziert weiterhin extrem viele Transaktionen. Verkaufen geht auch nicht, technische Gründe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XRP1:

...Eigentlich dürfte ich doch dann gar keinen EUR Wert in meinem Portfolio haben. Aber in der Praxis ist das so, dass ich ständig eine EUR Anzeige im Minus habe....

 

Das ist richtig. Du kannst nämlich im Gegensatz zu den Banken keine Euros aus dem Nichts erschaffen. 

 

Deine Gewinn/Verlust in CT ist ganz am Anfang 0. Auch wenn du 100,- Euro hast, das ist ja weder Gewinn, noch Verlust. Wenn du diese 100,- jetzt für Coins ausgibst sinkt der Eurowert auf minus 100,- und der Coinwert gemessen in Euro steigt auf plus 100,-

Wenn du dann Gewinn machst und den eingesetzten Eurowert komplett wieder rausnimmst, erst dann ist der Eurowert wieder auf 0. Und die Coins oder Euros die dann noch übrig sind, ist dein Gewinn.

Bearbeitet von Exodus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XRP1 Genau wie Exodus schreibt, ist das korrekt so und FIAT steht im Minus, wenn du FIAT Ein/Auszahlungen nicht mit importierst, was wir auch empfehlen.

@Exodus Es gibt nur diese Option. Dann ist der Weg, alles ohne Startdatum via API importieren - damit hast du alle Transaktionen, dann Startdatum löschen, dann Scam Coin TX löschen und so weiter verfahren und das Startdatum immer weiter verschieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Also werde ich meine "Einzahlungen" der Eurowerte dann wieder rausnehmen.

Ich habe das bei dem schnellen Blick aufs Dashboard immer so gesehen wie: welchen Wert habe ich in Coins und nicht, wie ist mein Gewinn/Verlust über alle Investitionen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Es gibt nur diese Option. Dann ist der Weg, alles ohne Startdatum via API importieren - damit hast du alle Transaktionen, dann Startdatum löschen, dann Scam Coin TX löschen und so weiter verfahren und das Startdatum immer weiter verschieben.

Danke, hatte ich mir auch so gedacht. 

Ich werde aber eine andere Lösung verwenden: Den API der Börse löschen und alle Transaktionen dieses Spam Coins ebenfalls. Alle zukünftigen Transaktionen werde ich von Hand in CT nachtragen. Da ich diese Börse selten nutze ist das in meinem Fall ein guter Weg... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Exodus:

Danke, hatte ich mir auch so gedacht. 

Ich werde aber eine andere Lösung verwenden: Den API der Börse löschen und alle Transaktionen dieses Spam Coins ebenfalls. Alle zukünftigen Transaktionen werde ich von Hand in CT nachtragen. Da ich diese Börse selten nutze ist das in meinem Fall ein guter Weg... 

kannst du den coin nicht burnen, also auf eine adresse ohne pk schicken?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Updates und Verbesserungen

API
- OKEX (neue API Version und Optimierungen)
- Poloniex (neue API Version)
- Bitfinex (neue API Version, Futures GuV, Live Bilanz)

CSV
- Gemini (Optimierungen für Earnings)
- Trezor (Unterstützung für neues Format)
- Crypto.com Börse (Unterstützung für neues Format)
- HitBTC (Unterstützung für neues Format)
- Binance (Import von Cash Voucher Distribution)
- Coinbase (Import von Learning Rewards, Advanced Trades nur noch via CSV)
- Idex (Unterstützung für neues Format)
- Nexo (Unterstützung für neues Format)

Blockchain
- Verbesserung für Cardano (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")
- Cardano Live Bilanz, Option zum Zusammenführen interner Transfers

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- Neue Android App Version
- Verbesserungen von Steuerberichten (Deutschland)
- Benutzerdefinierte Preise und NFT Center
- Bericht "Fehlende Transaktionen" ("Jump" icon, neue Filter Optionen und Einstellungen)
- Neue BETA Importer und Verbesserungen (Danke für euer Feedback)

Quelle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich hab eine Frage zu Contract Upgrades und wie ich mit diesen am Besten umgehen sollte.
Im Fall von LUNA war das ja kein Problem weil die alte Chain weiter bestehen blieb. Doch wie funktioniert das am Beispiel von FLOKI.
Im Jänner hatten die ja den Contract geändert, Cointracking fügt die beiden Contracts schonmal zusammen was Klasse ist (zumindest schließe ich das aus dem Coin Chart, dass trotz Wechsel am 23. Jänner flüssig weiterlief bzw. auch nach hinten noch die Preise anzeigt).

Nun hat man allerdings einen Airdrop bekommen, da Cointracking nicht zwischen den Contracts unterscheidet, habe ich ja jetzt quasi doppelte FLOKI in meinem Portfolio. Einfach löschen funktioniert nicht, da es beim nächsten API Import wieder mitgenommen werden würde. Und den Airdrop über die Contract Adresse auf die Blacklist zu setzen ist ebenfalls keine Lösung, weil bei einem Nachkauf die Transaktionen nicht mehr importiert werden würden.

Danke schonmal im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einen Swap eintragen: VEN in VET Tausch - Funktion der Tradegruppe "swap" (wenn Anzahl und Coin Ticker gleich bleibt, braucht es diesen jedoch nicht)

Oder nach dem Löschen ein Startdatum im API Job setzen: Erstellen und Löschen von API Import Jobs
Dann erfolgt kein erneuter Import von Transaktionen vor diesem Datum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich letztes Jahr auf bitcoin.de BTC und ETH erworben. Anschließend habe ich die Transaktionen exportiert und die CSV-Datei auf der Website von cointracking gemäß deren Anleitung importiert. Die Sprache auf bitcoin.de habe ich zuvor auf Englisch gestellt. Beim Import habe ich alle vier Optionen angehakt (Käufe, Verkäufe, Einzahlungen und Auszahlungen). Das hat problemlos funktioniert.

Bis vor ein paar Wochen wurde mir auf cointracking bei Reporting -> Realisierte und unrealisierte Gewinne -> ein realisierter Gewinn/Verlust von 0 € angezeigt.

Dann habe ich vor ein paar Wochen wieder mit dem Kaufen der o.g. Währungen weitergemacht und wie bisher die neuen CSV-Dateien auf cointracking eingetragen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nun an besagter Stelle ein negativer realisierter Gewinn/Verlust angezeigt wird. Dabei habe ich bisher nur Käufe durchgeführt.

Ich habe dann mal auf cointracking alle Transaktionen gelöscht und auf bitcoin.de für die Jahre 2021 und 2022 die CSV-Dateien erneut erzeugt und dann importiert. Die Anzeige bleibt unverändert negativ. Das habe ich mit den CSV-Dateien einzeln durchprobiert.

Ich vermutete erst, dass dies die Transaktionsgebühren sein könnten. Jedoch, wenn ich den erworbenen Wert in Euro vom erhaltenen Wert in Euro abziehe, ist die Differenz viel größer (Faktor 7) als der auf cointracking angezeigte Wert.

Hat jemand eine Erklärung dafür, wie das zustande kommen könnte? (mich verwirrt das nämlich in der Ansicht und ich hätte gern wieder eine Null dort, solange ich keinen Verkauf durchgeführt habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 10:11 schrieb Andreas_CoinTracking:

Hier einen Swap eintragen: VEN in VET Tausch - Funktion der Tradegruppe "swap" (wenn Anzahl und Coin Ticker gleich bleibt, braucht es diesen jedoch nicht)

Oder nach dem Löschen ein Startdatum im API Job setzen: Erstellen und Löschen von API Import Jobs
Dann erfolgt kein erneuter Import von Transaktionen vor diesem Datum.

Hallo,

super! Vielen Dank für den Link, damit habe ich schon einmal ein Problem beiseite. 
Habe nun allerdings noch eine Frage zu den Reflections. Bei der den realisierten Gewinnen/Verlusten tauchen nach dem kompletten Verkauf von Reflection Tokens natürlich Verkäufe von Token auf wo kein Kauf vorliegt. Diese stimmen auch mit meiner Excel Tabelle überein, nun ist allerdings die Frage wie ich diese Token in den Report mit aufnehme? Sollte ich hier eine normale "Einnahme" machen oder die Token als "Belohnung/Bonus" eintragen. Macht das im Steuerreport dann einen Unterschied? 

Danke schonmal im Voraus 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Pro Account das Trade-Limit erreicht hat, versuche ich https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018154

zu befolgen und alte Trades zu löschen. In welcher Ansicht kann ich überhaupt die Trades manuell löschen? Unter /trades_full.php geht es nicht. Über die Menüpunkte Coins Eintragen->Manueller Eintrag passiert gar nicht, es öffnet sich keine neue Seite. Über die Börsen Imports (API)->... öffnet sich auch nichts. Es liegt evtl. daran, dass ich bereits weit über dem Limit bin. Es wurden scheinbar dennoch weitere Trades über die API importiert, aber keine Berechnungen mehr durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche den Steuerreport für 2021 zu machen.

Um das 3500-Limit für den Pro-Account einzuhalten, habe ich mal alle Trades ab 2022 gelöscht und den Report generiert. Da bin ich fast hinten rüber gefallen, 72.000€ Gewinn. Die habe ich nie gehabt und erst recht nicht gewonnen.

Dann habe ich mal ein Backup der Trades gemacht, alle gelöscht, dann beide APIs für Bitfinex und Bitcoin.de mit Startdatum 01.01.2020 00:00 versehen  und neu synchronisiert. Komischerweise kommt jetzt ein anderes Ergebnis: 52.000€ Gewinn. Immer noch viel zu viel.

In jedem Report gibt es ca. 4 Warnungen, Verkäufe ohne passende Käufe. Dadurch, dass ich beim 2. Lauf keine Vorgängerhistorie habe, könnten solche Probleme auftreten, beim 1. Lauf habe ich aber nach hinten abgeschnitten, da sollte keine Warnung passieren. Dennoch passt das doch hinten und vorne nicht. Ist das wohl ein Fall für den Support?

Bearbeitet von mssm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler haben aber auch vorher schon bestanden, als ich die Historie komplett hatte. Wenn mich nur das Jahr 2021 interessiert und mit 3500 Trades im Pro-Account limitiert bin, wie kann ich dann einen sauberen Schnitt machen um 2021 zu berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders.

1. besteht der Fehler bereits, wenn ich meine gesamte Historie von 2017 bis Ende 2021 einbeziehe. Für die Steuerberechnung von 2021 würde ich also noch nicht in das Limit der Maximalanzahl reinlaufen. Dies möchte ich zunächst einmal lösen.

2. hatten wir bei Kauf der Unlimited Pro damals besprochen, dass man in diesem Fall getrennte Berechnungen machen kann pro Jahr, wenn einem die Berechnung der Gesamthistorie nicht so wichtig ist. Das war der Tradeoff, ein Unlimited Paket mit kleinem Rechen-Volumen zu kaufen anstatt eine Jahreslaufzeit für großes Volumen.

Beides ist wohl eher etwas für den Kundensupport...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du kannst genau sehen wie viele Transaktionen du eingetragen hast. Und die ValiChecks auf Warnungen prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

2. Wenn du mehr als 3500 Transaktionen schon hast, braucht es in jedem Fall das Upgrade, egal wie lang deine Laufzeit ist. Laufzeit und Level (PRO, Expert usw.) sind separat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Beim Kauf der Unlimited Pro damals hatte ich mit dem Support lange diskutiert und die Lösung war, dass ich damit halt immer nur 3500 Trades erfassen kann, was mir zumindest für die Berechnung eines Jahres reichen würde. Erwähnt hatte ich dies auch hier schonmal:

Im Prinzip spricht doch auch  überhaupt nichts dagegen. Wenn man zum Jahresende tatsächlich alle Coins veräußern würde und zu Anfang des Jahres neu anfängt, würde es doch auch gehen. Wenn man das Jahr mit einem Coin-Bestand beginnt, dann müsste sich das doch auch manuell abbilden lassen. Die API-Imports unterstützen auch alle den Datum-Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.