Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Am 23.7.2022 um 18:20 schrieb coinfranky:

Sehe ich das richtig, das bei BTC/Perp Transaktionen, die über USD abgerechnet werden, diese Buchungen so nicht zutreffen , sondern nur die selber berechnete PnL eingetragen wird in einer Buchung ? Ich kaufe/verkaufe ja keine BTC sondern nur Perp-Anteile

Sag doch mal eben noch ob ich das so korrekt sehe.  (Post 5 davor )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe GME Tokenized Stocks auf FTX in meinem Portfolio. Da gab es vor einigen Tagen einen 4-zu-1 Stock Split. FTX hat das folgendermaßen gelöst: https://help.ftx.com/hc/en-us/articles/7959483384084-GME-Stock-Split

Das Token heißt "GME" und wurde bisher in Cointracking mit korrektem Wert angezeigt. Nach dem Split wird zwar der neue (niedrigere) Kurs angezeigt, die Menge ist aber die Alte. Somit ist der Gesamtwert, den Cointracking anzeigt, 4 mal zu niedrig. Ich nutze den FTX API Import und ein manuelles Triggern des Importers hat nichts genutzt. 

Muss ich das manuell anpassen oder übersehe ich da ggf. was?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- Neuer API Import: DFX.swiss
- Kraken (Optimierung Staking)
- Kraken Futures (Optimierung für PnL und Gebühren)
- coinbase (Unterstützung für Advanced Trading)

CSV
- Neue CSV Imports: Northcrypto, Coinmetro und DFX.swiss
- Pocket Bitcoin (Update für Zeitstempel)
- Swissborg (Unterstützung für neues Format)
- HitBTC (Optimierung für Gebühren)
- Crypto.com (Import von Cashback Rewards als steuerfreies Event)
- GEMINI (Support von Earn Transaktionen)
- Kraken Futures (Optimierung von PnL und Gebühren Import verbessert sowie Unterstützung für neues Format)
- NEXO (Unterstützung für withdrawalcredit)

Blockchain
- Neuer Import: Elrond
- Verbesserungen für Ethereum, Polkadot und Solana (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")
- Verbesserung für NFT Imports

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- Optimierung von Steuerberichten (Deutschland, Schweiz, USA)
- Android App Update mit einigen Verbesserungen
- Live View Sortierung verbessert
- Neue Partner Benefits

Quelle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖÖh ,was ist passiert ?

Ich habe auf einmal ein ganz neues Layout der Cointracking Seiten. Ich kann nicht mehr einfach auf die verschiedenen Themen zugreifen. Ich muss erst ins Menü und dort wählen. Ich hab auch keine sofortige Übersicht meiner verknüpften Accounts mehr. :-((   Unübersichtlich, Umständlich

Findet man das jetzt alles übersichtlicher ?  Oder hab ich ne Wahl des Layouts ? Wenn ja, wo kann ich es wählen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

ich habe eine Frage zu den Stakingrewards. Ich erhalte über Kraken-Earn Acala (ACA). Die Coins werden in der Summe auch korrekt über die API übertragen. Allerdings stimmt die Kostenbasis nicht. Ich gehe davon aus, dass Cointracking annimmt dass es sich nicht im Acala sondern um einen anderen Token der Binance-Chain mit dem gleichen Kürzel handelt. Hierzu würde auch die Kostenbasis passen.

Muss ich diesen Fehler manuell für die Vergangenheit korrigieren, oder kann ich davon ausgehen, dass ihr es anpassen könnt?

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Frage zu Cointracking - welche Preisdatenbank wird von Cointracking denn verwendet für die aktuellen und historischen Kurse?

Ist dies CMC (Coin Market cap), CG (Coingecko), Dextools, Poocoin oder ähnliches?

Vielleicht weiß dies ja jemand, Danke!

Bearbeitet von Coindev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coindev:

Hallo,

eine Frage zu Cointracking - welche Preisdatenbank wird von Cointracking denn verwendet für die aktuellen und historischen Kurse?

Ist dies CMC (Coin Market cap), CG (Coingecko), Dextools, Poocoin oder ähnliches?

Vielleicht weiß dies ja jemand, Danke!

Du meinst im Bezug auf die Abweichungen, wenn du bei "Übersicht Manueller Import - Editieren" den Preis von CoinTracking bekommst, weil dein Preis von der Börse zu den damaligen Werten nicht übereinstimmt und das als Fehlermeldung deklariert wird?

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Solomo:

Du meinst im Bezug auf die Abweichungen, wenn du bei "Übersicht Manueller Import - Editieren" den Preis von CoinTracking bekommst, weil dein Preis von der Börse zu den damaligen Werten nicht übereinstimmt und das als Fehlermeldung deklariert wird?

Ja genau dies ist der hauptsächliche Grund - ich vermute es ist CMC oder CG, aber eine Info seitens CoinTracking wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coindev:

Ja genau dies ist der hauptsächliche Grund - ich vermute es ist CMC oder CG, aber eine Info seitens CoinTracking wäre interessant.

Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Letztendlich habe ich den Wert von Cointracking übernommen, weil ich ansonsten den Fehler nicht beseitigen konnte, obwohl Kraken einen anderen Wert hatte. Gut einzusehen in der History bei Kraken.

Es waren vor allem Werte aus 2017 - 2019 nicht gepasst haben. Viele Sachen sind erst seit kurzen gefixt, wie z.b. der desaströse Binance API import, wo viele Transaktionen nicht importiert wurden. Das hat mich viele Wochenenden gekostet, weil ich erst einmal mit dem Programm klar kommen musste.

Woher Cointracking die Daten nimmt würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Solomo:

Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Letztendlich habe ich den Wert von Cointracking übernommen, weil ich ansonsten den Fehler nicht beseitigen konnte, obwohl Kraken einen anderen Wert hatte. Gut einzusehen in der History bei Kraken.

Es waren vor allem Werte aus 2017 - 2019 nicht gepasst haben. Viele Sachen sind erst seit kurzen gefixt, wie z.b. der desaströse Binance API import, wo viele Transaktionen nicht importiert wurden. Das hat mich viele Wochenenden gekostet, weil ich erst einmal mit dem Programm klar kommen musste.

Woher Cointracking die Daten nimmt würde mich auch interessieren.

ok danke Dir für Deine Antworten - ich teste mich auch gerade durch die Binance API, wobei wohl die dringende Empfehlung ist beides zu importieren, CSV und API Daten, mal schauen wie das Ergebnis aussieht, API synch läuft gerade... 

Ich werde mal bei CT direkt nachfragen, vielleicht gibt's eine Antwort.

Bearbeitet von Coindev
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coindev:

ok danke Dir für Deine Antworten - ich teste mich auch gerade durch die Binance API, wobei wohl die dringende Empfehlung ist beides zu importieren, CSV und API Daten, mal schauen wie das Ergebnis aussieht, API synch läuft gerade... 

Ich werde mal bei CT direkt nachfragen, vielleicht gibt's eine Antwort.

Wenn du allgemein API Importe von Börsen machst darfst du, soweit mir bekannt, sie nicht mit einer CSV mixen. Ansonsten gesondert eine CSV Tabelle erstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Coindev:

ok danke Dir für Deine Antworten - ich teste mich auch gerade durch die Binance API, wobei wohl die dringende Empfehlung ist beides zu importieren, CSV und API Daten, mal schauen wie das Ergebnis aussieht, API synch läuft gerade... 

Ich werde mal bei CT direkt nachfragen, vielleicht gibt's eine Antwort.

Wenn du die CSV-Dateien ziehst, weißt du ganz genau was du importierst.

Zudem kannst du in der CSV-Datei vor dem Import Korrekturen vornehmen, z.B. falls ein Tickersymbol geändert wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coindev
Wir nutzen diese Preisquellen wie hier beschrieben: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

Bei Binance API und CSV ist der Slider wichtig dann beim CSV Import "von der API importierte Transaktionen überspringen" - je nachdem, ob nur nur CSV oder API+CSV verwendest. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@Coindev
Wir nutzen diese Preisquellen wie hier beschrieben: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

Bei Binance API und CSV ist der Slider wichtig dann beim CSV Import "von der API importierte Transaktionen überspringen" - je nachdem, ob nur nur CSV oder API+CSV verwendest. 

Hallo Andreas,

also hätte ich bei meiner Bearbeitung der Kraken Daten "Deine Börse" auf "EU - Kraken" stellen müssen? Dann hätte ich Fehlermeldungen vermeiden können. 🤔

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es aktuell ein Problem bei der Handy-App (in meinem Fall iOS) welches die Darstellung des Portfolio-Bilanz-Charts verhindert? Seit gestern ist dieser leer und zeigt im Datumsbereich nur immer den aktuellen Tag an, egal welcher Bereich eingestellt wird. Aus- und Einloggen sowie komplette Neuinstallation hat nichts geholfen.

Im Webfrontend wird der  "Bilanz nach Tagen"-Chart im Dashboard weiterhin ganz normal angezeigt, an den Daten liegts also nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

hat CoinTracking eine Art One-Click-Lösung für die deutsche Steuerinterpretation einer eventuellen ETH-Fork geplant?
Das BM für Finanzen drückt sich ja eigentlich ziemlich eindeutig aus:

  • Der Anschaffungszeitpunkt der Einheiten der neuen virtuellen Währung entspricht dem Anschaffungszeitpunkt der Einheiten der vor der Hard Fork existierenden virtuellen Währung
  • Die Anschaffungskosten der Einheiten der vor der Hard Fork existierenden virtuellen Währung sind auf diese Wirtschaftsgüter aufzuteilen. Der Aufteilungsmaßstab richtet sich dabei nach dem Verhältnis der Marktkurse der Einheiten derverschiedenen virtuellen Währungen im Zeitpunkt der Hard Fork

Sollte es zu einer Fork kommen wäre eine einfache Lösung die existierenden ETH-Bestände entsprächend zu verarbeiten bei den Usern bestimmt gerne gesehen :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API

  • Crypto.com Exchange (Optimierung am Import)
  • Independent Reserve (Optimierung für Ein-/Auszahlungsimport)
  • OKEX (Import für Transaktionen mit gleichem Zeitstempel)

CSV

  • Neue CSV Imports: Coinfinity & Crypto.com Exchange
  • Iconomi (Optimierung für Auszahlungen)
  • Swissborg (Optimierung für Zinsen & Zeitstempel)
  • Gemini (Unterstützung für Earn Transaktionen)
  • Crypto.com (Import von Credit Card Cashback Rewards als steuerfreies Event + Unterstützung für Mission Rewards)
  • Gate.io (Unterstützung für neues Format)
  • Hotbit (Optimierung für Gebührenimport)
  • Celsius (Unterstützung für neues Format)
  • Bybit (Unterstützung für neue Formate)
  • NEXO (Optimierung für Loan/Repayment)
  • Exodus & Trezor (Verbesserungen & Unterstützung für neues Trezor Suite Format)
  • Cake DeFi (Optimierung der Exit Stake Gebühr)
  • Binance (Optimierung an Duplikatserkennung)
  • KuCoin (Unterstützung für neues Datumsformat)
  • Swyftx (Optimierung für Gebührenimport)

Blockchain

  • Optimierung für Ethereum, Avalanche & Terra

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • Optimierung von Steuerberichten (für Deutschland)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.