Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

wie geht cointracking eigentlich mit Umbenennungen von Coins um?

Speziell jetzt zb die Geschichte um LUNA. Offiziell heißt der alte LUNA jetzt ja LUNC , während LUNA ein neuer Coin ist. Kann cointracking sowas automatisch erkennen oder zumindest eine Warnung ausgeben, dass man sich das manuell mal angucken sollte?  Auch die Daten von den Kryptobörsen sind da sicherlich extrem verwirrend und uneinheitlich, sodass man das kaum aufdröseln kann...
Und angenommen man muss da nun manuell etwas korrigieren, wie genau sollte man das machen? Einen Trade von LUNA in LUNC sollte man ja natürlich nicht eintragen. Und als was werden die neuen LUNA die man evlt ausgeschüttet bekommen hat gewertet, Airdrop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wie die CoinTracking User Ihre "Börsen" angelegt haben.

Da ich dank des Ledgers ja z.B. meine Bestände auf der Ethereum Adresse von mehreren Wallets verwalten kann (ich nutze Ledger Live und MetaMask), habe ich mit der  Unterteilung in Wallets wie z.B.
- Ledger Live
- MetaMask
- etc.
aufgehört.

Folgender Grund hat mich dazu bewogen:
Wenn ich einen Ein- oder Ausgang von z.B. ETH bei meiner Ethereum Adresse hatte, musste ich vor dem Erfassen immer schauen, unter welchem Wallet ich den nun diesen Bestand führe (Ledger Live oder MetaMask) und die Transaktion bei diesem Wallet eintragen. Wenn ich das falsche Wallet auswählte, hatte ich nachher in CoinTracking einen falschen Bestand. Wenn ich mal etwas mit Ledger Live versendet habe, habe ich es danach in der History bei MetaMask nicht sehen können. Auch gab es z.B. Coins, die ich in MetaMask verwalten konnte, aber in Ledger Live nicht.

Deswegen nutze ich aktuell eine Anordnung nach Adresse oder (bei UTXO Blockchains wie Bitcoin, Litecoin, Cardano(?) etc.) nach "Account" (sagt man dem so? Ich meine das "Konto", für das es z.B. bei Bitcoin auch einen XPUB gibt).

Bei den Adressen erfasse ich aufgrund der Zeichenlimitierung in CoinTracking zuerst den Namen der Blockchain, danach die letzen 4 Zahlen der Adresse und in Klammern das/die Wallet(s), die ich verwende um darauf zuzugreifen. Die Börsen heissen natürlich weiterhin gleich.

Beispiel:
- Bitcoin 01 (LL)
- Bitcoin 02 (LL)

- Cardano 01 (Yoroi)

- Tezos 4321 (LL)

- ETH 1234 (LL / MM)

- Binance

- Coinbase

Hinweis: LL steht für Ledger Live und MM für MetaMask

Damit kann ich auch mit dem Blockchain Auto-Importer z.B. die Transaktionen der Ethereum Adresse oder des Cardano Accounts importieren lassen.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Wie macht ihr das?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- bitcoin.de (Fix für Trading Gebühren)
- Independent Reserve (Unterstützung für Self Trades)
- MEXC (Diverse Verbesserungen)

CSV
- Binance (Unterstützung für neues Format, Liquid Swap, Launchpad, Leverage Token Purchase und Swap Staking)
- Bitpanda PRO (Unterstützung für neues Format)
- bitcoin.de (Fix für Trading Gebühren)
- NEXO (Unterstützung für neues Format und neue Transaktionstypen)
- Hodlnaut (Unterstützung für neues Format)

Blockchain
- Verbesserungen für BSC, AVAX, TRX, ETH, MATIC/Polygon (siehe FAQ "Meine Blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- Multi Kalkulationsmethoden beim Steuerreport (unterschiedliche Kalkulationsmethoden für jedes Steuerjahr möglich)
- Bericht zu Spenden und Schenkungen (neue Spalte mit Gewinn/Verlust)
- Deutscher Steuerbericht verbessert (Fußzeile)
- Excel Import verbessert (Zahlenformatierung)
- T1135 Formular verbessert
- Steuerbericht: Datumsformat entspricht dem Zahlenformat des Accounts

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Statements meiner Binance Earn Erträge nun gezogen und würde die gerne importieren.

Muss hier zwischen Lending und Staking unterschieden werden oder reicht es, die Erträge als Zinsen anzugeben?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Erträge 1 Jahr gehalten werden müssen, um sie steuerfrei zu verkaufen?

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, dxtr said:

Habe mir die Statements meiner Binance Earn Erträge nun gezogen und würde die gerne importieren.

Muss hier zwischen Lending und Staking unterschieden werden oder reicht es, die Erträge als Zinsen anzugeben?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Erträge 1 Jahr gehalten werden müssen, um sie steuerfrei zu verkaufen?

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Folgende Frage habe ich noch:

Von Winheller habe ich entnommen: "Handelt es sich bei den durch Krypto-Lending erhaltenen Zinserträgen um Einkünfte aus sonstigen Leistungen gem. § 22 Nr. 3 EStG, so gilt eine Freigrenze von 256 Euro."

Zeigt mir Cointracking an, was ich steuerfrei erwirtschaftet habe und für was ich Steuern zahlen muss - ähnlich wie bei der 1 Jahreshaltefrist (Short / Long).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie für dich gern unterscheiden, wenn du das möchtest. Beides sind Einkommenstransaktionstypen und im Einkommensbericht pro Typ gibt es immer eine Summe. 
Unseren Kenntnisstandes ist das 10 Jahres Thema vom Tisch und nach einem Jahr+1Tag sind alle zugegangenen Coins bei Veräußerung in D steuerfrei (Long bei uns im System).

Hier einfachmal in den Steuerbericht schauen - wir entwickeln diesen auch immer weiter nach aktuellen Änderungen. Freigrenzen geben wir ggf. als Info an. Du darfst jedoch selbst den Betrag davon händisch abziehen bzw. gegenrechnen: KAP+SO, WISO, ELSTER Berichte

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 19:37 schrieb blackental:

Hallo,

kurze Frage: unterstützt CT ATOM (Cosmos) Coin/Blockchain?

Danke

Du kannst ATOM, OSMO und noch ein paar Cosmos Chains über https://stake.tax/ auswerten und dort eine CoinTracking-kompatible CSV auswerfen lassen.
Funktioniert überraschend gut, auch mit OSMO Liquidity Pools.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas / Cointracking Team,

Wie könnte man folgende Situation abbilden (im CSV/EXCEL Import Format):

Kredit von 1000 TOKEN (Kosten = 0)

Ganz viele Trades zum Teil auch Transfers (nicht Margin)

Rückzahlung des Kredits 1000 TOKEN  (Kosten = 0)

Hintergrund ist, dass wohl duch Fehler zum Teil zuviele TOKENs ausgezahlt/eingezahlt worden sind (So etwa ist mir bei mehrere Börsen passiert). Monate später wurde es gemerkt und zurückgefordert. Aus meiner Sicht ist es eher ein Kredit den man zurückzahlt aber kein Margin Trading per se. da explizit in solchen Fällen auf Spot getraded wurde.

Vielen Dank für jeden Hinweis! 

PS: Denke das hier beantwortet die Frage

https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000033408-anleihe-loans-und-deren-rückzahlungen

 

Bearbeitet von Terx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie trägt man denn Zinsen in Euro bei cointracking ein, sodass sie auch im Steuerreport auftauchen?
Habe mal folgende Zinsen testweise eingtragen: in BTC, in USD und in EUR.
-
BTC und USD tauchen im Report auf und werden zum Marktkurs in EUR bei Gutschrift im Einkommensbericht zusammengerechnet.
--> Klingt nicht sinnvoll, dass es unter demselben Punkt zusammengerechnet wird, denn das eine ist Einkommenssteuer, das andere Kapitalertragssteuer (USD).
Und EUR scheint gar nicht aufzutauchen.

Zinsen in Fiat sollten im Steuerbericht einen neuen Punkt bei Kapitalerträgen bekommen.

---------------

Am 4.6.2022 um 10:33 schrieb Andreas_CoinTracking:

Ein Automatismus gibt es nicht. LUNA2 ist der alte Coin und LUNA3 der neue Coin (Fork/Airdrop).
Wenn du beide Coins verwenden kannst, ist es natürlich kein Swap Trade. Der wäre nur einzutragen mit Trade Gruppe "swap", wenn der alte Coin nicht mehr nutzbar wäre.

Und wann korrigiert cointracking die API Import Skripte?
binance hat, wie viele anderen Börsen auch, den LUNA2 (LUNC) Holdern die Kompensation in Form des neuen LUNA3 (LUNA) Coins ausgegeben. Dabei habe ich am 30.05.22 von cointracking definierte "Zinsen" erhalten und am 31.05.22 war es "Staking" (diese Einstufung halte ich auch für falsch, es sollte steuerneutral sein, aber binance ist natürlich schuld an dieser Einstufung)
Cointracking deklariert dies als LUNA2, was aber falsch ist, es ist LUNA3.
->
Dh. nicht nur muss ich selbst auf dem Laufenden bleiben und manuell Einträge zufügen, ich muss auch noch die falschen Einträge des API Imports korrigieren?
(ich verstehe absolut, dass das nicht leicht für cointracking ist, ist ja auch eine drecks-vorgehensweise von den LUNA Entwicklern. Aber 1) solltet ihr die Kunden zumindest auf sowas hinweisen (dass gehaltene coins umbenannt wurden und evlt manuell korrigiert werden muss) und 2) hasse ich es, dass alle immer so tun, als wäre die korrekte Gewinnermittlung ein Klacks. Das ist sie nicht und mit solchen Fehlerquellen ist und bleibt es für mich unmöglich)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Terx Genau das ist der richtige Artikel für das Thema und so könntest du die Rückzahlung der "Leihe" eintragen.

@Serpens66 

Das Thema bzgl. den Zinsen prüfen wir. 

Wir importieren LUNA3 auf Binance ab dem 29.5. Wir haben selbst etwas gebraucht bis wir die LUNA Änderung abbilden konnten.
Hier entweder den Ticker manuell ändern oder die Airdrop Transaktion löschen und neu importieren. 
Es bedarf natürlich etwas Aufwand, den Account auf seine Richtigkeit zu prüfen. Dafür haben wir einige Artikel u.a. diesen: Q&A Erwartungen, Prozesse und häufig gestellte Fragen oder diesen Wie überprüfe ich meinen Account?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas / Cointracking Team,

  1. Frage: folgende Situation: ich tracke ein Cardano wallet der seit einiger Zeit auch Staking Einnahmen generiert. Diese werden auch von CT einzeln aufgelistet. Nun habe ich alle rewards von diesem wallet abgehoben und den wallet un-staked da ich den auf ein HW umziehen möchte. 
    Die Transaktion der Rewards (Einnahme)  kann CT nicht einordnen. Im Hinblick auf die Steuererklärung: welcher Transaktionstyp passt hier am besten wenn ich manuell editiere? Staking (Einnahme) kann es wohl nicht sein da bereits die Staking rewards als Transaktion vorhanden sind?
  2. Bug mit Cardano Blockchain import? Mir ist aufgefallen, dass der Import eines ADA wallets nicht das gewünschte Ergebnis liefert. 
    z.B. vom wallet wurde eine Transaktion im Wert von 500 $ADA + 0.170077 Gebühren getätigt (Auszahlung). In der Transaktion sind 1x UTxO Input = 4249 $A und 2x UTxO Outputs (1) = 3749 $A (was zum Staking Pool geht) und  UTxO(2) = 500 $A + 0.170077 $A Gebühr (die eigentliche Transaktion)
    CT erstellt allerdings eine Transaktion (Einzahlung) von 3749 $A und eine Transaktion (Auszahlung) 4249 $A . Der eigentliche Wert der Transaktion ist nicht ersichtlich. Dies passiert bei mehreren Transaktionen was ja nicht stimmen kann. Aus diesem Grund sind erheblich viele Transaktionen die CT nicht zuordnen kann.

Danke und Gruß

Bearbeitet von blackental
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackental
1. Wenn es sich um eine Staking Einnahme handelt, kannst du "Staking" als Transaktionstyp verwenden.

2. Wir arbeiten an der Verbesserung der blockchain Importer über die nächsten Monate. Bitte prüfe dazu auch diesen Artikel: Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum? Derzeit kannst du die Transaktionen manuell anpassen, wenn du weißt, dass diese derzeit falsch importiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Andreas_CoinTracking said:

@blackental
1. Wenn es sich um eine Staking Einnahme handelt, kannst du "Staking" als Transaktionstyp verwenden.

2. Wir arbeiten an der Verbesserung der blockchain Importer über die nächsten Monate. Bitte prüfe dazu auch diesen Artikel: Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum? Derzeit kannst du die Transaktionen manuell anpassen, wenn du weißt, dass diese derzeit falsch importiert werden.

@Andreas_CoinTracking

  1. Nun, das ist die gesamte Anzahl der gestakten Coins die ich abgehoben habe bevor ich den wallet aus der Delegierung entfernt habe. Beispiel:
  • Wallet im Staking registriert
  • Wallet generiert Staking rewards die CT alle 5 Tage als "Staking" tagged 
  • Nach Zeitraum X wurden insgesamt 10 ADA als Staking Einnahmen generiert
  • Wallet wird aus dem Staking genommen und die Rewards abgehoben 
  • CT erstellt 10 ADA als "Ausgabe" (!) ..sollte eigentlich "Einnahme" sein und welcher Transaktionstyp is hier passend da die Staking rewards ja bereits als Staking klassifiziert wurden? In der Steuererklärung habe ich somit doppelte zu versteuernde Beträge.

2. Das wäre zu begrüßen. Ich kann gerne Screenshots zu den falschen Transaktionen liefern.

Bearbeitet von blackental
tag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackental
Bitte nach dem Artikel deine Transaktionen eintragen: 
Wie kann ich Staking, Claiming, Yield Farming, Minting tracken?

Wenn es für dich eine Einnahme ist, dann ändere es wie es für dich passt. 

Sonst bitte ein Ticket mit WalletID senden, dann nehmen wir es auf unsere Liste. Bis dahin bleibt dir der manuelle Weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb blackental:

@Andreas_CoinTracking

  1. Nun, das ist die gesamte Anzahl der gestakten Coins die ich abgehoben habe bevor ich den wallet aus der Delegierung entfernt habe. Beispiel:
  • Wallet im Staking registriert
  • Wallet generiert Staking rewards die CT alle 5 Tage als "Staking" tagged 
  • Nach Zeitraum X wurden insgesamt 10 ADA als Staking Einnahmen generiert
  • Wallet wird aus dem Staking genommen und die Rewards abgehoben 
  • CT erstellt 10 ADA als "Ausgabe" (!) ..sollte eigentlich "Einnahme" sein und welcher Transaktionstyp is hier passend da die Staking rewards ja bereits als Staking klassifiziert wurden? In der Steuererklärung habe ich somit doppelte zu versteuernde Beträge.

2. Das wäre zu begrüßen. Ich kann gerne Screenshots zu den falschen Transaktionen liefern.

Hey, könntest du dann hier schreiben, wie du es am Ende gelöst hast? Ich Stake ebenfalls ADA und die rewards werden bei mir auch automatisch mit dem Blockchain-Import als Staking-Erträge importiert. Bisher habe ich jedoch noch nichts aus dem Staking genommen und keine Rewards abgehoben. Es könnte von daher sein, dass ich da die gleichen Probleme haben werde. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, cryptoonkel said:

Hey, könntest du dann hier schreiben, wie du es am Ende gelöst hast? Ich Stake ebenfalls ADA und die rewards werden bei mir auch automatisch mit dem Blockchain-Import als Staking-Erträge importiert. Bisher habe ich jedoch noch nichts aus dem Staking genommen und keine Rewards abgehoben. Es könnte von daher sein, dass ich da die gleichen Probleme haben werde. Vielen Dank!

Der Cardano Blockchain import ist noch etwas fehlerhaft. Ich vermute das liegt an den UTxO Transaktionen :/ 
Ich habe es i.M. so gelöst nachdem ich den wallet aus dem Staking entfernt habe:

  1. Transaktion in CT über den (gesamten) Staking Betrag suchen. Es müsste nur eine Transaktion (Ausgehend) mit dem Betrag sein
  2. Transaktion editieren und ihn als "Einnahme (steuerfrei) " ändern da die Staking rewards alle 5 Tage ja bereits als Staking eingetragen sind 
  3. oder wie @Andreas_CoinTracking erwähnt hat eine äquivalente "Einnahme" Transaktion manuell erstellen

Ich hoffe, dass der Cardano blockchain import verbessert wird auch in Bezug auf NFTs usw.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas / Cointracking Team,

Habe mehrer Fragen und würde mich sehr freuen über ein kurzes Kommentar, da ich zum teil ein wenig am verzweifeln bin. Hintergrund sind sehr viele Trades, nahezu alle sind per Excel importiert. 

  1. Warnung im Report zu  XY Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden:
    Falls ich Depot Trennung auswähle wird die Zahl deutlich höher.

    Die Anzahl der Warnung schwankt auch von der Wahl der Umrechnung ab. Die Frage ist was man mit den Warnungen macht, falls sonst alles sauber ist. Dachte eig. dass man das im Transaktionsfluss sieht falls was fehlt. Dort ist alles sauber.
    Wie geht man da am besten vor? 
     
  2. Fehlende Transaktionen. Hier werden ganz wenige Transaktionen nicht als Transfer erkannt. Gibt es eine Möglichkeit diese zusammenzuführen? Evtl. auch gleich im Excel zusammenhängende Ein und Auszahlungen zu markieren? Evtl. hängt es auch mit der ersten Frage zusammen.
     
  3. Wenn der Spread bei den Tokens hoch ist, scheint es hohe Auswirkungen auf die Umrechnung zu haben. Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie nachträglich zu korrigieren (ohne manuell vorzugehen - da sehr viele Trades)? Bzw. was wäre die Empfehlung, falls "bester Preis" eher nicht geeignet ist?
     

Besten Dank für jeden Hinweis! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Terx

Am besten wäre hier ein Ticket, um in deinen Account zu schauen. Hier allgemeine Antworten.

1. Der Grund sind immer falsche oder fehlende Transaktionen. Bitte alle ValiChecks wie hier beschrieben durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?

2. Zusammenführen ist nicht möglich. Ein Transfer besteht immer aus Aus+Einzahlung. Hier bitte auf die Zeitstempel achten, dass die Einzahlung nicht vor Auszahlung stattfindet.

3. Hier ist keine Änderung notwendig. Genau, bester Preis ist hier die richtige Auswahl. Änderung wäre nur durch manuelle Anpassung der Asset Wert möglich: Wie trage ich NFTs und IDOs oder LM/LP Token Werte/Preise ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Am besten wäre hier ein Ticket, um in deinen Account zu schauen. Hier allgemeine Antworten.

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft sehr. Vor allem der zweite Hinweis. Muss schauen wie ich die Daten der Exchanges bereinigen kann, so dass sie alle mit der gleichen Zeit rechnen. Meist sind es ein paar Sekunden. Aber kann es nicht einfach verschieben ohne die Trades Zeit zu berühren, da sonst fehlende Käufe/ Verkäufe entstehen. Werden ein Ticket erstellen, falls ich so nicht weiterkomme. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.